Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess

  • Seite 8 von 13
07.03.2012 09:20
avatar  Raccoon
#176 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Ich hab mir Vanille angesetzt. Nach 1 Tag war es noch ziemlich klar. Nach 5 Tagen ist es schon dunkler geworden und nach 1 1/2 Wochen war es schon richtig braun. Weiterhin habe ich festgestellt das Vaniile eine Art (wie soll ich es beschreiben) Geschmacksverstärker ist. Ich dampfe gerne Fruchtnoten und wenn ich Vanille (etwa 1%) hinzugebe dann wird der Geschmack des Fruchtaromas bedeutend hervorgehoben. Jetzt hab ich von zusätzen wie Vape Wizard und Liquid Süsser gehört. Die würde ich jetzt gerne mal ausprobieren in wie weit sichder Geschmack dadurch verändert.

Momentan teste ich Plusaromen nach dem ich verdünnte CBV hatte und diese grausig waren. Ich werde aber jetzt mal eine Bestellung bei FA oder Inawera machen. Ich denke das der Geschmack ganz stark vom Hersteller abhängt.

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 09:33 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2012 09:33)
avatar  NathCim
#177 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Da es Raccoon grade erwähnt:
Hat jemand Erfahrung mit CBV-Aromen? Ich hab' mir ein Himbeer mit 2% angesetzt, entgegen der Empfehlungen, von den starken Dingern nicht mehr als 1% zu nehmen, auch nach einem Tag stehen krieg ich den Geschmack noch nicht wirklich deutlich raus. Basis ist FA Traditional ohne Nic, selbst gemischt.
Sollte ich geduldiger sein oder schmeck ich noch nicht gut genug?^^

Edith sagt:
Ich nutze das CBV-Aroma in diesem Fall unverdünnt.

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 10:03
avatar  AlexTM
#178 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar
Bilder Upload

Geduldiger sein, und probehalber mal einen Teil deines Gemisches verdünnen - zuviel Aroma kann paradoxerweise weniger schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2012 10:10
avatar  NathCim
#179 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Hrhr, alles klar, der Geduldsfaden isses wieder. x)
Danke für den Tipp, das wird mal probiert.

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 19:01
#180 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Habe von Inawera VPG mit 6 mg hier stehen.
Folgende Aromen habe ich mit 3-4 % angemsicht:
Maxx Blend - Fa
Mellows Sunset - Fa
RY4 - Fa
Orinetal - Inawera
Cappucino - Inawera
Vanille - Inawere
Menthol - Inawera
Eine Tag stehen lassen und dann auf einem 510er Verdampfer mal getröpfelt und angetestet.
Ergebniss: Alles war vom Geschmack her super zu dampfen so wie ich es von fertig bestellten Liquids gewohnt bin.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 19:08
avatar  jogi
#181 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar
Bilder Upload

Zitat von Raccoon
Ich hab mir Vanille angesetzt. Nach 1 Tag war es noch ziemlich klar. Nach 5 Tagen ist es schon dunkler geworden und nach 1 1/2 Wochen war es schon richtig braun. Weiterhin habe ich festgestellt das Vaniile eine Art (wie soll ich es beschreiben) Geschmacksverstärker ist. Ich dampfe gerne Fruchtnoten und wenn ich Vanille (etwa 1%) hinzugebe dann wird der Geschmack des Fruchtaromas bedeutend hervorgehoben. Jetzt hab ich von zusätzen wie Vape Wizard und Liquid Süsser gehört. Die würde ich jetzt gerne mal ausprobieren in wie weit sichder Geschmack dadurch verändert.

Momentan teste ich Plusaromen nach dem ich verdünnte CBV hatte und diese grausig waren. Ich werde aber jetzt mal eine Bestellung bei FA oder Inawera machen. Ich denke das der Geschmack ganz stark vom Hersteller abhängt.


statt des liquid-süsser kannste auch normalen süsser nehmen abba nur sehr wenig davon dabei mischen,geht wunderbar

cu datt
jogi
yamaha xv1600 wild-star

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2012 23:36
avatar  tune-in
#182 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Also nachdem ich alle Beiträge gelesen habe und irgendwie kein richtiges Ergebnis bei rauskommt, bis auf das mindestens 24 Std stehen lassen. Ich werd das mal selber ausprobieren.
Was aber jetzt schon zu merken ist, ist der Verdampfer. Davon hängt auf jeden Fall der Geschmack ab. Ich hab nen Tank und da schmecken die Aromen viel intensiver als in der Ego c. Ich glaub ich muss mir sowieso 2 unterschiedliche % Mengen anrühren.
Hab mir das eigenlich einfacher vorgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 04:01
avatar  AlexTM
#183 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar
Bilder Upload

Bei Mäcces essen ist auch leichter als selber kochen :D Da mußt du durch!

Ich habe einfach Liquids, die dampfe ich nur in dem einen oder dem anderen Verdampfer. Oder eins in zwei verschiedenen, wo ich mich an 2 völig unterschiedlichen Geschmacksergebnissen erfreuen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2012 11:08
avatar  tune-in
#184 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Ich hab jetzt erstmal nen Tabak und nen Frucht mit 60/40 angerührt. Das ist heute Abend 24 Std alt und ich werd das in den kleinen Tank tun. Zuerst ohne Wärme. Jetzt kann ich ja noch nich sagen wie das nach ner Woche schmeckt. Abwarten und die Gedult nich verlieren!
Auf jeden Fall besser als kaufen, da ich sowieso lieber basteln mag als Supermarkt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2012 20:23
#185 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Bei mir kommt nix zum reifen.
Ich mische an, dann kommt´s in den Tank und wird gedampft.
Geschmacksunterschiede bei verschiedenen VD stelle ich auch fest.
Ein und dasselbe Liquid im DC, Imist, A2, schmeckt immer etwas anders.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 10:29
avatar  puma82
#186 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Hey, als Neuling im Bereich des Mischens hab ich mal ne Frage an euch mit Erfahrung :-)
Habe Samstag morgen mal ne Mischung mit Tahity Vanille von FA angesetzt und den Durchschnittswert aus der Liste von Alex genommen und war dann bei 5,5%. Hab das heute morgen mal angedampft und das schmeckt irgendwie immer noch fast nach gar nix.
Und von gestern das FA Erdbeer habe ich mit 4% angesetzt und das schmeckte heute morgen auch nach einfach fast nix.

Habt ihr hierzu eine Ahnung? Basis ist Inawera 50/50...
Bin etwas ängstlich, da die fertigen Liquids langsam dem Ende zugehen....

Sweet Little Sue, FEV2 auf Dani Extreme, Taifun GT auf Provari, BT-V1 auf Provari, BT-LS auf Pipeline Pro Slim

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 11:21
avatar  Raccoon
#187 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Versuche mal deine Liquids zu erwärmen und vergiss nicht sie zu schütteln. Denke aber daran, Geschmäcker sind verschieden. Dem einen reichen 3%, der andere braucht viel mehr ^^

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 12:07
#188 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

....ich koche nur noch und hab 5 verschiedene Hausmarken (Tabak, Frucht und Menthol).
Da ich ein bischen extrem bin, wird alles mal mit 6% angesetzt. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass 24 Stunden stehen lassen ok ist.
Es ist richtig, dass manche Liquids mit der Zeit nachdunkeln.

Hab mal den Test gemacht und über 4 Wochen Liquids angesetzt. Besonders bei Maxxboro ist ein deutliches Nachdunkeln zu sehen und das war der perfekte Testkandidat. Es gab also 5 identische Liquids, die jeweils eine Woche älter waren. Angesetzt mit 12er Basis auch von der gleichen Firma. Testgerät war jeweils eine Ego C mit frischem Tank und neuem Verdampfer für jedes Liquid. Insgesamt waren wir 7 Mann und eine Frau, die die Aufgabe hatten zu beurteilen, welches Liquid am besten schmekt. Die Reihenfolge wurde von jedem Tester selbst bestimmt, ohne zu wissen, welches Liquid gerade in der Ego war.
Das Ergebnis war, dass es nahezu kein Ergebnis gab! Zwischen 24 Stunden und 1 Woche alt, konnte niemend einen unterschied schmecken. Auch bei 2-4 Wochen, gelang es niemandem geschmackliche unterschiede festzustellen. 4 Leute bevorzugten das alte Liquid und 4 Leute das junge Liquid.
Ich bin jetzt genauso schlau wie vorher und mir bleibt nur ein Fazit:
Völlig egal wie alt das Zeug ist und welche Farbe es hat, wenns schmeckt, dann dampft es. Die Färbung ist kein Qualitätsmerkmal. Wenn ich viel Lust dazu habe, führe ich den gleichen Test nochmal mit einem Fruchtliquid durch.

Selzilla (alias Uwe) locuta, causa finita
Liquidkoch -- 3x Taifun GT und unzählige andere Selbstwickler. Kanger Fan.
ProVari V2 schwarz verchromt, No Mam und einige AT Unikate,teilweise selbst gebaute Akkuträger.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 12:32 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2012 12:34)
#189 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar
Bilder Upload

Interessanter Test. Die Wahl von vier Liquids, die sich jeweils nur um eine Woche Reifezeit unterscheiden, ist allerdings etwas unglücklich. Bei frei gewählter Reihenfolge könnte man dann auch Liquids nacheinander dampfen, die sich eben jeweils nur um eine Woche unterscheiden. Und gerade bei Tabak-Aromen ist eine Woche Reifezeit gar nichts.

Aussagekräftiger wäre der Test gewesen, wenn die Probanden sich nur zwischen dem ganz frischen (24h) und dem alten (4 Wochen) Liquid entscheiden müssten.

Meiner Meinung nach brauchen besonders Tabak-Liquids eine sehr lange Reifezeit.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 14:34
avatar  Raccoon
#190 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von Ruebendampfer
Meiner Meinung nach brauchen besonders Tabak-Liquids eine sehr lange Reifezeit.



Ich habe mir jetzt mein erstes Tabakliquid geholt. Am 14.03. habe ich es etwa um die Mittagszeit angemischt. Direkt danach habe ich es angedampft und es hat kaum geschmeckt. Einen Tag später hat es schon sehr viel Geschmack gehabt aber ich kann zu heute noch keinen Unterschied schmecken.

mal schauen wie es nächste Woche schmeckt.

Rauchfrei seit dem 30.01.2012 mit Provari V2, Rocket, ZMax Teleskop V3, Smyrna-1, Odysseus Long Mode, Cartomaschine, Kayfun 3.1 Long Mode, Kayfun Lite

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 14:49 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2012 14:52)
#191 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar
Bilder Upload

Ich hatte mal ein Tabak-Liquid, das mir nicht schmeckte, im Schrank "vergessen" und erst nach ca. zwei Monaten wieder herausgeholt und probiert. Es schmeckte richtig lecker. Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit aber auch nur mein Geschmack geändert.

Irgendwann werde ich den Test von selzilla auch mal durchführen. Testperson werde ich dann alleine sein, denn es geht mir ja um meinen Geschmack. Bei anderen kann es ja durchaus sein, dass sie dieses Tabakaroma gar nicht mögen. Dann schmeckt ihnen ein gut durchgereiftes Liquid eventuell sogar schlechter als ein frisch angesetztes, weil sich das Aroma in dem jüngeren Liquid noch nicht entfalten konnte.

Aber wie immer gilt: Über Geschmack lässt sich nicht streiten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 13:26
#192 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

auf welche hitze muss die microwelle eingestellt sein bei den 8 oder 9 sekunden des garens des aromas :-)


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 13:43 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2012 13:45)
#193 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von chubbydortmund
auf welche hitze muss die microwelle eingestellt sein bei den 8 oder 9 sekunden des garens des aromas :-)


Du kannst den Behälter auch in heisses Wasser legen und nach Abkühlung 2* wiederholen - reicht auch.
Oder -so vorhanden- packst Du den/die Behälter in einen Joghurt-Bereiter und stellst den auf 9-13 Stunden (so mache ich es immer). Abends rein und am Morgen prächtige Liquids in unterschiedlichen Farben...

Bei Einsatz der Microwelle daran denken, dass dafür nicht jedes Behältnis brauchbar ist!
Bei Glas kein Problem, also max. 10 Sekunden volle Pulle.

Prinzipiell ist noch wichtiger, gut zu vermengen - da hilft ein akkubetriebener Milchaufschäumer ungemein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 13:51
avatar  Jandra
#194 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

hmmm, Joghurt-Bereiter klingt nicht uninteressant ... was genau macht das Dings? Nur warm (und wenn ja wie stark) oder auch mit Schüttel/Rotationseffekt oder was ähnlichem?

neugierige Grüße
Jandra


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 14:13 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2012 14:15)
#195 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von Jandra
hmmm, Joghurt-Bereiter klingt nicht uninteressant ... was genau macht das Dings?


Öhhmmmm - Joghurt?!

Das Gerät hält über die eingestellte Zeit (ich glaube 13 Stunden maximal) eine Temperatur von ca. 35°C (also fast Körpertemperatur). Ist ein Gerät mit 8 Bechern, den hatte ich mal in der Bucht für'n Euro ergattert. In die Becher kommt etwas Wasser (ohne dass die 30ml-Fläschchen schwimmen) und dann wird die Nacht über gewärmt. Wenn ich morgens die Liquids entnehme sind sie gut handwarm und je nach Aromen ziemlich farbenfroh.

Bewegung ist nicht im Spiel und auch nicht erforderlich, wenn die Liquids vorher gut verrührt wurden (Milchaufschäumer halt).


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 14:18 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2012 14:19)
avatar  Jandra
#196 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Danke ;)
mal gucken ob ich so ein Teil mal ausprobiere ... vll ja sogar mal für Joghurt


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 14:25
#197 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von Jandra
Danke ;)
mal gucken ob ich so ein Teil mal ausprobiere ... vll ja sogar mal für Joghurt


Kein Problem - wenn Du Joghurt gerne magst, wirst Du Dir anschliessend keinen mehr aus einem Laden antun
(unterstellend, dass die Zubereitung geklappt hat, die aber trivial ist). Es ist wirklich kein Vergleich zu gekauftem Zeugs!


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 14:30
#198 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

nochmal nett fragt auf welche grad zahl die micro beim erwärmen eingestellt sein muss?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 19:09 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2012 19:10)
#199 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar

Zitat von chubbydortmund
welche grad zahl die micro beim erwärmen eingestellt sein muss?


Ich schrieb schon: "volle Pulle" - wobei meine Welle nach Watt eingestellt wird...
Bist Du so im Stress, dass Du es nicht mit heissem Wasser probieren kannst?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 20:51
avatar  AlexTM
#200 RE: Liquid erwärmen - Liquidreifung - Reifungsprozess
avatar
Bilder Upload

Apropos reifen, das hier müßte auch gut gehen: http://www.pearl.de/a-PE6641-1413.shtml

Ich habe so ein Teil ohne Tasse, die Temperatur ist ideal, aber ohne verschwendet man natürlich Energie ohne Ende. Werde mir irgendwann mal das holen, die Tasse halb mit Hirse (Wärmespeicher) oder so füllen, und dann jeweils die Flaschen gut eingraben drin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht