Fragen über Fragen..... Taifun GT

17.11.2014 20:39 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 12:28)
#1 Fragen über Fragen..... Taifun GT
avatar

Hallo zusammen, ich dampfe nun seit Anfang September. Ich habe den I Just Steam mit regelbarem Akku mit dem ich auch sehr zufrieden bin/war. Habe mir nun nen Taifun GT zugelegt und das wickeln klappt recht gut. Ich habe auch diverse Dinge hier im Forum schon gelesen und nun habe ich noch mehr Fragen oder ich mache mir einfach zuviele Gedanken. Also folgende Frage gibt es zu klären,

1. Benutze meinen Taifun zur zeit mit dem regelbaren Akkuträger des I just steam. So Problem, das ganze in der Kombination ist mir so zu groß. Nun habe ich mir einen 4nine akkuträger bestellt der von der Größe her super passen würde. Das der keine Löcher zum entgasen hat sehe ich nicht als Problem, als Handwerker 2mm bohrer und loch rein. Nun das erste Problem, mein akku ein samsung 18650 3,7V 2600maH ist nicht geschützt. Kann das mit dem Akkuträger zu einem Problem werden oder geht das Ding dann irgendwann "hoch" oder kann man das so nutzen?

2. Meinen Taifun habe ich nun mit Draht gewickelt um komme auf 1, 3 Ohm. Frage nun in welchem min/max bereich kann ich wickeln ohne das mein akku "explodiert"?


Also das so nen Akku nicht mal eben explodiert habe ich nun schon mehrfach gelesen ich möchte nur auf nummer sicher gehen das meinem taifun und mir nicht passiert ;-)

Ich habe auch das Gefühl umso mehr ich lese umso verwirrter bin ich iwie.

Hoffe auf viele hilfreiche Antworten :-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 21:35 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2014 21:44)
avatar  Hermel
#2 RE: Fragen über Fragen.....
avatar
Bilder Upload

Hallo,
Für beide Fragen wäre es hilfreich, wenn Du uns die genauere Bezeichnung Deines Samsung-Akkus geben würdest.

Was die Ohmzahl angeht:
Wenn Du einfach so den "nackten" Akku, also ohne "Kick" oder sonstwelche Elektronik im 4Nine benutzt, dann können ja maximal 4,2V anliegen.
Nun rechnet man 4,2V : 1,3 Ohm = 3,2 Ampere

Wenn Dein Akku also diese 3,2 Ampere im Dauerbetrieb verkraftet (und das sollte er eigentlich), dann explodiert er auch nicht gleich...
Dennoch ist es nicht ganz ungefährlich, ungeschützte Akkus im mechanischen Akkuträger zu verwenden - insbesondere wenn man darauf Selbstgewickeltes zu dampfen gedenkt. Zu leicht könnte man versehentlich einen Kurzschluss im Verdampfer bauen und dann merkt man es vielleicht erst, wenn die Katastrophe schon im Gange ist.
Nun hast Du Dir den 4Nine schon bestellt, und wenn er da ist, dann wirst Du ihn sicher auch sofort dampfen wollen. Das verstehe ich natürlich. Gleichwohl möchte ich Dir empfehlen, Dich hier im Forum ( • Akkus, Stromversorgung, USB ) bis dahin möglichst schlau zu machen, wie Du eine Selbstgefährdung ausschließen kannst.

Bei Fragen, frag!

LG - Hermel

Edit:Es gibt z.B. so ganz kleine flache Sicherungen ("Vape-Fuse") die das Risiko verringern können (und die in den 4Nine auch mit hinein passen würden;-))
Edit2: Und denk bitte noch an die genaue Akkubezeichnung;-)

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 06:24 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2019 12:26)
#3 RE: Fragen über Fragen.....
avatar

Moin Moin, vielen dank für deine Antwort, ich werd mir denn empfohlenen thread gleich mal durchlesen. Ich muss denn 4nine leider erstmal bisschen pumpen da er qualitativ leider auch nicht ganz so hochwertig ist.

Ich habe ein Bild von Akku angehängt. Mehr Bezeichnungen habo ich leider nicht bzw.auf dem Akku steht ICR 18650 -26F M
SAMSUNG SIEM TEQ1. Wobei einem das bestimmt nicht sagt oder?


Grüße Sven

Bild ohne Quellenangabe entfernt.
Luisette


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 18:31 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2014 18:40)
avatar  Hermel
#4 RE: Fragen über Fragen.....
avatar
Bilder Upload

Zitat von svenson1887 im Beitrag #3
(...) auf dem Akku steht ICR 18650 -26F M SAMSUNG SIEM TEQ1. Wobei einem das bestimmt nicht sagt oder?(...)


Hallo Sven,
Ja nö doch - das sagt mir durchaus was...;-)

Es müsste sich also um den bewährten rosafarbenen 26F von Samsung-SDI handeln. (Sag mir bitte, fall ich mich da irre).
Dieser Akku ist zwar in der Tat "ungeschützt", zählt jedoch wenigstens nicht gerade zu den gefährlichsten seiner Art, denn:

- Er basiert auf der weniger gefährlichen Lithium-Mangan Chemie (LiNiCoMnO2 - die explodiert netterweise "langsamer" bzw. gar nicht;-)
- Er kann laut Datenblatt immerhin gut 5 Ampere im Dauerbetrieb verknusen (kein Problem also mit Deinen 1,3 Ohm).
- Er ist auch insgesamt als recht ordentlicher und zuverlässiger Dampfakku bekannt (ich hab ihn z.B. auch).
- Und er ist rosa.

Falls Dich Näheres zu Deinem Akku interessiert: http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=120


Das heisst aber nicht, dass Du jetzt auf alle Sicherheitsüberlegungen pfeifen sollst - das Gesagte gilt natürlich weiterhin!!

LG - Hermel

Edit: Was passt Dir denn an Deinem 4Nine nicht? (*dumm frag*)

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 19:55
#5 RE: Fragen über Fragen.....
avatar

Hi Hermel, ja du hast natürlich recht es ist der rosafarbene ;-) ich hab heute schon ne menge über den Akku gelesen in deinem empfohlen thread. ;-) Ja da bin ich ja schon mal etwas erleichtert .

Der 4nine gefällt mir von der Größe her sehr gut. Negativ finde ich das der Taster unten ziemlich hackt und man das ganze etwas abschleifen muss. Das vorhandene "Entgasungsloch" wird von dem Magnet verdeckt, macht ja iwie kein Sinn oder?! Leider finde ich auch das er für die Hosentasche nicht geeignet ist da der Taster nicht gesichert werden kann.


Grüße Sven


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht