Kritik an unangepasste Preise...

  • Seite 1 von 4
21.07.2013 22:18
#1 Kritik an unangepasste Preise...
avatar

Hallo,

schaue des öfteren hier im Flohmarkt und meistens sind die Angebote interessant und fair.

Dass verschiedene, gebrauchte Geräte genau so teuer angeboten werden wie Neugeräte kann ja an der Rarität, Qualität, Versandkosten die inbegriffen sind liegen.

Aber manche Angebote, ob bewusst oder unbewusst grenzen an Abzocke und das geht auf die Kosten von gutgläubigen User (meistens die Newbies).

Aktuelles Beispiel: jemand bietet eine eVic (neuwertig) für 90 EURO an....Bei bargainvapors.xxx gibt es dieses Gerät neu für 64,99 EURO plus etwa 6 EURO Versand....Dies ist auch in der Beste Preise Liste vorhanden hier im Treff...

Das wollte ich mal loswerden und die Flohmarkt-Anbieter bitten fair zu bleiben...

Danke.

Ciao.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 22:19 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2013 22:20)
avatar  channi
#2 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar
Admini

Bitte melde so etwas einfach.
Deshalb müssen die User auf Anfrage ja Rechnungen vorlegen, damit man weiss, wo bezogen und was es gekostet hat.


Thread verschoben, LG channi


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 22:57
#3 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar

Und siehe da...schon ist dieses Angebot verschwunden...

Danke.

Ciao.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:03
#4 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar

Die Flohmarkregeln besagen, "Nicht teurer als gekauft".

Wenn ich einen eVic für 90 € kaufe und den hier für 90 € anbiete, dann mach ich keinen Fehler.
Wenn Du diesen eVic Dir gönnst, dann ist das so.

Jetzt einen eVic für 90 € gekauft für diese 64 € anbieten zu müssen sieht die Regel nicht vor.
Er darf nur nicht für mehr Euro angeboten werden als er gekostet hat.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:08
#5 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar

Tja, es gibt die Flohmarktregeln und die eigenen, moralischen Werte. Auch wenn das Teil 90 EURO gekostet hat, ist es in meinen Augen nicht fair es hier teurer anzubieten als verschiedene Shops (ausser Rarität, Zubehör,....) Aber jedem seine Vorstellung von Fairness.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:10
#6 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar

Genau.
Deshalb sollte man schon das Hirn einschalten.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:11
#7 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar

Fair ist es wenn man sich an die Regeln hält.
Und Käufer können sich ja auch im Vorfeld informieren.
Ein Verkäufer wird dann seine Preise schon anpassen wenn es nicht weggeht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:17
avatar  channi
#8 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar
Admini

Es ist für einen Käufer immer gescheit auch persönlich nach einer Rechnungsnummer zu fragen.
Wenn der Verkäufer keine Rechnung/nummer mehr hat, kann er diese ja leicht per E-Mail besorgen beim Shop.
Ich würde das immer machen, weil manche Shops zB ausverkaufen, bedeutet es wird manchmal zu -50% eingekauft, und versucht dann weiterzuverkaufen zu Normal-Preis.
Also bitte besorgt euch die RG/Nr vom Verkäufer, es sei denn das ist euch egal... Es sind eure Deals, dann müsst ihr auch dafür sorgen dass alles korrekt läuft


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:18 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2013 23:20)
#9 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar

Kann ja auch versuchen ein Auto für 28000 EURO zu verkaufen, weil ich das gezahlt habe, obwohl es bei Händler jetzt für 24000 verkauft wird.

Da müsste man aber schon auf Ignoranz vom Käufer zählen und auch wenn es nicht gegen Regeln verstösst, würde von Abzocke die Rede sein.

Aber das ist meine bescheidene Meinung.

Ach ja, die eVic habe ich mir gegönnt für 64,99 EURO aus einem Shop.

Gute Nacht


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:20
#10 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar

Nightlynx, dein Beispiel ist doch super.
Du kannst es für 28.000€ anbieten aber es ist mehr als fraglich ob du einen Käufer findest.

Ich hab hier nochn Apple G5 unterm Tisch
5.000€ Anschaffungskosten allerdings mehr als unrealistisch diesen Preis zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:23
#11 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar

@disarstar: darum geht es ja. Aktuelle Autopreise sind weit verbreitet und bekannt, nicht so mit Dampfer-Geräte und daher ist es einfach Käufer zu finden die schlecht informiert sind und dann, gewollt oder ungewollt vom Verkäufer, abgezockt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:25
avatar  channi
#12 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar
Admini

Zitat von Nightlynx im Beitrag #11
@disarstar: darum geht es ja. Aktuelle Autopreise sind weit verbreitet und bekannt, nicht so mit Dampfer-Geräte und daher ist es einfach Käufer zu finden die schlecht informiert sind und dann, gewollt oder ungewollt vom Verkäufer, abgezockt werden.


dafür gibt es doch den Melde Button..und die User schreiben sowieso gleich rein: Teurer als im EK, damit ist man auch informirt


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:26 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2013 23:29)
#13 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar

Tut mir leid aber das ist nicht richtig.
Gerade bei solchen Geräten wie eine Evic findet man problemlos Preise, da ist es schwieriger Autopreise zu vergleichen.
Und als Abzocken kannst du es nicht bezeichnen wenn der EK nicht überschritten wurde.

Abzocken bedeutet jemanden auf betrügerische Art um sein Geld bringen (Duden, "Die deutsche Rechtschreibung", 24. Aufl.)
Von daher verstehe ich dein Problem nicht.

google hilft doch fast immer.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:33
#14 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar

Wenn von Abzocke die Rede war, steht auch dabei "gewollt oder ungewollt" oder "bewusst oder unbewusst" vom Verkäufer. Jeder ist unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist...Die Idee mit Google find ich gut, das sollten die Verkäufer auch benutzen um zu schauen was ihre Geräte noch wert sind.

Die Begründung dass man mehr bezahlt hat als den besten aktuellen Preis in Shops lass ich für "übliche" und verfügbare Geräte nicht gelten...Hat man zuviel bezahlt, ist man selber Schuld, wieso sollte der Käufer die Differenz auf seine Kosten nehmen...?


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:36
#15 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar

Ich denke er meinte unangemessene oder unangepasste Preise bei gebrauchten Artikeln. Sehe ich machmal auch so bei bestimmten Angeboten auch hier im Flo, aber Abzocke ist es nicht. Würde es erst sein wenn der Verkaufspreis über dem Einkaufspreis liegt und auch nur dann wenn es keine Rarität ist oder es liegt ein Mangel vor. Ich habe mich auch schon geärgert aber ich freue mich um so mehr wenn es dann keiner kauft und es noch zusätzlich böse Kommentare hagelt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:36
#16 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar

Ich verstehe das Problem des Threaderstellers nur zu gut, denn ich habe mich auch schon des Öfteren über unangemessene Preise im Flohmarkt aufgeregt. Zum aktuellen Fall: Wenn man ein Gerät für 90 Euro gekauft hat, es dieses Gerät aber mittlerweile schon für 65 Euro zu kaufen gibt, empfinde ich es schon als Abzocke dieses Gerät für 90 Euro anzubieten, denn es gibt eben viele Newbies, die noch nicht so viele Shops kennen und hier vielleicht zuschlagen.
Es wird mir allerdings immer ein Rätsel bleiben, wie man ein gebrauchtes Gerät zum selben Preis anbieten kann zu dem man es gekauft hat, wenn es sich hierbei um ein Allerweltsgerät wie eine Evic handelt. Das allein ist schon frech. Genauso sind mir die Gebrauchtpreise für eine Provari hier im Forum absolut schleierhaft und es gebe noch einige Beispiele mehr aufzuzählen.

Von daher finde ich es gut, dass es mal einen Thread gibt, in dem man sich über diese Problematik austauschen kann. Auch wenn man natürlich alles mit dem Verkäufer regeln kann und auch wenn keiner im Flohmarkt kaufen muss, was immer die liebste Ausrede ist, wenn sich mal wieder ein Verkäufer im Preis vergriffen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:46
avatar  Konopka
#17 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar

Zitat von Nightlynx im Beitrag #14
Wenn von Abzocke die Rede war, steht auch dabei "gewollt oder ungewollt" oder "bewusst oder unbewusst" vom Verkäufer. Jeder ist unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist...Die Idee mit Google find ich gut, das sollten die Verkäufer auch benutzen um zu schauen was ihre Geräte noch wert sind.

Die Begründung dass man mehr bezahlt hat als den besten aktuellen Preis in Shops lass ich für "übliche" und verfügbare Geräte nicht gelten...Hat man zuviel bezahlt, ist man selber Schuld, wieso sollte der Käufer die Differenz auf seine Kosten nehmen...?

Seh ich nicht so; wenn ich ein Gerät für 90€ kaufe und will wieder 90€ haben is doch gut. Brauch ich als Käufer ja nicht zu kaufen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis so will es die Marktwirtschaft. Ich denke nicht das der Verkäufer sich schlau machen sollte, sondern der Käufer. Auch ein Newbie kann googlen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:48
#18 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar

Das ist ein Flohmarkt und kein aufbereiteter Schnäppchenmarkt.
Und gerade bei den Highendteilen können sich viele Dampfertreff Nutzer freuen das hier unter EK angeboten wird und nicht zu Konditionen wie auf Auktionsplattformen oder Facebook.
Gebrauchte Kayfuns und Taifuns zu Neupreisen, was soll man sagen, doof aber immer noch fair und vorallem nach den Regeln in Ordnung.
Mir sind nur Gebrauchtpreise bei Teilen die man über verschiedene Quellen neu kaufen kann schleierhaft.
Provari ist ein super Beispiel. Warum soll ich 20 Euro sparen wenn ich das neu und mit Garantie bekommen kann für 20€ mehr.

Ein wenig Informieren sollte man sich schon was man kauft.
Und eine Ausrede ist es sicher nicht das man nicht kaufen muss, das ist eine Tatsache. Es gibt Geräte die ich eher verschenken würde an Freunde als sie zu verramschen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:49
#19 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar

Auch wenn man googelt findet man nicht immer das Gerät mit dem günstigsten Preis. Als ich selber noch neu im Geschäft war habe ich hunderte von Shops gar nicht gekannt. Diese Shops habe ich erst durch den Dampfertreff kennen gelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:52
#20 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar

Zitat von disarstar im Beitrag #18
Das ist ein Flohmarkt und kein aufbereiteter Schnäppchenmarkt.
Und gerade bei den Highendteilen können sich viele Dampfertreff Nutzer freuen das hier unter EK angeboten wird und nicht zu Konditionen wie auf Auktionsplattformen oder Facebook.
Gebrauchte Kayfuns und Taifuns zu Neupreisen, was soll man sagen, doof aber immer noch fair und vorallem nach den Regeln in Ordnung.


<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:52
avatar  samol
#21 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar

Den Günstigsten Preis findet man mit google vielleicht nicht, aber nen Anhaltspunkt was die Teile zur Zeit kosten schon.
Und wer ins Flohmarktarchiv schaut wird sogar sehen wie die sachen aktuell gehandelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:54 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2013 23:55)
#22 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar
Kayfunist

Zitat von markus1968 im Beitrag #16
Ich verstehe das Problem des Threaderstellers nur zu gut, denn ich habe mich auch schon des Öfteren über unangemessene Preise im Flohmarkt aufgeregt. Zum aktuellen Fall: Wenn man ein Gerät für 90 Euro gekauft hat, es dieses Gerät aber mittlerweile schon für 65 Euro zu kaufen gibt, empfinde ich es schon als Abzocke dieses Gerät für 90 Euro anzubieten, denn es gibt eben viele Newbies, die noch nicht so viele Shops kennen und hier vielleicht zuschlagen.
Es wird mir allerdings immer ein Rätsel bleiben, wie man ein gebrauchtes Gerät zum selben Preis anbieten kann zu dem man es gekauft hat, wenn es sich hierbei um ein Allerweltsgerät wie eine Evic handelt. Das allein ist schon frech. Genauso sind mir die Gebrauchtpreise für eine Provari hier im Forum absolut schleierhaft und es gebe noch einige Beispiele mehr aufzuzählen.

Von daher finde ich es gut, dass es mal einen Thread gibt, in dem man sich über diese Problematik austauschen kann. Auch wenn man natürlich alles mit dem Verkäufer regeln kann und auch wenn keiner im Flohmarkt kaufen muss, was immer die liebste Ausrede ist, wenn sich mal wieder ein Verkäufer im Preis vergriffen hat.


Dieser hier, ist NICHT der erste Thread bezüglich dieses Themas. Die Flohmarkt-Beschwer-Threads sollten eine eigene Rubrik erhalten.
Das Thema wurde schon sehr häufig, heftig diskutiert.
Das Ergebnis war immer folgendes:

Es gibt detaillierte Regeln für den Flohmarkt, diese sind wohl durchdacht und haben alle ihre Berechtigung.
Werden diese Regeln eingehalten, ist alles gut.
Werden diese Regeln nicht eingehalten, sollte der Thread gemeldet werden und der User, der Regeln gebrochen hat,
sollte sein Angebot überarbeiten oder zurückziehen.
Bei wiederholtem...bla bla..Flo-Sperre..bla bla.

Also..ganz einfach, damit ist dieses Thema doch geklärt.

Keiner will hier strengere Regeln oder sonst was.
Die Regeln sind gut so wie sie sind. Und wird nach Ihnen gespielt, ist es okay.

Ob dann ein Newbie ein "unfaires" Angebot eingeht, steht ja wohl in seiner Verantwortung!
Wir sind (hoffentlich) alle erwachsen.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:56
#23 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar

Ja, Markus, genau das ist es. Bei Dampfer-Artikel muss man schon viel recherchieren (unzählige Shops und enorme Preisunterschiede)und die lieben guenstiger.de oder billiger.de sind in Sachen Dampfe nicht sehr geeignet.

Ein Plus wäre es im Flohmarkt auf die Beste Preisliste hinzuweisen. Viele User wissen wahrscheinlich nicht mal dass es diese Liste hier im Treff gibt. Dort ist die eVic z.B. auch für 64,99 EURO gelistet. Aber die Interessenten wollten doch für 90 EURO bieten...


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:56 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2013 23:57)
#24 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar

Zitat von disarstar im Beitrag #18
Das ist ein Flohmarkt und kein aufbereiteter Schnäppchenmarkt.
Und gerade bei den Highendteilen können sich viele Dampfertreff Nutzer freuen das hier unter EK angeboten wird und nicht zu Konditionen wie auf Auktionsplattformen oder Facebook.
Gebrauchte Kayfuns und Taifuns zu Neupreisen, was soll man sagen, doof aber immer noch fair und vorallem nach den Regeln in Ordnung.
Mir sind nur Gebrauchtpreise bei Teilen die man über verschiedene Quellen neu kaufen kann schleierhaft.
Provari ist ein super Beispiel. Warum soll ich 20 Euro sparen wenn ich das neu und mit Garantie bekommen kann für 20€ mehr.

Ein wenig Informieren sollte man sich schon was man kauft.
Und eine Ausrede ist es sicher nicht das man nicht kaufen muss, das ist eine Tatsache. Es gibt Geräte die ich eher verschenken würde an Freunde als sie zu verramschen.


Natürlich hast du recht, dass es in diesem Flohmarkt mit seinen Regeln wesentlich fairer zugeht, als auf anderen Plattformen - das ist gar keine Frage. Trotzdem gibt es immer wieder einige unverschämte Angebote, die mich mit schöner Regelmäßigkeit ärgern.

Und beim Provari gebe ich dir zu hundert Prozent recht. Es passiert hier nahezu täglich, dass Provaris, die alter als ein Jahr sind mit 30 oder 40 Euro Preisnachlass zum Neupreis angeboten werden. Da frage ich mich regelmäßig, wie man so doof sein kann, ein solches Gerät zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 23:58
#25 RE: Kritik an unangepasste Preise...
avatar

Zitat von Deedampf im Beitrag #20
Zitat von disarstar im Beitrag #18
Das ist ein Flohmarkt und kein aufbereiteter Schnäppchenmarkt.
Und gerade bei den Highendteilen können sich viele Dampfertreff Nutzer freuen das hier unter EK angeboten wird und nicht zu Konditionen wie auf Auktionsplattformen oder Facebook.
Gebrauchte Kayfuns und Taifuns zu Neupreisen, was soll man sagen, doof aber immer noch fair und vorallem nach den Regeln in Ordnung.





Deshalb hab ich das meiste über eine Auktionsplattform verkauft.
Einstellen und was gezahlt wird ist gut und was nicht auch gut.

Ich kauf doch nicht ein Gerät und weil es dann plötzlich im Preis runter geht such ich auch noch
den günstigsten derzeitigen Preis und stell es dann hier ein.

Entweder der Interessent sucht selbst oder lässt es.
Vielleicht bin ich dann noch Schuld Ihm nicht den günstigsten Marktpreis gesucht zu haben.
Am besten dann noch den Zeitwert abziehen.

Gott was soll das hier jetzt.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht