Taifun GT: Wickeln und Technik

  • Seite 16 von 28
20.06.2013 10:34 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2013 10:36)
#376 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Mementor im Beitrag #359
Boah kennt ihr das, dass manchmal der Wurm drin ist?

Wickel den GT jetzt schon länger und normalerweise nutze ich 3-4x Ortmann mit 4x 0,20 NiCr.
Jetzt ist es seit 4 Tagen so, dass er entweder sifft oder kokelt....
Das selbe Spiel wenn ich 3x2mm Zivipf Silikat nehme.

Jetzt habe ich erstmal den Taifun in Wattemodus wieder aktiviert und lege den GT erstmal 1-2 Tage zur Seite ;)

Kennt ihr auch so verwünschte Tage oder gibts ne andere Erklärung?



DejaVu!

Ich hatte doch testweise die teure Wolf Silica von VF bestellt und wollte antesten.
Ich nehme 2x3mm Silica und 0.2 NiCr80

Das Teil ist ewig abgesoffen.
Schneller fix: noch ne 3mm schön gerade oben drüber, Deckel wieder drauf: säuft immer noch ab

Ich hab den vor 2 Tagen beiseite gelegt und wickel den heut vielleicht nochmal neu im Hirntod-Modus
Meistens kommt dabei was vernünftiges raus

Denn mit der HighSilica 2x3,5mm von Zivipf geht das wunderbar!
Übrigens schmeckt die Wolf Silica auch nach bäh, aber das ist schnell weg und ziehen tut die auch ganz gut.
Ist aber kaum Unterschied zur HighSilica.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 10:51
#377 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Bengs hat nen leckeren Eigengeschmack?
*Schüttel*

Also ich empfand das leider als gar ned lecker ;)
Aber habe hier noch 2mm Bengs rumfliegen und werde mal 2x2 oder 3x2 davon testen wie das läuft.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 10:53
#378 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von holger2 im Beitrag #375
Und wenn du 3 x 2 und 1 x 1 nimmst?


Zitat von Scarecrow im Beitrag #372

Dabei nutzte ich die Tage eigentlich immer die empfohlenen 3x2mm mit 5 HZ 0.20´er.
(..)Dann nahm ich als letzte Lösung nur noch eine 1mm Faser, und das ging ne zeit lang gut. Heute Morgen..siff..siff..


Hatte ich - ist auch abgesoffen!

Bislang hält er durch..und der Tank ist es bald ebenfalls. Könnt was werden mit der Kreuzlösung. Wie kompliziert! Vielleicht die drei Stränge nicht sauber genug ausgefranst? Doch..eigentlich schon. Hm..jetzt führe ich hier schon Selbstgespräche..

Ich bleib dran, wär doch gelacht wenn ich das Standart-Setup nicht zum Laufen kriege..


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 11:00
#379 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Mementor im Beitrag #377
Bengs hat nen leckeren Eigengeschmack?
*Schüttel*

Also ich empfand das leider als gar ned lecker ;)
Aber habe hier noch 2mm Bengs rumfliegen und werde mal 2x2 oder 3x2 davon testen wie das läuft.


Dohohoch! Wenn ich ich mich recht entsinne gab es tatsächlich nicht wenige die diese Faser so gar nicht mochten (noch zu Bulli-Zeiten), die haben sich aber auch nie lange damit aufgehalten: "Schmeckt nich - runter - auskochen"! Ich hab mir da immer einen gegrinst wenn ich das las! Anfangs ist sie allerdings noch´n bissi streng, aber dampf die mal ne zeitlang, dann kommt die richtig gut und untermalt den Dampf mit ner ganz eigenen Note - wirklich wahr..


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 11:03
#380 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ich nehme dich beim Wort ;)
Ich wickel heute oder morgen mal mit 2x2mm Bengs oder 3x2 wenn es siffen sollte.
Und wenn die gut schmeckt wird die 3mm Bengs bestellt ;)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 11:19
#381 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Kann vielleicht noch jemand mal nen Statement dazu abgeben wie die ekowool Silikat von ihrer Kapillareigenschaft und Eigengeschmack ist und ob die 1mm, 2mm oder 3mm für den GT am besten geeignet ist?

Die sieht auch sehr schön aus auf Bildern....

Und gibt es generell Erfahrung darüber ob 1mm mit mehreren Lagen mehr Liquid transportiert als dickere Glasfaser?

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 12:01 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2013 12:02)
#382 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Das Siff-Problem hatte ich bisher nur 3 mal.
Zweimal bei der 3x2mm Silka und Einmal bei meinem ESS-Röllchen.

Meiner Meinung nach liegt das am Zugverhalten wenn das original verbaute 1,2mm Luftröhrchen genutzt wird, da dann durch zu kräftiges ziehen ein zu hoher Unterdruck im Tank erzeugt wird.
Daher ist es besser ein 1,5er Luftröhrchen verwenden.

ODER

Wenn die Hülse der Verdampferkammer nicht richtig eingerastet ist. Deshalb mache ich, nach einer Reinigung mit Dryburn, meistens, bei zusammengeschraubter Verdampferkammer, ein bis zwei LEICHTE Drehbewegungen nach links und rechts, mit leichtem Zug nach oben.
Seit dem habe ich KEINE Probleme mehr mit dem siffen!

Vielleicht ist es aber auch alles nur Voodoo!?

Gruß
Wolfman Jack


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 12:10 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2013 12:10)
#383 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Nochmal meine Erfahrungen zum Siff-Problem:

Meine bevorzugten Schnüre sind:

- entweder 1 * 3 mm Bengs
- oder 5 * 1 mm Orthmann
- oder 2 * 3 mm Vaporvase

Wicklung strack einspannen, nicht nach unten gebogen! Das Paket sollte nicht zu dick sein, damit es gut vom Luftstrom umströmt wird.

Nach dem Zuschrauben des Verdampferkammerdeckels kontrollieren, daß die GF nicht gequetscht ist, aber auch keine Löcher sichtbar sind.
Die Verdampferkammer muß beim Hochziehen merkbar einrasten und senkrecht stehen. Den Deckel nicht zu fest anziehen, da sonst der O-Ring quetscht.

Tankhülse absolut senkrecht und vorsichtig aufschrauben, damit unter keinen Umständen die Verdampferkammer runter gedrückt wird.

Bei mir paßt es dann.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 12:50 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2013 13:01)
#384 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Wolfman Jack im Beitrag #382


Meiner Meinung nach liegt das am Zugverhalten wenn das original verbaute 1,2mm Luftröhrchen genutzt wird, da dann durch zu kräftiges ziehen ein zu hoher Unterdruck im Tank erzeugt wird.
Daher ist es besser ein 1,5er Luftröhrchen verwenden.

ODER

Vielleicht ist es aber auch alles nur Voodoo!?

Gruß
Wolfman Jack


Genau so siehts aus, wenn des 1.2er drinn ist nehm ich 1x 2mm und dann noch 3x 1,5mm.
Beim 1.5er reicht "normalerweise" 3x2mm.
Das problem ansich liegt am liquid.
Bei 60/30/10 braucht es sogar teils 4x2mm(vorallem bei der hitze)
Bei 50/50 reicht 3x2mm

Naja das sind so meine erfahrungen.

Gruß Andy


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 13:39
#385 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ich versuche noch immer das beste Setup für mein Standardröhrchen mit 70%VG zu finden ;)

Habe jetzt auch mal die Vaporbase Schnur geordert, da die genauso flauschig wirkt wie meine Ortmannschnur. Mal sehen wie gut die ist

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 13:57
#386 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Mementor im Beitrag #385
Ich versuche noch immer das beste Setup für mein Standardröhrchen mit 70%VG zu finden ;)

Habe jetzt auch mal die Vaporbase Schnur geordert, da die genauso flauschig wirkt wie meine Ortmannschnur. Mal sehen wie gut die ist


Versuch mal die wick von mir. 1x2mm und dann 3x1.5mm (zivipf) läuft bei mir tadellos bei 70 vg.
Ansonsten nimmste dein normales setting (ich denk mal 3x2mm) und packst
1x1mm ortmann dazu.

Gruß Andy


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 14:03
avatar  brummer
#387 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Mementor im Beitrag #385

Habe jetzt auch mal die Vaporbase Schnur geordert, da die genauso flauschig wirkt wie meine Ortmannschnur. Mal sehen wie gut die ist


Genau, flauschig/ locker ist sie und ich komme mit 2 x 3 mm super klar.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 16:00
#388 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Nachdem heute zwar das ESS seinen Weg zu mir fand, der Brenner aber nicht, bin ich los die Bengs-Schnur besorgen. Dabei hatte bislang alles so weit dicht gehalten mit dem Überkreuz-Depot der beiden 1mm Schnüre, wahrscheinlich war bei dieser Wicklung tatsächlich mal alles stimmig.
Nach den zahlreichen Hilfestellungen hier habe ich jetzt bei der neuen Bengs-Wicklung alles beherzigt, wo eventuelle Fehlerquellen und Fallstricke lauern könnten, und halt mal los gewickelt. Moahh, ist die Bengs dick, Mann.. Wie habe ich die bloß seinerzeit in den A2-Klassik gequält bekommen?!? Passt aber tatsächlich mit etwas zusammendrücken gut in die Kerbungen der GT-Hülse hinein. Natürlich musste ich den Pro-Wickler (für Arme) raushängen lassen und gleich mal ne 0.16´er zwirbeln und geschmeidig um die Edelschnur balancieren....saß auch alles ganz passabel, 1.9 Ohm bei 5 Windungen, ge***t eingeschädelt! Dryburn hier, Dryburn dort, wieder´n bissl mehr von den Schrauben weg, weil mal wieder nicht alles gleichmäßig glimmte, Ohm nachmessen..noch´n Trockenbrenner..*plopp*..hatte ich beim nachjustieren nur noch ne halbe Schnur auf dem Gesamtgefüge....Superbursche! Sche** Perfektionsgehabe!
Nun denn, auf ein neues..und noch ein neues und, man ahnt es, noch ein Versuch. Es wurde bei jedem Mal schlimmer und ich versuchte mir einzureden, dass die Bengs halt keine Anfängerschnur ist und dergleichen Dünnsinn, denn allmählich wurde es echt peinlich..
Nach etlichen Fehlversuchen, bereits gekappten Draht und Millimetergefummel, sollte es doch noch sein, ich kam auf 1.5 Ohm die ich gerade auf 4.2 Volt beschieße.
Ich sag mal so, ich bin soweit zufrieden, es dampft ganz gut, schmeckt okay und flasht ziemlich. Kann man erst mal so bestehen lassen (als wenn ich jetzt Bock hätte noch ne Wickel-Session zu unternehmen). Jetzt heißt es abwarten, lecker Tee trinken und vor allem viel dampfen und beobachten ob da nicht doch irgendwas undicht wird im Laufe der genussvollen Tankleerung..


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 16:20 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2013 16:21)
#389 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Hab ich auch schon gemerkt, zuviel perfectionismus bringt nix. Am besten kopf aus draht drumrum und gut is,der rest kommt dann von alleine.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 16:24
#390 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Ja, wohl wahr, @Leiwulong! Der next Level ist wohl echt das intuitive Wickeln, szsg. eine Form der Dynamischen Meditation im Sinne des Zen-Gärtnerns..*gg*


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 16:46
#391 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Scarecrow im Beitrag #390
Ja, wohl wahr, @Leiwulong! Der next Level ist wohl echt das intuitive Wickeln, szsg. eine Form der Dynamischen Meditation im Sinne des Zen-Gärtnerns..*gg*


@Scarecrow
Immer nur blatt für blatt stück für stück 😉


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 16:49
#392 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Zitat von Leiwulong im Beitrag #391
Zitat von Scarecrow im Beitrag #390
Ja, wohl wahr, @Leiwulong! Der next Level ist wohl echt das intuitive Wickeln, szsg. eine Form der Dynamischen Meditation im Sinne des Zen-Gärtnerns..*gg*


@Scarecrow
Immer nur blatt für blatt stück für stück 😉


Ooooooommmmmmm..


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 17:16
#393 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Innerer frieden 😄


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 20:46
#394 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

ich weiß nicht mehr wer genau diese variante vorgeschlagen hat, aber 6x ortmann mit 0,2er kanthal 4 oder 5 umdrehungen gab bei mir 2,1 ohm geht ganz gewaltig ab, die 3x2mm silikat mach ich da erstmal nicht mehr rein.
auf nem adam mit kick auf 10 watt gestellt ist das mal richtig gut


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 20:55
#395 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Also ich weiß nicht wie ihr da 6 Ortmann reinkriegt, ohne dass in der Öffnung alles verstopft ist ^^
Ich habe bei 4 Ortmann schon manchmal Nachflussprobleme und kratzigen Dampf.
Ich fahre meist mit 3 1/2 Ortmann am besten.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 21:27
#396 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

????
kann ich nicht verstehen... oder gibt es die ortmann auch dicker als 1mm?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 22:27
#397 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

Nur 6mm aber die habe ich ned :D
Sonst gibts nur 1mm

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 22:30
avatar  ( gelöscht )
#398 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
( gelöscht )

Ortmann gibts auch noch als 6mm Vaiante... aber die ist sicher nicht gemeint.
Bei Ortmann ist es halt so, dass sie nicht so extrem gleichmäßig dick ist. Da kann auch manchmal schon weniger nötig sein. Ich hatte mit frischer unausgekochter sechs Stränge genommen. Nun, da sie ausgekocht und damit ein wenig "aufgeplustert" ist, nur noch fünf.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 23:11
#399 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich nehme lieber weniger aber dickere Schnur.
Somit verringert sich die mögliche Anzahl an Löchern zum Tank.

2x3.5mm Zivipf Silica ist ideal mit 4-5 Wdg. 0.2 NiCr80 @10W-15W


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2013 23:18
#400 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
avatar

na wie geil ist das denn? da muss ich mir noch ne neue schnur bestellen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht