Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht

  • Seite 1 von 5
19.02.2013 19:55
#1 Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Hallo allerseits,

schreibe den Beitrag da aktuell in einen english sprachigen Forum darüber geschrieben wird.
Es geht um folgende Auktion.

http://www.dampfauktion.de/item/id/Selbs...oggy_11334.html
welches aktuell bei über 400€ liegt.

Ich hab nichts dagegen das etwas teuerer verkauft wird, schliesslich kauft es ja auch wer, allerdings hab ich was gegen
künstlich gedrückte Werte. Ob das vom Verkäufer kommt oder ein Spassbieter kann ich nicht sagen aber bitte
lasst euch nicht an der Nase herumführen.

http://www.dampfauktion.de/item_show_bid...y/id/11334.html
Man sieht ganz genau wer das hochbietet.

Ich kaufe recht viel Dampfkram, hatte lange Zeit ein Auge auf Preisentwicklungen bei Gebrauchtgeräten
und glaubt mir das ist allgemein betrachtet einfach unglaubwürdig.

Was wollt ich mit dem Beitrag bewirken?
Das Ihr Interessierten nicht alles glaubt was euch vorgesetzt wird.
Das Ihr Auktionen auch hinterfragt und euch ein Limit setzt.
Vielleicht sogar das der Betreiber sowas hinterfragt und Lösungen findet die es ausschliessen.

P.S.
Ich hab nichts gegen Dampfauktion. Aber das genannte Beispiel hält mich davon dort auch mal zu bieten.
Und ich hab schon einen Foggatti also ich hab keinen Futterneid :D


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 20:16
avatar  franks
#2 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

naja, zwei Bieter und einer NEW(;
Ich glaube Dir, das dies wohl ein fake ist.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 20:17 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2013 20:17)
avatar  emvier
#3 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Ich bin zwar interessiert am foggy, aber bei den Geboten kann ich nur den Kopf schütteln.
Das ist der allemal NICHT wert, wenn Neupreis bei knapp 135,- Euro liegt.
Sowas kann nicht richtig sein!

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2013 20:18
avatar  Blub
#4 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Ist schon echt krass, soviel Kohle für einen Verdampfer. Dampft der Würfel oder Dreiecke ?

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 00:47
#5 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

So selten scheint das nicht zu sein. Auf einem Stammi hat mir jemand 300€ für meinen GG Oddy V2 geboten...

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 00:59
#6 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

T-ampfer, Ausnahmen gibt es immer, wenn du wüsstest was ich schon für einzelne Teile geboten bekommen habe.
Dazu kommt der zeitliche Faktor. 300€ fürn Oddy ist heute eher schwierig zu realisieren. 200 Dollar problemlos im US Forum.
Aber es ist ein Unterschied ob jemand per Sofortkauf zuschlägt oder der Preis von einzelnen hochgedrückt wird.
Darauf bezog sich mein ganzes posting. Augen auf bei solchen Dingen.
Der Foggatti ist ein toller Dampfer aber >400€ ist der definitv nicht Wert
zumal er sogar noch produziert wird und gegenüber anderen Dampfern schwierig zu wickeln ist.
Und das oben genannte Beispiel finde ich schon sehr exemplarisch, wer sich das bieten anschaut sieht das da was nicht korrekt läuft.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 01:02
#7 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Dort gibt es sehr viele Fake Gebote. Ich selbst gehe genau deshalb gar nicht mehr auf diese Seite.Einige Kidis dort bieten gegenseitig auf ihre Ware.Ist ne richtige Klicke.Schade,da die Idee eigentlich gut war.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 04:11 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2013 04:13)
#8 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Für mich ist Dampfauktion schon lange kein Thema mehr. Ich habe die Lust verloren, immer wieder neue Liquids und Mondpreisauktionen vorzufinden, beides bin ich nicht bereit zu kaufen, habe aber meinen Frieden damit, denn ich muss mich nicht darüber beschweren und nicht darüber lamentieren. Wenn es so funktioniert, dass Liquids da verkauft werden können und Mondpreisanbieter reich betuchte Käufer ohne Zeit und Muße finden, dann soll es so sein, das kratzt mich nicht. Love it, change it or leave it - ich gehe da mit Liebe einfach nicht mehr hin, denn ändern kann ich es nicht und mein Interesse ist am Gefrierpunkt. Die kommen ohne mich aus und das ist für mich gut so.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 04:54
avatar  zwinkl
#9 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Müssen die da nicht nach erfolgtem verkauf und ende der aktion eine provision an den betrieber abdrücken ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 05:19
avatar  sukram
#10 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Diese Entwiklung ist schade, wenn viele Dampfer diese Seite in zukunft meiden
wegen solcher "komischen" bietereien ist Danpfauktion zum Sterben verurteilt.
Da ich sehr viel da verkaufe kann ich für mich nur sagen " ne soetwas mache ich nicht"
und andere sollten das auch lassen !!!!!!!!!!!!
Sukram


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 05:45
avatar  Chris77
#11 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Mal nur so am Rande von mir (Newbie) gefragt. Was Rechtfertigt überhaupt z.B. 200-300Teuronen für daß Teil? Ist mir genau so schleierhaft wie Akkuträger die bei 200Euro liegen.....

Aber zum eigentlichen dieser "Künstlich" Hochgebotenen Auktion,dies ist Offensichtlich. Aber z.B. bei Ebäh schon Jahre am laufen......

Ohne Saft keine Kraft und auf dauer Hilft nur Power ;)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 05:59
avatar  kasdorf
#12 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #9
Müssen die da nicht nach erfolgtem verkauf und ende der aktion eine provision an den betrieber abdrücken ?

nein

Gruß
Artur

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 06:48
avatar  mijust
#13 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Zitat von Chris77 im Beitrag #11
Ist mir genau so schleierhaft wie Akkuträger die bei 200Euro liegen.



Das kann man sehen wie man will oder ausbreiten in alle Richtungen.

was rechtfertigt ein Auto für 80.000 eins für 10.000 tut es auch
Was rechtfertigt ein Motorrad für 15.000 eins für 5.000 tut es auch.

Dann müsste man das bei allem machen und nicht nur auf 1 oder 2 Sachen begrenzen, wie es viele machen.
Man sollte für sich selbst einfach mal schauen, warum habe ich mir das teurere gekauft und nicht das billige. Dann hat man schnell eine Antwort warum es so ist.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 08:03
#14 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
Modder-Spezialist

Ich verkauf da auch öfter was und schau da auch fast jeden Tag mal rein und muss sagen das es auch echt faire und gute Angebote.
Hier im Forum gibts auch immer mal wieder Leute die versuchen ihre sachen zu teuer zu verkaufen aber ob das klappt hängt vom käufer ab.
Man muss ja nicht kaufen wenn einem der Preis net passt. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2013 08:11 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2013 08:12)
#15 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
Moderatorin

Zitat von VollContact im Beitrag #14
Ich verkauf da auch öfter was und schau da auch fast jeden Tag mal rein und muss sagen das es auch echt faire und gute Angebote.
Hier im Forum gibts auch immer mal wieder Leute die versuchen ihre sachen zu teuer zu verkaufen aber ob das klappt hängt vom käufer ab.
Man muss ja nicht kaufen wenn einem der Preis net passt. ;)

Nur mit dem Unterschied, dass hier im Floh keine Bieterei und/oder künstliches Hochbieten vorkommen kann. Und ich glaube darum geht es hier eher als um ein Gerät, welches schon zu teuer als VB eingestellt wird.

Wie schon vorhin geschrieben wurde, solche "Machenschaften" gibt es auf allen Auktionsplattformen auf der ganzen Welt. Da kann man warnen so viel man will.....

20.02.2013 17:47
avatar  oreg2
#16 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Da die Anbieter bei DA relativ anonym sind und die Kaufinteressenten auch keine kritischen Bemerkungen (wie in diesem Forum )in den Verkaufthreats abgeben können,kommt es leider oft zu überteuerten Preisen.

Es gibt einfach gierige Verkäufer,die diese Plattform nutzen,in diesem Forum dagegen würden sie sofort von der aufmerksamen Moderatorin+den Foris zurechtgewiesen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 19:27 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 19:30)
#17 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Es ist eben eine Auktionsplattform , sowas passiert auch bei eBay.

Man kann eben kaum ausschliessen daß ein Anbieter versucht seine Auktion künstlich hochzupushen.
Natürlich ist das nicht legal.

Aber schwarze Schafe gibt es überall. Ich habe gute günstige Geräte und Mods bei Dampfauktion gekauft.
Meine schönste Pfeife von VollContact habe ich von dort!

Dort wurden auch prima Edelstahldepots mit DripTipfunktion für den A2 zuerst angeboten, bis Bulli die
endlich mal nachgebaut hat. Heute sind sie bei Bulli auch zu haben, aber viel teurer.

Dampfauktion finde ich sehr gut!

Wenn jemand nicht einschätzen kann was etwas wert ist wird er auch in manchen Shops zu Mondpreisen kaufen.
Bei Dampfauktion gibt es Schnäppchen, seltene Mods zu klasse preisen und natürlich Vieles was auch in Shops
zu teuer angeboten wird. Und einige Sachen die künstlich überteuert werden sollen.


Edit: Auch im Flohmarkt hier werden Sachen teurer verkauft als sie online kosten. Eben habe ich Boge Cartos
5 Stück für 4 Euro gesehen, die kosten bei Ebnferro im Sonderangebot unter 3 Euro.........
Selbst bei so kleinen Sachen wird immer wieder abgegriffen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 19:41
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#18 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Gerade in der Dampfauktion NO MA'AM für 499€.

Muss jeder selber wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 19:54 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 19:55)
#19 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

...Edit: Auch im Flohmarkt hier werden Sachen teurer verkauft als sie online kosten. Eben habe ich Boge Cartos
5 Stück für 4 Euro gesehen, die kosten bei Ebnferro im Sonderangebot unter 3 Euro.........
Selbst bei so kleinen Sachen wird immer wieder abgegriffen....

Naja,der Verkäufer hier kann nicht alle Preise von allen Shops wissen,
besonders wenn es um ein Temporäres angebot eines Shops geht,
und verkauft sein zeug so billig wie es ihm möglich ist,
da er höchstwahrscheinlich von seinem Einkaufswert ausgeht.
Ergo...nicht alles was dir vielleicht teuer erscheint ist es auch.
Da sollte man erst genau Prüfen !
UND...Kaufen muß man nichts !!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 19:58
#20 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Hallo,
ich habe "gute" Erfahrungen gemacht.
Mein Mann wollte unbedingt den Flash-E-Vapor haben. Der wurde zum Sofort-Kauf angeboten für 85,--€.
Da habe ich sofort zugeschlagen
Grüße Sonatina

Viele Grüße von Sonatina

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 20:01 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 20:02)
avatar  Cult
#21 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Man sollte auch folgendes bedenken

Das steht auf der Seite Dampfauktion unter Spaßbieter
Es gab in letzter Zeit vermehrt Beschwerden über Spaßbieter. Artikel wurden gekauft und nicht bezahlt.

Sollte innerhalb von 4 Werktagen nach Kauf keine Zahlung oder Kontaktaufnahme erfolgt sein, bitten wir Euch, uns diese Fälle zu melden.

Spaßbieter werden ab sofort einmal verwarnt, im Wiederholungsfall, wird der Account gesperrt.

oder ein anderer Verkäufer gibt schon lange in seinen Verkäufen folgendes an:

Verkaufe nur an Bieter die soviele Bewertungen haben weil es schön öfters vorgekommen ist dass der Verkäufer zurückgetreten ist
finde jetzt gerade den richtigen Satz nicht, genauer Wortlaut


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 20:18
#22 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
Moderatorin

Zitat von Cult im Beitrag #21
Man sollte auch folgendes bedenken

Das steht auf der Seite Dampfauktion unter Spaßbieter
Es gab in letzter Zeit vermehrt Beschwerden über Spaßbieter. Artikel wurden gekauft und nicht bezahlt.

Sollte innerhalb von 4 Werktagen nach Kauf keine Zahlung oder Kontaktaufnahme erfolgt sein, bitten wir Euch, uns diese Fälle zu melden.

Spaßbieter werden ab sofort einmal verwarnt, im Wiederholungsfall, wird der Account gesperrt.

oder ein anderer Verkäufer gibt schon lange in seinen Verkäufen folgendes an:

Verkaufe nur an Bieter die soviele Bewertungen haben weil es schön öfters vorgekommen ist dass der Verkäufer zurückgetreten ist
finde jetzt gerade den richtigen Satz nicht, genauer Wortlaut




Jo gleiches Verfahren wie in der Bucht.......

09.03.2013 20:22 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 20:23)
#23 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Hallo

Ich sehe solche Aktionen ganz entspannt: Da fordert einer einen Phantasiepreis und ein anderer ist scheinbar bereit, ihn zu zahlen. Das heißt aber noch lange nicht, dass hierdurch die Wirklichkeit der Preisbildung für das Teil wiedergegeben wird. Wenn die Mehrheit der potentiellen Käufer nicht bereit ist, diesen Preis zu zahlen, sinkt automatisch der Preis (marktgleichgewichtsbildende Variable)

...also kein Grund sich künstlich aufzuregen, nur weil auf Dampfauktionen.de wieder einmal ein paar Spinner unterwegs sind

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 20:32
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#24 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Zitat von Cult im Beitrag #21

Verkaufe nur an Bieter die soviele Bewertungen haben weil es schön öfters vorgekommen ist dass der Verkäufer zurückgetreten ist
finde jetzt gerade den richtigen Satz nicht, genauer Wortlaut



Ist dann natürlich auch super für neue Mitglieder. Wenn das jetzt mehrere Anbieter so handhaben, haben neue Bieter quasi gar keine Chancen mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 20:38
#25 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Ich hab die Betreiber mal per email gefragt, ob es nicht sinnvol wäre, die Newbies zu schützen und solche -fast schon sittenwidrige- Auktionen zu stoppen. Sei es jetzt diesen Foggati, ne Stealth mit Ody-Klon für 500 Euro, Kayfun für 250 Euro, etc... da kam gar keine Reaktion... klar, jeder darf ausgeben, was ihm das Gerät wert ist, aber wenn bewusst die Leute über den Tisch gezogen werden sollen, schwillt mir der Kamm!



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht