Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht

  • Seite 2 von 5
09.03.2013 20:47
#26 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Eine verifizierung den Mitglieder wär doch schon was,
dann hören die spaßgebote auf wenn das bieten bindend oder zumindest
der bieter verfolgbar wird =)


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 20:52
#27 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #19
...Edit: Auch im Flohmarkt hier werden Sachen teurer verkauft als sie online kosten. Eben habe ich Boge Cartos
5 Stück für 4 Euro gesehen, die kosten bei Ebnferro im Sonderangebot unter 3 Euro.........
Selbst bei so kleinen Sachen wird immer wieder abgegriffen....



Und Ernst B. Ferro bezahlt sogar noch die Versandkosten (Ebnferro verschickt Versandkostenfrei)


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 21:04 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 21:08)
#28 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #27
Zitat von animatrix im Beitrag #19
...Edit: Auch im Flohmarkt hier werden Sachen teurer verkauft als sie online kosten. Eben habe ich Boge Cartos
5 Stück für 4 Euro gesehen, die kosten bei Ebnferro im Sonderangebot unter 3 Euro.........
Selbst bei so kleinen Sachen wird immer wieder abgegriffen....



Und Ernst B. Ferro bezahlt sogar noch die Versandkosten (Ebnferro verschickt Versandkostenfrei)



Und wie animatrix richtig bemerkt hat, ist das ein SONDERangebot... wär bischen viel verlangt, wenn man sich bei nem Verkauf hier im Flo nach irgendwelchen Angeboten richten müsste, meinst nich auch?



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 21:35
#29 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #26
Eine verifizierung den Mitglieder wär doch schon was,
dann hören die spaßgebote auf wenn das bieten bindend oder zumindest
der bieter verfolgbar wird =)


Würde funktionieren wenn es Pflicht ist um überhaupt daran teilzunehmen.
Es ist aber nicht nur Spassbieten sondern auch hochbieten und die Verbindlichkeit denn es gab auch schon Verkäufe wo der Verkäufer die Ware schon über ein Forum verkauft hatte oder der erzielte Preis zu niedrig war und einfach zurückgezogen wurde.

Bezüglich der Preise hier.
Das was im DFT läuft sind peanuts. Es gibt halt Diffenrenzen je nach Händler zum Neupreis.
Ich hab mir zu meinem Geburtstag eine Canon EOS 600D gegönnt. Preisdifferenzen beim Neupreis von bis zu 250€ (beim völlig gleichen Angebot)
Dinge die arg daneben sind werden gemeldet. Letzendlich wird der Verkäufer merken das sein Angebot ggf. über dem aktuellen Neupreis liegt und den Preis anpassen. Gibt halt auch Teile die ich nie im DFT verkaufen würde weil international sieht es einfach anders aus (Wartezeit, Zoll und hohe Versandkosten)

Generell, die Nachfrage regelt den Preis.
Ich hab nichts dagegen wenn jemand über eine Auktion ein Plus macht.
Was mich stört ist wenn Preise gepusht werden und jemanden der nicht gerade in 6 internationalen Foren unterwegs ist ein Falsches Bild vermittelt wird.
Ausserdem ist es einfach ein schlechtes Vorbild wenn man sich die No Maam Verkäufe anschaut, unglaublich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 21:37
#30 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
Inhaber Auktions-Plattform

Hallo Allerseits,

ich als Betreiber habe bin schon im Bilde, was auf Dampfauktion abgeht. Ich habe auch deine Mail erhalten @arachnid1970, nur leider war es mir bis jetzt zeitlich nicht möglich auch nur eine annähernd befriedigende Antwort bzw. Lösung zu präsentieren. Wie auf der Startseite zu lesen ist, sind wir zeitlich momentan sehr eingeschränkt, unter anderen Umständen hättest du von mir zumindest eine Stellungnahme bekommen.
Wie ihr bemerkt habt, erhalten wir für den Verkauf dort keine Provision und leben momentan von Spenden, wenn auch nicht kostendeckend. Übrigens von dem Verkäufer des Fogatti kamen 20€ als Spende.
Es gibt dort durchaus Leute die vernünftige Preisvorstellungen haben und ich bin von Anfang an der Meinung gewesen, dass der Käufer den Preis macht. Überzogene Angebote sind einfach zu ignorieren, dann wird der Anbieter automatisch gezwungen seinen Preis zu korrigieren oder das verkaufen einzustellen.
Wir haben auch schon überlegt Sofortkaufenangebote nur bis zu einem gewissen Prozentsatz (z.B. 130% für seltene Stücke) zuzulassen, Auktionen dürfen höher gehen. Das Problem wäre in dem Fall der administrative Aufwand.
Jeder der diese Plattform nutzt, sollte etwas gesunden Menschenverstand mitbringen und sich selber über gängige Preise informieren, bevor er irgendwelche Mondpreise bezahlt.
Wenn ich auf einen Flohmarkt oder eine Versteigerung im realen Leben gehe und dort einen Artikel für einen völlig überzogenen Preis kaufe, kann ich auch nicht demjenigen Vorwürfe machen, der die Örtlichkeit zur Verfügung stellt.
Es sind bis jetzt heute über 12000 Verkäufe gelaufen und sicher gibt es immer einen kleinen Anteil an Geschäften, die nicht in Ordnung sind. Und genau diese sind es über die geschrieben oder gesprochen wird.

Gruß Micha


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 21:59
#31 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
Bilder Upload

.
Wenn ich als Dampfer in eine Dampferauktion gehe, mache ich mich sachkundig. Meistens ist genügend Zeit zu recherchieren. Ich würde es gut finden, wenn max. 50 % Aufschlag zum Neugerät

zugelassen werden.

Überprüft wird das von dem Admin. Dafür wird bei jeden Verkauf 5 % der Verkaufserlöses, dem Verkäufer in Rechnung gestellt.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 22:00
#32 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
Bilder Upload

.
und nebenbei habe ich schön preiswerte Sachen in der DA geschossen.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 22:01
#33 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
Inhaber Auktions-Plattform

Zitat von böser Bube im Beitrag #31
.
Wenn ich als Dampfer in eine Dampferauktion gehe, mache ich mich sachkundig. Meistens ist genügend Zeit zu recherchieren. Ich würde es gut finden, wenn max. 50 % Aufschlag zum Neugerät

zugelassen werden.

Überprüft wird das von dem Admin. Dafür wird bei jeden Verkauf 5 % der Verkaufserlöses, dem Verkäufer in Rechnung gestellt.




Der Vorschlag wäre zu überdenken.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 22:02
#34 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Zitat von böser Bube im Beitrag #32
.
und nebenbei habe ich schön preiswerte Sachen in der DA geschossen.


Warscheinlich sogar die Mehrheit.
Es sind doch immer einzelne die es für die Allgemeinheit schlimmer machen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 22:16
avatar  oggular
#35 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Aber sind wir den als mündige Bürger nicht selber im Stande ein Angebot als preiswert oder zu teuer einzuschätzen, denke doch. Selbst als neuling kann ich mich schlau machen, was das Gerät kostet. Funktioniert beim Autokaufen oder TV doch auch.
Ich selber kann doch immer noch gut alleine entscheiden, kaufen oder nicht. Und wenn ich kaufe und der Preis sehr hoch ist, gegen über den " normalpreis " ist das doch ganz alleine meine Sache ob ich den Preis bezahle oder nicht.
Denke mal das regelt sich doch ganz alleine über Angebot und Nachfrage, sieht man doch ganz deutlich beim Odysseus und den Clonen.
Es hat sich niemand drüber aufgeregt als noch Knappheit auf dem Dampfermarkt war und keine GG Produkte zu bekommen waren, Preise weit über dem Neupreis zu bezahlen, also warum den jetzt ?
Gibt es nicht schon genug die uns Regeln und Anweisungen aufs Auge drücken?
Wenn einer 500 € oder mehr für ein Akkuträger mit Vedampfer zahlen möchte, soll er doch, sind alle 18 und dürfen das, müssen aber nicht, das ist der feine Unterschied.
Wenn einer ein Auto bei Händler A kauft und mehr bezahlen muss wie bei Händler B ist das ganz alleine sein Problem, mangelnde Info ist Sache des käufers.
Aber das sehe ich vielleicht auch nur zu locker, na ja ist halt meine Meinung...

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 22:31
#36 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
Moderatorin

Zitat von oggular im Beitrag #35

Es hat sich niemand drüber aufgeregt als noch Knappheit auf dem Dampfermarkt war und keine GG Produkte zu bekommen waren, Preise weit über dem Neupreis zu bezahlen, also warum den jetzt ?

Oooh doch, damals gabs auch ähnliche "gröbere" Diskussionen hier, weil die GGs u.Ä. so hoch gehandelt wurden hier im Floh, da gabs noch keine alternative Auktionsplattform.
Auch mussten daraufhin wieder die Regeln geändert, bzw. verschärft werden und sogar ein Extrabereich wurde eingerichtet • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde

Deshalb war ich auch so froh als die DA ihre Toren öffnete, ich dachte:"endlich Schluss mit den nervenden Floh-Meta-Diskussionen (immer wieder Sonntags)..."
Hätte nie gedacht, dass jetzt wegen eines dieser "Stücke", die nichts mit dem Forum zu tun haben, diese Metas wieder aufkeimen hier im Forum und auch noch Kreise zieht in andere Foren. So was nervt echt.....

09.03.2013 22:37
#37 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Nja lasst die leute doch zu den preisen verkaufen wie sie wollen, aber sorgt dafür das der verkäufer nich ohne weiteres zurücktreten kann und gebote bindend sind von miraus zwangs verifikation für jeden, das schreckt die idioten schon von ganz alleine ab.
Verkaufen würde ich hier garnichts, da gibts andere orte mit "vernünftiger" aber nicht restrektiver regelung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 22:42
#38 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
Bilder Upload

.
Ich bin ja auch froh, dass es die DA gibt. So bleibt der Flohmarkt hier im groben von "Abziehpreise" verschont.

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #37

Verkaufen würde ich hier garnichts, da gibts andere orte mit "vernünftiger" aber nicht restrektiver regelung.


Prima

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 22:52 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 22:52)
#39 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Blödsinn, man kann es nicht mit einem TV oder Autokauf vergleichen.
Das funktioniert vielleicht bei einer ego T oder Produkten die es über viele Quellen gibt aber nicht wirklich bei Mods die kaum über den direkten Handel verfügbar sind. Auch ist die Informationsbeschaffung bei Autos oder TV Geräten nicht vergleichbar.

Wenn ich einen nahual Verdampfer verkaufen würde und der über die Auktion vielleicht bei 200€ landet ich Ihn aber hochbieten lasse und er für 360€ verkauft wird sehe ich darin einen Betrug.
In Anbetracht das der Verdampfer bisher 20mal gebaut wurde und es ein Mega Review gibt wäre der Endpreis vielleicht sogar für den Käufer ok.
Aber der Weg dahin war nicht in Ordnung.
Was macht den ein anderer Verkäufer der den erzielten Preis sieht, er orientiert sich daran.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 22:55 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2013 22:55)
#40 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Naja lange rede kurzer Sinn,
der Beitrag hatte das Ziel das Forenmitglieder die DA nutzen Angebote prüfen und sich vielleicht bei 5 Tagen Restzeit nicht schon ins hochbieten steigern.
Wer aktiv auf ebay ist macht sowas meistens ehe erst am Endtag.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 23:07
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
( gelöscht )

Moinsen...

muss auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Solange man da nicht wirklich verifiziert wird und man einem Betrüger nicht mal beikommen kann, kaufe ich da nix.
Hier im Forum kann man auch keinem in den Kopf schauen, aber ich denke, dass man von jemandem der länger im Forum unterwegs ist auch mal was kaufen kann.

Hab bislang jedenfalls keine schlechten Erfahrunen gemacht.

Jetzt würde ich auch keinem Unbekannten 500 Euro in die Hand drücken, dass er mir was schickt. Bei größeren Transaktionen würde ich in jedem Fall auf PayPal bestehen.

Wie hier schon geschrieben wurde: Auch ich bin der Meinung, dass hier jeder ein mündiger Bürger ist. Wer etwas haben will und bereit ist dafür mehr zu zahlen als das Teil wert ist... na und? Soll er doch!! Das ist seine eigene Entscheidung, die er wohl vor dem Kauf gut genug abgewägt hat. Er muss ja nicht kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2013 23:55
#42 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
Bilder Upload

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #37
Nja lasst die leute doch zu den preisen verkaufen wie sie wollen.
Verkaufen würde ich hier garnichts, da gibts andere orte mit "vernünftiger" aber nicht restrektiver regelung.



Genauso . Findest du sowas ok ? http://www.dampfauktion.de/item/id/No_MA...AAM__12537.html

Hunderte User, hätten vielleicht ihre letzten Kröten zusammengerafft und gerne einen für 220 Euro gekauft.

Leider war es diesen aber nicht möglich, weil wieder geldgeile Dampfer zugeschlagen haben, nur um diese dann mit über 400 % vom Neupreis zu verkaufen.

Ich finde sowas zum ko......

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 02:22 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2013 02:22)
avatar  Andi*81
#43 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Deshalb ihn einfach auf dem Teil Sitzen lassen und nicht Kaufen, dann hat er das Ding entweder
Zuhaus rum liegen und brauchts net oder Verkaufts später zunem normalen Preis.
Ich würd mir eher en Haariges Seil durchen Ar... ziehen als das xFache für was zu Zahlen.
Finds aber net schlimm wenns jemand probiert steht ja jeden Morgen en Dummer auf.

Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 02:28
avatar  Blub
#44 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

ist das jetzt nicht schon der 2. der das Ding anbietet ?

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 02:30
avatar  Blub
#45 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Mir gefällt das Ding nicht, auch für 220 Euronen. Jeder mags anders, aber solche Angebote nur aus Geldgeilheit kann ich auch nicht verstehen.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 02:38
avatar  Teshia
#46 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Zitat von Blub im Beitrag #44
ist das jetzt nicht schon der 2. der das Ding anbietet ?

Nö, mittlerweile schon der 4. oder 5.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 03:13
#47 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Mehr als schade das man so sein kann als MENSCH!! Müssen schon arme Schweinchen sein diese Freaks mal 500% mehr verlangen als Neupreis und Ware selbst noch gar nicht Besitzen. (War beim Kayfun 3.1 auch schon so).Gleiche Clique? )
Von schlachtvieh's Seite aus(heftiger Nick :-) ) gibts da gar nix zu widersprechen. Könnte schlimmer sein :-)
Und stimmt,gibt auch viel gutes auf Dampfaktion. Ihr solltet 1% vom Verkaufspreis nehmen. Wäre dann halt ne ohhhhhh größere Finanzamtstory für euch :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 04:18
#48 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Zitat von schlachtvieh im Beitrag #30
[...] und ich bin von Anfang an der Meinung gewesen, dass der Käufer den Preis macht. Überzogene Angebote sind einfach zu ignorieren, dann wird der Anbieter automatisch gezwungen seinen Preis zu korrigieren oder das verkaufen einzustellen.[...]


So siehts aus.
Es mag moralisch fragwürdig sein seltene Teile für 300% einzustellen, aber solange sich Käufer finden...
Die eigenen Angebote künstlich hochbieten (lassen) ist sogar noch verachtenswerter, aber anscheinend finden sich auch hier Käufer.

Wenn der Käufer 500€ für einen Verdampfer zahlt, weil er sich nicht informiert -> selbst schuld. Es ich ja nicht so schwer, mal nach dem Originalpreis zu suchen.
Und wenn 500€ gezahlt werden weil der Käufer einfach die dicke Kohle hat -> das ist dann Pech für die Anderen, aber so isses nunmal.

Geld regiert die (Dampfer-)Welt

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 04:45
#49 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Warum sollten Dampfer von der Geldgier ausgenommen sein?
Es ist wie es woanders auch ist... wo Geld zu holen ist, wird dies auch gemacht. Von einem mehr, von anderen weniger.
Ich glaube nicht, daß alle Dampfer, nur weil sie das gleiche Interesse verfolgen, auch gleiche Grundsätze haben.
Ich hab schon einige Teile versteigert, oder verkauft, und hab noch ein gutes Gewissen :)
2% von jedem Verkauf hätte ich auch abtreten können, das macht mich nicht arm. (muß mal sehen wie das mit der Spende geht)

Ob nun jemand ein überteuertes Gerät kauft ist seine Sache. Auch Newbie´s sind über 18, und wissen wie eine Auktion läuft. Also immer schön das Limit setzen ;)

Der große Nachteil ist halt, daß Raritäten/Kleinserien dem normalen Markt entzogen werden, um damit Geld zu machen. Aber auch in der Dampferwelt wird sich da keine Lösung finden lassen. Denn auch Kauflimits kann man umgehen (Multi-accout).

Die Plattform der Dampfauktion find ich gut, auch wenn es an den Feinheiten noch happert.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 07:25
#50 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
Bilder Upload

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #49

Die Plattform der Dampfauktion find ich gut, auch wenn es an den Feinheiten noch happert.


Sehe ich genauso. Aber wichtig ist , dass sich die DA selbst finanziert, sonst ist das irgendwann das Ende der DA vorhersehbar.

5 % vom Verkaufspreis bzw. 2 % vom Startangebotspreis ( beim Nichtverkauf ) würde ich angemessen finden.

Dafür wird dann seitens des Admins überprüft, das ein Verkaufspreis, der nicht über 50 % des Neupreises liegt,gesetzt wird.

Das wäre mein Wunsch für die Dampfauktion.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht