Taifun GT: Wickeln und Technik

  • Seite 17 von 28
20.06.2013 23:31
#401 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #399
Ich nehme lieber weniger aber dickere Schnur.
Somit verringert sich die mögliche Anzahl an Löchern zum Tank.

2x3.5mm Zivipf Silica ist ideal mit 4-5 Wdg. 0.2 NiCr80 @10W-15W


Nutzte dieses Setup auch mit VG Liquids und dem Standard Luftröhrchen?
Oder würdest du für VG eher 2x 3mm zivipf empfehlen?

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 08:50 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 08:53)
#402 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Bei VG muss ich schauen, als nicht-Dauernuckler reicht das normalerweise.
Die Strecke ist ja recht kurz vom Tank zur Wendel.

Und die Dampfkammer erwärmt ja das VG in dem Bereich, somit ist es flüssiger.

Momentan hab ich 3x3mm drin (Wolf Silica) aber der gluckert trotzdem.
Denke ich hab das Rohr nicht richtig auf dem O-Ring, weil ich beim Hochziehen das Teil mal abgezogen hatte und die neue Wicklung damit total zerlegt war.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 12:00
#403 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Woaaaa...
heute ist die Vaporbase Schnur gekommen.

Direkt 2x 3mm mit 4x NiCr draufgehauen. Ergab 1,6 Ohm. Und was soll ich sagen .... hammer
Soviel Dampf und bisher absolut kein blubbern oder siffen.
Wenn das so bleibt wird das meine neue Standardschnur. Einfach genial

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 13:16
avatar  brummer
#404 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ist z.ZT. auch mein Favorit die 3mm Vaporbase.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 13:44
avatar  HsM
#405 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
HsM

Schließe mich an - ist eine Empfehlung wert - Habe Sie mir wegen brummer´s Beitrag gekauft und getestet.

Und auch im Taifun Tröpfler macht die eine überragende Leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 14:28
#406 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

HAt jemand schonmal probiert mit der Vaporbase Schnur 3x3mm zu wickeln aber nur 2 Stränge durch die Öffnung zu führen? Quasi als Liquidspeicher?

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 14:36
#407 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

@Mementor

Ich denk da wird das paket zu dick, wegen der luftführung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 14:54
#408 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Leiwulong im Beitrag #407
@Mementor

Ich denk da wird das paket zu dick, wegen der luftführung.


...mit dem 1,5er Röhrchen und einer sauberen Wicklung ist das kein Problem! Ich hab in den letzten 3 Monaten schon oft so gewickelt.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 14:54
avatar  Weld
#409 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hi!

Bin in Sachen "Wickeln" absoluter Newbie und anscheinend mache ich irgendwas Wesentliches falsch.

Ganz gleich ob ich meinen Taifun GT mit vier, fünf oder sechs Drehungen wickle, ich lande immer bei Werten zwischen 2,5 und 3 Ohm (gemessen mit dem VAMO V2).
Ich verwende 3 mal 2mm Glasfaser und 0,20 mm Kanthal oder NiCr.

Hat jemand einen Tipp???

Danke!

Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.

Den Rest habe ich einfach verdampft!

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 15:04
#410 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Am besten wäre du postest ein Bild deiner Wicklung
Ansonsten kann ich nur raten und vermute, dass deine Windungen relativ weit auseinander sind und/oder nicht gerade, sondern seitlich zur Faser geneigt und dadurch mehr Draht benutzt wird als eigentlich notwendig ist und dadurch mehr Widerstand entsteht.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 16:09
#411 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Mementor im Beitrag #403
Woaaaa...
heute ist die Vaporbase Schnur gekommen.

Direkt 2x 3mm mit 4x NiCr draufgehauen. Ergab 1,6 Ohm. Und was soll ich sagen .... hammer
Soviel Dampf und bisher absolut kein blubbern oder siffen.
Wenn das so bleibt wird das meine neue Standardschnur. Einfach genial


Och nööö..ich hole mir jetzt nich noch ne Schnur..

Nein, hab jetzt 5 Meter Silikat von Zivipf, 10 m Orthmann und die heilige Bengs, muss jetzt gut sein. Zumal ich seit gestern mit der Bengs kein Röcheln und kein Siffen mehr hatte. Gut, der Geschmack ist momentan nicht so der Bringer, aber das liegt vermutlich an den 1.5 Ohm. Aber die Wicklung läuft mittlerweile sehr gut. Ich will später mal ne 2.0 Ohm Wicklung mit 0.20´er Kt machen machen um etwas mehr Geschmack rauszukitzeln.

Zitat von Weld im Beitrag #409
Hi!

Bin in Sachen "Wickeln" absoluter Newbie und anscheinend mache ich irgendwas Wesentliches falsch.

Ganz gleich ob ich meinen Taifun GT mit vier, fünf oder sechs Drehungen wickle, ich lande immer bei Werten zwischen 2,5 und 3 Ohm (gemessen mit dem VAMO V2).
Ich verwende 3 mal 2mm Glasfaser und 0,20 mm Kanthal oder NiCr.

Hat jemand einen Tipp???

Danke!


Das ist per Ferndiagnose echt schwierig zu analysieren.. Wie feuert der Draht denn? Freistrecken? Vielleicht die Pluspolschraube unten am GT zu weit draußen? Hatte ich vorhin gerade als ich den RSST auf den Vamo schraubte und da auch unwirkliche Werte ablas - allerdings eher im unteren Sektor.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 21:34 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 21:36)
#412 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Seit ich in diesem Wickelthread bin stapeln sich die Schnüre bei mir!
Jetzt kommt halt nich ein Meter Vaporbase hinzu
Geht die unbehandelt drauf?

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 21:41
avatar  brummer
#413 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ja, unbehandelt.
Wickeln und losdampfen.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 21:47
#414 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Danke Klaus, ab Dienstag kann ich dann auch bei dieser Schnur mitreden )

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 22:01 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2013 22:06)
avatar  Big_Q
#415 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Scarecrow im Beitrag #411
Zitat von Mementor im Beitrag #403
Woaaaa...
heute ist die Vaporbase Schnur gekommen.

Direkt 2x 3mm mit 4x NiCr draufgehauen. Ergab 1,6 Ohm. Und was soll ich sagen .... hammer
Soviel Dampf und bisher absolut kein blubbern oder siffen.
Wenn das so bleibt wird das meine neue Standardschnur. Einfach genial


Och nööö..ich hole mir jetzt nich noch ne Schnur..

Nein, hab jetzt 5 Meter Silikat von Zivipf, 10 m Orthmann und die heilige Bengs, muss jetzt gut sein. Zumal ich seit gestern mit der Bengs kein Röcheln und kein Siffen mehr hatte. Gut, der Geschmack ist momentan nicht so der Bringer, aber das liegt vermutlich an den 1.5 Ohm. Aber die Wicklung läuft mittlerweile sehr gut. Ich will später mal ne 2.0 Ohm Wicklung mit 0.20´er Kt machen machen um etwas mehr Geschmack rauszukitzeln.

Zitat von Weld im Beitrag #409
Hi!

Bin in Sachen "Wickeln" absoluter Newbie und anscheinend mache ich irgendwas Wesentliches falsch.

Ganz gleich ob ich meinen Taifun GT mit vier, fünf oder sechs Drehungen wickle, ich lande immer bei Werten zwischen 2,5 und 3 Ohm (gemessen mit dem VAMO V2).
Ich verwende 3 mal 2mm Glasfaser und 0,20 mm Kanthal oder NiCr.

Hat jemand einen Tipp???

Danke!


Das ist per Ferndiagnose echt schwierig zu analysieren.. Wie feuert der Draht denn? Freistrecken? Vielleicht die Pluspolschraube unten am GT zu weit draußen? Hatte ich vorhin gerade als ich den RSST auf den Vamo schraubte und da auch unwirkliche Werte ablas - allerdings eher im unteren Sektor.




Mit 5 Windungen NiCr lande ich so bei 2,2 Ohm. Da Kanthal einen höheren Widerstand hat, passen deine Werte soweit schon,- gerade bei 6 Windungen. Man muß bedenken das das nicht vergleichbar mit anderen Geräten ist, weil man an Glasfaser zusammengerechnet mal eben 6mm hat.

Geringe Freistrecken hatte ich bei meiner letzten Wicklung auch, jedenfalls optisch. Umso erstaunter war ich als ich nach einem ersten Glühtest bemerkte das die nicht glühen und keine Hotspots darstellen. Beim Dampfen ists ebenfalls nicht schmeckbar.
Ich habs dann so gelassen da ich schnell Probleme mit Windungsschlüssen an der Base habe wenn ich mit der Wicklung zu nah Richtung Schrauben gehe.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 22:27
#416 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Mementor im Beitrag #403
heute ist die Vaporbase Schnur gekommen.
Direkt 2x 3mm mit 4x NiCr draufgehauen. Ergab 1,6 Ohm. Und was soll ich sagen .... hammer
Soviel Dampf und bisher absolut kein blubbern oder siffen.
Wenn das so bleibt wird das meine neue Standardschnur. Einfach genial

Unser Reden!
Bei mit hab ich noch nie den Bedarf gesehen, als Puffer ne dritte Lage Vaporbase einzuziehen, der Liquidfluß ist auch mit 2 Schnüren optimal und der Wickel nicht zu dick.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2013 22:56
#417 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ja die Schnur ist echt super.
Habe sie auch nicht vorbehandelt. Nur kurz trocken einmal angeglüht und zugesehen wie kurz nen paar Wölkchen sich davonmachten.
Ansonsten ist sie geschmacksneutral. Klar es dauert ca 2ml bis der volle Geschmack durchkommt aber das ist ja normal.

Musste aber vorhin 1 mal die Wicklung angucken und habe von jeder seite 2 einzelne Fäserchen weggeschnitten. Dadurch habe ich jetzt mit meinem VG den perfekten Liquidfluss.
Wird demnächst direkt 15 meter bestellt ;)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 09:23
avatar  ruwei
#418 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Meins (so nennen wir Saarländer unsere Frauen) hat im Moment noch mehr Wollknäule wie ich Schnurknäule.
Aber ich bin am Aufholen................
Ich denke in 2 Wochen hab ich Sie überholt.

wer an die Freiheit des menschlichen Willens glaubt, hat nie gehasst und nie geliebt.......


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 10:24
#419 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von ruwei im Beitrag #418
Meins (so nennen wir Saarländer unsere Frauen) hat im Moment noch mehr Wollknäule wie ich Schnurknäule.
Aber ich bin am Aufholen................
Ich denke in 2 Wochen hab ich Sie überholt.


Vielleicht strickt sie dir dann ja bald einen Silikat-Pulli....falls du unterwegs mal´n Engpass hast brauchst du bloß einen Faden lösen..

**********************************************************************************************************************************************

Ich hab gestern mal mit 4 Strängen Orthmann gewickelt..6 Windungen 0.3 Flach-Kanthal=1.9 Ohm. Reißt mich irgendwie nicht vom Hocker. Geschmack ist zwar gut, Dampfen tut es auch (oh Wunder..) und auch der Nachfluss ist okay. Summa summarum aber irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Schwacher Trost..immerhin siffte es nicht..
Dr. Bengs war da ne gute Länge besser, und das obwohl die Wicklung tot optimiert wurde. Ich will die Orthmann aber nicht schlechter machen als sie ist, viele schwören drauf und sie hat bei anderen System bestimmt ihre Daseinsberechtigung. Auch ist nicht gesagt das da nicht mehr rauszuholen ist, ich würde mich ganz sicher nicht zur Wickel-Elite zählen.

Ich hatte nun in meinem jugendlichen Leichtsinn natürlich sogleich 10 Meter von der Orthmann geholt, und hab für diese Menge jetzt nur noch bedingt Verwendung. Hätte jemand Interesse 5 Meter gegen 1 Meter Vaporbase-Silikat oder´n Meter Bengs (3mm) zu tauschen? Die anderen (fast) 5 Meter behalte ich, kann man bestimmt nochmal irgendwann verwenden.
Wollte erst mal hier in der "Gran Turismo-Family" fragen bevor ich einen Aushang im Flohmarkt mache. Ich packe als Dankeschön auch noch´n Fläschli Liquid (VPG-Base/ 6 mg Nik.) mit Aroma nach Wahl dazu (klärt man dann per PN).


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 13:20
#420 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hi Scarecrow, hab ich auch mal probiert, Ortmann und Flachdraht passt irgendwie so gar nicht. Konnte mir auch nicht erklären warum, mit silica ist der Flache Draht ne wucht bei mir.
Mein Tip, Ortmann 4x und 5 x 0,20 Kanthal, oder Silica, das geht super auf dem GT.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 13:43
avatar  ( gelöscht )
#421 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
( gelöscht )


Ihr habt es geschafft, erst brauchte ich dank Eurer Beiträge den GT ,bestes Stück in meiner Sammlung!!!
Und nun mutiere ich auch so langsam zum Schnursammler, hab heute die Vaporbase Schnur erhalten.
Mal sehen ob sie mir genauso gut zusagt wie Ortman und die anderen Silikatschnüre.

So,muss noch erwas Kücherarbeit für die Familie machen und dann mal wickeln.

LG. Bonni


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 13:59
#422 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von steamjoe im Beitrag #420
Hi Scarecrow, hab ich auch mal probiert, Ortmann und Flachdraht passt irgendwie so gar nicht. Konnte mir auch nicht erklären warum, mit silica ist der Flache Draht ne wucht bei mir.
Mein Tip, Ortmann 4x und 5 x 0,20 Kanthal, oder Silica, das geht super auf dem GT.


Hi Joe, danke für den Tipp! Ja, manchmal geschehen unerklärliche Phänomene, da passt ein Setup einfach irgendwie nicht zusammen..warum auch immer..
Werde ich mal probieren mit der Orthmann und dem 0.20 Kt-Runddraht. Ich war gerade beim Experimentieren mit ESS, zweimal probiert, beide Male gescheitert..
Einmal Röllchen zu dünn (28x18 mm), dabei hatte ich anfangs super Dampf und exzellenten Geschmack! Wollte gerade einen Kniefall vor dem GT machen..da sprach er plötzlich so undeutlich..Blubb..Blubb - SIFF! Ich will mich nicht bewanderter geben als ich wirklich bin, aber ich hatte schon beim rollen des Siebchens kein wirklich gutes Gefühl. Hatte ich wohl doch zu fest gerollt? Das zweite Sieb habe ich dann 35x17mm gemacht (das Sieb schubberte beim Aufstecken bei 18 mm am Tank entlang, das gefiel mir nicht). Diesmal war es gerollt erheblich dicker - zu dick, denn jetzt musste ich etwas quetschen um das Röllchen gut zu versenken. "Macht nix", dachte ich,"musste ich bei der Bengs auch und löppt lupenrein".
Das war aber ein fataler Irrtum! Ach so, ich hatte 6 Windungen 0.20 Kt genommen, die Ohmwerte pendelten zwischen 1.3-1.9 Ohm, fast bei jeder Befeuerung und Messung wieder anders. Irgendwann hab ich das Paket halt einfach verstaut, Tank drüber, Ruhe im Karton - gemessen: 1.6 Ohm - na also, geht doch. Jetzt hab ich zwar ne funktionale Wicklung hin bekommen, sifft auch nicht, dafür aber minimalen Dampf bei ESS-unwürdigem Geschmack..

Ich mache später nochmal einen Versuch, und dampfe solange meinen RSST. Mei-oh-Mei, ist dat schwer!!! Aber, deswegen habe ich überhaupt noch einen zweiten Versuch unternommen, es geht! Das der Geschmack auf ESS derselbe ist wie auf Faser stimmt nicht! Ich denke, wenn man die optimale Wicklung für ESS gefunden hat ist auch der überragende Geschmack da. Hab das Gefühl ich bin so nah dran, und doch irgendwie so fern. Aber es geht, davon bin ich überzeugt, ich hatte ja für einen kurzen Moment diese GT-Seligkeit, nur leider ist er mir dann kurzerhand abgesoffen. Es muss irgendein Mittelding zwischen den ganzen Empfehlungen geben, dann geht die Post ab!


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 17:40
#423 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

So ihr Blödnasen, jetzt hab ich aus Neugier die 3mm Vaporbase Silica bestellt.
Den Schuldigen dafür picke ich mir später raus...

Mein erster Einkauf bei iebäh seit 2-3 oder mehr Jahren.

Sieht aber interessant aus, so fluffich wie die gewoben ist.
Bin gespannt was die taugt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 17:45
#424 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #423
So ihr Blödnasen, jetzt hab ich aus Neugier die 3mm Vaporbase Silica bestellt.
Den Schuldigen dafür picke ich mir später raus...

Mein erster Einkauf bei iebäh seit 2-3 oder mehr Jahren.

Sieht aber interessant aus, so fluffich wie die gewoben ist.
Bin gespannt was die taugt.





Brummer wars! Brummer wars! *In Deckung geht*

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2013 17:51
#425 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ist gemerkt, Petze!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht