Taifun Btd Kurzreview

23.10.2018 19:36
#1 Taifun Btd Kurzreview
avatar

Hallo liebe Mit Dampfer und Dampfer-innen

Lange habe ich nur getröpfelt war zufrieden und hatte jeglicher Entwicklung ,der Dampferszene getrotzt.
Ausgenommen das Temperatur geregelte Dampfen.
Bis mir vor nicht all zu langer Zeit die ewig Öligen Finger und Liquid Flecken so auf die nerven gingen.
Das ich mir mehrere RTAs und 2 gute Mods gekauft habe.
Durch die Umstellung und zwangsläufigen Auseinander setzen mit der Thematik bin ich immer wieder auf das Squonken gekommen.
Wenn es nur einen ansprechenden bezahlbaren Mod und einen guten RDA idealerweise auch von Smokerstore gäbe.
Bei der Suche nach einen TC fähigen Mod bin ich ewig um den Palm BF von MM Vapes rumgeschlichen.
Doch habe ich es nicht fertig gebracht knapp 400€ für so ein Gerät auszugeben.
Zum Glück habe ich den Desire Rage entdeckt der mit knapp 80€ ein wirklich tolles Preis Leistungs Verhältniss hat.
Wie es der Zufall will bin nach der Bestellung des Rage über das Release des BTD gestolpert.

Daher soll es hier um den „Taifun BTD“ auf dem „Desire Rage“gehen.

Als ich mit dem BTD vom meinem Offliner gekommen bin stand das Päckchen schon vor der Tür.



So sieht das ganze dann ausgepackt aus.


In Einzelteile zerlegt, der Taifun BTD misst 22m im Durchmesser und 18mm in der Höhe ohne Drip Tip,mit Drip Tip 26mm
Ich hätte mir 25mm Durchmesser gewünscht aber mehr dazu im Fazit.


Hier kann man schön den PEI Einsatz des BTD sehen der dazu dient den Verdampfer thermisch vom Drip Tip zu entkoppeln


Worüber ich mich wirklich geärgert habe ist das Micro Drip Tip das auch noch als Wide Bore zu bezeichnen finde ich schon fast anmaßend.
Außerdem würde ein anderes Drip Tip zu weit in die Verdampferkammer hineinragen.Ist es aus Kunststoff könnte das zu schmelzen bei Metall zu Kurzschluss führen
Zum Glück habe ich noch die Original Drip Tips von meinen zwei GT4 dieses ragt zwar auch weiter hinein als das Original aber nur minimal.
Das Original ist übrigens das in der Mitte links daneben das GT4 Drip Tip und rechts eines das ich gerne benutzt hätte.



So dann kann es losgehen um die erste Wicklung zu machen.
Habe mich für 0,4mm SS316 entschieden da ich TC dampfen möchte.


Der BTD hat genügend Platz zum Wickeln, schön finde ich das Smokerstore beim BTD die Post holes mit einer Einkerbung versehen hat um auch das einlegen von komplexeren coils zu ermöglichen, ich habe das auf diesen Bild mal Beispielhaft mit einer clapton 3mm Durchmesser
gemacht, allerdings finde ich solche coils zu heftig für den kleinen.


Hier mal die Ansicht von der Seite -> sehr viel Platz zum wickeln.


Noch kurz durchglühen und dann kan es schon an die Watte gehen.
Hier kann man gut erkennen warum der BTD eigentlich Wave heißen sollte.
Die Liquid Rinne in "Wellen" Form ist gut zu erkennen.Sie dient dazu das Liquid beim Squonken zur Watte hin und wieder gut abfließen zu lassen.


So sieht das dann bei mir aus, ich bitte zu verzeihen ich bin kein "Coil Artist" schmecken muss es.


Dampfen tut es.


Ich weiß nicht wie viele es davon gibt aber ich habe einen umgelaserten erwischt, auf diesen Bild erkennt man noch gut den "Wave" Schriftzug.






Mein Fazit:

Bei mir hinterlässt der Taifun BTD ein gemischtes Verhältnis.
Zuerst zum Positiven:
Die Verarbeitung und die Machart ist Smokerstore Typisch über alles erhaben.
Die verwendeten Materialien und die Verarbeitung suchen seines gleichen.
Das Wickeldeck ist sauber gearbeitet die Maden Schrauben greifen gut und machen einen wertigen Eindruck.
Sollte es trotzdem zu Verschleiß kommen liegen Ersatzschrauben bei als auch zwei Dichtungen um Base und Cap abzudichten.
Durch den PEK Einsatz in der Cap versucht Smokerstore das Drip Tip thermisch von der Cap zu entkoppeln.
Das gelingt meiner Meinung nur bedingt den, wobei ich schon bei den Nachteilen bin , das gelieferte Drip Tip ist einfach zu klein.
Da hätte ich mir von einen Taifun Tröpfler mehr erwartet, was mich wirklich ärgert ist das Standard Drip Tips einfach zu lange sind.
Warum hat man hier nicht einfach ein paar mm mehr Material oben stehen lassen bzw ein wirklich wertiges Drip Tip beigelegt.
Ich hätte mir den BTD mit 25mm Durchmesser und einen 810 Drip Tip gewünscht.Der 25mm Beauty Ring der beiliegt entschärft das ganze etwas.
Evtl. verstehe ich halt diese Mini RDAś nicht.
An Wicklungen habe ich nun einiges ausprobiert, ich muss feststellen das der BTD für Wicklungen unter 0,7Ω ungeeignet ist.
Smokerstore weißt im Handbuch auch darauf hin das Wicklungen unter 0,3Ω nicht benutzt werden sollen.
Es ist zwar toll das Smokerstore auf die Community gehört hat und die Postholes mit einer Nut für Komplexe Coils versehen hat allerdings nützt das wenig den mit
so fetten coils wird der BTD einfach zu heiss.
Ich habe meinen Sweetspot so bei knapp unter einen Ω gefunden.Ich dampfe Ihn allerdings ausschließlich im TC Modus.
Mich wundert ja das viele das Temperatur geregelte squonken grundsätzlich ablehen.
Ich kann es nur empfehlen den so lässt sich der BTD einigermaßen bändigen.

Grundsätzlich ist der BTD ein RDA mit Hammer Geschmack aber Einschränkungen.
Mir fehlt jetzt hier der Vergleich zu etwaigen China Geräten wenn ich ihn aber mit meinen Tsunami sowie Troll V2 vergleiche schlägt er diese um Längen.
Ich bin auf jeden Fall von der Möglichkeit des Squonken sehr angetan.
In Verbindung mit einen guten Squonk Mod ist das für mich die perfekte Dampfe to go.
Klein Handlich, 7ml Liquid Vorrat und das wichtigste für mich Hammer Geschmack.


Auf den Desire Rage möchte ich nur kurz eingehen.
Dieser Mod wurde unter mit wirkung des bekannten coil builders "Ohm Boy OC" von Desire designt.
Es gibt einige Reviews darüber im Netz.
Daher nur ein paar Inspirationen.




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht