Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

  • Seite 7 von 13
27.02.2012 23:46
avatar  Nedo
#151 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Alles klar, vielen Dank :) bei 40% VG reichen doch die 4-5% an Aroma oder?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 23:57
#152 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Ich mische nicht selber, um andere zu imitieren, sondern um eigene "Kreationen" zu bekommen. Schon mal einen Koch gefragt, ob Ihm sein Essen schmeckt ??


BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD


Volker

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 00:04
#153 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

hi erstmal ...bin Newbie,aber hab das hier ja mal sehr interessiert gelesen!!! mische seit kurzem auch selber halte mich also erstmal an das was ich , vor allem vom lieben philgood weiß...im ernst!?!.. bringt das reifen wirklich was?, und ich hab da auch mal was von ´ner 5%-grenze gehört?! (ehrlich gesagt schmeckt mir DAS auch nicht wirklich...perfekt)...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 00:12 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 00:13)
#154 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

5% is Quark... Die Amis schmeissen bis zu 20% rein
Dennoch würde ich mich rantasten. Und hast ja von Phil gelernt alles aufschreiben ^^. Nach dem 1. Versuch sollte es dann reproduzierbar sein.
Ich bin auch der Meinung, daß MANCHE Liquids reifen müssen, viele aber nicht. Deshalb lasse ich generell alle 4 Tage stehen. Warum? Weil es so ist, ganz einfach *g*

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 00:45
avatar  AlexTM
#155 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar
Bilder Upload

Ich schmeisse nach größeren Mischaktionen gerne den Backofen an - das warme Essen hat man sich dann redlich verdient, und die Restwärme tut dem Liquid sehr sehr gut.

Gar nicht reifen lassen geht auch bei mir gar nicht, aber 1 Tag reicht für die meisten Sachen, mindestens um die Dosierung abschätzen zu können. Meistens auch zum Dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 02:08
#156 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

.


hab verschiedene selbstgemischte Liquids bekommen.
Jetzt erst, nach 10 Tagen schmecken sie richtig gut.

An den ersten Tagen waren sie, eines wie das Andere,
einfach nur Lusch ....

Greezes

Das ansich lineare Leben
ist eine ziemlich verbogene Gerade



.... dann pack´ ich meinen Wecker,

schüttele ihn ....

.... und brülle:













NA? - WIE GEFÄLLT DIR DAS ?!?!?





 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 02:15
#157 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar
Bilder Upload

Hmm ja. Dann geb' ich meinen Senf auch noch dazu:

Wenige Liquids benötigen keine Reifezeit (z.B. Menthol-Liquids).
Einige Liquids benötigen eine längere Reifezeit von mindestens einem bis zu mehreren Tagen (z.B. Frucht-Liquids)
Manche Liquids gewinnen erst bei einer sehr langen Reife von mindestens zwei Wochen bis zu Monaten (z.B. Tabak-Liquids).

Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung. Wer es nicht glauben mag, der soll halt mit seiner Methode glücklich werden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 03:05
avatar  ( gelöscht )
#158 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar
( gelöscht )

Loids.... macht euch doch nicht fertig..

Der eine mags halt mit nem % mehr Aroma sofort oder knapp nach dem anmischen.
Andere sparen am Aroma und lassen es ein wenig reifen.
Wieder andere rühren in 38°-42° warmer Basis an.
und dann gibts noch ein paar die erwärmean Basis und Aroma
und schütten es dann zusammen.

Es ist völlig egal wie wer was macht, solange ihr das Zeug selber dampft.

Ich gehöre zB zu denen die Basis und Aroma warm machen und rühre das
ganze mit dem Stabmixer zusammen bis es schön schaumig ist.(lohnt aber nur ab 100 ml).
(Die Luft die eingeschlagen wird und die Wärme veranlasst die Aromen
sich richtig schön zu entfalten. Aromen mögen es nämlich schön kuschlig warm)
2 Tage stehen lassen und gut ist.

Jetzt werden natürlich "Sofort-nach-anrühren" Verfechter wieder
aufschreien. Aber das ist mir wurscht.. MIR schmeckt es nach
meiner Methode anderen nach deren Methode.

Wichtig dabei ist doch nur:
Urteile niemals über fremde Methoden wenn du sie nicht getestet hast.
Auserdem ist es sowieso vom jeweiligen Aroma und Hersteller abhängig.

Und ganz wichtig: Es ist ein Riesenunterschied wie das Aroma gelagert
wurde. Wenn man das direkt aus dem Kühlschrank anmischt, ist mind.
eine Woche Reifezeit garantiert.

Erdbeer von Inawera mit 5% angesetzt ist zB nach 2 Tagen super reif.
Erdbeer von FA mit 5% schmeckt auch nach ner woche nach BASF.
Aber auch das ist wieder subjektiv. Bei manchen ist es umgekehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 13:34
avatar  Hons
#159 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Wer wüßte es besser als ein Aromenhersteller selbst?

FlavourArt empfiehlt in seiner Knowledgebase das reifen lassen (maturing) von E-Liquids:

Zitat
Does flavored eliquid need maturing ?

Liquids when freshly prepared need some ageing or maturing as the liquid and flavor components react and form small variations of contained compounds.
This kind of reactions (acetals formation, hydrolisis, esterification, oxidation and many others) are common in the food application, and this explains why winegar, wines, spirits need some maturing time.
The ageing delivers a smoother and finer finished product and the overall flavor perception will be lowered, so it might be that a small overdose at the beginning is required.

About the time needed is difficult to predict as it depends on amount of liquid prepared, air incorporated, light exposure, outside temperature.
As a rule of thumb we can say 2-3 days is the minimum but probably the best results are attained after 1-2 weeks.



Ich war auch erst skeptisch aber meine bisherigen Erfahrungen bestätigen es mir. Meine Liquids (vorwiegend FA Tabakaromen) schmecken nach etwa einer Woche runder, vollmundiger und weicher. In einem Fall (M-Typ von Perfumers Apprentice) verlor das Liquid seine anfangs fast unerträgliche Schärfe und wurde schließlich auch genießbar.

- Hons


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 14:34
#160 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von Vapor^Tom
5% is Quark... Die Amis schmeissen bis zu 20% rein




uuuuhhh tom, da wäre ich aber vorsichtig ^^
die amis haben auch ganz anders konzentrierte aromen.
nimm mal z.b. nen vorverdünntes FA aroma, da kannste auch
20 % von reinkloppen.
es kommt also nie auf die prozentzahl an, sondern auf das aroma an sich.

ein hochkonzentriertes wie z.b. einige FA aromen, benötigen auch nur 2 oder 3 prozent.
während niedrigkonzentrierte oder vorverdünnte bis zu 20 % und mehr benötigen.

also kann man im prinzip keine grundaussage treffen... man kann nur niedrig anfangen
und sich hocharbeiten, bis zu seinem geschmack.

ich setze z.b. von jedem liquid mittlerweile 3 stück an.

3 % aroma
6 % aroma
8 % aroma

wenn nach 2 wochen, eines davon perfekt schmeckt, wird ins niedrige ein schuss aroma
reingekloppt und das höhere verdünnt.
klappt super, und man spart sich das rumpfuschen an einer flasche.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 14:48
avatar  Lilalil
#161 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

@Hons

danke, sowas hab ich mal gesucht und nichts gefunden.
Wenigstens von einem Hersteller der es so empfiehlt.
Das ist für mich etwas "relevantes", auf sowas wollte ich hinaus.
(nicht die erfahrungswerte [da stimmen auch meine nicht mit überein])

Dennoch seh ich es auch so, das es wohl kein richtig oder falsch gibt.
Jeder so wie er mag und wie es ihm schmeckt.
Das einzige was überzeugt werden muß, ist der eigene Geschmacksnerv


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 16:11
avatar  AlexTM
#162 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar
Bilder Upload

Die Amis schmeissen auch 20% FA rein - das ist ja der Grund dafür, daß die das Diacetyl überall rausgenommen haben. Bei den Dosierungen war das FA zu riskant.

kommentieren muß man das aber nicht weiter ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 16:31 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 16:32)
#163 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

@ Hoschman
Bitte reiß mein Posting nicht aus dem Zusammenhang.
Lese erst komplett, bevor du Teile zitierst.
Im Grunde sagst du nix anderes als ich...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 17:50
#164 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von Vapor^Tom
@ Hoschman
Bitte reiß mein Posting nicht aus dem Zusammenhang.
Lese erst komplett, bevor du Teile zitierst.
Im Grunde sagst du nix anderes als ich...



da muß ich dir widersprechen.
du sprichst mit keiner silbe aus, was ich dir geantwortet habe.

ich habe aber wohl meinen beitrag nicht genau gegliedert.
an dich ging eigentlich nur die aussage:

Zitat:
uuuuhhh tom, da wäre ich aber vorsichtig ^^
die amis haben auch ganz anders konzentrierte aromen.
nimm mal z.b. nen vorverdünntes FA aroma, da kannste auch
20 % von reinkloppen.
es kommt also nie auf die prozentzahl an, sondern auf das aroma an sich.

ein hochkonzentriertes wie z.b. einige FA aromen, benötigen auch nur 2 oder 3 prozent.
während niedrigkonzentrierte oder vorverdünnte bis zu 20 % und mehr benötigen.

Zitatende.


du hast nicht geschrieben, das es auf das aroma ankommt, sondern nur "bis zu 20 prozent"
und diese aussage ist gefährlich.
damit suggerierst du, das man grundsätzlich bei jedem aroma so hoch gehen kann.
und da wir wissen, das es genug verrückte gibt, gibts auch welche die sich denken:
"ey warum soll ich mit 3 % loslegen wenn woanders die leute 20 % nehmen?"


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 18:28
#165 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von Vapor^Tom
5% is Quark... Die Amis schmeissen bis zu 20% rein
Dennoch würde ich mich rantasten. Und hast ja von Phil gelernt alles aufschreiben ^^. Nach dem 1. Versuch sollte es dann reproduzierbar sein.
Ich bin auch der Meinung, daß MANCHE Liquids reifen müssen, viele aber nicht. Deshalb lasse ich generell alle 4 Tage stehen. Warum? Weil es so ist, ganz einfach *g*



Ohne Worte, und will da jetzt auch nen Schlußstich machen

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 19:32 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 19:34)
#166 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

ja tom recht haste... OHNE WORTE!
solange wie du am ende glaubst, das du recht hast, ist doch alles ok oder?
man kann sich auch wegen kleinigkeiten anstellen... man man man


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 05:50
avatar  Dave
#167 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von Hoschman
ich setze z.b. von jedem liquid mittlerweile 3 stück an.

3 % aroma
6 % aroma
8 % aroma



Das ist doch mal ein (mögliches) Konzept.

Bei FA ("Virginia") habe ich bis jetzt 2%, 3%, und 4% ausprobiert. Mit verschiedenen Wartezeiten (eine Woche Max.). Alle drei Versionen hatten ihren eigenen Charakter.

Dazu kommt noch, dass jede Verdampfer-Technologie eigene Resultate erzeugt. PG pur und VPG sind unterschiedlich im Geschmack. - Ausserdem habe ich die Nic-Base von Inawera Flavours im Verdacht, nicht Geschmacksneutral zu sein.

Das sind Möglichkeiten für eine million verschiedener Resultate.

Das verhaltene Zitat von FA trift es sehr gut. Interessant war die Erwähnung einer Reduzierung der Geschmacksintenstät mit der Zeit, bei einem gleichzeitig runderen Resultat. Das würde man nicht unbedingt vermuten. - Erwähnt wurde auch eine Reihe Faktoren die das Ergebnis beeinflussen.

Erhitzen, stehen lassen, etc.: Das hat alles seine Berechtigng. Stichwort "Vermengung". - Eine allgemeingültige Methode kann es aber nicht geben. Eher eine Reduzierung von Fehlerquellen.

Ein Aroma von dem man 20% braucht, ist für mich kein Aroma. Mehr ein "Under-Cover Liquid". Eine Art Aroma für Dummies. Dummies die verzweifeln würden, wenn ein Unterschied von 1% Aroma, das Liquid in Schuhcreme verwandeln kann. - Wenn man schon 20% braucht, dann spielt es auch keine Rolle ob es 18% oder 22% sind. Ergo...

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 06:31
avatar  kaheiro
#168 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Ich habe jetzt auch meine erste Base selbst gemischt: Traditionale, also 50/40/10. Vorher hatte ich
eine Fertigbase mit 60/30/10.
Aromenanteil bleibt bei mir mit 2%, was FlavourArt betrifft und auch bei CBV habe ich bei unverdünntem
Aroma 2% genommen. Bei den Verdünnten nehme ich max. 4%.
Meiner Meinung nach gibt es da keinen großen Unterschied, was die Base betrifft. Eher noch, daß sich
die Aromen mit der neuen Base sogar noch besser entfalten.
Nach wie vor finde ich, daß bei längerem Stehen alles besser schmeckt.
Möglich wäre natürlich, daß die verdünnten Aromen (die sowie schon 1:1 mit PG angesetzt sind sind, nicht
mehr so lange benötigen.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 17:18 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2012 17:19)
#169 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Hallo,
also ich würde das nicht "Reifezeit" nennen da ensteht ja kein Zucker oder sonstwas zusätzlich, nur die Aromamoleküle brauchen halt eine Gewisse Zeit, um sich zu entfalten bzw. sich in der Base richtig auszubreiten und sich damit zu vereinen.
Wenn mann ein Ei nimmt und nur eine Ecke voll Salz drauf, dann schmeckt das auch nicht, aber verteilt mann es gleichmäßig und überall, dann wirds eher schmecken. Diese Entfaltungszeit ist dann auch wohl von Aroma zu Aroma verschieden, da die andere Bestandteile haben und von Base zu Base, da ja PG oder VG auch dicker oder dünnflüssiger ist.
Die Temperatur spielt bestimmt auch eine Rolle, ich habe festgestellt das das Liquid in der Wärme dünnflüssiger wird, da kann sich das Aroma dann wohl besser ausbreiten, als wenn es eine dicke Flüssigkeit im Gegensatz zum Aroma selber ist.
Speziell erwärmen tue ich es aber auch nicht, den ich weiss nicht was dann genau mit der Materie passiert bzw. wie es darauf reagiert, wenn mann auf einmal Zack Wärme zuführt. Abwarten und Tee trinken: Damit fahre ich gut, warum soll ich dann unnötig rumexperementieren?

Und bei dem Aroma "Gold Ducat", welches mein Lieblingsaroma von IW ist habe ich noch eine Feststellung gemacht:
Dampfe ich es zu Hause im Wohnzimmer, dann schmecke ich sehr wenig raus, aber draussen bei dem kühlen Wetter jetzt, schmeckt es einfach super super gut.
Die eigene Verfassung spielt dann auch nochmal eine Rolle: Was ich gestern mochte will ich heute nicht wieder dampfen? Essen tue ich ja jeden Tag auch nicht das gleiche, aber einiges esse ich halt gerne und oft.
Oder auch: Heute habe ich Lust auf was scharfes, süßes, saures oder sonstwas...Bei mir war das ganz am Anfang sehr extrem, da spielte wahrscheinlich das Umsteigen dann auch nochmal eine große Rolle, das Geschmacksempfinden hat echt verrückt gespielt.

Probieren geht nunmal immernoch über studieren, mann sollte es selber austesten.
Jeder kann hier erzählen was er will, aber jeder hat auch wieder eine andere Handhabung und Geschick.
Wenn jemand unsicher ist, dann sollte er aber die Finger von Base mit hohem Nikotinanteil lassen.
Und nicht vergessen: Aroma nie pur dampfen!
Beides ist sehr gefährlich und kann zu schweren gesundheitlichen Problemen führen, diese 2 Sachen bitte ganz arg Ernst nehmen!
Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 19:12
avatar  Chandra
#170 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Habe mir vor drei Wochen eine größere Auswahl an Custom-Liquids bei Freaky Ally (Flavour Art Aromen) anmischen lassen. Reine VG-Basen mit 10% Aroma. Diejenigen, die beim ersten Testen voll schmeckten, sind jetzt zu stark / diejenigen, die zu lasch waren, sind jetzt kräftig / diejenigen, die fast nach nichts schmeckten, sind jetzt gerade so o.k. für meine Geschmacksnerven. Die Veränderung war extrem, denke das liegt an der VG-Base. Kann nicht genau sagen, wie lange die einzelnen Aromen gebraucht haben, denn manche habe ich aus Frust erst wieder nach zwei Wochen probiert, als ich dahinterkam, dass sich der Geschmack jedes einzelnen Liquids intensivierte. Die meisten Fruchtaromen haben länger gebraucht, aber auch einige von den süßen. Habe auch keine Ahnung, ob das noch weitergeht.

Das Zitat von FA sagt für mich dazu alles. Man kann natürlich mehr Aroma reinhaun, und das wegdampfen, bevor es zu stark wird. Da hilft ja wohl nur ausprobieren. Werde nun mit dem Selbermischen 2 Wochen früher als geplant beginnen.

Eine Frage (möglicherweise dämlich) habe ich noch dazu: Wenn ihr die fertigen Liquids in Wasser erwärmt, nehmt ihr die Plastikfläschchen dafür? Sprich, halten die das aus?

Thanks für die ganzen Infos, die ich mir hier rausziehen konnte.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 19:25
avatar  Thanis
#171 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat
Eine Frage (möglicherweise dämlich) habe ich noch dazu: Wenn ihr die fertigen Liquids in Wasser erwärmt, nehmt ihr die Plastikfläschchen dafür? Sprich, halten die das aus?



Bin zwar eher ein Freund vom "stehen lassen und nach 2 Wochen wieder testen" aber da die meisten ja nur von einem Wasserbad mit 30-40 Grad reden sollten die Fläschchen das locker aushalten. Beim spülen müssen meine das auch abkönnen. :)


Provari V2, A2TM, Flash E-Vapor vs,

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 19:49
avatar  AlexTM
#172 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar
Bilder Upload

Joa, aber bei kochendem Wasser hat man Kunstwerke statt Flaschen :D Also bei den klaren …


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2012 19:55
avatar  schatti
#173 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von AlexTM
Joa, aber bei kochendem Wasser hat man Kunstwerke statt Flaschen :D Also bei den klaren …


ich hab schon sehr viele entchen flaschen zuhause ;)


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 01:51
avatar  AlexTM
#174 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar
Bilder Upload

Joa, ich auch - und ich finde, meine Sammlung ist jetzt groß genug :D


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 08:26
avatar  Thanis
#175 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Also von Kochen zum reifen habe ich bisher auch noch nicht gelesen. :)


Provari V2, A2TM, Flash E-Vapor vs,

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht