Taifun GT: Wickeln und Technik

  • Seite 21 von 28
07.08.2013 23:00 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2013 23:02)
avatar  brummer
#501 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Mementor im Beitrag #494
Welches Röhrchen wäre dann für einen guten Liquidfluss am besten wenn man relativ VG lastig dampft? Eher klein oder größer? (Wo wird am meisten Druck erzeugt, der das Liquid durch die Löcher presst)
Habe bisher das Standardröhrchen drin.


Desto geringer der Durchmesser des Röhrchens, umso mehr Unterdruck wird in der Verdampferkammer
aufgebaut (bei gleichem Zugverhalten).
Mehr Unterdruck bedeutet, es wird stärker das Liquid eingezogen.
Im Endeffekt bleibt aber nur selber ausprobieren.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 23:06
#502 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

So, mal ein kleines Update von mir.

Wicklung mit 1x3mm Bengs ist fertig. Ging erstaunlich problemlos. Das gute Stück ist jetzt auf 2,2 Ohm gewickelt, etwas viel für meinen Geschmack aber für den ersten Test taugt's.

Geschmack ist, auch ohne Vorverhandlung, sehr gut und es dampft wie Harry. Und das gute daran...bisher sifft nix.


Mal sehen wie's den ersten Tag auf Reisen übersteht.



 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 12:32
#503 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

So hab jetzt beide 3mm Pakete von Vaporbase aufgedröselt und mit Wickelhilfe locker gewickelt.

Jetzt hatte ich echt das Problem, dieses flauschige Paket zwischen die Schrauben zu kriegen, da die Drähte immer die Schrauben berührten .... Habe es jetzt zwar optisch nicht so ganz schön hingekriegt ...
Bin jetzt erstmal am eindampfen.... mal gucken wie der Nachfluss ist ;)

Oder habt ihr nen Tip, wie man die Schrauben ned berührt? Einfach straffer wickeln?

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 13:40
avatar  Jannek
#504 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Mementor im Beitrag #503
Oder habt ihr nen Tip, wie man die Schrauben ned berührt? Einfach straffer wickeln?

Wenn man die Dochte zum Wickeln übereinander legt, hat man etwas mehr Abstand.

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 13:42
avatar  ( gelöscht )
#505 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
( gelöscht )

...also ich wickel das Paket recht eng (ohne Wicklehilfe) mit 4 U .20er Kanthal. Komme dann auf 1,9 Ohm.
Da ist dann genug Platz. Berührt nix und die Luft kommt schön an der Wendel vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 14:55 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2013 14:56)
#506 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat
So hab jetzt beide 3mm Pakete von Vaporbase aufgedröselt und mit Wickelhilfe locker gewickelt.

Jetzt hatte ich echt das Problem, dieses flauschige Paket zwischen die Schrauben zu kriegen


Das ist das verflixte Ding mit Onlinetips.
Ich selbst wickle eher fest und deswegen gebe ich oft den Tip etwas lockerer zu wickeln.
Damit habe ich schon mal jemand an den Rand des Wahnsinns gebracht (Strippie sag jetzt nix)
Wenn das Paket nicht mehr zwischen die Schrauben geht ist es definitiv etwas zu locker. Gerade so geht es bei der Vaporbase dzwischen bei mir, dann ist aber Nachfluss ohne Limit.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 15:38
#507 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von steamjoe im Beitrag #506
Damit habe ich schon mal jemand an den Rand des Wahnsinns gebracht (Strippie sag jetzt nix)




Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 15:47
avatar  ( gelöscht )
#508 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
( gelöscht )

Besser gehts nicht mitm Handy. Aber so mus das ungefähr aussehen.
2x Vaporbase, 4x .20er Kanthal.

Bildanhänge
imagepreview

20130808_154301_resized.j

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2013 13:17
avatar  didi-1
#509 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von didi-1 im Beitrag #491
Zitat von Wolfman Jack im Beitrag #490
Zitat von Forenchar im Beitrag #488

Ist die Sache mit dem Unterdruck eigentlich "kritisch" oder muß man da schon wie ein Bulle ansaugen? Ich bemühe mich eigentlich schon um eine sanfte Zugtechnik.


Ja! Das mit dem Unterdruck ist kritisch!
Deshalb kann ich nur das 1,5er Luftröhrchen empfehlen!



optimal wäre ein 1,3 mm LR zumindest für mich.



so getan. hab mein 1,2 mm Luftröhrchen auf 1,3 mm aufgebohrt. Jetzt gefällt mir das ganze schon viel besser. Die Wicklung säuft nicht mehr ab und der Zugwiederstand ist jetzt perfekt für mich.

entschuldigen sie, regnet es?

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2013 13:45
#510 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

So habe jetzt die Vaporbaseschnur komplett aufgedröselt und jetzt läufts ganz gut
Aber habt ihr auch das Phänomen, dass der Geschmack/Dampf merklich nachlässt wenn der Liquidstand so niedrig ist, dass die Löcher der Wicklung beim ziehen nicht mehr voll überdeckt sind?
Bei mir schmeckt er nur perfekt wenn er randvoll ist und wenn ich ca das Ende der Top-Cap erreicht habe lässt es merklich nach.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 17:26 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2013 17:28)
avatar  Bernie
#511 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Mementor im Beitrag #510
... Bei mir schmeckt er nur perfekt wenn er randvoll ist und wenn ich ca das Ende der Top-Cap erreicht habe lässt es merklich nach.

Wenn kein Liquid nachfließen kann, ist es die Frage, wieviel Liquid noch in der Faser oder ESS gespeichert ist.
Da ich beim Dampfen meistens meinen Taifun immer recht schräg zum Mund führe, kommt auch noch Liquid an eines der Löcher am Ende, wenn nicht mehr so viel Tankinhalt drin ist. Sollte dies nicht mehr gewährleistet sein, muss man sicherlich wieder nachfüllen. Aber dann habe ich nur noch so ca. 1-2mm Liquid unten drinstehen - und das finde ich einfach normal.

Also nur randvoll, nein, erst gegen Ende. Vielleicht ist Deine ESS oder Faserstruktur nicht durchlässig genug, so dass schon viel eher der Nachfluss abreißt. Das würde ich einfach mal kontrollieren und eventuell neu alles so lange zusammenbauen, bis ich eine optimale Kombi habe von Faserdicke und Wicklungsenge erreicht habe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 19:52
avatar  brummer
#512 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ich merke das auch nicht so extrem, da ziemlich viel mit dem Dampfer rumhantiere,
mal fast waagerecht ziehen, mal fast senkrecht, mal ablegen und... und.... .
Hierdurch kommt immer irgendwie Liquid zum Docht.
Teilweise merke ich es schon, allerdings erst dann, wenn der Liquidstand unterhalb der
GF / ESS liegt.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2013 23:19
#513 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Mal eine kurze Frage an die GT-Wickel-Veteranen. Hat den GT schon mal jemand mit ES-Seil gewickelt? Würde das gerne mal testen aber vorher fragen ob's überhaupt möglich ist und den "Aufwand" lohnt. Falls ja, würde ich mich über einen Link oder eine Anleitung freuen.

Hätte an so ein Edelstahlseil gedacht.

Danke und Grüße



 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 01:37
avatar  Wolli
#514 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Edelstahlseil vergiß mal beim GT......das ist der VD nicht die richtige "Baustelle" für (meine Meinung).

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 11:36 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 11:39)
avatar  ReneG
#515 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Edelstahlseil hab ich schonmal gewickelt auf einem anderem Verdampfer (The Ring). Der TaifunGT ist dafür, wie Wolli schon sagt, rein konzeptionell eher ungeeignet.
Falls Du es doch nicht lassen kannst, müsstest Du Dir evt. Gedanken darüber machen, wie Du die beiden Löcher der Verdampferkammer direkt am Seil abdichtest - an diesen beiden Stellen könnte es undicht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 11:39
#516 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Wolli im Beitrag #514
Edelstahlseil vergiß mal beim GT......das ist der VD nicht die richtige "Baustelle" für (meine Meinung).


Da kann ich nur 100% zustimmen, denn dann müsste das Runde dicht in das Eckige passen.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2013 19:03
avatar  Wolli
#517 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von ReneG im Beitrag #515
Edelstahlseil hab ich schonmal gewickelt auf einem anderem Verdampfer (The Ring). Der TaifunGT ist dafür, wie Wolli schon sagt, rein konzeptionell eher ungeeignet.
Falls Du es doch nicht lassen kannst, müsstest Du Dir evt. Gedanken darüber machen, wie Du die beiden Löcher der Verdampferkammer direkt am Seil abdichtest - an diesen beiden Stellen könnte es undicht werden.


Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #516
Zitat von Wolli im Beitrag #514
Edelstahlseil vergiß mal beim GT......das ist der VD nicht die richtige "Baustelle" für (meine Meinung).


Da kann ich nur 100% zustimmen, denn dann müsste das Runde dicht in das Eckige passen.



genau so isses.

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 01:12
avatar  Big_Q
#518 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Mir müsste mal jemand einen Tipp geben, die Hülse sitzt bei mir jedesmal fest.
Ich hab schon einen neuen ORing und mit Vaseline geschmiert, jedesmal muß ich beim Neuwickeln die Hülse aber wieder gängig machen oder gar ausbauen und neu mit Vaseline schmieren bevor ich wickeln kann.
Auf Dauer nicht gut und gibt auch zerschnittene Hände weil ich Kraft aufwenden muß.
Irgendjeand einen Tipp? Mit dem neuen O-Ring ists erst die dritte Wicklung, aber jetzt beim dritten Wickeln schon heftiger gewesen als beim zweiten,- trotz Vaseline musste ich die Hülse gewaltsam lösen um neue Vaseline aufzubringen (hätte ich sie nicht komplett gelöst, hätte ich sie mit neuer Wicklung nicht hochbekommen ohne die Wicklung zu zerstören da nur mit Tuch umgreifen möglich.).


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 10:56
#519 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ich schiebe die Hülse niemals runter, sondern ich ziehe sie nach oben komplett ab
Das geht einfacher und man kann noch besser wickeln. Danach biege ich die Wicklung nach oben und stecke die Hülse einfach wieder drauf. So verhindere ich die Kämpfe mit der Hülse.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 14:05 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 14:07)
avatar  brummer
#520 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ich nehme 2 Gummistreifen damit ich einen besseren Halt habe, dann erstmal hin und her drehen.
Gummishaushaltshandschuhe sollen auch gut funktionieren.
Beim Hochziehen kann man auch erst den Deckel wieder drauf schrauben, dann hat man mehr Gripp.
Habe bisher noch keinem einzigen Dichtungsring ausgetauscht. Bei meinen GT sind
überall noch die Ersten drin.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 15:04 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 15:06)
avatar  Big_Q
#521 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Sorry um es mal zu erläutern:
Die Hülse und der O-Ring sind mit Vaseline eingerieben.

Die Hülse ist beim zweiten Mal wickeln so fest gewesen das ich sie gängig machen musste (mit hin und her bewegen) und war heute so feste das ich Draht durchlegen musste, die Kappe aufschrauben musste und roh dran ziehen musste mit einem Feuerzeug und Handtuch...

Nein, falls ihr denkt ich hätt den Taifun erst 3mal gewickelt: Es ist das 3. Mal mit dem neuen O-Ring gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 15:23
#522 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ist wohl ungewöhnlich fest
Hatte mal am Anfang ein ähnliches Problem, da hatte sich eine kleine Stelle(Span) vom O-Ring gelöst und das ganze sehr schwergängig gemacht.
Vieleicht hilft es wenn du den Ring nochmal runter schmeisst und dir mal anschaust.
Am besten komme ich, auch wenn sich das komisch anhört, mit frisch gereinigten, mit Wasser gespülten und Tuch nachgeriebenen O-Ring zurecht.
Beim frisch geschmierten O-Ring geht das dermassen leicht nach unten, das die Gefahr besteht die Hülse zu weit nach unten zu drücken und damit am unteren Anschlag festzufahren.
Die ersten Hülsen waren so geschnitten das sie sich unten "festfahren" konnten, später wurden die minimal geändert soweit ich weiß.
Gruß
Joe

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 21:01 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2013 21:02)
#523 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Jetzt gebe ich auch nochmal meinen Senf zur Verdampferraumhülse des GT ab.

Beim ersten Mal hatte ich genau die gleichen Probleme wie Big_Q. Die heruntergedrückte Hülse ließ sich nur noch mit barer Gewalt nach oben ziehen. Am besten eignen sich dann entweder Einweghandschuhe oder Haushaltshandschuhe aus Gummi um die Hülse wieder nach oben zu ziehen.

Danach habe ich es noch ein bis zweimal ausprobiert aber nur um ESS-Röllchen einzubauen, allerdings nicht ohne vorher die Hülse nach oben abzuziehen und den O-Ring mit Vaseline einzupinseln. Anschließend sollte man nur mit allergrößter Vorsicht die Hülse nach unten drücken.

Meiner Meinung und Erfahrung nach ist es BULLSH*T die Hülse herunterzudrücken wenn Faserwicklungen gemacht werden.

Es ist definitv besser die Hülse nach oben abzuziehen und die Fasern beim aufsetzen der Hülse nach oben zu drücken, genau so wie es bereits Mementor im Post #519 beschrieben hat.
Das herunterschieben der Hülse verursacht, meiner Meinung nach, nur unnützen Stress.

Desweiteren sollte man auch immer peinlichst genau darauf achten, das die Hülse in die obere Endposition einrastet, weil sonst Liquid unkontrolliert in die Verdampferkammer laufen kann und es somit aus dem Luftkanal sifft.

Beherzigt man die oben genannten Regeln im Umgang mit der Verdampferkammer, ist der Taifun GT ein Topgerät, welches ich fast jeden Tag nutze und nur wärmstens empfehlen kann.

Gruß
Wolfman Jack


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 22:06
#524 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ein Wickelbeitrag von mir:
Da ich momentan absoluter Fan der sogenannten Microcoils aus dem REO / Dripper Thread bin, musste ich den Taifun GT natürlich auch mal so wickeln

10HZ 0,28mm NiCr um eine 2mm Wickelhilfe => 1,4Ohm
Dann habe ich Baumwollwatte in die Coil gefädelt und nach aussen geführt, natürlich drauf geachtet dass die Aussparungen der Hülse mit ausreichend Watte gefüllt sind.
Tja, schmeckt, dampft und sifft nicht.
Liquidtransport ist mit der Baumwollwatte eh immer super, also auch kein kokeln.
Ich dampfe das ganze auf lediglich 3,5V und es nebelt alles zu



 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2013 22:21
avatar  Smoky46
#525 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

@Dampfspan.
Das sieht interessant aus, aber.... ich dachte immer, der HZ darf sich beiden Wicklungen
nicht berühren. Ist das bei Micro... anders ? Da bin ich aber mal gespannt !
Smoky46


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht