Taifun GT: Wickeln und Technik

  • Seite 22 von 28
21.08.2013 22:25
#526 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Bei den Microcoil Wicklungen sollen die Wicklungen so eng wie möglich sein, also die Windungen aneinander liegen.
Im Kayfun Lite hab ich eine ähnliche Wicklung bereits seit 10 Tagen in Betrieb, Dampf und Geschmack einfach perfekt für mich


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 23:05 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 23:05)
#527 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat
ist es BULLSH*T die Hülse herunterzudrücken wenn Faserwicklungen gemacht werden


Ich denke es gibt 2 Typen GT-Besitzer:
Die Hülsen-Abzieher
Die Nicht-Hülsen-Abzieher

Meine Hülsen ziehe ich einmal im 1/4 Jahr ab zum reinigen.
Ansonsten drücke ich die 2 mal die Woche nach unten zum Wickeln, nur nie bis zum Anschlag.

Bin damit vollkommen im Frieden

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 23:50
#528 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von steamjoe im Beitrag #527

Ich denke es gibt 2 Typen GT-Besitzer:
Die Hülsen-Abzieher
Die Nicht-Hülsen-Abzieher




Ich bin jedenfalls ein bekennender "Hülsen-Abzieher"!


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 00:15
#529 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

@steamjoe 1x im viertel Jahr die Hülse abgezogen, also quasi erst einmal wenn. Nee Spaß beiseite, hab meine einmal abgezogen und geschmiert. Ansonsten drück ich sie nach unten

Aber wie bi allem , Geschmacksache

Gruß Mario


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 10:25
#530 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

@Dampfspan

ALso die Wicklung sieht mal echt interessant aus
Hast du dafür eine spezielle Watte genommen? Und was haste als Wickelhilfe genommen, was genau 2 mm hat?

Stelle ich mir das richtig vor, wenn du einfach nur den Draht um die 2m Wickelhilfe gedreht hast und dann die leere Spirale mit Watte gefüllt hast?

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 10:47
#531 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Prinzipiell funktioniert jede Watte welche aus 100% Baumwolle ist.
Ich nehme aktuell Q-Tip Watte, so Ohrputz Stäbchen ;-)
Genau, dicken Draht (ab 0.28 - 0.35mm) um eine Wickelhilfe mit 1, 25mm - 2, 00mm straff wickeln, so dass alle Windungen aneinander liegen.
Ich nehme zb kleine Bohrer als Wickelhilfe.
Dann einfach die Watte durch die Coil ziehen, die Watte muss locker fluffig in der Wicklung sitzen.
Dauert evtl ein paar Anläufe, wenn man es aber mal raus hat kann das Ergebnis absolut überzeugen


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 12:01
#532 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Das mit der Watte verstehe ich nicht bei Micro Coils. Warum Watte? Geht es nicht auch mit der Ortmann oder anderen Schnüren?
Ich habe jetzt auch mal eine Micro Coil Wicklung mit 0,28 Kanthal gemacht aber mit der Ortmann und bis jetzt funktioniert es prima. Auch habe ich die Faser gleich mit eingewickelt. Ein Langzeittest steht noch aus. Dachte bei dieser Wicklung wird es schnell kokelig. Bin mal gespannt ob sich Micro durchsetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 22:59 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2013 23:04)
avatar  Jannek
#533 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Meine erste Micro Coil mit Watte war nicht so berauschend. Vieleicht lag es daran, das ich die Watte zu fest in die Windungen hinein gestopft habe.
Statt Watte habe ich die Schur von Vaporbase getestet und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die Schnur kann man sehr einfach mit einer Drahtschlaufe durch die Micro Coils ziehen.

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 12:40 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2013 12:50)
avatar  Wolli
#534 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Wolfman Jack im Beitrag #528
Zitat von steamjoe im Beitrag #527

Ich denke es gibt 2 Typen GT-Besitzer:
Die Hülsen-Abzieher
Die Nicht-Hülsen-Abzieher




Ich bin jedenfalls ein bekennender "Hülsen-Abzieher"!



Was aber eigentlich nicht im Sinn des Erfinders/Hersteller/Erbauers ist, die fertige Wicklung dann durch die Hülse zu fummeln. Ich packe ja z. B., nur weil der Kofferraum klemmt, auch nicht die Sachen dann über die Rückbank in den Kofferraum (das ist Bullshit). ............1000 mal bessere Lösung (und siehe da, auch zarte Frauenhände können die Hülse locker bedienen).......etwas dünneren O-Ring drauf und gut. Ich habe einen drauf und der ist auch dicht....also Blödsinn, dass darf nicht, bzw. ist vom Herteller so gewollt, weil........Es ist einfach vom Hersteller ein falscher, zu dicker O-Ring drauf, Punkt.

Ich habe da mal welche vom Bekannten bekommen. Aber hier im Thread ist da irgendwo ein Hinweiß welche O-Ring-Größe und wo man die bekommt, keine Ahnung welche Thread-Nr. das war, müßt Ihr halt gucken/suchen, wen es interessiert.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich auch nicht, warum das bis heute vom smokerstore noch nicht geändert wurde (traurig). Mecker gab es wohl zu genüge deswegen (ein eindeutiger Kritikpunkt beim GT von Anfang an) !!

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 14:29
#535 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat
.etwas dünneren O-Ring drauf und gut. Ich habe einen drauf und der ist auch dicht....also Blödsinn, dass darf nicht, bzw. ist vom Herteller so gewollt, weil........Es ist einfach vom Hersteller ein falscher, zu dicker O-Ring drauf, Punkt.


Finde ich jetzt mal eine sehr pauschalierte subjektive Aussage.
Wie schon mal geschrieben, hat der Hersteller alle erdenklichen Größen ausprobiert und ist keinesfalls gegen eine Verwendung eines dünneren 11er O-Rings.
Er hat sich nur für den 12er als Auslieferungszustand entschieden um das Risiko des (eventuellen) Verdrehens der Hülse beim 11er Ring gering zu halten.
Hier hat man Spielraum auch eigene Ringe zu testen, genau wie bei den Wicklungen.
Und auch hier sind die Empfindungen von Dampfer zu Dampfer unterschiedlich.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 16:03 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2013 16:13)
avatar  Wolli
#536 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

ok, steamjoe, aber wenn es doch leichter/angenehmer (durch einen dünneren O-Ring) auch geht/funktioniert, warum nicht. Aber bitte, wer es so, wie es ist, mag bzw. i.O. findet, soll`s so lassen und von mir aus auch die Wicklung durch die Hülse fummeln. Auch eine Alternative (wie bei den Luftröhrchen), wäre ja ja mal vom smokerstore dann eine Maßnahme gewesen (dünnerer O-Ring hierfür auch erhältlich).

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 16:47 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2013 16:52)
avatar  Wolli
#537 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

u.a. hätte ich pers. als Hersteller auch die Verschlußkappe (Deckel für die Hülse) schon längst geändert (kleine Rändelung), dann kann man diese auch wesentlich entspannter abschrauben, ohne ständig abzurutschen, weil sehr glatt/glitschig bzw. schlecht zu greifen.

Aber bitte, auch daß ist nur, wie hast Du so schön gesagt......eine subjektive Aussage, der andere findet es ja so, wie es ist, wieder in Ordnung. Auch dazu habe ich mir schon lange was einfallen lassen, um diese besser handhaben zu können, aber egal.

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 21:24
avatar  Big_Q
#538 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Und noch eine Frage:
Manchmal drückt sich beim Anziehen der O-Ring aus einem der Seitenlöcher raus, woher kommt dies und wie verhindern?


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 21:38 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2013 21:39)
avatar  brummer
#539 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Wem die Hülse zu schwer geht, sollte den 11 / 1er Ring nehmen,
der funktioniert und die Hülse ist leichter zu bewegen.
Da ist es jedoch besonders wichtig, die Hülse beim Zuschrauben des Deckels gut
festzuhalten !

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 00:56 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2013 00:57)
avatar  Wolli
#540 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #539
Wem die Hülse zu schwer geht, sollte den 11 / 1er Ring nehmen,
der funktioniert und die Hülse ist leichter zu bewegen.
Da ist es jedoch besonders wichtig, die Hülse beim Zuschrauben des Deckels gut
festzuhalten !


Aha, was auch wunderbar und ohne Probleme funktioniert (das festhalten der Hülse beim zuschrauben), weil dort ja auch eine Rändelung vorhanden ist

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 01:03 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2013 01:07)
avatar  Wolli
#541 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Big_Q im Beitrag #538
Und noch eine Frage:
Manchmal drückt sich beim Anziehen der O-Ring aus einem der Seitenlöcher raus, woher kommt dies und wie verhindern?


Kann eigentlich nicht sein.....evtl. schraubst Du den Deckel ja zu fest drauf, da quetscht normaler Weise nicht der O-Ring raus !

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 11:28
avatar  Big_Q
#542 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Doch, den quetscht es zur Seite raus. Ich zieh den jetzt auch nicht mit der Zange an, aber schon soweit trocken ohne große Reibungsminderung. Da schafft man es problemlos ohne Gewalt. Beim nächsten Mal mache ich mal ein Foto.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 11:39 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2013 11:40)
#543 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Wenn der O-Ring sowie die Dichtflächen total trocken sind kann das schon mal passieren, auch ohne grossen Kraftakt.
Würde ich jetzt aber nicht als ein "Problem" vom GT sehen..
Einfach O-Ring sowie Dichtfläche mit Liquid benetzen, dann quetscht da nix raus


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2013 17:17
#544 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Weil ich es mittlerweile halbwegs optimiert habe und bald auch brauche, weil mein DNA20 Akkuträger seit heute auf dem Postweg ist, hier mal ein Foto von meiner Lieblingswicklung.



8x1mm Ortmann, davon 4x1mm durch die Löcher nach aussen geführt und weitere 4x1mm nach Kayfun Prinzip in S-Form unten in der Kammer ums Luftloch gelegt.

Dabei sage ich bewusst LuftLOCH, denn Röhrchen ist da keins mehr drin.
Diese Wicklung hat derartig viel Power, dass auch das 1,5er Röhrchen viel zu dünn ist.
3,5Hz Kanthal 0,20 ohne Wickelhilfe um 8x1mm Ortmann = 1,6 Ohm, das Ganze auf einem Vamo, weil der (solange der DNA20 noch nicht da ist) mit 2 gestackten Akkus da raus 15 Watt ziehen kann.
Das stellt die meisten Tröpfler in den Schatten.
Erst wenn ich meinen Nimbus RA (Clone) mit DualCoil wickele und auf einem ungeregelten Träger über 20 Watt ziehe komme ich an diese GT-Wicklung ran.

Quasi ein Tröpfler-Hybrid mit 5ml Tank.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 09:53
#545 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

*bookmark*

LG Stefan

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 15:52
avatar  Jazon
#546 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Sodale
Ich Zeig euch mal meine Megadampfwicklung deswegen heist sie für mich auch Supracoil!

Gewickelt wird mit Mit 0,7 NiCr Flachdraht
1 Strang Zivipf 3,0mm
1 Strang Zivipf 2,0mm
Gedampft wird mechanisch auf einem GUS Telescopic .V3
Ohmbereich je nach Windungen 0,7-1,3 Ohm
Das ist wirklich eine Dampfmaschine!!
Viel Spass beim Selber Testen!!

Flachdraht wird voroxidiert damit er nach dem winden in seiner Form bleibt!

Das feuert ganz nett!!

Den Ausgeglühten 3mm Strang GF,falten ESS über die beiden Enden knubbeln und durch die Wicklung drehen.
Der Supracoil ist äusserst stabil und wieder sehr leicht in Form zu bringe sollte es sich hacken.
Die GF vorher benetzen um Zerfaserung zu vermeiden.

Jetzt Hülse drüberstecken und in Position bringen.
Den 2mm GF Docht unter die beiden 3mm Dochten in der Hülse Positionieren und im Verdampferboden verteilen.
Kann je nach belieben auch auf beide Seiten verlegt werden.

Noch mal den Supracoil checken ob alles ok ist und dann Deckel drauf und Dochte kürzen.
Yesssss bald gibts Dampf!!

Dieser Coil hat 1,2 Ohm bei ziemlich grosser Fläche da 6 Windungen.
Mit 5 Windungen geht noch mächtiger die Post ab das der GT ziemlich durstig wird!!
Und die Frau sauer weil vom Fernseher nix mehr zu sehen ist hehe.
Lasst den GT gute 3-5 minuten Zeit bis der erste Durst gestillt ist bevor ihr Dampf im Grand Tourism Stil, genießen könnt!

Ich habe wirklich viel getestet im GT und finde das dies die beste Wickelmethode ist um mechanisch zu dampfen.
Für geregelte Akkuträger die bei 0,7Ohm und auch weniger aussteigen nicht zu empfehlen!!
Enjoy und danke für die Aufmerksamkeit!

LG Jazon


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 17:29 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 17:29)
#547 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

@Jazon :

Mit welchem Durchmesser hast Du das Coil gewickelt?

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 17:33
avatar  Jazon
#548 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

der Bohrer für die Wickelhilfe hat einen Durchmesser von 3mm. er geht etwas auf nach dem wickeln aber ich hab ihn beim einspannen in die Base straff gezogen aber nicht zu fest.
Hot Spot treten mit diesem Draht nicht auf.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 19:49
avatar  Jazon
#549 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Oder lieber eine Dual micro coil im GT??
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2013 12:58
avatar  max1965
#550 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht