Akkuträger billig selbst basteln

  • Seite 1 von 5
21.10.2013 16:43
#1 Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Halli Hallo liebe Community,

Ich kam mal wieder auf eine glorreiche Idee und wollte von euch wissen ob es umsetzbar ist. Also: Ein Ego Akku gibt ca 3,4 V raus.
Ein Akku der Form AA gibt 1,2 Volt raus. Wenn ich 3 Davon in Reihe Schalte (3,6V), in ein lackiertes Kupferrohr stopfe und nen Knopp und ein Gewinde dranmache,
hab ich dann nen Brauchbaren Akkuträger der mit nem Verdampfer funktioniert?

Ich frage das, weil ich es nicht einsehe, für ein Stück Bleck mit 2 Knöpfen un vlt. einem Display dran 100€ und mehr auszugeben.
Das ist einfach nur Wucher.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 16:49
avatar  Feride
#2 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

such mal bei google nach Gennypenny , daß sind selbst gebastelte Akkuträger


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 16:49
avatar  spiegel
#3 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #1

Ein Akku der Form AA gibt 1,2 Volt raus. Wenn ich 3 Davon in Reihe Schalte (3,6V), in ein lackiertes Kupferrohr stopfe und nen Knopp und ein Gewinde dranmache,
hab ich dann nen Brauchbaren Akkuträger der mit nem Verdampfer funktioniert?



Wieso stopfst du nicht einfach einen 18650er-Akku in dein Kupferrohr? Oder, wenns schlanker sein soll, einen 14500er?
Dann ginge das.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 16:52
avatar  H4GEN
#4 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Mir wäre das zu aufwendig.
Du kannst doch bei unseren chinesischen Freunden einen mech. AT für unter € 10.-- kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 16:53
#5 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

@spiegel Wenn ich ein Ego Gewinde dranbaue, könnte ich das dann auch an einem normalen Joytech Ego Ladegerät aufladen?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 16:56
avatar  Feride
#6 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #5
@spiegel Wenn ich ein Ego Gewinde dranbaue, könnte ich das dann auch an einem normalen Joytech Ego Ladegerät aufladen?


habs ausprobiert , funktioniert , nur der Joyetech Ladegerät geht schnell kaputt , wenn es 2 Wochen aushält , ist es lang

es gibt nen kurzen , und die Wohnungssicherung meldet sich , abends stehst du dann im dunkeln
und ist sau gefährlich


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 17:11
#7 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

sorry aber wenn man 0 ahnung von elektronik hat sollte man von solchen sachen die finger lassen


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 17:11
avatar  spiegel
#8 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #5
@spiegel Wenn ich ein Ego Gewinde dranbaue, könnte ich das dann auch an einem normalen Joytech Ego Ladegerät aufladen?


Das würde ich schön bleiben lassen.
Allerdings kannst du deine ursprünglich geplanten AA-Batterien ja auch nicht mit dem Ego-Lader füllen.

Aber mal wieder zur Praxis:
Der Tipp mit dem Billigkauf bei FT ist besser als das selbstgefrickel.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 17:15
#9 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

@Schafschaf
Bevor du so etwas auch nur ansatzweise in Betracht ziehst, mach dich bitte unbedingt Kundig, wie man mit welchen Akkus umgeht.
Aus deinen Posts hier geht imo vor, dass du 3*1,2V hintereinander legen und diese so auch aufladen möchtest. Mal ganz von den extremen Gefahren bei einem Tripple-Stacking abgesehen, ist das mehr wie gefährlich und du möchtest diesen Witz erst einmal mit deiner Hausratversicherung abklären.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 17:19
avatar  SBN89
#10 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Also Eigenbauten mit Akkus ohne sich mit der Technik auseinander zu setzen ist nichts.
Kann u.U. so ausgehen:
http://www.messerforum.net/showthread.ph...ll=1#post703491

Der hier ist von meiner seite empfehlenswert und der Preis ist angemassen:
https://www.fasttech.com/p/1398603


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 17:20 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 17:22)
avatar  Feride
#11 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

bei fasttech gibt es einen Set ab 29 €
http://www.fasttech.com/products/0/10005...-cigarettes-set
da hast du 2 Akkus bei , einen teleskopierbaren Akkuträger und einen Verdampfer
ca 3 Wochen muß du schon warten , dafür zahlst du keine Versandkosten

es gibt natürlich auch qualitativ hochwärtigere Ladegeräte


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 17:58
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#12 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Schafschaf im Beitrag #1


Ich frage das, weil ich es nicht einsehe, für ein Stück Bleck mit 2 Knöpfen un vlt. einem Display dran 100€ und mehr auszugeben.
Das ist einfach nur Wucher.




Loete doch einfach 2 Draehte an Akku u. Verdampfer u. halte davon eins beim Dampfen an den Pluspol des Akkus, dann SPARST du sogar noch das Akkurohr. (tsss... tsss...)


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 18:15
#13 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Die Haushalts Batterien und Akkus solltes du dir direkt mal aus den Kopfschlagen die leistung die du brauchst kriegst du nicht.

Ich denke der einzigste vorteil den es geben würde wäre ab nach aldi rein nen pack mignon holen und weiter dampfen.

Kauf dir lieber nen AT bei Fasttech hol dir nen lader dazu und 2 gute akkus und du hast mehr spass dran.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 18:17
avatar  Omega
#14 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Hier findest du eine Anleitung für eine GennyPenny
GennyPenny verkabeln - die Anleitung
und hier ist von mir eine Anleitung wie man den KIS Chip auch noch kleiner macht
GennyPenny KIS-Chip halbieren, mit Bildern!

Eine GennyPenny ist eine günstige Lösung sich einen geregelten AT zu bauen und das ganze passt dazu auch noch in viele verschiedene Gehäuse

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 18:27
#15 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Ich habe noch 2 650mA/h EgoT Akkus da, bei denen der Akku fertig ist. Könnte ich da nicht einfach so nen 18650er Akku in mein Kupferrohr reintun und die Ego T Schaltung davorklemmen? Könnte ich das Ganze dann an einem Ego Ladegerät aufladen?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 18:28
#16 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Warum planst du deinen Selbstmord eigentlich so kompliziert?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 18:30 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 18:30)
#17 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Was ist denn daran so gefährlich, dass ihr von Selbstmord redet und Links postet wie ein Akku explodiert und alles zertrümmert? Ist ja lieb von euch dass ihr mich auf mögliche Gefahren hinweist, aber kann so ein kleiner Akku wirklich so geefährlich sein wenn man was falsch macht?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 18:36
#18 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Haushaltsbatterien um die 2 Ampere raus zu ziehen ist Wahnsinn!! Wenn du dann noch die Entgasungslöcher vergessen hast wirds lustig!!
Auch mein Tip als gelernter Elektroniker, lass es lieber bleiben, ist gesünder. Unter Umständen kannst sonst locker ne ganze Stange Pyros
lässig in den Mundwinkel nehmen und rauchen....

Itaste SVD und Vamo V2 mit Protank (Menthol) sowie Iclear 30 für anderes, Lavatube 4 mit Irony ESS SW. Protank Mini und Smok Dualcoil XXXl Carto mit EGO Twist und L-Rider Robust als unauffällige Bürodampfe :-D


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 18:37 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 18:37)
avatar  smoked
#19 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Zitat
kann so ein kleiner Akku wirklich so geefährlich sein wenn man was falsch macht?


Ja.
https://www.youtube.com/watch?v=bZ8IsMRFM5o


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 18:42
#20 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Und der Ego-Lader ist im übrigen auf Li-Ion's abgestimmt und nicht auf NiMH.Deswegen machts der auch nicht lange...

Itaste SVD und Vamo V2 mit Protank (Menthol) sowie Iclear 30 für anderes, Lavatube 4 mit Irony ESS SW. Protank Mini und Smok Dualcoil XXXl Carto mit EGO Twist und L-Rider Robust als unauffällige Bürodampfe :-D


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 18:42
#21 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #17
Was ist denn daran so gefährlich, dass ihr von Selbstmord redet und Links postet wie ein Akku explodiert und alles zertrümmert? Ist ja lieb von euch dass ihr mich auf mögliche Gefahren hinweist, aber kann so ein kleiner Akku wirklich so geefährlich sein wenn man was falsch macht?


Alleine durch diese Frage zeigst du doch eindeutig, dass du über keinerlei Kenntnisse verfügst, die du benötigen würdest um dein "Projekt" überhaupt zu vollenden.
Sorry, aber nicht immer ist Geiz auch geil. Ist dir das Sparen von 15,- es wirklich wert, dich und andere in deinem Haus evtl. in Lebensgefahr zu bringen? Bzw. bist du finanziell so gut gestellt, dass du Schadensersatzforderungen erfüllen könntest?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 18:44
#22 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #15
Ich habe noch 2 650mA/h EgoT Akkus da, bei denen der Akku fertig ist. Könnte ich da nicht einfach so nen 18650er Akku in mein Kupferrohr reintun und die Ego T Schaltung davorklemmen? Könnte ich das Ganze dann an einem Ego Ladegerät aufladen?

Kann man machen,habe Rohr genommen und 18650er eingefügt,verdrahdet und funktioniert.Laden funktioniert auch mit dem ego-Lader


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 18:51
#23 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Jetz bin ich ein bisschen verwirrt, die ganze zeit bekommt man den Tod vors Gesicht geführt und dann auf einmal "kein Problem". Hast du ihn mit einer stinknormalen Ego Platine verdrahtet?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 18:54
#24 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Du solltest dich wirklcih erstmal über die Technik einlesen vevor du überhaupt daran denkst etwas eigenes zu machen. DDie Lithium Ionen Akkus sind nicht ohne. Die sollten in ungerelten Akkuträgern auch mit Schutzschaltung betrieben werden. Infos gibts z.b. hier: schutzschaltungen für Lithium Ionen Akkus. Es gibt nat. Akkus mit eingebauter Schutzschaltung, die sollte man für ungeregelte AT auch nutzen und nicht "irgendeinen" z.b. 18650èr.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2013 18:55 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2013 18:57)
#25 RE: Akkuträger billig selbst basteln
avatar

Zitat von Schafschaf im Beitrag #23
Jetz bin ich ein bisschen verwirrt, die ganze zeit bekommt man den Tod vors Gesicht geführt und dann auf einmal "kein Problem". Hast du ihn mit einer stinknormalen Ego Platine verdrahtet?

Wie du siehst ist oben der Anschluss eines alten e-go akkus und natürlich die gleiche Platine.Löterfahrung musst du schon haben.Nutze die Akkus schon ein Jahr und da ist noch nichts explodiert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht