E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden

  • Seite 4 von 6
12.04.2013 10:36
avatar  elkland ( gelöscht )
#76 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar
elkland ( gelöscht )

Wie sollten aber auch nicht den Blick für die übrigen Entwicklungen verlieren.
Zypern braucht mehr Geld, in Spanien ist es am kochen, die Portugiesen haben jetzt amtlich die Schnauze voll etc.
Da muss dann schon mal ein Schwein durch die Presse getrieben werden was nicht ganz so groß ist.
Und über das jeder eine einfache Meinung haben darf.
Dem Michel darf nämlich nicht auffallen, dass er nicht Deutschland ist, wenn von Deutschland geht es gut gesprochen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 10:36
#77 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar
Bulliveteran

...egal wer dran ist, das Volk muss endlich mal seinen Popo heben und mal, dass es auch irgendwann mal Schluss mit lustich ist.
Hier gehts ganz klar um Kohle !!!! Früher hat uns Dampfer keiner wargenommen oder belächelt, aber jetzt wirds eng.
Die ursprüngliche e-zigarette war ein Tabakverdampfer und dies hat man leider übernommen.
Wenn schon Liquid mit über 4mg Nikotin in Apotheken soll, dann bitte aber auch die Tabakzigaretten...im Sinne des Satzes: Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich.

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 10:38
#78 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar
Bulliveteran

Zitat von athrie im Beitrag #75
Zitat von elkland im Beitrag #74
@ Theop,

die Piraten entwickeln aber leider auch einen Drang zum Geld.
Die lassen sich gerade von ehem. CDU- Angehörigen unterlaufen.

Aber ich gebe dir Recht, besser Piraten als...


die piraten werden aber auch grad von der NPD unterlaufen. die sind auch nicht waehlbar. man hat doch eh nur noch die wahl zwischen pest und cholera!


...dann lieber totgeschiXXen.....

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 10:40
avatar  elkland ( gelöscht )
#79 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar
elkland ( gelöscht )

@ #77 von badboyjoey,

na dann mal los,

http://umfairteilen.de/start/home/alle-termine/


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 10:40
#80 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar
Bulliveteran

Zitat von elkland im Beitrag #76
Wie sollten aber auch nicht den Blick für die übrigen Entwicklungen verlieren.
Zypern braucht mehr Geld, in Spanien ist es am kochen, die Portugiesen haben jetzt amtlich die Schnauze voll etc.
Da muss dann schon mal ein Schwein durch die Presse getrieben werden was nicht ganz so groß ist.
Und über das jeder eine einfache Meinung haben darf.
Dem Michel darf nämlich nicht auffallen, dass er nicht Deutschland ist, wenn von Deutschland geht es gut gesprochen wird.




...eben, den "Michel" hat ja auch keinen gefragt ob der sich von einer EU bevormunden lassen will...

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 11:04
#81 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

...als ARZNEIMITTEL in APOTHEKEN !!!! HAHAHAHA..... LOOOOOL ok.... überall dampfen ist doch toll keiner kann einem mehr Vorschreiben wann und wo er dampfen darf da es sich ja dann um Medizin handelt !!!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 11:07
#82 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Diese Medizin ist dann aber vermutlich auch recht teuer und nur in kleinen VPE zu erhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 11:08
#83 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Na ja, mit einem offenen Bein wechselst du deinen Verband auch nicht gerade am Tisch im Feinschmeckerlokal oder? *g*

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 11:15
#84 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

@ GrafDampf... das fällt unter die Ehtik und net ob man das darf
@ albMicha... jo stimmt hat ja keiner gesagt das man die Liquids kaufen muss reicht ja niko-basis und selbst mischen das ganze packste in nen fläschen aus der apotheke und gut is will den sehen der dein Liquid auseinander nimmt bei sovielen dampfern ...


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 11:18 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 11:19)
avatar  elkland ( gelöscht )
#85 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar
elkland ( gelöscht )

Äh, und wo bekommst du deine Rohstoffe her?
Gerade die Nikotin- Basis.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 11:23
#86 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

hm tja gute Frage ...kp da gibt es bestimmt den ein oder anderen weg ^^


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 11:50
#87 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar
Bulliveteran

Zitat von kentzulaw im Beitrag #86
hm tja gute Frage ...kp da gibt es bestimmt den ein oder anderen weg ^^



...aha....

(einen haben wir schon....)

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 11:58
#88 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar
Moderatorin

Hmmm
Und wer kontrolliert die sogenannte "Freigrenze" von 4 mg in den Shops? (sollte es zuletzt so entschieden werden)

12.04.2013 12:03
avatar  Sabine
#89 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Heimchen:

da ist das Gewerbeamt zuständig


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 12:07 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 12:07)
#90 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Na, ganz klar... Die Freigrenze unterliegt der FSK. Die Einzuhalten ist kein Problem, da der Vertrieb und Erwerb von Nik.haltigen "Medikamenten" ganz klar geregelt ist. Da werden ein paarmal Stichprobenkontrollen gemacht und wer erwischt wird zahlt sich dämlich oder geht sitzen. Gerade der Zoll wird dann mal öfter "Stichproben" ziehen. In der EU werden sich die Hersteller hüten da etwas über die Grenze an Unberechtigte zu veräußern. Greift dann das BtMG???

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 12:22
#91 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar
Bulliveteran

..ich glaub da eher dass die Shops dann mit Nikotin von der Zigarettenindustrie beliefert werden...wird dann so sein wie früher die Tabaklädchen...

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 12:26
#92 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar
Bulliveteran

Zitat von hansklein im Beitrag #90
Na, ganz klar... Die Freigrenze unterliegt der FSK. Die Einzuhalten ist kein Problem, da der Vertrieb und Erwerb von Nik.haltigen "Medikamenten" ganz klar geregelt ist. Da werden ein paarmal Stichprobenkontrollen gemacht und wer erwischt wird zahlt sich dämlich oder geht sitzen. Gerade der Zoll wird dann mal öfter "Stichproben" ziehen. In der EU werden sich die Hersteller hüten da etwas über die Grenze an Unberechtigte zu veräußern. Greift dann das BtMG???


nein, aber das Arzneimittelgesetz (vorausgesetzt Nikotin würde als Arzneimittel eingestuft)


...was es aber mit Sicherheit so nicht wird....

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 12:56
avatar  Theop
#93 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

ich denke mal, dann gibts bestimmt keine liquids mehr in flüssiger form. dann gibts nur noch kartuschen, die von der tabakindustrie hergestellt werden.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 13:00
#94 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar
Moderatorin

Zitat von badboyjoey im Beitrag #92
Zitat von hansklein im Beitrag #90
Na, ganz klar... Die Freigrenze unterliegt der FSK. Die Einzuhalten ist kein Problem, da der Vertrieb und Erwerb von Nik.haltigen "Medikamenten" ganz klar geregelt ist. Da werden ein paarmal Stichprobenkontrollen gemacht und wer erwischt wird zahlt sich dämlich oder geht sitzen. Gerade der Zoll wird dann mal öfter "Stichproben" ziehen. In der EU werden sich die Hersteller hüten da etwas über die Grenze an Unberechtigte zu veräußern. Greift dann das BtMG???


nein, aber das Arzneimittelgesetz (vorausgesetzt Nikotin würde als Arzneimittel eingestuft)


...was es aber mit Sicherheit so nicht wird....


Darauf wollte ich ja eigentlich hinaus...... wenn Nikotin unter das AMG fällt, was passiert mit den 4 mg? (ist ja auch Nikotin), das fällt dann unter Tabak oder was, weil frei verkäuflich?

12.04.2013 13:03
avatar  Hanisch
#95 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

nee - die bleiben völlig unreguliert...
Was ja eben die ganze Argumentation für die TRL2 ad absurdum führt,
weil eben diese ganzen "gefährlichen Zusatzstoffe im Liquid" völlig unreguliert bleiben...
(mal sehen ob dann wirklich mal jemand da was reintut ?)


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 13:11 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 13:13)
#96 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Deshalb war mein Gedanke BtMG:

Zitat
(1) Betäubungsmittel im Sinne dieses Gesetzes sind die in den Anlagen I bis III aufgeführten Stoffe und Zubereitungen.
(2) Die Bundesregierung wird ermächtigt, nach Anhörung von Sachverständigen durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates die Anlagen I bis III zu ändern oder zu ergänzen, wenn dies

1.
nach wissenschaftlicher Erkenntnis wegen der Wirkungsweise eines Stoffes, vor allem im Hinblick auf das Hervorrufen einer Abhängigkeit,
2.
wegen der Möglichkeit, aus einem Stoff oder unter Verwendung eines Stoffes Betäubungsmittel herstellen zu können, oder
3.
zur Sicherheit oder zur Kontrolle des Verkehrs mit Betäubungsmitteln oder anderen Stoffen oder Zubereitungen wegen des Ausmaßes der mißbräuchlichen Verwendung und wegen der unmittelbaren oder mittelbaren Gefährdung der Gesundheit

erforderlich ist. In der Rechtsverordnung nach Satz 1 können einzelne Stoffe oder Zubereitungen ganz oder teilweise von der Anwendung dieses Gesetzes oder einer auf Grund dieses Gesetzes erlassenen Rechtsverordnung ausgenommen werden, soweit die Sicherheit und die Kontrolle des Betäubungsmittelverkehrs gewährleistet bleiben.
(3) Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt in dringenden Fällen zur Sicherheit oder zur Kontrolle des Betäubungsmittelverkehrs durch Rechtsverordnung ohne Zustimmung des Bundesrates Stoffe und Zubereitungen, die nicht Arzneimittel sind, in die Anlagen I bis III aufzunehmen, wenn dies wegen des Ausmaßes der mißbräuchlichen Verwendung und wegen der unmittelbaren oder mittelbaren Gefährdung der Gesundheit erforderlich ist. Eine auf der Grundlage dieser Vorschrift erlassene Verordnung tritt nach Ablauf eines Jahres außer Kraft.



Punkt 3 Tät doch passen btw. könnte passend gemacht werden solange die Mär der Nik. Abhängigkeit gehalten werden kann oder? Ausnahme währen Liquide unter 4mg Nik. Gehalt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 13:29 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2013 13:30)
avatar  Wendel
#97 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Es wird diskutiert und hin und her gelabert gemacht und getan umd Dampfern ggf. die Beschaffung usw. zu verbieten/erschweren oder sonstwas

aber Drugchecking soll dann klar gehen?

Ein interessanter Link zu einem Videobericht von ntv.de


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 13:45
#98 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

Wenn diese Sache durch ist, kommt irgendein Hansel und will auch noch
das Dampfen von 0% verbieten:
"Alles was wie 'rauchen' aussieht und sich wie 'rauchen' anfühlt ist
verboten und wird mit Zuchthaus bestraft"


Ich könnte kotzen, wenn ich an diese Hetzjagd auf Raucher denke, leider hat sich
die Menschheit seit dem Mittelalter nicht entscheident gebessert.
Wie ihr seht, sitzen Dampfer und Raucher in einem Boot, denn für die Gesundheitsfanatiker
ist das doch alles dasselbe, wenn einer aus dem Mund Nebel erzeugt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 13:51
avatar  Achim
#99 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar

selbst die Apotheker haben keinen Bock auf diesen Schwachsinn:
Zur Erinnerung: Bei unserer DAZ.online-Umfrage im Januar stimmten nur 3,5 Prozent der Umfrage-Teilnehmer dafür, die elektrische Zigarette wie ein Arzneimittel zu behandeln und unter die Apothekenpflicht zu stellen.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2013 13:51
avatar  mamamia
#100 RE: E-Zigaretten sollen als Arzneimittel in Apotheken verkauft werden
avatar
Bilder Upload

Mich persönlich kümmert das alles absolut nicht (mehr), ich bin bis an mein Lebensende bevorratet (Ausnahme: Akkus, aber die lassen sich ja wohl schlecht "regulieren") ... und es wird mich einen Dreck kümmern, ob sich irgendwelche Id...en dazu entschließen, das Dampfen illegal zu machen. Who cares! (Ich bin zu alt, um vor sowas noch Angst zu haben....)

Aber mir tun halt all die Leute "nach uns" leid, die zukünftigen Umsteiger, die halt nicht mehr auf dieselbe sanfte Art & Weise umsteigen können wie "wir" das noch konnten. :(

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht