Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

  • Seite 1 von 13
13.08.2011 16:01 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2011 22:31)
avatar  EGO-ist
#1 Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Halloooo,

nur ne kurze Frage:
Wie oft erwärmen 1x oder öfter?
Hab meine Mixturen 1 mal bei ca 40C° auskühlen lassen.

LG Eva


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2011 17:49
avatar  derOlli
#2 RE: Liquid erwärmen
avatar

Ich stell eine 10ml Flasche nur in einen Eierbecher mit heissem Wasser und lasse es abkühlen.
Mir reicht das immer


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2011 18:04
avatar  Mischu
#3 RE: Liquid erwärmen
avatar
S-MOD

6sec. in der Mikro. Reicht auch aus ..

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2011 18:39
avatar  AlexTM
#4 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload

Wenn es eilt, also das Liquid bald fertig sein muß, erneuere ich durchaus gelegentlich das Heißwasser, bzw. werfe die Microwlle wiederholt an.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2011 22:04
avatar  EGO-ist
#5 RE: Liquid erwärmen
avatar

OK, dann mach ich das zur Sicherheit nochmal vielleicht schmeckt es dann morgen schon.
Cuban Supreme mit Banane.

Danke euch!


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2011 11:10
#6 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Ich erwärme nix, bin geduldiger Mensch und lass den Kram ne Nacht ziehen, manchmal auch länger,
da ich, wenn ich schon mische, nich nur ein pülleken feddich mache....
Dann dauerts eh n paar Tage, bis ich die anteste.

6666


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 01:11 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2011 01:15)
avatar  EGO-ist
#7 RE: Liquid erwärmen
avatar

Ach so,
man brauch es nur erwärmen wenn mann es schneller genießen möchte?

Und noch ne blöde Frage: Muß da unbedingt dest. Wasser rein oder nur wenn es zu dickflüssig ist?

Das Cuban mit Banane schmeckt sehr gut, will ich eigentlich nicht verdünnen und lässt sich saugut dampfen.

Bei Trockenpflaume mit Walnuss muss ich noch zugeben ist noch Lasch.

Hab fürm Anfang erst mal die 50/50 Base ausprobiert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 01:23 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2011 01:27)
#8 RE: Liquid erwärmen
avatar
Gestaltwandler

das trockenpflaume von inavera kommt bei mir auch nicht so recht ...bin schon bei 6 prozent.

mal ne blöde frage ...sind den die fläschen mikrowellen tauglich. oder nehmt ihr da extra behälter dafür ?

und verändert sich der geschmack bei z.B tabak-sorten von FA wirklich so doll wenn sie genug reifen ?
mein gemixtes Desertship 2 prozent schmeckt irgenwie garnicht wie ich es von fertigliquid kenne.
liegt das an 80 prozent VG und 20 % PEG400 ...eventuell ?

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 01:54
#9 RE: Liquid erwärmen
avatar
Wächter der Nacht

Zitat von EGO-ist
Ach so,
man brauch es nur erwärmen wenn mann es schneller genießen möchte?

Und noch ne blöde Frage: Muß da unbedingt dest. Wasser rein oder nur wenn es zu dickflüssig ist?




Erwärmen ist was für ungeduldige

Nein man muss kein des. Wasser dazu mischen, ich mische mit VPG 36iger von Inawera, dazu reduziere ich erst den Nik. Gehalt auf 12er und misch 50/50 VG/PG dazu.

Bei den Inawera Aromen schwank ich zwischen 3% und 6%, bis jetzt hat alles geschmeckt.

Liebe Grüsse

Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 02:10 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2011 02:11)
avatar  mamamia
#10 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload

Zitat von dampfinator
...und verändert sich der geschmack bei z.B tabak-sorten von FA wirklich so doll wenn sie genug reifen ?
mein gemixtes Desertship 2 prozent schmeckt irgenwie garnicht wie ich es von fertigliquid kenne.
liegt das an 80 prozent VG und 20 % PEG400 ...eventuell ?



1. Ja, ich finde so ein Tabakliquid schmeckt nach 7 Tagen besser als am Anfang ... es reift also noch lange nach. Wir haben aber unsere Tabakliquids durchaus auch schon am nächsten Tag gedampft, wenn mal keine Alternative mehr im Haus war. Nur: es lohnt sich, sie ne ganze Weile stehen zu lassen.

2. Mit 2% Aromenanteil (FA) schmecke ich in der Regel noch NIX, egal welches Aroma ich nehme. Unter minimal 4%, aber eher so um die 5-7% fang ich gar nicht erst an....

3. Oh jeee... VG braucht schon mal eh eine etwas höhere Aromendosierung, Genaueres kann ich dir nicht sagen, weil ich so viel VG nie irgendwo reinmache. Da musst du also mal herumprobieren. Und PEG400 ist und bleibt für mich eine Katastrophe, wenn's darum geht, Geschmack reinzubringen. Am Samstag habe ich gerade einen weiteren PEG400-Versuch gestartet und das aromatisierte Liquid weitaus länger als 24 Stunden in einem warmen Wasserbad (Thermoskanne, nach Bedarf warmes Wasser nachgeschüttet) gelassen .... bisher bin ich mit dem Ergebnis absolut unzufrieden.
Heute nachmittag habe ich dann ein PG-VG-basiertes Liquid derselben Geschmacksrichtung dazugegeben, so dass sich der PEG-Anteil des Gesamtliquids auf 60% reduziert hat. Es liegt weiterhin noch im warmen Wasserbad. Aber ich erwarte eigentlich gar nicht mehr, dass das noch irgendwie Geschmack entwickelt ... SEHR frustrierend! Und sehr schade ist es auch, denn nichts fühlt sich besser an im Mund und in den Atemwegen als PEG-basierter Dampf! Ich hoffe, ich finde irgendwann mal einen Weg, mit dem PEG-400 was Gescheites zustande zu bringen, denn ich würde das liebend gern dampfen. Aber wenn's nach nix schmeckt: wo ist dann der Reiz???? *echt ärgerlich, das!*

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 02:46 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2011 02:50)
avatar  EGO-ist
#11 RE: Liquid erwärmen
avatar

Ich hab Cubana 7% und Banane 2% , darunter wäre es mir auch zu wenig. Das ganze mit 18mg.
Walnuss und Trockenpflaume je 3% aber da muss mindestens von der Pflaume nochmal 3% dazu. ich schmeck nur die Nuss raus. Das wären dann schon 9% Aroma.
Cubana von FA die anderen Inawera

DesertShip hab ich auch gleich 7%, schmeckt gut.

Und wie gesagt das ganze nur mit VPG.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 02:51
avatar  mamamia
#12 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload

Ich wollte mir mal was extrem Frisches gönnen und habe ein Liquid Peppermint, Spearmint und Menthol angerührt .... immer wieder mal verschiedene Anteile genommen, um Unterschiede herauszuschmecken. Mit der Zusammenstellung kam ich locker auf 9%. Ist nun auch wirklich extrem frisch..... Demnächst (wenn das o.g. alle ist) nehme ich aber mal Mentholaroma von den Kristallen, das sollte dann noch n Tacken kräftiger durchblasen... *gg*

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 02:58
avatar  EGO-ist
#13 RE: Liquid erwärmen
avatar

Jaaaa mit Spearmint und Zitone oder/und Orange möchte ich probieren, da warte ich aber noch auf die Lieferung.

Ich denk mal so, meine persönliche Michung ist Zwischen 7 und 9 % drunter ist es mir zu Lasch.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 03:05
avatar  mamamia
#14 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload

Hah! Guuuuut, damit bin ich dann nicht mehr die einzige hier, die so viele Prozente nimmt. Ich kam mir schon irgendwie komisch vor.... *kicher

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 03:16
avatar  EGO-ist
#15 RE: Liquid erwärmen
avatar

Ja mir wollen es halt Deftig, wie sonnst im Leben! :o)))))
Sonnst wäre es nur ne halbe Sache!


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 07:01
#16 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Zitat von mamamia
Hah! Guuuuut, damit bin ich dann nicht mehr die einzige hier, die so viele Prozente nimmt. Ich kam mir schon irgendwie komisch vor.... *kicher




Nanana, Schätzelein, Du vergisst den guten alten Geschmackslegastheniker....
Wenn ich mische, ausser Tabakaromen, bin ich bei mindestens 10 % Aromaanteil, sonst geht nix!
Hab gaaaanz wenige Aromen, wo ich drunter bin.
Tabak liegt zwischen 3 und 7 %,
wenn ich mehrere Aromen mische, bin ich schnell bei locker 20% Gesamt-Aromaanteil...



6666


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 10:58
avatar  AlexTM
#17 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload

Ihr Amis ihr … :D


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 15:08
avatar  EGO-ist
#18 RE: Liquid erwärmen
avatar

Zitat von Superevil6666
[quote="mamamia"]wenn ich mehrere Aromen mische, bin ich schnell bei locker 20% Gesamt-Aromaanteil...



OK, du lebst noch!!! Dann kann ich das ja auch mal so probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 15:40
avatar  Robby
#19 RE: Liquid erwärmen
avatar

wieder was gelernt... selbst aromatisiertes liquid muss reifen wie ein guter wein... *abgespeichert*

DANKE! ...sagt der Robby

dampfe via A2-T auf LT und Bully-Elite


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 17:36 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2011 17:37)
avatar  mamamia
#20 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload

Ja, Robby, es muss reifen. Gottseidank braucht es *nicht ganz* so lange wie der gute Wein! :))) *kicher*

@evlichen: You made my day, thanks!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 23:23
#21 RE: Liquid erwärmen
avatar

Jupp, auf Wein kann ich warten, auf die Dampfe nicht :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2011 00:13
avatar  Robby
#22 RE: Liquid erwärmen
avatar

war ja klar das du deinen dampf dazu abgeben musst... aber vergiss mich ned bei deiner nächsten weintour/-bestellung! *schleim*

dampfe via A2-T auf LT und Bully-Elite


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2011 13:57
#23 RE: Liquid erwärmen
avatar

Hehe, werd ich nicht.
Irgendjemand wollte bei unserem Grillabend auch noch Wein, weiss aber nicht mehr wer
Dann muss nur noch alles ins Auto passen, dann klappts
Schade, das es sowas nicht fürs dampfen gibt.
Hihi, anstatt zu Weintour nach Rheinhessen eine Dampftour nach .....


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2011 14:00
avatar  mamamia
#24 RE: Liquid erwärmen
avatar
Bilder Upload

Dampftour nach Italien, zu FA. Wär das nicht mal ein schöner Ausflug???? :D :D :D

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2011 18:35
avatar  Robby
#25 RE: Liquid erwärmen
avatar

...für die rückfahrt muss dann aber bestimmt ein anhänger angemietet werden, ich kenne ja unsere einkaufsucht! :o)))) ..oder besser ein lkw *grybäl* bis 7,5t darf ich ja fahren...

dampfe via A2-T auf LT und Bully-Elite


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht