NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

  • Seite 1 von 241
24.02.2013 09:04 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2013 09:08)
#1 NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Möchte euch hier einen neuen Selbstwickelverdampfer vorstellen aus dem Hause Smokerstore, den Taifun GT.
Nachdem ich im Taifuntread von dem Prototypen des neuen Taifun gehört habe, fragte ich ganz ungehemmt ob ich den nicht mal testen könnte. Prompt wurde ich zum Tester.
Es ist mein erster Test und auch mein erster Testbericht, also habt etwas Nachsicht.



Das Prinzip: SW VD für Faser- und ESSwicklungen
Im Innern befindet sich eine zweiteilige Kammer, der untere Teil der Kammerhülse ist versenkbar um leichter die Wicklung anbringen zu können. Dieser Teil wird nach dem Wickeln hochgeschoben und arretiert. Danach wird der Deckel der Kammer aufgeschraubt. Das luftröhrchen für die Zuluft ist wie beim Taifun 1 verstellbar und so kann der Abstand zur Wicklung verändert werden um Geschmack und Flash dem eigenen Geschmack anzupassen. Befüllt wird der GT indem man den Verdampfer auf den Kopf stellt und den Sockel abschraubt. Das Liquid wird in den Tank eingefüllt bis zum Ende des Luftrohrs, welches fest mit der Topcap verbunden ist.

Verarbeitung: Überragend
Wie vom Taifun gewohnt wird hochwertiger Edelstahl verwendet. Präzise Verarbeitung und Passgenauigkeit der Teile. Der Plexiglastank ist transparent und weist keine Bearbeitungsspuren auf. Die Gewinde beidseitig gleich. Die Übergänge vom Tank zu den ES-Teilen sind perfekt.

Funktion: Kayfunclone? Keineswegs!
Auch wenn mancher vom Aussehen auf solch einen Vergleich kommen könnte, der GT bringt beim ziehen nicht das Liquid in die Kammer, diese bleibt trocken. Vielmehr wird beim ziehen wohl ein Unterdruck erzeugt der das Liquid direkt in die Faser zieht, die auf beiden Seiten der Kammer in den Tank ragt. Und das funktioniert erstaunlich gut, womit wir schon beim nächsten Thema wären:

Dampf: Dicht und mächtig
Steht’s die erste Frage: Wie dampft das Ding? Und ohne Video schwer zu erklären.
Erstaunt von der Dampfmenge war ich nicht mehr da ich schon sehr gute Verdampfer besitze und meine Stammwicklungen für viel Dampf und Geschmack optimiert sind. Hier zog der GT sofort gleichauf und ich dachte mir: „genauso gut wie meine besten Dampfen“
Aber noch etwas beeindruckt mich wirklich: Diese angenehme, gehaltvolle Dichte des Dampfs!
Vermutlich durch die sehr gute Liquidversorgung in Kombination mit einem guten Luftführungsweg ist der Dampf richtig angenehm. Hier reichen mir ein paar Züge und ich bin erst einmal „gesättigt“, wo ich bei anderen Dampfen (siehe Signatur) doch eher zum Dauernuckeln neige. Und dabei wird der Dampf nie unangenehm kratzig oder zu druckvoll auf den Bronchien.
Das Wickeln: Easy does it!
Durch die absenkbare Hülse kommt man prima an die Pole, meine erste Wicklung hat gerade mal 5 Minuten benötigt.
Die empfohlene Faserstärke um die Öffnungen der Hülse gut auszufüllen beträgt 3x2 mm.
Das Maß für eine ESS-Rölchen, welches übrigens genau wie die Faser einfach diagonal durch die Pole und in die Schlitze gelegt wird beträgt 28mm Länge und 18mm Breite. Somit schaut links und rechts aus der Kammer noch ein wenig ESS raus und berührt jedoch nicht die Wand des Tanks, was optimalen Liquidfluss bringt.
Bilder:
Die Bilder zeigen den Prototyp des GT und dürfen nach Rücksprache mit dem Shop von mir veröffentlicht werden, das Serienfinish kann noch anders sein und eventuelle einen Schriftzug oder Seriennummer beinhalten.
Zum Vergößern Bilder anklicken

GT auf Vamo

GT auf EVO-LCD


Fazit:Ein hervorragend verarbeiteter Verdampfer der für mich die Qualitäten meiner bisherigen Dampfen vereint und den ich nicht mehr aus der Hand bekomme. Innerhalb von 10 Tagen ist dieses Biest meine Lieblingsdampfe geworden...

Die Einführung des GT ist ca. Mitte/Ende März geplant.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 09:10 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2013 09:12)
avatar  grune6
#2 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Toller Bericht Danke !
was soll das gute stück denn kosten ?


DampfTeile:
GoGo Cartomizer auf LavaTube 1.0 & GennyPenny,
A.R.T. auf V-MAX ES,
A.R.T. auf V-Max ES,
Taifun GT auf Sigelei Z-Max
Taifun GT auf Vamo ES
D.I.D. auf Vamo ES
Kayfun 3.1 auf Vamo ES

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 09:12
#3 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Habe ich noch keine Angabe bis jetzt.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 09:15
#4 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Interessantes Gerät !


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 09:28
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#5 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Geiles Teil.

Ich glaub, da warte ich mit dem Bestellen doch noch ein bis 2 Monate und kauf mir den.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 09:33
#6 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Tja...
wäre gut zu wissen,wann das Gerät erhältlich ist und den Verkaufspreis.
Dies sollte als bald geschehen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 09:35
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#7 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Hab ich Smokerstore schon wegen angeschrieben. Wenn ich Antwort hab, sag ich Bescheid.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 09:50
#8 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Hmmmmm....
ich würde mich auch als Beta/Prototype-Tester melden.
Erfahrungen habe ich etwas ;) ... siehe Sig. !


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 10:03
avatar  Fiasco
#9 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Ansich sieht der Verdampfer ja ganz gut aus, stelle ich mir nur 2 Fragen bei, welche mich natürlich vor allem auf lange Sicht interessieren.
1. Für die Arretierung des Röhrchens am Wickelkopf muss ja ein gewisser Freiraum/Spalt vorhanden sein um es zu senken/zu heben. Wie sieht es da mit der Dichtheit aus, läuft das Arretierrohr über einen O-Ring?
2. Sie eingefrästen Aussparungen für die GF sehen ja doch recht groß aus, wie sieht es da aus mit absaufen?

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 10:31
#10 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

und *Lesezeichen*


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 10:33
avatar  brummer
#11 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Hallo steamjoe,
sehr guter Bericht mit guten Bildern.
Da ich ihn auch schon einige Zeit teste, kann ich mich Deinem Eindruck nur anschließen.
Wie Du schon geschrieben hast, ist die Einführung des GT für Anfang/ Mitte März geplant.
Preislich wird er sich wohl im Kayfunbereich einordnen.
Ein Vergleich ist schlecht möglich, da der Taifun GT vielfältiger genutzt werden kann.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 10:34
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#12 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Schöner Bericht Steamjoe

Was wiegt denn das Teil (im Vergleich zum Kayfun V3.1?) und wieviel ml Liquid gehen rein?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 10:39
#13 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #11

Preislich wird er sich wohl im Kayfunbereich einordnen.



Glaub ich eigentlich nicht. Liegt der preislich beim Kayfun werden sich die Leute auch für einen Kayfun entscheiden.
Er ist aber schon sehr an einen Kayfun angelehnt. Sei es die Breite, die Optik.

Naja werden ja bei Einführung sehen wo der landet.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 10:48 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2013 10:48)
#14 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Zitat von Fiasco im Beitrag #9
Ansich sieht der Verdampfer ja ganz gut aus, stelle ich mir nur 2 Fragen bei, welche mich natürlich vor allem auf lange Sicht interessieren.
1. Für die Arretierung des Röhrchens am Wickelkopf muss ja ein gewisser Freiraum/Spalt vorhanden sein um es zu senken/zu heben. Wie sieht es da mit der Dichtheit aus, läuft das Arretierrohr über einen O-Ring?
2. Sie eingefrästen Aussparungen für die GF sehen ja doch recht groß aus, wie sieht es da aus mit absaufen?
Gruß

1. Ja genau, O-Ring, dichtet perfekt ab
2. Die Empfehlung von 3x2 mm Faser sollte nicht deutlich unter- bzw überschritten werden damit er weder absäuft noch der Liquidfluss beengt ist. Am der Wicklung selbst können ja noch weitere Lagen hinzugefügt werden.
Zum Gewicht: 80 Gramm ohne Drip Tip

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 10:50
#15 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Wenn ich da die Wahl hätte,wenn der Preislich in der selben Klasse sein sollte,Taifun GT oder dem Kay,
würde ich ohne zu zögern wieder einen Kay nehmen,weil ich da weiß was ich da habe.
Ergo "muß" der den Taifun GT deutlich günstiger sein,damit ich den Kaufen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 10:56 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2013 10:56)
#16 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von steamjoe im Beitrag #1
Das Luftröhrchen für die Zuluft ist wie beim Taifun 1 verstellbar und so kann der Abstand zur Wicklung verändert werden um Geschmack und Flash dem eigenen Geschmack anzupassen. Befüllt wird der GT indem man den Verdampfer auf den Kopf stellt und den Sockel abschraubt. Das Liquid wird in den Tank eingefüllt bis zum Ende des Luftrohrs, welches fest mit der Topcap verbunden ist.

Moin steamjos,

danke für den Bericht. Hört sich auf jeden Fall interessant an. Ich dachte, ich wäre durch, aber jetzt setzt der HWV doch schon wieder ein.
- Ist der Verdampfer dicht? In allen Lagen?
- Kann man nur die Stärke des Luftstroms verstellen? Oder den Winkel? Oder beides? Habe ich nicht genau verstanden...
- Das Befüllen ist aber ein wenig umständlich, oder?

Ich bleib mal am Ball und werde das weiter verfolgen...

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 10:58
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#17 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Zitat von animatrix im Beitrag #15
Wenn ich da die Wahl hätte,wenn der Preislich in der selben Klasse sein sollte,Taifun GT oder dem Kay,
würde ich ohne zu zögern wieder einen Kay nehmen,weil ich da weiß was ich da habe.
Ergo "muß" der den Taifun GT deutlich günstiger sein,damit ich den Kaufen würde.


Das er zu einem günstigen Preis kommt bezweifel ich. Die Herstellung in Deutschland kostet ja einiges und auch beim Taifun Watte ist die Preispolitik recht selbstbewusst.

Bei den Russen und Griechen gibt es ja immer noch dieses Lieferproblem und wieso soll er nicht ordentlch kosten wenn er hochwertig verarbeitet ist und super dampft? Es gibt auch andere gute Dampfen als Kayfun - siehe FeV.

Ich gebe dem Taifun GT gute Chancen und sehe eine neue Schlacht auf uns zukommen


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 11:00 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2013 11:02)
avatar  brummer
#18 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Das wird wohl nicht so kommen, dass er günstiger wird, da er mit dem Kayfun nicht vergleichbar ist.
Rein äusserlich bestehen zwar Ähnlichkeiten (wie bei vielen VD) , technisch jedoch völlig verschieden.
Der Taifun GT ist für GF und ESS entwickelt worden, ebenfalls ist er mit Wattetank nutzbar.
Auch von der Handhabung völlig unterschiedlich.
Über die Qualität braucht man nicht diskutieren, die ist TOP.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 11:17
#19 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Das die Herstellung in Deutschland einiges(soll ja teuer bedeuten) kostet bezweifel ich ganz stark.
Klar kann in Deutschland produziert nicht mit China mithalten (Arbeitslohn)
Aber entscheidend ist die Seriengröße, je kleiner die Serie desto teurer der Preis.
Beispiele gibt es genug (Grisou ES kostet 69€, der FEV ist immer noch ein gutes Stück günstiger als der Kayfun)
und mal am Rande, der Kayfun ist preislich auch zu hoch (aber die Preise stammen aus Moskau und die Qualität lässt einen das schlucken)
Wir reden hier nicht von deutscher Handarbeit :D sondern das sind CNC gefertigte Verdampfer.

Wie gesagt bin gespannt wo der sich ansiedeln wird.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 11:26
avatar  brummer
#20 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Nicht ganz richtig. Die Teile werden zwar CNC gefertigt, aber die Sockel müssen manuell zusammengebaut werden.
.... und das Material ist auch nicht gerade günstig, auch hier gibt es Unterschiede.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 11:29
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#21 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Sollte der preislich auf dem Level des Kay liegen, ist er zumindest für mich vollkommen uninteressant.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 11:30
#22 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Nun ja.... In D hergestellt bedeutete doch nicht,das man da künstlich den Preis nach oben drücken muß.
Das es etwas teurer ist/wird, als wenn es aus China kommt,ist klar.
Aber Preistreiberei nach oben, muß nicht sein !


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 11:31
#23 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar
REOnaut

Wenn ich das schon wieder lese ey............. Der Kayfun wurde auch nicht billig eingeführt, wo den noch keiner kannte wurden auch 150€ blind dafür bezahlt. Geschenkt gibt es nunmal nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 11:37 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2013 11:38)
#24 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #16

Moin steamjos,

danke für den Bericht. Hört sich auf jeden Fall interessant an. Ich dachte, ich wäre durch, aber jetzt setzt der HWV doch schon wieder ein.
- Ist der Verdampfer dicht? In allen Lagen? Klar, habe alle lagen getestet( liegend über Nacht kopfüber,usw)
- Kann man nur die Stärke des Luftstroms verstellen? Oder den Winkel? Oder beides? Habe ich nicht genau verstanden...
Das luftröhrchen im Sockel lässt sich in der Höhe verstellen und somit der Abstand zur Wicklung, diese muss nicht bewegt werden
- Das Befüllen ist aber ein wenig umständlich, oder?
Praktisch wie beim FEV. Hier sollte man die Vorteile nicht unbeachtet lassen: Keine Absaufgefahr, die Wicklung ist fest in der Kammer verschlossen, es müsssen keine Dochte beachtet werden, es kann direkt aus der Flasche ohne Aufsatz geschüttet werden usw.
Ich bleib mal am Ball und werde das weiter verfolgen...

Zu der Preisdiskussion kann ich nichts sagen mangels Information, da aber noch keiner Informationen hat verstehe ich auch nicht worüber man sich austauschen sollte beim Preis

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2013 11:39
#25 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Sind ja bis jetzt alles Spekulationen. Allerdings auch ein Feedback an den Hersteller.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht