Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht

  • Seite 3 von 5
10.03.2013 07:51
avatar  Conway
#51 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Zitat von böser Bube im Beitrag #50
Dafür wird dann seitens des Admins überprüft, das ein Verkaufspreis, der nicht über 50 % des Neupreises liegt,gesetzt wird.


@böser Bube : Weder vom Aufwand, noch rechtlich umsetzbar. Aber das wird immer mehr off topic. Im übrigen, was glaubst Du was ein Händler für einen Aufschlag hat um zu existieren, soll das auch reguliert werden ? Jeder geschäftsfähige Bürger sollte doch in der Lage sein einzuschätzen ob ihm ein Preis für eine Ware wert ist.

VG Conway


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 08:15 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2013 08:15)
#52 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
Bilder Upload

Zitat von Conway im Beitrag #51
Zitat von böser Bube im Beitrag #50
Dafür wird dann seitens des Admins überprüft, das ein Verkaufspreis, der nicht über 50 % des Neupreises liegt,gesetzt wird.


@böser Bube : Weder vom Aufwand, noch rechtlich umsetzbar. Aber das wird immer mehr off topic. Im übrigen, was glaubst Du was ein Händler für einen Aufschlag hat um zu existieren, soll das auch reguliert werden ? Jeder geschäftsfähige Bürger sollte doch in der Lage sein einzuschätzen ob ihm ein Preis für eine Ware wert ist.

VG Conway


Bei einer Gebühr von 5 % vom Verkaufspreis bzw. 2% vom Startpreis ( bei nicht verkauften Artikeln ) spült das schon en Menge Geld in die Kasse. Da

kann man den sicherlich wesentlich größeren Aufwand mit kompensieren. Wie es rechtlich ist, keine Ahnung, ich bin kein Anwalt. Aber da gibts sicherlich

auch " Möglichkeiten "

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 08:56 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2013 08:56)
#53 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
Moderatorin

Zitat von böser Bube im Beitrag #52
Zitat von Conway im Beitrag #51
Zitat von böser Bube im Beitrag #50
Dafür wird dann seitens des Admins überprüft, das ein Verkaufspreis, der nicht über 50 % des Neupreises liegt,gesetzt wird.


@böser Bube : Weder vom Aufwand, noch rechtlich umsetzbar. Aber das wird immer mehr off topic. Im übrigen, was glaubst Du was ein Händler für einen Aufschlag hat um zu existieren, soll das auch reguliert werden ? Jeder geschäftsfähige Bürger sollte doch in der Lage sein einzuschätzen ob ihm ein Preis für eine Ware wert ist.

VG Conway


Bei einer Gebühr von 5 % vom Verkaufspreis bzw. 2% vom Startpreis ( bei nicht verkauften Artikeln ) spült das schon en Menge Geld in die Kasse. Da

kann man den sicherlich wesentlich größeren Aufwand mit kompensieren. Wie es rechtlich ist, keine Ahnung, ich bin kein Anwalt. Aber da gibts sicherlich

auch " Möglichkeiten "




Mal ganz naiv gedacht: Wenn jetzt bei DA plötzlich Gebühren anfallen für Verkäuter wird die Plattform wahrscheinlich weniger von "ehrlichen" Anbietern genutzt und/oder die sogenannten Mondpreise, Spassbieter und "Fake Accounts zum Hochbieten" sich vervielfachen meiner Meinung nach, oder?

10.03.2013 09:36
#54 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
Bilder Upload

Zitat von heimchen im Beitrag #53
Zitat von böser Bube im Beitrag #52
Zitat von Conway im Beitrag #51
Zitat von böser Bube im Beitrag #50
Dafür wird dann seitens des Admins überprüft, das ein Verkaufspreis, der nicht über 50 % des Neupreises liegt,gesetzt wird.


@böser Bube : Weder vom Aufwand, noch rechtlich umsetzbar. Aber das wird immer mehr off topic. Im übrigen, was glaubst Du was ein Händler für einen Aufschlag hat um zu existieren, soll das auch reguliert werden ? Jeder geschäftsfähige Bürger sollte doch in der Lage sein einzuschätzen ob ihm ein Preis für eine Ware wert ist.

VG Conway


Bei einer Gebühr von 5 % vom Verkaufspreis bzw. 2% vom Startpreis ( bei nicht verkauften Artikeln ) spült das schon en Menge Geld in die Kasse. Da

kann man den sicherlich wesentlich größeren Aufwand mit kompensieren. Wie es rechtlich ist, keine Ahnung, ich bin kein Anwalt. Aber da gibts sicherlich

auch " Möglichkeiten "




Mal ganz naiv gedacht: Wenn jetzt bei DA plötzlich Gebühren anfallen für Verkäuter wird die Plattform wahrscheinlich weniger von "ehrlichen" Anbietern genutzt und/oder die sogenannten Mondpreise, Spassbieter und "Fake Accounts zum Hochbieten" sich vervielfachen meiner Meinung nach, oder?




Sorry, irgendwann müssen Gebühren anfallen,sonst ist das rein finanziell das Ende der DA oder ?

Und wenn das eingenommen Geld dafür genommen wird , um die Kosten zu decken und halt auch dafür, das mehr Zeit seitens der Auktionsführung investiert werden kann,

dann sehe ich deine o.g. Bedenken nicht wirklich aufkommen.

Nebenbei bei einem Verkauf von 30 Euro ( bei 5 %) sind es gerade mal 1.50 Euro, bei 50 Euro ( 2.50 Euro ) und bei 100 Euro (5 Euro ).

Ich denke nicht, dass bei den Summen, weniger " ehrliche Verkäufer " die DA nutzen werden.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 09:37
#55 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Zitat von böser Bube im Beitrag #50


Dafür wird dann seitens des Admins überprüft, das ein Verkaufspreis, der nicht über 50 % des Neupreises liegt,gesetzt wird.




Also wenn du damit den Startpreis meinst, von mir aus, aber nicht als maximales gebot oder? (zudem: Wer kennt den preis von einzelstücken oder kleinserien noch? Um die es ja hier hauptsächlich geht)
Weil dann rechne ich mit einkaufspreis +50% biete das und hab die auktion gewonnen (weil der preis dann ja nicht höher steigen darf)

Alle schreien anch Freiheit und unabhängigkeit aber wenn man sich angegriffen fühlt muss SOFORT reguliert werden.
Natürlich hätten sich andere über einen güntigen gewissen sehr großen Akkuträger gefreut (ich auch) aber genau wie alle anderen war ich eben zu lahm oder was weiß ich ;D Und wenn ich ihn jetzt super dringlich haben wollte und mir der preis relativ schnuppe wär, würde ich mich freuen ihn auf DA kaufen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 09:51
#56 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
Bilder Upload

.
Ich schau einfach weiter nach " Schnäppchen " in der DA. Was der Admin der DA macht, ist eh seine Sache.

Auf jeden Fall bin ich megafroh, das es hier die Flohmarktregel 11 gibt. Und falls ich sehe, dass diese von einem Dampfer hier missachtet wird,

werde ich den Fachbereichsmoderatoren über den Meldebutton davon in Kenntnis setzen.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 12:41
#57 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Ich kann Spekulanten nicht leiden egal ob es um künstlich hoch getriebene Preise in Auktionen geht oder um Aufkauf und Verkauf aus Geldgier. Beides geschieht auf Kosten anderer und bewegt sich im kriminellen Bereich. Die Staatsanwälte haben es nur schwer den Beweis zu erbringen. Unmöglich ist es aber nicht. Maßgeblich ist der Zweck des Verkaufs und wenn jemand an einem Tag etwas kauft um es am nächsten Tag für das vierfache anbietet liegt der Zweck ziemlich klar auf der Hand.
Mit Händlern und deren Gewinnspanne hat das nicht zu tun. Ein Händler zahlt ordnungsgemäß Steuern und bittet oft Angestellten Lohn und Brot.
Mit Angebot und Nachfrage hat das auch nichts zu tun da Ware mit der Absicht den Preis in die Höhe zu treiben aufgekauft wird. Das ist Marktmanipulation mehr nicht!
Spekulanten haben der Gesellschaft schon immer Schaden zugefügt und das ist heute nicht anders.
Das sich solche Leute heute als Saubermänner und zu unrecht beschuldigt darstellen zeugt nur vom übergroßen Unrechtsbewusstsein. Die meisten wissen wenigstens das es bescheiden ist was sie tun.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Erich Kästner

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 12:55
#58 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Hallo nochmals

Man sollte meines Erachtens nicht der sozialromantischen Fehleinschätzung unterliegen, dass Dampfen etwas mit Ideologie oder sozialpolitischen Überzeugungen zu tun hat. Auch hier gelten die Regeln der sogenannten "freien Marktwirtschaft" ...spätestens dann, wenn es um den An- und Verkauf von Utensilien geht und wenn die Produkte eine immer breitere Masse erreichen.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 13:10
avatar  Conway
#59 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Dampf-Lucky im Beitrag #57
... und bewegt sich im kriminellen Bereich.


Worauf beruhen diese Mutmaßungen, lässt sich Deine These belegen mit Quellenangaben oder Links ? Wirtschaftskriminalität bzw. unlautere Spekualationsgeschäfte haben eine völlig andere Basis als Privatverkäufe bei der Dampfauktion oder Ebay.

VG Conway


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 13:25
#60 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Nunja, wenn ich z.B. lese: "absolut neu, und original verpackt", dann stellen sich mir schon die Haare auf, wenn dann noch der Satz kommt " keine Gewährleistung da Privatverkauf..."
Ich denke der Staat hat eine klare Meinung zum Verkauf von Neuteilen/Neugeräten. Ob privat oder gewerblich.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 13:33
avatar  Conway
#61 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #60
Nunja, wenn ich z.B. lese: "absolut neu, und original verpackt", dann stellen sich mir schon die Haare auf, wenn dann noch der Satz kommt " keine Gewährleistung da Privatverkauf..."
Ich denke der Staat hat eine klare Meinung zum Verkauf von Neuteilen/Neugeräten. Ob privat oder gewerblich.



Richtig, die hat er ! Deshalb versuchen Fähnchenhändler gebrauchte Fahrzeuge als Privatverkauf zu deklarieren.

VG Conway


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 13:47
#62 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Mit Sozialromantik hat das geltende Recht nichts zu tun. Wer mit Gewinnabsicht kauft und verkauft handelt gewerblich. Somit wäre auch Umsatz- und Einkommenssteuer fällig. Auch in der freien Marktwirtschaft gibt es Regeln. Wenn jeder privat Handel treiben könnte wie er will gäbe es bald keine Händler mehr und der Staat könnte seine Aufgaben auch nicht mehr erfüllen. Nur weil mangels schwieriger Beweisführung und unangemessenen Aufwand nicht immer dagegen vorgegangen wird heißt es nicht das es legal ist.
Zu Privatverkäufen zählt eben gebrauchte Ware die ich nicht mehr benötige oder auch mal Neuware wegen eines Fehlkaufs um meine Verluste auszugleichen. Wenn ich Neuware allerdings zum vierfachen Neupreis anbiete kann man hinterher auch nicht mehr behaupten das man nicht die Absicht hatte Gewinn deutlich über den eigentlichen Preis zu erzielen.
Spekulation und Betrug gibt es im großen wie im kleinen. Macht für mich bei der persönlichen Einschätzung meines Gegenüber keinen unterschied.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Erich Kästner

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 13:49
#63 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

@ Conway
Dann lies mal bitte den §23 EStG, dort ist geregelt, das Privatverkäufe mit Gewinnabsicht (wie in deinem Fall) steuerpflichtig sind.
Wenn dich also jemand nicht leiden könnte und dem zuständigen Finanzamt einen Hinweis geben würde, käme die Sache ins rollen.

dampfender Gruss driver60


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 13:54
#64 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Den der Käufer "weis wo dein Bett wohnt"

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 13:58
#65 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Jetzt gleitet das aber ab, ihr wisst nicht ob jemand das danach versteuert oder nicht, ihr unterstellt kriminelle absichten, niemand hat hier wirklich ahnung, es wird wieder spekuliert, mit dem Finanzamt "gedroht"
Sollte man besser bleiben lassen sonnst is hier auch wieder ganz schnell dicht


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 14:00
#66 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
Moderatorin

Zitat
Jetzt gleitet das aber ab, ihr wisst nicht ob jemand das danach versteuert oder nicht, ihr unterstellt kriminelle absichten, niemand hat hier wirklich ahnung, es wird wieder spekuliert, mit dem Finanzamt "gedroht"
Sollte man besser bleiben lassen sonnst is hier auch wieder ganz schnell dicht




So ist es!

10.03.2013 14:00 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2013 14:04)
avatar  Conway
#67 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Zitat von driver60 im Beitrag #63
@ Conway
Dann lies mal bitte den §23 EStG, dort ist geregelt, das Privatverkäufe mit Gewinnabsicht (wie in deinem Fall) steuerpflichtig sind.
Wenn dich also jemand nicht leiden könnte und dem zuständigen Finanzamt einen Hinweis geben würde, käme die Sache ins rollen.


*räusper*, könntest Du bitte aus einer sachlichen Diskussion die Unterstellung bzw. Mutmaßung raus lassen.

Zum Thema Privat und gewerblich vielleicht ein interessanter Link : http://www.focus.de/digital/internet/eba...aid_342665.html

Zu Deinem Link : Zitat "Gewinne bleiben steuerfrei, wenn der aus den privaten Veräußerungsgeschäften erzielte Gesamtgewinn im Kalenderjahr weniger als 600 Euro betragen hat."

VG Conway


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 14:15
#68 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Mist, also kann ich meine gebrauchten Cartos da in DA nicht für 5000€/Stück verscherbeln, weil der Fiskus dann gierig wird.
Die Welt ist so ungerecht!


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 14:24
#69 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

...bei Ebay gibt es zur Ermittlung der Einkommensteuerpflicht bei den Finanzverwaltungen sogar schon seit längerem spezielle Software und eigene Abteilungen. Hiermit hat einer meiner Bekannten schon eine für ihn sehr "unangenehme" Erfahrung gemacht. Das klang dann in etwa so:

Zitat
Sie haben meiner Kenntnis eine unternehmerische Tätigkeit als Ebay-Händler aufgenommen.....Für Zwecke der Besteuerung bitte ich sie, die beigefügten Fragebögen (Fragebogen zur steuerlichen Erfassung) auszufüllen.....
Eine etwa bestehende Anzeigepflicht nach 14 Abs. 1 Gewerbeordnung wird durch Beantwortung der Fragen nicht ersetzt.... Die Abgabe des Fragebogens beim FA gilt bei Aufnahme einer freiberuflichen Tätigkeit als Meldung i.S des § 138 Abs. AO...

Bitte reichen Sie binnen einer Frist bis... zum folgende Unterlagen ein:
-Aufstellung aller Ebaykonten
-Aufstellung aler bei Ebay verkauften Waren seit dem...
-Aufstellung über die Herkunft der einzelnen Artikel
-Gewinnermittlung für die Jahre, die sie als Ebay-Händler tätig sind
-Einkünfte neben dem Handel
u.s.w. u.s.w




dampfauktion.de dürfte bislang aber noch nicht groß- und bekannt genug sein, um in den Fokus des Finanzamtes geraten zu sein...aber wer weiß das schon

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 14:24
avatar  Gustel
#70 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Dann kannst DU ja den 2ten auch noch verkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 14:37
avatar  Conway
#71 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Es geht in diesem Thread um die Plattform Dampfauktion.de, wer mit mitteilen möchte das ich dort einen NO MA'AM verkauft habe und dieses unter meinem Forennick und nicht zum EK gemacht habe darf mir das gerne per PN schreiben. B a c k t o T o p i c p l z !


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 14:39
avatar  Blub
#72 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

sehr unangenehm

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 15:01
#73 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Zitat von Conway im Beitrag #71
...wer mit mitteilen möchte das ich dort einen NO MA'AM verkauft habe und dieses unter meinem Forennick und nicht zum EK gemacht habe


...ich bin in keinster Weise daran interessiert, dieses Thema wieder aufzukochen. Wohin das hier führen kann, wissen wir ja...

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 16:15
#74 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
Bilder Upload

.

Zitat von Conway im Beitrag #71
Es geht in diesem Thread um die Plattform Dampfauktion.de, wer mit mitteilen möchte das ich dort einen NO MA'AM verkauft habe und dieses unter meinem Forennick und nicht zum EK gemacht habe darf mir das gerne per PN schreiben. B a c k t o T o p i c p l z !


Hast du das gemacht ? Und wenn ja, für wieviel haste den verkauft ?

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 16:54
avatar  Conway
#75 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

@Böser Bube : Deutlich weniger als es die Diskussionen wert sind, da ich aber im Vergleich zu zahlreichen anderen NO MA'AM Verkäufern nachvollziehbar bin, darf man sich so einiges anhören. Wer einen übrig hat und ihn zum EK verkaufen möchte kann dieses ja tun. So hatte und habe ich in der Zukunft weiter die Möglichkeit hier an den Aktionen für einen guten Zweck oder an der Vape4me Aktion zu gunsten einer HIV Einrichtung mitzumachen. Da meine Kritiker jetzt gleich wieder auf den Plan kommen werden, von wegen das ich versuche irgendetwas zu entschuldigen - NEIN ! Ich versuche nur auf den Umstand hinzuweisen das nur wenn man auch mal 2 € übrig hat, ist man in der Lage zu geben. Das ist im kleinen nicht anders als im großen, nicht der Weg von jedem, aber meiner !


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht