Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

  • Seite 6 von 13
18.02.2012 02:10
#126 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

ich bin auch kein Anhänger von dieser "Reife-Geschichte"
vermute eher, dass durch das regelmäßige Auf und Zu der Flaschen beim betröpfeln, eine regelmäßiger sauerstoffaustausch vorhanden ist, der das Aroma genauso reifen lässt, wie das wochenlange auf der Heizung stehen lassen... Interessant ist die Heizungsnr., weil insbesondere seit dem Herbst ein Boom beim dampfen entstanden ist. Frage mich, welche Reifungshilfen in der Übergangsphase benutzt werden - Fön ? :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 03:55
#127 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Ich sag mal so...
Reifungsprozess ist vielleicht das falsche Wort. Wir verbinden Flüssigkeiten miteinander. Man kann natürlich das Fläschchen auch ne Stunde lang schütteln (hab ich nie versucht). Das würde wohl auch die Zeitspanne verkürzen. Durch Wärme verbinden sich Flüssigkeiten aber leichter, darum die Heitzung. Im Sommer wirds auch ohne gehen. Es ist einfach so, daß Menschen von Natur aus wohl Faul sind , und die Zeit für sich arbeiten lassen. Eine Reifung wie beim Wein gibt es bei Liquids nicht. Was jetzt der Sauerstoff damit zu tun haben soll, keine Ahnung

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 04:11
#128 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Das erste Liquid, das seine Farbe bei mir hier änderte, als ich noch nix reifen ließ, war FA Virgina. Das Aroma war bräunlich, die Basen klar (was sonst), das frische Liquid klar, mit leichtem Stich vom Aroma. Die 10ml waren ja nicht am ersten Tag verdampft und und ich stellte mit Überraschung fest, jeden Tag wurde das Liquid gelblicher, bräunlicher. Dieses Verhalten konnte ich bei TPA Marlboro und FA Maxxblend ebenfalls feststellen, sowie die bereits beschriebene geschmachliche Veränderung mit der Zeit bei diesen Aromen.
Richtig krass war die farbliche Veränderung bei einem Capella Popcorn plus Marshmellow. Alle Liquid Bestandteile sind klar. Das Liquid ist nach wenigen Tagen stark verfärbt - ein tiefes rotbraun ist entstanden, bei schummrigen Licht sieht es im PE-Fläschchen aus wie schwarze Tinte. Bisher hatte ich angenommen, das Nikotin würde verestern (or whatever) und daher die braune Farbe, die häufig entsteht hier. Beim Popcorn/Marshmellow muss aber erheblich mehr an chemischen Reaktionen abgegangen sein.

Ich lasse meine angesetzten Aromen seit dem Virgina Aroma Erlebnis alle reifen im Dunklen in einer Dose auf der Heizung. Mindestens 2 Wochen. Schaden kann's nicht, auch wenn es für das eine oder andere Aroma nicht notwendig ist.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 09:12
avatar  Lilalil
#129 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Ich frage mich gerade, ob das mit der reifung nicht auch ein wiederspruch zur "richtigen" Lagerung ist.
Für diejenigen, denen es eben wichtig ist.
Es wird geschrieben Liquids im kalten aufzubewahren, damit diese nicht schlecht werden.
Auf der anderen seite aber soll man diese erstmal 2 Wochen im Warmen "reifen" lassen.

Ich möchte es keinem ausreden falls das einer denkt, und soll es so machen wie es für ihn richtig ist.
Aber verstehen würde ich es schon ganz gerne.

Ich hab meine CBV Aromen gemischt, gelagert...und kann für jeden Tag keinen Geschmacksunterschied zu dem normalen was ich ohne wärme etc. angesetzt hab (und nach 1ner std. verköstigt) null unterschied feststellen.
Genauso von den aderen Aromen hab ich kein Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 12:53
avatar  Dave
#130 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von Lilalil
Ich frage mich gerade, ob das mit der reifung nicht auch ein wiederspruch zur "richtigen" Lagerung ist.



"Lagerung" bezieht sich auf ein langfristiges Verstauen bei Kältegraden. - Verpacken, kühlen, nicht dran herumgrabbeln. - Eliquidproducer hat einmal geschrieben, dass eine Lagerung ab 3 Grad (weniger ist wahrscheinlich immer besser), die Haltbarkeit um Jahre verlängert. Dabei kommt es natürlich auf die Reinheit des ursprünglichen Produktes an. Stichwort "Verkeimung". - Ich vermute, dass eine Gefriertruhe oder ein Eisfach perfekt geeignet ist für eine langfristige Lagerung einer Nic Base. Werte wie -18 Grad oder -20 Grad, halte ich für übertrieben und irrelevant.

In einem italienischen Forum wurde erwähnt, dass Anteile von VG eine Verkeimung (bezogen auf eine langfristige "Lagerung") begünstigen. Etwas das mir einleuchtet, wenn ich dem ein synthetisches PG gegenüber stelle. - In einer langfristigen Planung von mir (Jahre), würde sich die "Lagerung" komplett auf PG Nic Base beziehen. Anteile von VG (sowie Aromen und ggf. Wasser), würde ich (über den Zeitraum) zukaufen und dann addieren.

Die Entfaltung von Aromen und der Verbrauch, finden wahrscheinlich innerhalb von Wochen statt. In dieser Zeit sollte noch der Umstand wirksam sein, dass eine Flüssigkeit mit Nikotin kein vorteilhafter Lebensraum für Keime ist.

Mein Blog, mein WTF, mein letzter Rant
Dave's E-Zigaretten, Tech, und überhaupt Alles (5)

q.e.d. FTW

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 19:18
#131 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Huhu

Habe vor ein paar Tagen meine ersten Aromen und Basen erhalten, anschließend direkt mal 10ml Liquid angerührt (Maxx Blend), gut geschüttelt und direkt gedampft, schmeckt lecker und da braucht auch nix Reifen oder Reagieren!! Die Verfärbung des Liquids kann durch den Luftsauerstoff kommen (Oxidation) oder durch direkte Sonneneinstrahlung das alles wird dann mit der Zuführung von Wärme noch beschleunigt, anschließend kann dann tatsächlich geschmacklich eine Veränderung stattfinden die aber sicher so nicht vom Aromenhersteller gewünscht ist und mit dem ursprünglichen Geschmack nicht mehr viel gemeinsam hat. Die perfekte Lagerung nach dem Mischen wäre Kühl, ohne Sonneneinstrahlung und unter einem Schutzgas wie Stickstoff so würde der Geschmack über eine lange Zeit gleich bleiben!!! Ich arbeite in einem Chemielabor und so machen wir das mit empfindlichen Chemiekalien die wir für Kalibrierzwecke brauchen und die möglichst lange die gleiche Qualität behalten sollen.

Liquid direkt Dampfen = Ihr erhaltet den Geschmack so wie der Hersteller es vorsieht (mal abgesehen von der Konzentration)
Liquid zwei Wochen Quälen = Ihr verändert den Geschmack (mag ja besser schmecken ist so aber bestimmt nicht vorgesehen)

Tschaui


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 19:33 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2012 19:35)
#132 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Und wie erklärst Du Dir dann, das z.B. Waldmeister von CBV nach dem Mischen nicht nach Waldmeister schmeckt, sondern erst nach ca. 10 Tagen ?!

Macht was ihr wollt, es gibt definitiv Aromen, die erst nach einer gewissen Zeit nach dem schmecken, was auch draufsteht


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 19:51
#133 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Erklären kann ich das auch nicht, aber wenns dir nach 10 Tagen besser schmeckt dann ist das doch in Ordnung so, ein gut gemachter Eintopf von Mutti schmeckt ja meist auch am zweiten Tag nochmals besser.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 20:51
#134 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Müsste dann ja auch Blödsinn sein, solange man nur lang genug rührt

Ich bin kein Chemiker oder sonstwas und wem die Liquids direkt nach dem mischen schmecken, der soll es weiterhin so machen.
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, bei fruchtigen Sachen reichen meist ein paar Stunden, Tabak und süßes meist mehrere Tage, bis 2 Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 07:49
avatar  Lilalil
#135 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von Blautiger
Und wie erklärst Du Dir dann, das z.B. Waldmeister von CBV nach dem Mischen nicht nach Waldmeister schmeckt, sondern erst nach ca. 10 Tagen ?!

Macht was ihr wollt, es gibt definitiv Aromen, die erst nach einer gewissen Zeit nach dem schmecken, was auch draufsteht



Ich hab zwar das CBV erst wenige tage hier.
Und direkt nach dem mischen schmeckt es für mich wie es sein soll nach Waldmeister.
Auch die wenige tage bisher, schmeckt es für mich immer gleich. Also ich kann kein unterschied feststellen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 19:29
#136 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Dann weiss ich auch nicht weiter


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 19:55
#137 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Indiviuelles Geschmacksempfinden?

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2012 19:58
#138 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von MaxDampf
Erklären kann ich das auch nicht, aber wenns dir nach 10 Tagen besser schmeckt dann ist das doch in Ordnung so, ein gut gemachter Eintopf von Mutti schmeckt ja meist auch am zweiten Tag nochmals besser.



recht dir gib

Mein Bestand: Uwell Crown Mod, Uwell Crown 4 Tank, Odysseus,Penelope, 2x ProVari V2 Chrome.Tilemahos Armed

Rauchfrei seit Okt. 2011 👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2012 21:08
#139 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Ergänzung:
-Meine Maxx Blend Mischung die nun schon ein paar Tage alt ist schmeckt noch immer so wie am ersten Tag.
-Gestern Gold Ducat angesetzt mit empfohlenen 3%, Tröpfeltest im sauberen Ego-T Verdampfer = schmeckt nach fast nix, dann einen Gogo Verdampfer befüllt und = boahhh richtig viel geschmack
-Das Maxx Blend in einen sauberen Verdampfer getröpfelt = schmeckt fast nach nix

-mein Fazit, Tröpfeln im Ego-T Verdampfer gibt Null Auskunft über Geschmack und für mich total nutzlos zum Testen, meine gemischten Liquids müssen nicht Reifen!!

tschaui


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 01:13
#140 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von MaxDampf
Ergänzung:
-Meine Maxx Blend Mischung die nun schon ein paar Tage alt ist schmeckt noch immer so wie am ersten Tag.
-Gestern Gold Ducat angesetzt mit empfohlenen 3%, Tröpfeltest im sauberen Ego-T Verdampfer = schmeckt nach fast nix, dann einen Gogo Verdampfer befüllt und = boahhh richtig viel geschmack
-Das Maxx Blend in einen sauberen Verdampfer getröpfelt = schmeckt fast nach nix

-mein Fazit, Tröpfeln im Ego-T Verdampfer gibt Null Auskunft über Geschmack und für mich total nutzlos zum Testen, meine gemischten Liquids müssen nicht Reifen!!

tschaui



Da stellt sich mir die Frage, ob die Temperatur des Heizwendels beim eGo und Gogo unterscheidet...
Temperatur sehe ich als wichtigen Knackpunkt an, je höher die Temperatur, umso schneller bewegen sich die Teilchen, hier die Aromaten bzw. aromatischen Verbindungen. Ebenso beim eigentlichen Mischen: Bringt man das Basisliquid auf eine höhere Temperatur, sinkt auch die Viskosität, die Folge, die Aromastoffe können sich besser unter die Basismoleküle begeben.
Leider habe ich noch keinen Anhaltspunkt dazu gefunden, wie man hier anführen könnte, daß sich die Menge an gelöstem Salz in Wasser mit steigender Temperatur erhöht, allerdings sehe ich dabei einen Zusammenhang zur "Reife von Liquids".
Meine Erfahrung schlägt sich darin nieder, daß Liquids mit gleichem Aromaanteil nach dem Erwärmen auf der Heizung deutlich intensiver rochen und sich "leichter schütteln" liessen (Ich denke, wenn du in einem Labor arbeitest kannst du nachvollziehen, was ich mit leichter schütteln meine, angenehm, Chemikant mit brauchbarer Laborpraxis ;D).


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 20:38
avatar  kaheiro
#141 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Ich hatte vor einiger Zeit Virginia von FlavourArt für meinen Mann angesetzt. Beim Probieren meinte er, es schmeckt nach
nichts. Also statt 2% dann 3% genommen. Die Farbe war ziehmlich hell. Das Orginal direkt von FlavourArt hat 2% und ist
richtig gelb. Nach 1 Woche war die Farbe dann auch richtig gelb, die Aromenstärke aber zu stark, so daß ich wieder
runterverdünnen mußte. Will sagen, daß es wirklich Aromen gibt, die erst nach 1 Woche richtig entfaltet sind. Andere
wiederum schmecken sofort, z.B. CBV und andere, die schmecken sofort, dafür aber später nicht mehr.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 21:05
#142 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

also nach über 4 wochen des mischens teile ich jetzt mal meine erfahrungen:

95 % aller fruchtliquids benötigen kein reife oder erhitzung oder lagerungsprozess
da reicht kräftig schütteln und ggf. über nacht stehen lassen.

aber 99 % aller tabakaromen (die ich getestet habe) brauchen dringend eine erhitzung und reifezeit!
ich habe getestet:

Desert Ship FA - direkt nach dem mischen: ungeniessbar. nach 2 wochen reifen: geniessbar und runderer geschmack
Desert Ship Hangsen - direkt nach dem mischen: wie nen verbranntes sofakissen. nach 3 tagen auf der heizung: leckerer runder geschmack, keine spur von sofa.
American Type Inawera - nach dem mischen: starker alkohol geruch und beissender geschmack. nach 2 wochen reifen: ganz anderes aroma und guter satter geschmack.
Maxx Blend FA: nach dem mischen: sehr vanillig und schmeckt wie aldi tabak.. nach 2 wochen reifen: die vanillenote ist nicht mehr so spitz und es wirkt generell runder und voller.
Shade FA: nach dem mischen: sehr laues aroma mit sehr viel süße, nach 2 wochen reifen: aroma sehr stark und süße passend, geschmack hat sich fast komplett geändert.
Black Fire Tobacco FA: nach dem mischen: schmeckt wie nen gewürzregal. nach dem reifen: der gewürzgeschmack ist weg und es kommen holzige tabaknuancen dazu.

ich bin überzeugt, das tabakaromen diesen prozess benötigen.
am wenigsten hat sich das maxx blend verändert, alle anderen sind im geschmack quasi umgekippt und
haben neue Nuancen entwickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 00:02
#143 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Man wird diejenigen nicht überzeugen können, die meinen das Liquid nicht reifen muss. Ist ja auch egal, solange es denen schmeckt
Ich dampfe mein Zeugs lieber nach ner ordentlichen Reifung und mehr Geschmack und ne frisch abgefüllte Weinflasche bleibt auch 6 Monate im Regal


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 12:55
avatar  mamamia
#144 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar
Bilder Upload

BT, betrachte das hier einfach als "natürliche Auslese".

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 13:01 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 13:03)
avatar  nobody
#145 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Da ich sowieso meist mehrere Komponenten zufüge benötige ich IMMER eine Reifezeit.
Aber auch bei Singelverwendung benötigen Fruchtaromen bei MIR etwas Pflege und Unterhaltung,
bis sie rund werden.

Der ist mir gerade eingefallen (nicht böse gemeint, fand ihn nur lustig)

"Reifezeit ist nur durch fehlende Sensorik und gedämpft funktionierende Geschmacksnerven zu ersetzen"


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 21:33 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 21:34)
#146 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von Blautiger
Man wird diejenigen nicht überzeugen können, die meinen das Liquid nicht reifen muss.



genausowenig wie man uns überzeugen kann, das liquid keine reifezeit braucht ^^

jeder kann nur seine erfahrungen posten und dafür einstehen... obs am ende richtig oder falsch ist,
entscheidet jeder für sich.


heute hatte ich z.b. einen maxx blend test gemacht (deswegen kommando zurück von meinem vorigen beitrag)

ein etwa 2 tage altes maxx blend gegen ein 4 wochen altes:

mischung: 50 VG / 40 PG / 10 Wasser
Aromenanteil: 6 %



2 tage altes:

Farbe: Klar
Geruch: ein wenig überspitzt nach vanille und billigen american blend tabak
Geschmack: wie es riecht... sehr stark nach vanille mit einem leichten american blend unterton
schmeckt irgendwie... kantig! also nicht rund.


4 Wochen altes:

Farbe: Goldbraun
Geruch: vanillearoma ist deutlich dezenter und der tabakgeruch kommt besser zum vorschein
Geschmack: satter runder geschmack und nicht vergleichbar mit dem 2 tage alten.
das 2 tage liquid würde ich eigentlich so wie es ist, wegschmeissen, da es nicht
wirklich schmeckt.
da ich aber jetzt weiß, das nach max 4 wochen, daraus ein leckeres liquid wird,
behalte ich es.


klar kann das wieder nur subjektiver oder ein placebo eindruck sein, das kann man nicht sagen.
aber ich bin der meinung, es ist um längen besser nach 4wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 21:49
avatar  Thanis
#147 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat
Ich hatte vor einiger Zeit Virginia von FlavourArt für meinen Mann angesetzt. Beim Probieren meinte er, es schmeckt nach
nichts. Also statt 2% dann 3% genommen. Die Farbe war ziehmlich hell. Das Orginal direkt von FlavourArt hat 2% und ist
richtig gelb. Nach 1 Woche war die Farbe dann auch richtig gelb, die Aromenstärke aber zu stark, so daß ich wieder
runterverdünnen mußte. Will sagen, daß es wirklich Aromen gibt, die erst nach 1 Woche richtig entfaltet sind. Andere
wiederum schmecken sofort, z.B. CBV und andere, die schmecken sofort, dafür aber später nicht mehr.



Genauso ist es mir auch ergangen mit Virginia von FA. Hatte nur zwischenzeitlich sogar schon auf 5% hochgemischt.


Provari V2, A2TM, Flash E-Vapor vs,

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 22:11 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 22:12)
avatar  Nedo
#148 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Einer meiner Lieblingsthreads :), heute kamen meine Basen und 12 Aromen von Inawera, morgen werde ich dann durchstarten. Hoffentlich schmecken mir meine selbstgemischten dann auch so gut wie die Fertigliquids, ich denke das ich mit einer Mischung 50/40/10 anfangen werde. Habe eine 38 mg PG Base und jeweils 200 ml PG + VG. Inawera empfehlt ja 3% Aroma in der Mischung, dies bezweifle ich allerdings. Werde mit 4%-5% testen. Ich freue mich schon und werde meine Erfahrungen dann ebenfalls mit euch teilen. Euch allen noch einen schönen Abend!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 22:22
#149 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Ich schliesse mich dem "Reifen" an. Schon nach 2 Tagen schmecken die Liquids deutlich besser als direkt nach dem mischen.

VG und VD

Volker


BEP: in diesem Jahrtausend :-)

VG und VD


Volker

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 22:28
#150 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von Nedo
Einer meiner Lieblingsthreads :), heute kamen meine Basen und 12 Aromen von Inawera, morgen werde ich dann durchstarten. Hoffentlich schmecken mir meine selbstgemischten dann auch so gut wie die Fertigliquids. Inawera empfehlt ja 3% Aroma in der Mischung, dies bezweifle ich allerdings. Werde mit 4%-5% testen.



nein, selbstgemischte schmecken in den seltensten fällen wie gekaufte.
das bedeutet aber nicht das sie schlechter schmecken.
damit ist auch "besser" gemeint, da du das aroma frei dosieren kannst.


inawera gibt 3 % an, aber dies ist wohl auf reine PG mischung bezogen.
bei einem hohen anteil von VG, muß man einfach mehr aroma nehmen,
da VG ein aromenkiller ist ^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht