Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus

  • Seite 1 von 6
22.07.2012 15:22 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2012 06:20)
avatar  Jörg67
#1 Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag RE: direkter Strombetrieb ohne Akkus?
Zitat von schnub im Beitrag RE: direkter Strombetrieb ohne Akkus?
Oder das hier ist für deinen Zweck sicher ganz Nett :

*klick mich*

grüssle

schnub

PS : @mutz Ego-T... ^^ EGON-T man hab ich lachen müssen xD nix für ungut!


Is derselbe wie bei MIBN

Das Teil ist bei mir grad im Test.
Dort muss auch ne Akkuzelle drin verbaut sein, weil ich mit den absolut maximalen 2.5Watt ausm USB keinen Verdampfer speisen kann
der im schnitt 6-8Watt verbrät.

Hab da meinen Mark-T drauf mit 1.6Ohm, damit dampft der nur auf stufe Blau
Stellt man ihn höher erkennt der überlast und schaltet auf blau runter.



Weeß ick ja

Die Aufgabenstellung ist aber "dampfen ganz mit ohne Akku".

Daß die frechen Chinesen da nen Miniakku reinmachen ohne einem das zu sagen, hätt ich gestern Abend auch schon drauf kommen können, da war ich aber auf dem Trip "funktioniert ja eh nicht".

Jetzt wüßt ich natürlich gerne, ob man das Dings aufkriegt um mal reinzugucken. Bei mir würde ein vorhandener Akku rausfliegen, entweder hab ich 'n Akku oder 'n Kabel, aber nicht sone Krückenlösungen. Ich will daß die eingestellte Spannung auch anliegt, dessen kann ich mir dauerhaft nur sicher sein indem ich ein taugliches Netzteil verwende. wenn der Minipufferakku anfängt zu schwächeln, stimmt schon wieder nichts mehr.

Ich weiß, ich bin wieder zu penibel, aber entweder oder




abgetrennt von: direkter Strombetrieb ohne Akkus?

Viel Spaß beim Basteln ;)..



Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 15:23
avatar  Be-Bop
#2 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar

so ist es, wir wollen direkt einspeisen aus dem netzteil und nicht mit umweg über pufferakku.
und wenn es so ist wie der Captain schrieb, kann man das teil wohl vergessen. schade...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 15:28 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2012 15:29)
avatar  Jörg67
#3 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar

Vergessen nicht unbedingt. Der Akku stört nicht, ich wollte nur auch nicht immer nen Akku in der Hand halten der unnötigerweise am Strom hängt.

Also wenn möglich, raus damit.

Oder einfach nen Akkuanschluß und ein fein regelbares Netzteil. Das hilft Mutz aber jetzt nicht.

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 15:38
avatar  Be-Bop
#4 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar

das hilft dem Mutz jetzt wirklich nicht viel. er könnte sich der leistungsfähiger netzteil auch sparen
und der billiger mit 500mAh kaufen - mit gleichem effekt.
man könnte vorher nicht wissen dass das teil ein passtrough ist.
den will ich nicht auch haben, er ist einfach gesagt schwächer am brust...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 15:42 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2012 15:43)
avatar  Jörg67
#5 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar

Nee Du denkst grad um die falsche Ecke.

Wenn er das macht, muß der garantiert schrottige Akku den nötigen Strom bringen.

Wenn er den Hub anschließt, stellt der das sicher.

Ist schon ein feiner Unterschied!

Der Akku wird schlicht überflüssig, kann man ihn rausnehmen hat man genau was wir wollten, ne Bedieneinheit mit 4 Festspannungen.

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 15:43 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2012 05:51)
#6 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar

Zitat von Jörg67 im Beitrag #1
Weeß ick ja

Die Aufgabenstellung ist aber "dampfen ganz mit ohne Akku".



Ist doch ganz einfach
Dann holste den Saft halt nicht über USB, sondern direkt aus dem Netzteil deines PC, da ist doch meist eh noch ein Anschluss frei und sparst dir ein ext. Netzteil ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 15:51 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2012 05:49)
avatar  Be-Bop
#7 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar

Zitat von Jörg67 im Beitrag #5
...Der Akku wird schlicht überflüssig, kann man ihn rausnehmen hat man genau was wir wollten, ne Bedieneinheit mit 4 Festspannungen.


schon klar, ich weiss wie du es meinst.
nur, ob der Mutz bereit ist zum basteln und feine dräthe zusammen löten,
bezweifle ich ein wenig.
(ich habe hier eine twist elektronik bereit, vielleicht baue ich es auf netz betrieb,
- wann ich lust dazu bekomme, ist andere sache)


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 15:57 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2012 05:50)
avatar  Jörg67
#8 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar

Vielleicht müßte er ja nur zwei Drähtchen abknipsen und gut ist. Wenn der Captain mal da reingucken würde...


Zitat von Ratzfatz im Beitrag #6

Ist doch ganz einfach
Dann holste den Saft halt nicht über USB, sondern direkt aus dem Netzteil deines PC, da ist doch meist eh noch ein Anschluss frei und sparst dir ein ext. Netzteil ;)





ICH hol mir gleich einfach den ältesten Akku, den Lötkolben und das Labornetzteil und dann dampf ich hier das Dach weg

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 16:14
#9 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Dann kauft man sich ein Universal-Schaltnetzteil für Laptop mit 12 oder 20V, klatscht nen LM317 Spannungsregler und nen 2N3055 Leistungstransistor nebs bisschen beschaltung dran und kann seine Verdampfer bis 50 oder 70 Watt befeuern

Die Idee mit USB steckernetzteilen könnt ihr knicken, oder unsummen ausgeben.

Das Belkin Dual-USB kost ca 12€ und kann 2A das wäre das einzige was mir spontan einfällt zum basteln.

Viel Spaß beim tüfteln...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 16:16
#10 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

regelbarer Spannungsregler an die 5V vom USB Netzteil wird übrigens nicht laufen, weil sowas i.d.R. 2-3V mehr input braucht als das was man raushaben will


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 16:34
avatar  Jörg67
#11 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar

Das hilft dem Mutz alles nicht, ist doch nicht so der Bastler.

Haste mal geguckt ob das Teil zerstörungsfrei aufgeht?

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 16:39 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2012 16:40)
avatar  Be-Bop
#12 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar

Captain Blackbird schrieb:
...Die Idee mit USB steckernetzteilen könnt ihr knicken, oder unsummen ausgeben.
Viel Spaß beim tüfteln...

@Captain, knicken meinst du...? der usb modell mit 2A/5V = €8,- kabel - taster - gewinde
im rohr hat bei mir schon vor jahren einwandfrei funktioniert. da hast du noch gequarzt
wie um leben...
wahr ist, es war nicht regelbar, das hat mich aber auch nicht damals besonderes gestört.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 16:46
avatar  Jörg67
#13 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar

Wir sind ja mittlerweile auch schon bei 3,5A, das ist ja jetzt nicht das Problem :D

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 16:53
avatar  Feride
#14 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar

wenn es so ein Teil mit 3,7 Volt gibt , bitte bescheid sagen

Link wäre gut


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 16:58 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2012 05:51)
avatar  Be-Bop
#15 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #14
wenn es so ein Teil mit 3,7 Volt gibt , bitte bescheid sagen
Link wäre gut


ein usb netzteil mit 3,7V gibt es leider nicht. auf dem ganzem welt nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 17:14
avatar  Jörg67
#16 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar

Feride, Hub + USB-Ego von Seite 1 = 3,6V.

Auf 0,1V können wir ja mal verzichten, bißchen Verlust ist immer

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 17:23 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2012 05:52)
avatar  Feride
#17 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar

Zitat von Jörg67 im Beitrag #16
Feride, Hub + USB-Ego von Seite 1 = 3,6V.

Auf 0,1V können wir ja mal verzichten, bißchen Verlust ist immer



sehr gut , danke


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 17:33
avatar  Jörg67
#18 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar

Oder halt nur die USB-Ego, aber dann arbeitet man mit dem enthaltenen Pufferakku und hat evtl. keine stabile Spannung. Ist meine Befürchtung. Und nen guten Hub kann man immer mal brauchen.

Les mal bißchen zurück, haben wir alles schon durchgekaut

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 19:38 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2012 05:54)
#19 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Prager im Beitrag #12
Captain Blackbird schrieb:
...Die Idee mit USB steckernetzteilen könnt ihr knicken, oder unsummen ausgeben.
Viel Spaß beim tüfteln...

@Captain, knicken meinst du...? der usb modell mit 2A/5V = €8,- kabel - taster - gewinde
im rohr hat bei mir schon vor jahren einwandfrei funktioniert. da hast du noch gequarzt
wie um leben...
wahr ist, es war nicht regelbar, das hat mich aber auch nicht damals besonderes gestört.



Sicher geht das, aber ihr hüpft von Hölzken auf Stöcksken.

http://www.amazon.de/Helling-SN-1201-Sta...42978399&sr=1-1

Schafft angeblich 12Watt: 3,4.5,6V rest uninteressant

Dann bist du jetzt dran mit deiner einfachen Rohr-Knopf-Anschluß-Bastelei

Aber ich denke der TE ist nicht der Bastler sondern will was einfach zum Stecken?


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 19:40
#20 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Etwas am Hub zu beteiben ist bescheuert, da steigen schonmal die Platten dran aus.

Ein einzelnes USB Netzteil wenn.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 19:57
avatar  Jörg67
#21 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar

Och Herr Kaptain, das wissen wir ja alles längst. Mutz hat sich nen Hub bestellt, weil der ein 3,5A Netzteil hat, nur drum sind wir beim Hub gelandet. Es ging um eine belastbare Spannungsquelle für den USB-Ego, und da hat er sich diesen Hub rausgesucht.

Soweit so gut.

Das einzige "Problem" vor dem wir noch stehen ist die Frage ob man den Pufferakku entfernen könnte, da hab ich dich zweimal gefragt ob Du das beurteilen kannst. Die Antwort darauf hätte jetzt geholfen.

Ja Nein Weißnich

bitte ankreuzen

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 21:16
avatar  Mutz
#22 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar

wenn das Teil bei mir angekommen ist werde ich mal nach schauen, ob da ein Akku verbaut ist.

Und ja, ich bastel gerne an allen möglichen Teilen rum... nur wenn ich für ein Netzteil welches 5V 3A liefert rund 12 Euro + Versand bezahlen muss und dann immer noch nicht einen Adapter von 5,5mm DC Stecker zu einem USB Buchse habe (halben Tag im Netz gesucht..scheint es nicht zu geben) kann ich mir auch direkt nen Hub für 17 Euronen holen. An dem kommt halt nur der Dampfer und Handys die geladen werden müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 21:30
#23 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar

habe seit gestern alles verfolgt, und ich hätte auch gerne die Teile...habe aber keinen schimmer vom Basteln,Ohm und Volt bzw. Watt bin froh das ich den Lichtschalter finde um nicht im dunklen zu sitzen.

Mich würde interessieren welchen Hub für 17€ Mutz nun nimmt, wäre nett Mutz wenn du mir das mitteilen würdest.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 21:42 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2012 05:55)
avatar  Jörg67
#24 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar

Den link zum Hub gab's glaub ich eine Seite vorher, von Mutz gepostet.

Zitat von Mutz im Beitrag #22
wenn das Teil bei mir angekommen ist werde ich mal nach schauen, ob da ein Akku verbaut ist.




So machen wir das. Sofern Du das Dings auseinanderbringst, machste mal ein Foto?

Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten!

Mein Lieblingsliquid: Steamerslounge

Thread zur Liste mit Erklärungen[/style]


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2012 21:55
#25 RE: Wir basteln: Direkter Strombetrieb ganz ohne (Puffer-)Akkus
avatar

Danke habe ihn gefunden


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht