Taifun GT: Wickeln und Technik

  • Seite 23 von 28
08.10.2013 22:50
#551 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Sieht interessant aus.
Welchen Draht hast du verwendet? Die Watte einfach nur lose um die Wicklung gelegt? Ist das gute Stück an den Seiten dicht oder stopfst du da noch was rein?



 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2013 23:15
avatar  max1965
#552 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

0,32mm Draht, die Watte lose um die Wicklung und dann ganze Verdampferkammer LOCKER ausgefüllt. Vorsicht nicht zu dicht packen!

Natürlich muss der Weg vom Lufteinlass durch die Wicklung und weiter rauf frei sein, deshalb beim Aufschrauben des Kammerdeckels die Kanüle in der Wicklung lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 20:20
#553 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hallo,

mittlerweile kann ich auch bestätigen, dass mein GT mit einer Microcoil-Watte-Wicklung eine überdurchschnittliche Dampf- und Geschmacksentwicklung zeigt.

Verwendet habe ich eine liegende Microcoil mit 3mm Durchmesser und 7 Hz 0,28er NiCr bei 1,6 Ohm. Als Watte habe polnische Pads von TZWO benutzt. Gedampft wird auf meiner GGTS mit einem Siegelei-Kick bei 15 Watt

...da geht dann richtig 'was

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 14:49
#554 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ich kann @mark-aus-51 nur beipflichten. Microcoil und Watte bewähren sich ausgezeichnet beim GT. Ich hab inzwischen als setup 0,25er Kanthal A1, 7 Windungen auf 2mm Bohrer und ein dünn gezwirbelter -eher kurzer- Strang BWW, ergibt 1,5 Ohm.

Meine Erfahrung bisher ist, dass bei Coils bis 2mm Durchmesser der Dampf druckvoller wird, gleichzeitig heizen die kleineren Coils schneller auf.

Ich dampfe so auf PV Mini bei um die 4 Volt (...ach ja, die Akkus halten auch ein wenig länger...).

Grüße von provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 18:44 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2013 18:46)
avatar  Panash
#555 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hallo, hab vor mir eine MC Wicklung auf den GT zu basteln. Allerdings sind da noch ein paar Fragen.
Welchen Durchmesser und wie viele Umdrehungen mit 0,28 NiCr haben sich bewährt oder könnt ihr empfehlen?
Wie lang bzw.dick sollte der Wattedocht sein?
Betreibe das ganze mit einem geregelten Akkuträger.

Viele Grüße Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 18:50
#556 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Nimm einen Zahnstocher aus Holz oder 2mm Bohrer. Dann mal so 8-10 Windungen drauf. Einbauen glühen lassen zusammenquetschen Watte bissel rollen durch die Wicklung kurz hinter der Verdampferkammer abtrennen. Läuft super aufm GT. Ich nutze allerdings 0,30er Kanthal. schmeckt mir besser. Aber jeder wie er mag. Das beste ist du probierst ein wenig

Strom: Vmax, KTS, VamoV2, Provari, iTaste SVD, Vape Gun
Dampf: BT-V1, Ithaka, Penelope, BT804, Kayfun 3.1, Kay Lite, Taifun GT, Squape, Odysseues+ div anderes
Geschmack: Querbeetpanscherei

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 19:17
avatar  Panash
#557 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

so werde ich das machen. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 20:02
avatar  brummer
#558 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Nehmt ihr auch die Bio-Watte von dm oder gibt es bessere Tipps ?

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 20:21
#559 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Wie macht ihr das eigentlich mit den beiden Öffnungen der VD-Kammer bei einer Wattewicklung? Hab das oben so verstanden das der eine Strang, der durch den MC geht einfach kurz nach der Kammer abgetrennt wird? Ist das dann nicht zu wenig im "Durchmesser" um die beiden Löcher abzudichten? Habe bei meinem Versuch die Watte länger rausstehen lassen um diese dann z-förmig in der Austrittsöffnung zu falten damit diese auch ja "stramm" ausgefüllt wird.



 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 21:15
#560 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

@Forenchar :

Irgend etwas scheinst Du da falsch verstanden zu haben. Ich mach´s genau so, wie auf diesem Foto:



Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 19:31
avatar  brummer
#561 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Da ich nicht so begeistert von Watte bin, habe ich mal eine Microcoil mit der
lockeren 3mm von Vaporbase gemacht, 0,3er Kanthal 7 Windungen = 1,4 Ohm, gewickelt auf 2mm Bohrer.
Da nur ich nur 1 x 3mm in die Wicklung bekommen habe, der GT aber mehr benötigt,
einfach 1 x 3mm auf die Wicklung gelegt.
Das Teil dampft gewaltig, mir schon fast zuviel.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.
Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2013 22:49
#562 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Wichtig ist nur, daß es reine Wolle ist - ohne jegliche Viskose oder sonstige Plaste! Und nicht chlorgebleicht!
Bei Watte gilt: weniger ist eher mehr. Ich zutzele die Watte immer weit auseinander, spitze eine Seite an, fädele ein und kann locker durchziehen, weil die Watte ja vorher nicht fest und eng zusammengerollt wurde, sonder flauscht.
Super einfach und super erfolgreich: zu viel Dampf kommt da nicht, aber reichlich!

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 08:50
avatar  icefeld
#563 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar



Ich wollte euch mal mein Setup zeigen...
3x 0,25 Kanthaldraht-D geflochten + Watte

geflochtenen Draht mit 6 Windungen auf 2mm Bohrer
so eng wie möglich, ergibt bei mir 0,7 Ohm...

Videos zum Draht von Nebelfee und Navy-Lifeguard sehr zu empfehlen (YouTube)

Einen Docht aus Watte durch die Coil gezogen und
auf dem Boden der Kammer noch zwei schmale Dochte
links und rechts zwischen der Kammerhülse und den Schrauben gelegt...
"Wichtig" das die zwei extra Dochte den Hauptstrang berühren
damit Kondenswasser oder auch das Liquid was beim feuern
spritzt wieder zur Coil zu führen... Bei mir sifft nix und läuft zuverlässig!

nach meinem Empfinden:
Dampf = Super, Geschmack = Perfekt, Flash = Gut (subjektiv)


Bilder gibt es natürlich auch... Ich hoffe Ihr erkennt was




Handy-Fotos

Viel Spaß beim Nachbauen oder Verbessern

kj

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2013 12:31 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2013 12:31)
#564 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zur Einweihung meines ersten ungeregelten UND gestackten ATs (wozu ist man sonst Mitglied im Club der Hochvoltdampfer?) habe ich mal was gebastelt.



2x 10Hz 0,30er Kanthal mit 3mm Durchmesser = 1,3 Ohm
Bei 7,4 Volt macht das 42 Watt
2 wirklich DÜNNE Stränge Watte drin, die haben nur 2mm Durchmesser, und sind ganz locker gerollt.

Kokeln keine Spur, aber ich muss einen lockeren Bausch Watt oben drüber legen, weil ich sonst die Luft aus dem Röhrchen direkt ansauge und der Dampf zum Teil nicht mit kommt.

Tröpfler? Brauch ich nich.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 17:55
#565 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hallo Leute, ich hab mal eine Frage zum GT.

Ich wickel seit ich den hab im Prinzip Microcoils und seit einiger Zeit fiel mir immer wieder auf, dass er irgendwie macht was er will. Mal viel Dampf, mal nicht. Ich dachte Zwischenzeitlich schon ich bin zu blöd zum Wickeln. Da ich nur mechanische AT's nutze und eigentlich weiß was ich wickel, messe ich nie den Wiederstand. Nun habe ich das aber mal gemacht und siehe da, 3,5 Ohm. Nach einigem Rätseln bin ich nun drauf gekommen, dass es an der Pluspolschraube unten am 510'er liegt. Schraub ich die fest rein, sodass sie schon versenkt ist hab ich den richtigen Ohmwert, lasse ich sie bündig komme ich mit jeder Umdrehung der Schraube auf andere Ohmwerte. Ich dachte das ist verstellbarer Pluspol und keine Ohm-Control. Kennt jemand das Problem auch?

Gruß

Oli


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 18:03
avatar  oreg2
#566 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Geissler1963 im Beitrag #565
Hallo Leute, ich hab mal eine Frage zum GT.

Ich wickel seit ich den hab im Prinzip Microcoils und seit einiger Zeit fiel mir immer wieder auf, dass er irgendwie macht was er will. Mal viel Dampf, mal nicht. Ich dachte Zwischenzeitlich schon ich bin zu blöd zum Wickeln. Da ich nur mechanische AT's nutze und eigentlich weiß was ich wickel, messe ich nie den Wiederstand. Nun habe ich das aber mal gemacht und siehe da, 3,5 Ohm. Nach einigem Rätseln bin ich nun drauf gekommen, dass es an der Pluspolschraube unten am 510'er liegt. Schraub ich die fest rein, sodass sie schon versenkt ist hab ich den richtigen Ohmwert, lasse ich sie bündig komme ich mit jeder Umdrehung der Schraube auf andere Ohmwerte. Ich dachte das ist verstellbarer Pluspol und keine Ohm-Control. Kennt jemand das Problem auch?

Gruß

Oli

je weiter die Schraube rausgedreht ist,desto weniger Druck liegt an und die Chance vergrössert sich das weniger Strom durchgeht.
Die neueren Modelle haben eine Feder verbaut,damit auch bei weiter rausgedehter Schraube
noch Druck vorhanden ist.
Du solltest mal die Schraube und den Innenbereich mit Isopropanol reinigen und falls vorhanden einen dickeren Oring einsetzten und/oder Noalox Gewindepaste auftragen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 18:25
#567 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #566
Zitat von Geissler1963 im Beitrag #565
Hallo Leute, ich hab mal eine Frage zum GT.

Ich wickel seit ich den hab im Prinzip Microcoils und seit einiger Zeit fiel mir immer wieder auf, dass er irgendwie macht was er will. Mal viel Dampf, mal nicht. Ich dachte Zwischenzeitlich schon ich bin zu blöd zum Wickeln. Da ich nur mechanische AT's nutze und eigentlich weiß was ich wickel, messe ich nie den Wiederstand. Nun habe ich das aber mal gemacht und siehe da, 3,5 Ohm. Nach einigem Rätseln bin ich nun drauf gekommen, dass es an der Pluspolschraube unten am 510'er liegt. Schraub ich die fest rein, sodass sie schon versenkt ist hab ich den richtigen Ohmwert, lasse ich sie bündig komme ich mit jeder Umdrehung der Schraube auf andere Ohmwerte. Ich dachte das ist verstellbarer Pluspol und keine Ohm-Control. Kennt jemand das Problem auch?

Gruß

Oli

je weiter die Schraube rausgedreht ist,desto weniger Druck liegt an und die Chance vergrössert sich das weniger Strom durchgeht.
Die neueren Modelle haben eine Feder verbaut,damit auch bei weiter rausgedehter Schraube
noch Druck vorhanden ist.
Du solltest mal die Schraube und den Innenbereich mit Isopropanol reinigen und falls vorhanden einen dickeren Oring einsetzten und/oder Noalox Gewindepaste auftragen.



Danke Oreg, ich hab schon so ein Modell mit der Feder drin. Aber wie gesagt, selbst bei "nur" bündig herausgedrehter Schraube habe ich bereits Ohmwerte von 2,5 - 3,5 Ohm mit einer Wicklung die eigentlich 0,8 Ohm hat. Kupferleitpaste werd ich mal noch probieren, mal schauen ob die was hilft.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 19:21
#568 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von max1965 im Beitrag #550




was ne geile idee


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 20:53 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 20:55)
avatar  brummer
#569 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Die vertikale MC hab ich z.Zt. auch auf einem meiner GT.
Die Watte in zwei getrennten Strängen um die Wicklung gelegt.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.
Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download

imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 22:20
#570 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von brummer im Beitrag #569
Die vertikale MC hab ich z.Zt. auch auf einem meiner GT.
Die Watte in zwei getrennten Strängen um die Wicklung gelegt.

Und? Taugt dat wat? Dampft oder schmeckt das besser als ne waagerechte Microcoil?

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 22:25
avatar  brummer
#571 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Mmmmh, ich bin generell bezüglich Geschmack bei der MC nicht sooooo der Fan.
Es dampft sehr gut und Geschmack ist auch o.k., mein Empfinden.
Was mir deutlich aufgefallen ist, dass der Luftzug wesentlich leichter ist.
Das liegt wahrscheinlich an der freien Wickelröhre direkt über dem Luftröhrchen.
Aber es lohnt sich, das mal zu testen.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2013 23:53 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2013 23:53)
#572 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von brummer im Beitrag #571
Aber es lohnt sich, das mal zu testen.


Danke, Brummer!

Ich habs gerade mal flott nachgebaut: wirklich angenehm leichter Zug und guter Dampf. Jetzt mal gucken, wie sich die Wicklung im Laufe der Zeit macht.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 08:34
#573 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Moin,

da wäre ja man glatt versucht, die Vorzüge der vertikalen MC mit denen der Horizontalen zu kombinieren.

Ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Trident-Clone sehr erfolgreich eine Tricro Coil gewickelt. Diese besteht aus zwei kleinen horizontalen MCs und einer größeren vertikalen MC. Durch die kleineren MCs wird die Watte gesteckt. Die Große MC bleibt leer und wird vor dem Luftloch positioniert. Dieses Prinzip ließe sich recht einfach auf den GT übertragen. Man müsste nur die Montagerichtung ändern. Hier mal ein Foto meiner Wicklung (Man erkennt leider nicht alle Details):



Es gibt auch noch ein (etwas abgedrehtes) Video, in welchem die Herstellung der Tricro Coil beschrieben wird.

...ich glaub´ich versuch´s einfach mal und berichte dann hier.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2013 18:09
#574 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

crazy


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 16:11
avatar  Sin3sh
#575 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Habe gerade meinen neuen GT eingeweiht. War zugleich auch meine aller erste Wicklung.

0,20er Kanthal 4 Windungen ~1.8Ohm laut Evic
5x1mm GF

Kaum Geschmack.
Noch weniger Dampf.
Leichtes blubbern.

Da werd ich wohl noch ein bisschen üben müssen...

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht