Der Begriff "E-Zigarette"

  • Seite 1 von 4
30.03.2013 10:23
#1 Der Begriff "E-Zigarette"
avatar
Hüter des HwV

Es wird meiner Meinung nach höchste Zeit umzudenken.
In den letzten Wochen ist mir extrem unangenehm aufgefallen, dass für unsere Dampfgeräte in erster Linie der Begriff E-Ziagrette verwendet wird, dies überall zu lesen und zu hören ist. Egal ob Presse, wenn man jemanden sein Dampfgerät zeigt, der so etwas nicht kennt, die IG-ED oder die Sprecher bei der EU, die Händler .. alle reden grundsätzlich von der E-Zigarette.

Zunächst mag man sich nichts dabei denken, tun die meisten nicht, warum auch. Ich denke aber, es ist höchste Zeit für ein Umdenken.
Was zunächst mit dem Begriff E-Zigarette beabsichtigt war, lag eigentlich auf der Hand. Man wollte der Öffentlichkeit eine Alternative zur Zigarette durch diese Bezeichnung direkt verständlich vor Augen halten. Aber es ist gar keine Zigarette. Es ist ein Dampfgerät, es wird gedampft, nicht geraucht, ja es hat mit einer Zigarette gar nichts zu tun.

Um nicht automatisch von allen in einem Topf mit Tabakrauchern geworfen zu werden, sollten wir den Begriff E-Zigarette daher schleunigst aus unserem Sprachgebrauch verbannen. Sprache verdeutlicht und gibt auch bei Bezeichnungen immer ein ersten, prägnanten Eindruck einer Sache. Verwenden wir den Begriff E-Zigarette weiterhin so wie bislang, werden wir bei Aussenstehenden immer Raucher bleiben.

Ich denke ein Umdenken von uns allen ist hier ein wichtiger Schritt und habe das auch schon der IG-ED geschrieben. Wir müssen nicht ständig umschreiben, was wir gar nicht sind, nämlich elektrische Raucher, sonst brauchen wir uns als Beispiel auch nicht zu wundern, dass Aussenstehende es automatisch begrüssen, dass unsere Dampfis über die Tabakrichtlinie geregelt werden soll, wir weiterhin als Raucher angesehen werden .. usw.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 10:27
avatar  Seher
#2 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar

Ich finde deinen Gedanken gar nicht schlecht...
Ist mir auch aufgefallen... Leute die mit dem Dampfen nix zu tun haben, denken sofort an was verbranntem...
Und wir erzeugen ja wirklich nur Dampf...
Wenn ich angesprochen werde, was fürn Ding ich da in Hand habe, antworte ich mittlerweile automatisch:
Das ist mein Highenddampfer! Dadurch wurde ich endlich zum Nichtraucher...

Viele Grüße aus der Pfalz Maik


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 10:30
#3 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar

Wenn mich jemand fragt,
sage ich, es ist ein Verdampfer.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 10:33
avatar  77501
#4 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar

Ich sage immer, wenn ich drauf angesprochen werde, es ist ein Dampfgerät.
Der Begriff "E-Zigarette" gefiel mir noch nie !

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 10:40
#5 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar

Ich benutze das Wort E-Zigarette auch eher selten, bei mir sind das meine Dampfen. Aber wenn ich so an die Zeit meines Umstiegs von der Pyro zur Dampfe denke.. ich glaube auf ein elektrisches Dampfinhalationsgerät währe ich nicht umgestiegen.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 10:58
#6 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar
Hüter des HwV

Vielleicht sollte auch der Dampfertreff sich nicht mehr "Fachforum für e-Zigaretten" nennen, sondern "Fachforum für Dampfgeräte (ehem. e-Zigaretten)". Das wäre zeitgemässer.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 11:02
#7 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar
Moderatorin

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #5
ich glaube auf ein elektrisches Dampfinhalationsgerät währe ich nicht umgestiegen.

Und das ist wohl auch der springende Punkt.
Zitat von SirHuckleberry im Beitrag #1

Was zunächst mit dem Begriff E-Zigarette beabsichtigt war, lag eigentlich auf der Hand. Man wollte der Öffentlichkeit eine Alternative zur Zigarette durch diese Bezeichnung direkt verständlich vor Augen halten.

Das will man aber heute auch noch, zumindest der Handel und auch wenn es schon Händler gäbe, die ihre Produkte nur Dampfdinger nennt oder Vernebler mit Flüssigkeit mit oder ohne Nikotin, haben sie ihre Tags voll von e-rauchen, elektrisches rauchen, elektrische zigarette etc. um in google gefunden zu werden.

Die IG-ED (Interessengemeinschaft E-Dampfer) kann zur Zeit ihre Öffentlichkeitsarbeit ohne den expliziten Wortlaut, den auch die EU in all ihren Texten verendet auch nicht sofort abändern, aus Gründen des allgemeinen Verständnisses, eben weil die Abgeordneten, Politiker, MEPs etc. sich nicht in den Dampferkreisen bewegen.

Das wir nicht mehr rauchen oder Tabak verbrennen sondern verdampfen ist aber den oben Genannten mittlerweile auch klar und mMn auch schon der breiten Masse, die sie damit beschäftigt.

Diese Diskussion gibt es immer wieder, und mir wäre es auch lieber, die Dinger hiessen anders.

@Sör: Hast Du evtl. konkret eine Idee wie man das realisieren könnte?
Zitat von SirHuckleberry im Beitrag #6
Vielleicht sollte auch der Dampfertreff sich nicht mehr "Fachforum für e-Zigaretten" nennen, sondern "Fachforum für Dampfgeräte (ehem. e-Zigaretten)". Das wäre zeitgemässer.

öhm, und warum dann ehemals e-Zigaretten, wenn es gar keine sind?

30.03.2013 11:15
avatar  Sabine
#8 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar

@ heimchen

die Namenskorrektur muss vermittelt werden
Twix hieß früher doch Raider. Und kaum einer erinnert sich mehr dran


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 11:22 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 11:22)
#9 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar
Moderatorin

Zitat von Sabine im Beitrag #8
@ heimchen

die Namenskorrektur muss vermittelt werden
Twix hieß früher doch Raider. Und kaum einer erinnert sich mehr dran


Ja hast recht, auf der IG-ED Webseite steht: (umgangssprachlich E-Zigaretten genannt)

30.03.2013 11:23
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar
( gelöscht )

Ich nenns immer noch Raider..

Mit dem Begriff Dampfgerät kann ich so gar nix anfangen, mag so Namensänderungen gar nicht - zumal uns das vor den PöLa Schergen auch nicht retten wird.

und Mohrenkopf heisst bei mir immer noch Negerkuss & ein Dick-Man kommt aus der Pornobranche.

Sorry :-(


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 11:38
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#11 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Calgonit heißt jetzt auch Finish.

Ich sag immer meine Dampfe. Da hat mich bisher auch keiner komisch für angeschaut.

@sk4477: Auch Mohrenkopf ist politisch nicht mehr korrekt. Heute heißen die Dinger Schaumküsse.
Ob sich da jemals ein Farbiger drüber geärgert hat?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 11:58
avatar  Mischu
#12 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar
S-MOD

kenn ich doch von woher solch eine Diskusion

Club der Vaper! (2)

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 12:04
#13 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar
Hüter des HwV

Ich hab den obigen Beitrag heute mal in allen Foren gesetzt, wo ich angemeldet bin, nicht um zu meckern, sondern einfach nur um auf etwas aufmerksam zu machen, was eigentlich jeder weiss aber kaum jemanden richtig bewusst ist. Hatte ich eigentlich schon lange vor, war aber immer zu faul. Das sollte nur ein Gedankenanstoss ein und jeder darf was daraus machen

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 12:12
#14 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #10

und Mohrenkopf heisst bei mir immer noch Negerkuss


Politisch korrekt heisst es:

Mit Schockolade überzogene Schaumzuckerwatte mit Migrationshintergrund.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 12:15
avatar  mijust
#15 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar

Warum E-Zigarette?
Weil die Shops es angefangen haben, um Ihre Produkte zu vermarkten.
Alles nur Werbezwecke.

Wer hat den eine E-Zigarette?
Ich nicht ich habe einen Akkuträger und einen Verdampfer
und so sage ich es auch, wenn jemand fragt.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 12:16
#16 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar

Zitat von Akidampft im Beitrag #14
Zitat von sk4477 im Beitrag #10

und Mohrenkopf heisst bei mir immer noch Negerkuss


Politisch korrekt heisst es:

Mit Schockolade überzogene Schaumzuckerwatte mit Migrationshintergrund.






Ja ne is klar, und das Zigeunerschnitzel muss Sinti und Roma Schnitzel heißen


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 12:22
#17 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

E-Zigarette finde Ich auch völlig Flasch aber ein Raucher denkt wohl Nicht das er mit einem Dampfgerrät was Ähnliches machen kann wie Rauchen!


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 13:54
avatar  KalleOi
#18 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar

Ich verstehe diese Diskussion nicht.
Klar ist man als "Dampfer" ein "Nichtraucher", aber wer würde nicht wieder umsteigen, wenn es plötzlich diese Geräte nicht mehr geben würde?
Doch alles Raucher. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 14:01
avatar  AlexTM
#19 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar
Bilder Upload

Die Debatte gibts seit bevor ich mit dem Dampfen angefangen habe - für mich ist das auch eine Dampfe, und wenn mich wer fragt "Dampfer, nennen manche auch e-Zigarette, ist aber falsch".

Ich plädiere ja sowieso eigentlich für das "persönliche elektronische Nikotin-Inhalations-System". Das kann man auch so schön abkürzen. Und es passt: Es ist dick, rund, man nuckelt dran und es kommt weißes Zeugs raus!
(Und ja, ich hab den Gag geklaut. Verklagt mich!)


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 14:03
avatar  mijust
#20 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar

Zitat von KalleOi im Beitrag #18
Ich verstehe diese Diskussion nicht.
Klar ist man als "Dampfer" ein "Nichtraucher", aber wer würde nicht wieder umsteigen, wenn es plötzlich diese Geräte nicht mehr geben würde?
Doch alles Raucher. ;)


Es geht nicht um die Geräte sondern um den Begriff (E-Zigarette), den der ist falsch.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 14:44
avatar  HarryB
#21 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar

Kinder, wie die Zeit vergeht.
Ist tatsächlich schon wieder ein Jahr rum?
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass da mal was war.
Bei dieser Gelegenheit hatte ich die von AlexTM angeführte Variante ins Spiel gebracht als
Personal Electronic Nikotin Inhaler System
Verklagen kann und will ich den Alex nicht, hatte mir den Begriff auch nur ausgeborgt.
Ich benenne mein Equipment, falls ich gefragt werde, als Dampfmaschinen, fertig.
Wie schwer ein festgebrannter Begriff auszumerzen ist, wissen wir alle: So gut wie nie!
Wie war das doch damals mit den Mobiltelefonen? Wir suchen einen neuen deutschsprachigen Begriff für "Handy"

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 14:46 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 14:47)
#22 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar

Ich habe auch eine zeitlang scharf gegen den Begriff "E-Zigarette" protestiert (und glaubte, damit könne man den Gegnern Wind aus den Segeln nehmen).
Wenn man aber alles zusammen nimmt, was hier seit Jahrzehnten (!) abläuft wird klarer:
Eine Begriffsänderung würde NULL helfen..im Gegenteil :Damit würden wir uns (noch mehr) von Rauchern (die nicht "aufhören" wollen) und von einem Genussmittel abgrenzen.
Ein "Nikotin-Inhalationsgerät"? Das is bei Weitem näher an dem Inhaler aus der Apotheke, als eine "E-Zigarette" und dem "Rauchentwöhnungs-Pharmaprinzip" des Nicorette-Inhalers.
Die E-Zigarette hat eine ganze Menge mit der Tabakzigarette gemein: Das Nikotin.

Wenn man Umfragen ansieht (auch hier im DT) zu den Fragen "Wer möchte Nikotin reduzieren?", "Wer dampft mit/ohne Nikotin" etc. nebst hunderte positive Erfahrungen...bleibt am Ende übrig:
Die E-Zigarette ist die unschädlichste Zigarette der Welt!
Sie ist ein neuer "Nikotin-Applikator" ohne Rauch...ohne Tabak.
Der "mittelalterliche Vorgänger" ist die Tabakzigarette.

Wenn man sich nun ansieht, was die Tabakgegner seit 10 Jahren und in der EU-Tabakrichtlinie so "treiben"...wirds evtl deutlicher, wo wir ansetzen müssen:
Während sie auf der einen Seite Bildchen auf Kippenschachteln haben wollen, Tabaksteuererhöhung ohne Ende fordern und um ein paar "böse Zusatzstoffe" in Tabak erbittert kämpfen, lassen wir bei "unserem dauerhaften Nikotinapplikator" gleich tauusende Giftstoffe von Haus auf weg.
Und DAS wollen sie verbieten (ääh...."regulieren"......2mg/ml)....mit gar gruseligen Argumenten wie tödliches Gift im Salat etc....?

Alles sehr umfangreich und so....aber eine Änderung des Begriffs "E-Zigarette" würde tatsächlich mehr schaden als nutzen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 14:55
#23 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar

Ich muss sagen, Deine Argumentation hat schon was für sich.

Ist wirklich ein sehr komplexes Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 15:04
#24 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar
aka User AndreasKC

Der Begriff kommt nunmal aus der vorzeitlichen Ära, in der es weder Akkuträger noch Ego gab. Es sahen nunmal alle E-Zigaretten sehr zigarettenähnlich aus. Ich behaupte sogar, dass es sie in der jetzigen Verbreitung auch gar nicht gäbe, wenn man sie anders benannt hätte. Der Name wurde im übrigen nicht von Händlern zu Werbemaßnahmen kreiiert, sondern hieß bereits so, bevor sie nach De bzw. die EU kam. Soviel zu: "Weil die Shops es angefangen haben, um Ihre Produkte zu vermarkten."

Warum man das jetzt unbedngt ändern muss, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Die politische Debatte wird auch unabhängig des Namens geführt und sicherlich nicht durch eine Namensänderung beeinflusst. Und wer sein Gerät anders benennen möchte, kann dies ja gerne tun.

Viele Grüße
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 15:04
avatar  Borsti
#25 RE: Der Begriff "E-Zigarette"
avatar

Eine Namensänderung würde wohl kaum ein umdenken der Regierung bewirken.
In einem anderen Forum geht es da in eine ganz andere Richtung die mir viel besser gefällt als eine Namensänderung.

Die Forderung nach legaler Möglichkeit sauberes Nikotin zu konsumieren als Zigarettenersatz.
Dafür müssen wir aber auch mal in unseren Schädel bekommen das die E-ZIGARETTE kein Entwöhnungsmittel ist und immer stolz berichten wie wenig Nikotin wir doch jetzt nehmen.



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht