Akkuträger billig selbst basteln

  • Seite 4 von 5
25.10.2013 03:31
#76 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Ungeregelt Dampfen macht auch Spaß. Eine Modbox ist auch einfach gebaut.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 06:18
#77 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Ja eben....auf die Regeln kommts an, und die sollte man wirklich beherzigen um schlimmeres zu vermeiden.
Deswegen würde ich ihm (schafschaf) als Elektronik-Laie mit geringen Kenntnissen, der er ja nun mal ist, empfehlen, lieber nicht zu stacken und sich erst
nach dem zweiten, dritten AT als Einzelzellenmodell sich da ran zu wagen.Zudem braucht er wenn er stackt eine ganz andere Elektronik da er ja runter regeln
muss, sowie eine ganz andere Ladetechnik als den EGO-Krempel. Ich will jetzt wirklich nicht auf den Putz hauen, damit
in keinster Weise angeben und meine es wirklich gut, mein erlernter Grundberuf ist Anlagenelektroniker.Mein Hobby sind größere Modellhubschrauber
sowie Flieger, und ich hab beruflich und vor allem im Modellbausektor schon einige LiPo's explodieren und abfackeln
sehen, welche mit nicht geeigneter Elektronik aufgeladen wurden.Nicht umsonst sind bei gestackten LiPo-Zellen zwingend Balancer
vorgeschrieben, die jede gestackte Zelle einzeln überwachen und auf gleiche Kapazität laden...nehmts bitte nicht so easy. ;-)

Itaste SVD und Vamo V2 mit Protank (Menthol) sowie Iclear 30 für anderes, Lavatube 4 mit Irony ESS SW. Protank Mini und Smok Dualcoil XXXl Carto mit EGO Twist und L-Rider Robust als unauffällige Bürodampfe :-D


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 06:28 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 06:36)
#78 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Ich hab mir, bevor ich zum ersten mal antwortete, den ganzen Thread zweimal durchgelesen.Und bei den Fragen und Gedankengängen
von ihm (ich könnte doch das und jenes hernehmen, zu was Löcher im Gehäuse) haben meine Nackenhaare um einen Stehplatz gekämpft und ich hatte erhöhte Schweißproduktion als ich daran dachte dass er sich das selbst zusammengebratene ins Gesicht
steckt :-D

Itaste SVD und Vamo V2 mit Protank (Menthol) sowie Iclear 30 für anderes, Lavatube 4 mit Irony ESS SW. Protank Mini und Smok Dualcoil XXXl Carto mit EGO Twist und L-Rider Robust als unauffällige Bürodampfe :-D


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 11:12
#79 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Genau, mit einer Modbox kann man anfangen. Da gibt es wenig was man falsch machen kann. Ich denke, der Wunsch für die Bastelei ist die Notwendigkeit, möglichst wenig Geld auszugeben. Das kann ich nachvollziehen. Jedoch sind die Akkus und die Leistung die sie bringen müssen, also die Energie die sie gespeichert haben, eine ganz andere Klasse als Batterien für Elektronikspielzeuge und Taschenlampen.

Nicht umsonst wird immer empfohlen:
- Dampfakkus nicht unbeaufsichtigt laden!
- Dampfakkus niemals kurzschließen!
- Stacking geht, aber ist gefährlich, sein lassen, wenn man es nicht versteht und die Akkus nicht sorgfältig verwalten kann!

Beim Gennypenny Basteln habe ich auch schon mal aus Versehen einen Kurzschluss gehabt. Es hat geblitzt, geknallt und dann war der Draht weggebrutzelt. Das hat mich eher an Strom aus der Dose erinnert als an Taschenlampenbatterien, das kannst du mir glauben!!

Das Potential, einen Unfall mit Verletzungen zu produzieren ist bei den so energiereichen Dampfakkus eben sehr groß!

Fang also vorne an, bau' dir eine Modbox ohne Elektronik, lade den Akku wie vorgesehen außerhalb der Modbox und nicht iwie dadrin, dann bist du auf der sicheren Seite und dann baust du Erfahrung auf und kannst dich voran arbeiten.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 11:16 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 11:26)
#80 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Statt zu stacken würd ich eher eine DNA12 Platine empfehlen, einfach anzuschle0en und zu löten, USB Adapter kann man dazu kaufen und man hat nen vernünftigen, regelbaren VW Akkuträger. Kosten der Hardware sind: 34,99$ (25,36€)für den DNA 12, 7,50$ (5,43€)für das Ladeteil über USB ( Gesamt ca. 32,13 incl. Versand - schwankt mit dem Dollarkurs, Angaben sind ca. mit Umrechnungskurs heute) Mwst kommt hinzu, 19%. Ein Poti mit Knopf zum Einstellen benötigt man noch, das gibts für Kleingeld im Elektronikladen. Allerdings sollte man nat. löten können, sonst kanns schnell mehr kosten. Gegebenenfalls jemand fragen der köten kann um die Verkabelung sicher zu bewerkstelligen egal welche Platine genommen wird und auch ausreichend dicke Kabel benutzen, da fließen schon Ströme.

Zitat

Beim Gennypenny Basteln habe ich auch schon mal aus Versehen einen Kurzschluss gehabt. Es hat geblitzt, geknallt und dann war der Draht weggebrutzelt. Das hat mich eher an Strom aus der Dose erinnert als an Taschenlampenbatterien, das kannst du mir glauben!!

Das Potential, einen Unfall mit Verletzungen zu produzieren ist bei den so energiereichen Dampfakkus eben sehr groß!



Viele vergessen oder wissen nicht das Ströme >5 Ampere - bis zu 10 Ampere (siehe Mountainprophet test)bei den Akkus fließen können. Das hat noch nichtmal jedes Haushaltsgerät.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 11:40 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 11:42)
#81 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

leute er hat fast alle teile für die gp ,
dazu gibt es in mehreren dampferforen sogar bebilderte Anleitungen ,
die gp war auch meine erster selbstbau ,
da kann man nicht viel falsch machen und ja da kommen zwei Akkus rein gestackt ,

und für eine ungeregelte box
einfach eine box nehmen die gefällt ,
einen akkuträgersockel wo man den passenden Akku reinsetzen kann einen schalter und einen 510 anschluss ,
minus Batterie an anschluss 510 ( minus ) ,
plus Batterie zum schalter , und vom schalter zum 510 ( plus ) - mittel pol innenteil ,
fertig einfach geht's nun wirklich nicht ,
da reicht auch ein Akku

PS. und sollte er mit der gp nicht klar kommen gibt's ja noch leute die gerne helfen ,
hab ihn auch gesagt er soll erstmal alles soweit anschliessen ohne alles direkt in der box einzubauen zum testen wenn alles klappt also wenn er die box regeln kann erst dann alles ins Gehäuse reinbauen ,

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 12:20
#82 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Zitat
und für eine ungeregelte box einfach eine box nehmen die gefällt , einen akkuträgersockel wo man den passenden Akku reinsetzen kann einen schalter und einen 510 anschluss ,
minus Batterie an anschluss 510 ( minus ) ,plus Batterie zum schalter , und vom schalter zum 510 ( plus ) - mittel pol innenteil ,fertig einfach geht's nun wirklich nicht ,
da reicht auch ein Akku



Das wichtigste hast du vergessen: In solchen Teilen nur Akkus mit Schutzschaltung verwenden - alles andere ist sträflicher Leichtsinn.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 12:33 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 12:34)
#83 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Weils im anderen Fred gerade Thema war:

Welcher Schalter/Taster kann 10-20 Ampere schalten ohne die Kontakte zu verschmelzen?
Ungeregelte Träger werden ja oft für niederohmige Wicklungen verwendet und da fliessen schnell mal über 10 Ampere.

Ich war immer der Meinung, wenn ein Schalter 2A bei 48V kann, dann schafft der auch 24A bei 4V, aber da wurde mir widersprochen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 13:52
#84 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

hansklein hast natürlich recht nur Akkus mit Schutzschaltung verwenden ,

und schalter würde ich nur 3A oder höher einbauen

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 14:21
avatar  Sandro
#85 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 14:49
#86 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Hallo Sandro,

sieht sehr gut aus. Gibts irgndwo ne Anleitung wie man sone Holzbox baut? Ich denke ist kein Vollmaterial was verwendet wird sondern Leisten oder ähnliches?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 15:04
#87 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #83
Ich war immer der Meinung, wenn ein Schalter 2A bei 48V kann, dann schafft der auch 24A bei 4V, aber da wurde mir widersprochen.

weils auch totaler murks ist.
ampere ist die stromstärke, welche der quotient von spannung (Volt) und wiederstand (Ohm) ist.
mit welcher spannung du die ampere erzeugst ist total egal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 18:14
#88 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

lol hier is ja en richtiger Elektrofach-Brainstorm losgegangen

Ich wollte den Akkukrempel eigentlich nicht in so eine Box bauen, das gefällt mir gar nicht. Ich wollte eher was rundes^^ Was ist denn nu?
Dass ich Akkus mit Schutzschaltung und ein Ladegerät brauche, ist mir mittlerweile klar. Nur bin ich mir gerade nicht mehr sicher, ob ich zwei in Reihe schalten kann, da wieder Bedenken geäussert wurden =/

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 18:22
avatar  spiegel
#89 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #88
Nur bin ich mir gerade nicht mehr sicher, ob ich zwei in Reihe schalten kann, da wieder Bedenken geäussert wurden


Stacken müsstest du, wenn du eine Regelung benutzt, also eine Genny baust.
WOVON ICH DIR ABER ABRATE.

Bau dir erst mal einen einfachen mechanischen Mod. Ungeregelt. Mit 1 Akku.
Ob mit einem Rohr, einer Box, einer Colabüchse oder einem ausgehöhlten Kürbis ist Geschmacksache.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 18:31
#90 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Modder

...wenn ich sehe, wie dünn die Kabel in einer Ego sind, kann ich kaum glauben, daß man 10 Ampere da durch bekommt...

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 18:52 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 18:54)
avatar  smoked
#91 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Lies Dir durch was #75 Omega verlinkt hat, dann siehst Du was Du auf jeden Fall immer machen musst, wenn Du Akkus stacken willst.
Es kommt dabei hauptsächlich darauf an, was für ein Vertrauen Du in Deine Fähigkeiten die Regeln peinlichst einzuhalten hast und wie risikobereit Du bist und ob Du das überhaupt wirklich brauchst. Ausserdem ist spätestens da Schluß mit Billigmessgeräten und das Ladegerät sollte auch einiges auf dem Kasten haben (Balancer ist das Stichwort), um es sicher zu machen fliegt also 'billig' dabei auch raus, Sicherheit ist wichtiger. Auch ausschliesslich nur identische Akkus verwenden, die zusammen und gleichzeitig vom gleichen Liefereranten gekauft wurden.
Die Gefahr bei Reihenschaltung von Akkus ist, das wenn die Zustände der Akkus zu unterschiedlich sind sich einer davon tiefentlädt und seine Polarität umkehrt (und damit sofort kaputt ist), zB explodierende Taschenlampe:
http://www.messerforum.net/showthread.ph...rie-explodierte
Also, wenn Du nicht genau weisst was Du tust und nicht genau Nachkontrollieren/-messen kannst was Du tust und nicht unbedingt das Stacking brauchst, dann ist es besser erstmal die Finger davon zu lassen und Erfahrungen mit single-cell Aufbauten (zB ego-Elektronik) zu sammeln. GP läuft Dir ja nicht weg ;)


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 19:05
avatar  Theop
#92 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

@schafschaf,

wenn ich tread #1 richtig lese, wolltest Du ursprünglich keine 100€ für ein "Blechrohr" ausgeben.
Wo hast Du Dich denn informiert?

EA Mod in Edelstahl bei Fasttech knapp 15 - 16 €.
2 x 18500 protected bei der bucht für 16,90 plus 2,50 Versand.
Xtar WPII2 (was Du später eh brauchst) kostet knapp unter 20 €.
Also alles zusammen unter 60 €.

Und wenn Du noch nen SWVD oder einen mit ESS haben willst, die kosten bei Fasttech auch um die 10 €. Musst leider mit 3 bis 4 Wochen Wartezeit rechnen.

Und einen mechanischen Mod als Anschauungsobjekt könnte man dann auch nachbauen.

Ansonsten viel Glück beim geregelten AT.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 19:12
#93 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Zitat von motorbit im Beitrag #87
ampere ist die stromstärke, welche der quotient von spannung (Volt) und wiederstand (Ohm) ist.
mit welcher spannung du die ampere erzeugst ist total egal.


Nu könnt ihr mich für blöd erklären, aber das will mir nicht in den Kopf.
Wenn 10 Ampere immer 10 Ampere wären, völlig egal wieviel Volt da anliegen, dann könnte man das jetzt mal auf die Spitze treiben und 2 Extrem-Beispiele vergleichen:

1) 240 Volt Haushaltsspannung mit 24 Ohm ergibt 10 Ampere oder auch 2400 Watt.
2) 1,2 Volt (Intel I7 CPU Corespannung) mit 0,12 Ohm ergibt 10 Ampere oder auch 12 Watt (das ist nur knapp über idle Verbrauch).

WENN die 10 Ampere immer die gleiche Stromstärke wären, warum kann man dann in einer CPU Transistoren in Abständen von Nanometern anordnen, ohne dass die unter Last zu einem Klumpen verschmelzen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 19:43 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2013 19:44)
avatar  smoked
#94 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

In der Cpu verteilt sich der Strom in einem sehr verzweigten feinmaschigen Netz, da fliessen keine 10A durch einen einzigen Transistor sondern teilen sich auf alle Bauteile der CPU auf (stimmt zwar so nicht genau ist aber hier 'close enough' ;). Normale CPUs überstehen ihren Betrieb auch nicht ungekühlt, da wird jede Menge Wärmeenergie abgeführt damit eben nicht alles ein solider Briefmarkenbeschwerer wird.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2013 20:36
#95 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Zitat
Nu könnt ihr mich für blöd erklären, aber das will mir nicht in den Kopf. Wenn 10 Ampere immer 10 Ampere wären, völlig egal wieviel Volt da anliegen



Dann definieren wir mal Strom:

Was ist Srom?

Zitat
Strom ist die Bezeichnung für einen Fluss von Elektronen. Die Stromstärke ist die Menge an Elektronen die in einer festgelegten Zeit aus einem Kabel fließen. Die Einheit für die Stromstärke heißt Ampere.



Was ist Spannung:

Zitat
Spannung ist die Größe, die die Elektronen zur Bewegung zwingt. Vergleichbar mit dem Druck auf einer Wasserleitung. Je mehr Druck desto kräftiger der Wasserstrahl, je mehr Spannung desto kräftiger der Strom. Die Maßeinheit nennt sich Volt.



Was ist der Widerstand:

Zitat
Widerstand – Der Wert, der angibt wie stark der Strom „abgebremst“ wird, wenn er ein Material durchquert. Nichtleitende Materialien haben einen sehr sehr hohen Widerstand.



Vieleicht wirds so deutlicher wenn man anschaut was die Begriffe Spannung (Volt) und Strom (Ampere) inkl. Widerstand bedeuten.

Quelle: Begriffserklärung Strom
oder hier ists find ich auch gut erklärt: strom-spannung-widerstand

Zitat
trom und Spannung
Wichtige Kenngrößen des elektrischen Stroms sind Strom (genaugenommern Stromstärke) und Spannung. Die Maßeinheit für die Stromstärke ist Ampere und wird mit "A" abgekürzt, während die Spannung in Volt d.h. "V" angegeben wird. Man kann sich diese Kenngrößen am einfachsten dadurch verdeutlichen, daß man einen Vergleich mit einem Wasserrohr zieht. Die Stromstärke beschreibt die Menge der durchfließenden Elektronen pro Zeiteinheit, im Vergleich also die durchfließende Wassermenge pro Zeiteinheit. Die Spannung beschreibt hingegen, um den Vergleich zu bemühen, unter welchem Druck das Wasser steht. Wie beim Wasser auch, kann eine hohe Spannung vorhanden sein (= hoher Wasserdruck), ohne daß ein Strom fließt (= Hahn zugedreht). Andererseits kann bei einem schon sehr geringen Druck eine sehr hohe Wassermenge pro Zeiteinheit fließen, wie es größere Flüsse demonstrieren. Beim elektrischen Strom ist das nicht anders.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2013 00:08
#96 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Danke .... wieder was gelernt.
Was aber zu der Frage führt, wo nehmt ihr Taster her die 30A oder mehr aushalten?
Bei Völkner und Conrad geht die Liste nur bis 16A.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2013 00:56
#97 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Ich setz noch einen drauf, bzw. frage mal noch dümmer.
Laut dieser Berechnung hier
http://www.yachtbatterie.de/cgi-bin/progs/querschnitt.pl
müsste ein Kabel einen Querschnitt von 4mm² haben, damit es 30 Ampere aushält.
Selbst für 10A müssten das schon 1,5mm² sein.
Ich habe aber noch nie einen AT gesehen, mit derartig dicken Kabeln drin.

Vermutlich stelle ich mich jetzt endgültig zu blöd an?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2013 01:45 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2013 01:47)
avatar  smoked
#98 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Richtig lesen: in der zweiten Zeile steht der eigentliche Wert, in der ersten Zeile steht ein wg Sicherheit angepasster Wert (bei yachtbatterie.de).

Und mal zurück vom Boot zum Dampfen, welcher geregelte AT lässt denn bitte 30A oder auch nur 10A durch? Vollkommen unrealistische Werte.
Semovar: Max amperage 3.5A
Provari: newest version of the Provari bumps the amperage limit from 2.5 to 3.5 amps
Vamo V3: bis zu 4A
Dani: max 7,5 Ampere (gibts erst seit kurzem)
Ungeregelte Akkuträger sind anders aufgebaut, meist ohne irgendwelche Kabel rein mechanisch, wahrscheinlich aus gutem Grund. Da zählt dann das gesamte Material auf dem Weg des Stroms als 'Kabeldurchmesser' und das ist sicher dick genug.
Nebenbei: ich Dampfe bei 2.1 Ohm und ca 3.5V-4.2V, gibt ungefähr 1.76A-2A, und ich vermute der Großteil der Dampfer bewegt sich eher zwischen 1.5A und maximal 3.5A, da werden garantiert keine diggen Kabel gebraucht.
Frag doch mal im Niederohmfred wo die ihre Schalter herbekommen und wie die aufgebaut sind.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2013 02:18
#99 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Ein bestimmter Teil der geregelten Akkuträger begrenzt die Ströme ,einige schalten auch nicht direkt den Strom durch, das macht die Elektronik wenn sie das Signal bekommt "Taste ist Gedrückt" vereinfacht gesagt, z.b. bei der DNA12 Platine (mein Liebling zuhause weil geglättete Spannung und kein 33hz geratter) arbeitet so und da können dann dünnere Kabel und ein einfacher Taster genommen werden. Bei den DNA`s stehts auch im Datenblatt, die dickeren Kabel sind für + und Masse nötig. Wenn das Durchschalten mechnisch erfolgt muss Taster + Kabel dafür ausgelegt sein - also dicke Kabel, passender Taster, da müssten die Niederohmfreaks wissen wo es die Taster gibt wie smoked schon erwähnte.
Meßwerte für Last am Akku gibts z.b. hier: Mountainprophet last am Akku gemessen

Und da kommen wir mit der Lambo6 bei 6 Volteinstellung + 2.2 Ohm widerstand auf 5.8 Ampere am Akku statt errechneten 2.6! Mit 4.5 Volt und 1 Ohm auf 6.4 Ampere! Mit 5.1 Volt und 1 Ohm auf gar 10.3 Ampere, errechnet waren lediglich 5.1! Da ist nicht jeder Akku für ausgelegt, die errechneten Werte sind weit niedriger wie es Mountainprohet im obigen Link aufzeigt. Ganz interessant zu wissen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2013 12:41
#100 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Ich weiss, der Lambo 6.0 ist auf 3,5A bei 6V begrenzt.
Umgerechnet auf die Last am Akku bei 3,7V ergibt das maximal 5,67A.

DNA20 ist ein anderes Thema, an dem bastele ich gerade, bzw. immer noch.
Passt nicht ganz zum Thema hier, weil das alles andere als billig ist, und ist eine ganz andere Frage, weil ich daneben auch noch einen ungeregelten Träger bauen will, aber wenigstens ist es ein Eigenbau.

Die Kontakte an der Elektronik sind derartig winzig, dass man da nur ganz dünne Kabel durch bekommt.
Ich habe die Umrechnung in mm² nicht, meine Anleitung rechnet in Gauge.
Die verwenden für die Schalter 20 Gauge und für den Akkuanschluss 24 Gauge.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht