Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie

  • Seite 8 von 15
11.03.2014 15:41
#176 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Warum sollte es denn da gegen verstoßen, du darfst doch weiter "dampfen" wenn man es denn so nennen will. Und da steht drin dass die Regierung gebühren erheben darf. Die neue Liquid steuer von 0.40€ pro mililiter. oder ähnliches. Das bevorteilt unsere regierung im endeffekt noch.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:43
#177 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #175
Wenn das Bundesverfassungsgericht feststellt, dass EU-Recht gegen das Grundgesetz verstößt, kann EU-Recht in Deutschland nicht umgesetzt werden.


Es würde mich ja brennend interessieren, wie so ein Fall dann auf die EU zurückschlägt.
Mal angenommen die meisten Staaten hätten die Regulierung schon übernommen, noch Steuern aufgeschlagen, Handel und BigT verdienen sich dusselig an ihren Minis, und dann käme das Verfassungsgericht damit, dass in D diese Regulierung verfassungswidrig ist.

Ich fürchte, dass selbst unsere Richter in Karlsruhe sich nicht trauen würden eine derartige Entscheidung zu fällen, und sei die Klage noch so berechtigt, weil es zu weitreichende Konsequenzen für die EU als Ganzes hätte.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:45
#178 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Oder die Regierung muss Strafe an die EU Zahlen wenn ich Recht informiert bin, meine Frau, hat Sowi+Politik mit ausrichtung auf Europa studiert


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:48
avatar  zwinkl
#179 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Genau...und auf letzteres hoffe ich !
Wir können brüssel eigentlich vergessen und sollten all unsere energien in die bevorstehenden auseinandersetzungen mit den nationalen autoritäten investieren.
Das sollte....nein...muß jetzt erstmal jeder staat für sich versuchen hinzubekommen. Fallen einige nationale entscheidungen pro-dampf kann das sich mE auch
wiederum auf künftige EU-bestimmungen auswirken...

@Tilman: Danke für den link !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:49
#180 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Zitat von LordChavez im Beitrag #176
Warum sollte es denn da gegen verstoßen, du darfst doch weiter "dampfen" wenn man es denn so nennen will.

Zitat
Legitimer Zweck: Ist der Zweck, der die Maßnahme erforderlich macht, überhaupt legitim?
Geeignetheit: Bewirkt (oder fördert) die Maßnahme das Erreichen des Zwecks?
Erforderlichkeit: Steht kein anderes beziehungsweise milderes Mittel zum Erreichen des Zwecks zur Verfügung?
Angemessenheit: Wie stehen die Vorteile der Maßnahme im Zusammenhang mit deren Nachteilen?



Inwiefern werden die obenstehenden Fragen durch die Existenz von legalen Dampfen positiv beantwortet?


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:50
avatar  Tilman
#181 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Generell scheinen seine Ansichten mit meinen übereinzustimmen, ein Zeichen dafür, dass es noch mehr von den guten Politikern gibt.

@zwinkl: Gerne doch, am besten mache ich dazu noch einen Extra-Thread auf, falls das Video noch nicht bekannt ist hier im Forum.

[

Anglizismen? Never!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:52
avatar  zwinkl
#182 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Und ich denke, daß auch nicht jeder richter beim verfassungsgericht pro EU ist...muß man drauf ankommen lassen.
" Ich fürchte, die würden sich nicht trauen... " ist mir zu spekulativ. Wir müssen weiter MACHEN und nicht uns fürchten...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:52
#183 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Wir müssen dann aber JETZT aktiv werden, unsere Wahlkreise anschreiben den BR und das Kabinet anschreiben
nicht erst wenn es zur diskussionkommt


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:54
#184 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Wir müssen jetzt Petitionen auf machen, und diese forcieren, auch andere unterschreiben zu lassen die nicht dampfen und es angenehmer finden von erdbeer wolken umgeben zu sein ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 15:55 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 15:55)
#185 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar
Moderatorin

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #165
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #157
http://www.juraforum.de/lexikon/verhaeltnismaessigkeit


Das möchte ich nochmal ganz dick hervorheben. Für mich als Laien klingt das so als sei damit die TPD schon fast gekippt. Wie können wir hierzu eine fachliche Einschätzung kriegen? Hatten wir nicht ein paar RAe hier im Forum?



Ja wir hatten/haben und ich frage mich auch, wo die alle sind, jetzt wo wir hier in diesem Juristen Jargon und EU-Wirrwarr am Ersaufen sind..... Aber scheinbar haben die andere Interssensgebiete oder sind auf anderen Gebieten spezialisiert??? Kein Ahnung.

Wir haben ja auch dampfende Mediziner, Toxikologen, Physiker etc. unter uns......

Tja

11.03.2014 15:57
#186 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Die Frage ist ob HIER welche sind, Heimchen. Kennst du welche? wenn ja lass uns mal was forcieren, und ein Gespräch, analysen usw anstrengen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 16:03
#187 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #185
Ja wir hatten/haben und ich frage mich auch, wo die alle sind, jetzt wo wir hier in diesem Juristen Jargon und EU-Wirrwarr am Ersaufen sind..... Aber scheinbar haben die andere Interssensgebiete oder sind auf anderen Gebieten spezialisiert??? Kein Ahnung.


@heimchen

Ich denke mich zu erinnern, dass es in Deutschland ein ziemlich strenges Rechtsberatungsgesetz gibt, wodurch Juristen sehr schnell ärger kriegen, wenn sie sich mal beiläufig öffentlich zu juristischen Themen äußern. Wenn Du aber ein paar Usernamen für mich hättest, wären sie ohne Zeugen vielleicht nicht so schüchtern.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 16:11
avatar  channi
#188 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar
Admini

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 16:12
avatar  zwinkl
#189 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Also "drüben" im anderen forum gabs vor 2 jahren mal einen, der uns mit rechtshinweisen bis hin zu fertigformulierten dokumenten beim kampf gegen die damalige zollwillkür bzgl. basen und harrd unterstützte. der war echt fit , der kerl..."muck" hieß der glaub ich. Aber ich war in schlumpfhausen schon lange nicht mehr anwesend...wer kann da mal recherchieren ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 16:12
#190 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar
Moderatorin

Channi war schneller und ich wusste nicht, ob ich das darf.

11.03.2014 16:14
#191 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar
Moderatorin

Zitat von zwinkl im Beitrag #189
Also "drüben" im anderen forum gabs vor 2 jahren mal einen, der uns mit rechtshinweisen bis hin zu fertigformulierten dokumenten beim kampf gegen die damalige zollwillkür bzgl. basen und harrd unterstützte. der war echt fit , der kerl..."muck" hieß der glaub ich. Aber ich war in schlumpfhausen schon lange nicht mehr anwesend...wer kann da mal recherchieren ?

Meines Wissens ist er nicht Rechtsanwalt, sondern hat sich einfach in Allem belesen und sich informiert.

11.03.2014 16:15
#192 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Der Muck war Journalist meine ich mich erinnern zu können und wohnte in Östereich


Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 16:20 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 16:26)
#193 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #180
Zitat von LordChavez im Beitrag #176
Warum sollte es denn da gegen verstoßen, du darfst doch weiter "dampfen" wenn man es denn so nennen will.

Zitat
Legitimer Zweck: Ist der Zweck, der die Maßnahme erforderlich macht, überhaupt legitim?
Geeignetheit: Bewirkt (oder fördert) die Maßnahme das Erreichen des Zwecks?
Erforderlichkeit: Steht kein anderes beziehungsweise milderes Mittel zum Erreichen des Zwecks zur Verfügung?
Angemessenheit: Wie stehen die Vorteile der Maßnahme im Zusammenhang mit deren Nachteilen?



Inwiefern werden die obenstehenden Fragen durch die Existenz von legalen Dampfen positiv beantwortet?



Es ging um die Verhältnismäßigkeit, die wird dadurch begründet dass es doch alternativ produkte gibt und es dir im endeffekt niemand verbietet zu dampfen.

Aber wir müssen jetzt im Bundestag Menschen finden die bereit sind uns zu helfen. Und die Dampfer Initiative in Deutschland forcieren, und umfassend aufklärung betreiben.

Ich pers. habe Kontakte zu lokalen WDR Stationen, und zur Zentrale vom WDR. Und einigen lokal Sendern in NRW.

Wenn wir was ordentliches zusammenstellen und damit in wie auch immer gearteter Form auf Sendung gehen können, das würde ich dann versuchen zu initiieren, wäre das ein großer Schritt.
Das würde dann auch viele Menschen erreichen und einen LAUTEN Protest darstellen.

Die Petitionen sind für uns keine nachhaltige Option da es schwierig werden wird die nötige Anzahl von Unterschriften beisammen zu bekommen.

Dies muss aber Journalistisch, Medizinisch, Psychologisch und Rechtlich dann auf fest Sockeln stehen, und unanfechtbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 16:35
#194 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Zitat von LordChavez im Beitrag #193
Es ging um die Verhältnismäßigkeit, die wird dadurch begründet dass es doch alternativ produkte gibt und es dir im endeffekt niemand verbietet zu dampfen.


Wieso wird die Verhältnismäßigkeit dadurch begründet, dass es noch legale Produkte gibt?

Hier nochmal Qualmwichtels Link: http://www.juraforum.de/lexikon/verhaeltnismaessigkeit

Und hier nochmal das ZItat mit etwas mehr Kontext:

Zitat
Voraussetzungen einer Maßnahme zur Erfüllung der Verhältnismäßigkeit

Um festzustellen, ob die geplante Maßnahme die Voraussetzungen für die Verhältnismäßigkeit erfüllt, müssen folgende Punkte geprüft werden:

Legitimer Zweck: Ist der Zweck, der die Maßnahme erforderlich macht, überhaupt legitim?
Geeignetheit: Bewirkt (oder fördert) die Maßnahme das Erreichen des Zwecks?
Erforderlichkeit: Steht kein anderes beziehungsweise milderes Mittel zum Erreichen des Zwecks zur Verfügung?
Angemessenheit: Wie stehen die Vorteile der Maßnahme im Zusammenhang mit deren Nachteilen?

Wird die Frage nach der Legitimität der Maßnahme bereits verneint, erübrigt sich die Prüfung sämtlicher anderer Punkte, denn nur wenn auch wirklich die Legitimität außer Frage steht, kann die Verhältnismäßigkeit erfüllt werden.



Ich verstehe nicht, wie die Verhältnismäßigkeit gemäß obenstehender Definition, durch die Existenz von legalen Dampfen gegeben ist.

Zitat
Ich pers. habe Kontakte zu lokalen WDR Stationen, und zur Zentrale vom WDR. Und einigen lokal Sendern in NRW.

Wenn wir was ordentliches zusammenstellen und damit in wie auch immer gearteter Form auf Sendung gehen können, das würde ich dann versuchen zu initiieren, wäre das ein großer Schritt.



Das klingt sehr gut. Du solltest Dir mal diesen Thread genauer ansehen: Sammelthread für belegbare Gegenargumente zur Tabakrichtlinie !


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 16:46
#195 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Ich bin der Meinung dass die Verhältnissmäßigkeit sehr schnell gekippt wird wenn die Worte Kinder und Sicherheit in den Raum geworfen werden. ( Und der ein oder andere Politkier die Hand aufhält ). Bin nicht der Meinung dass es was bringt, finde es kommt eher einen Strohhalm gleich nach dem man greift...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 16:55
#196 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Hi,
wie Channi schon mitteilte: ich bin Anwalt und habe - wie einige von Euch wissen - auch schon ein paar für uns positive Urteile erfochten. Andere Rteile fiundet Ihr auf meiner Homepage. Warum hier anwaltlich nicht getan wird: ganz einfachg, weil es gegen den Beschluss hier keine erfolgversprechende Möglichkeit gibt. Der Beschluß muß ja erst in nationales Recht umgesetzt werden - von jedem der Mitgliedsländer. Und gegen diese Gesetze oder auch die darauf fussenden Verwaltungsakte kann man dann - auch in Deutschland, gerichtlich angehen. Vor´s Verwaltungsgericht, Oberverwaltungsgericht, Bundesverwaltungsgericht, ggf. vor`s Bundesverfassungsgericht (wg. Unverhältnismäßigkeit z.B.) und dann auch vor den EuGH. Und das dauert....
Ihr seht, bis zur gerichtlichen letztinstanzlichen Klärung werden Eure heute noch ungeborenen Kinder die Grundschule hinter sich haben.

Davon abgesehen: bis heute sind einzelne Vorgaben der EU aus den 80er Jahren noch nicht in deutsches Recht umgesetzt.....

Trotzdem brauchen wir auch heute schon eine aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Meinung dreht sich m.E. langsam zu unserem Gunsten, zumindest wenn ich die Presse der letzten Wochen betrachte. Wenn erst einmal die Presse - und die allgemeine Meinung - auf unserer Seite stehen, wird die Tabakrichtlöinie NIE in nationales Recht umgesetzt werden.

ps.: Muck - den ich auch als aktiven Journalisten für unser Thema kenne und mit dem ich mich öfter ausgetauscht habe, scheint zur Zeit etwas stiller zu sein. Wahrscheinlich arbeitet er z.Z. mehr "im Untergrund".

Keijne Panik, alles wird gut. Und wenn´s nicht gut ist, ist`s auch noch nicht zu Ende. Wir bleiben Am Ball...
lg aus Willich

Dieter

Ich dampfe aus Genuß und nicht, um meine Nikotinsucht zu bekämpfen!


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 16:55
#197 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Zitat von LordChavez im Beitrag #195
Ich bin der Meinung dass die Verhältnissmäßigkeit sehr schnell gekippt wird wenn die Worte Kinder und Sicherheit in den Raum geworfen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdate...n_2007_bis_2010

Ich bin mir sicher, dass hier nicht bescheiden mit den Worten "Kinder" und "Sicherheit" umgegangen wurde. Das BVerfG hat hier trotzdem größtenteils zu Gunsten der Kläger entschieden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 16:58 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 16:59)
#198 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Das Problem ist nur dass du mit dampfen nicht einmal Ansatzweise so viele Leute "anziehst" wie mit: Ey übrigens, wir speichern all eure Daten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 17:00
avatar  channi
#199 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar
Admini

Hej @Germanlaws

vielen Dank dass du gleich aus dem Nichts hier erschienen bist und Antworten gibst


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2014 17:01 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2014 17:01)
#200 RE: Juristische Möglichkeiten gegen die Tabakproduktrichtlinie
avatar

Zitat von LordChavez im Beitrag #198
Das Problem ist nur dass du mit dampfen nicht einmal Ansatzweise so viele Leute "anziehst" wie mit: Ey übrigens, wir speichern all eure Daten.

Das sollte für das BVerfG keine Rolle spielen. Aber auch in der realen Welt, denke ich, dass unsere Chancen besser stehen als nach Strohhalmen greifen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht