Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht

  • Seite 5 von 5
10.03.2013 19:38
#101 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
aka User AndreasKC

Zitat von florian767 im Beitrag #100
Was ich aber verurteile sind die Leute die ihn nur zum verkaufen gekauft haben.


Wobei es als Limited Edition natürlich dazu einlädt. Es gibt sicherlich viele, die ihn erworben haben und nicht nutzen wollen. Das ist wie mit Starwars Figuren, die an Wert zulegen, WENN sie in Orignalverpackung und unbenutzt sind. Solange es Käufer / Sammler gibt, die das Geld ausgeben wird es auch Leute geben, die sich bewußt sind, dass so ein Teil über EK-Wert später wieder verkauft werden kann. Verwerflich finde ich daran eigentlich nichts - noch nicht einmal unmoralisch....Vielleicht liegt es aber daran, weil ich Händler bin.

Viele Grüße
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 19:44
avatar  Andi*81
#102 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Ich glaub vom Ithaka bestell ich auch en Paar mehr für meine "Arbeitskollegen" mit
Im Grunde isses doch egal wer was für wie viel Verkauft dran ändern kann man eh nix ausser
eben nicht Kaufen.

Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 20:26
#103 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

OK, jetzt muss ich hier auch mal den Mund aufmachen.
Ich habe mir bei den letzten 2 GG-Presale-Aktionen angesehen, wie die Teile sofort nach Erhalt auf DA aufgetaucht sind.
Und die meisten wurden nicht zu Mondpreisen angeboten... die Käufer haben sich zu diesen Preisen hochgesteigert.

Jetzt habe ich mir beim Ithaka Presale auch 2 Stück bestellt.
Einen werde ich benutzen und der andere kommt auf DA. Startgebot wird maximal der originale Kaufpreis sein.
Wahrscheinlich sogar weniger um die Bieterei ins Rollen zu bringen.
Und wenn die Leute dann meinen, sie müssten mir mehr als den Kaufpreis zahlen... dann freu ich mich.

So und jetzt dürft ihr mich verurteilen, weil ich so ein böser Mensch bin

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 20:30 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2013 20:31)
avatar  Teshia
#104 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Gartenjoe, ich denke das ist etwas Anderes als wenn jemand ein Gerät was 229 Euro gekostet hat mit einem Startpreis von 499 oder 500 Euro einstellt, mit Sofortkaufpreis von knapp 1000 Euro.
Bei einer Auktion wird halt geboten, darum geht es dabei ja, aber mit einem Startpreis von mehr als dem Doppelten anfangen, das wird hier wohl ein Grund für diese Diskussion mit sein.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 20:41
#105 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
MODDER-Spezialist

Warum denn?? Wenn die vorherigen Teile für soviel weggegangen sind warum sollte man dann nicht den Startpreis so hoch festlegen??
Kann ich nicht nachvollziehen die Aussage. Das mit dem Sofortkauf ist eine andere Geschichte!

Modder Corner Florians Hütte: Florians Huette


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 20:47 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2013 20:48)
#106 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Zitat von florian767 im Beitrag #105
Warum denn?? Wenn die vorherigen Teile für soviel weggegangen sind warum sollte man dann nicht den Startpreis so hoch festlegen??
Kann ich nicht nachvollziehen die Aussage. Das mit dem Sofortkauf ist eine andere Geschichte!


Sind die denn wirklich so hoch weggegangen?
Aktuell sind 5 von den No Maams bei DA.
Wo wir wieder beim eigentlichen Thema sind.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 20:53 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2013 20:54)
#107 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Die ersten die bei DA waren wurden anscheinend bis auf fast 1000€ hochgeboten und sind dann plötzlich verschwunden.
Warscheinlich Spaßbieter oder extrem gierige 'Eigen-Auktion-Bieter' (es waren immer nur 2 die sich hochgeschaukelt haben)
Ich glaube nicht, dass einer davon wirklich verkauft wurde. Aber der Eindruck das Gerät wäre 500€ wert entsteht dadurch bei einigen bestimmt.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 20:56
#108 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #107
Die ersten die bei DA waren wurden anscheinend bis auf fast 1000€ hochgeboten und sind dann plötzlich verschwunden.
Warscheinlich Spaßbieter oder extrem gierige 'Eigen-Auktion-Bieter'
Ich glaube nicht, dass einer davon wirklich verkauft wurde. Aber der Eindruck das Gerät wäre 500€ wert entsteht dadurch bei einigen bestimmt.


Wie gesagt damit sind wir wieder beim ursprünglichen Thema.
Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht

Wenn ich 5 Angebote sehe die zwischen 500-1000€ liegen heisst das noch lange nicht das Sie tatsächlich verkauft werden.
Erst wenns bezahlt ist und versandt ist das Geschäft abgeschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 21:23
#109 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #68
Mist, also kann ich meine gebrauchten Cartos da in DA nicht für 5000€/Stück verscherbeln, weil der Fiskus dann gierig wird.
Die Welt ist so ungerecht!


Ich wusste es! Du kaufst sie auch bei Ebnferro im Sonderangebot 5 Stück für weit unter 3€ !


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 21:32
#110 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar
MODDER-Spezialist

gerade vorhin ist ein MAAM für 572€ weg gegangen!!
Und ich denke das war kein Spaß das ist realität!

Modder Corner Florians Hütte: Florians Huette


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 21:41
#111 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Zitat von disarstar im Beitrag #106

Wo wir wieder beim eigentlichen Thema sind.

Und jetzt auch beim eigentlichen Thema bleiben sollten.

War doch urprüglich Dein Thema disastar wenn ich mich nicht irre?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2013 21:46
#112 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Meins, deins ist eigentlich völlig egal. Mir wars nur wichtig anzusprechen das man nicht alles glauben sollte.
Find auch schwenker in Ordnung solange sich hier nicht gezofft wird.
Für 500-600€ bekommt man nahezu jeden Mod der bisher gebaut wurde gekauft, gibt da nur wenige Ausnahmen.
Letzendlich muss das jeder selber entscheiden ob er es glaubt oder nicht.
Man wird es spätestens sehen wenn die gleiche Nummer wieder angeboten wird.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 05:06
#113 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Eins will noch gesagt werden :)
Wer spekuliert, Preise hochtreibt, oder schlichtweg Leute über den Tisch zieht, sollte sich im Klaren sein, daß es auch herb nach hinten losgehen kann.
Sicher kommen 99% damit durch. Aber im Gegensatz zur Lotterie, möchte ich nicht bei dem 1% sein, die es erwischt ;)
Es muß ja nix schlimmes sein, aber ein Ruf ist schneller kaputt, als eine Auktion enden kann.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 11:19
#114 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Weil ich an jenem Samstag unterwegs war, konnte ich beim sogenannten Verkaufsstart den NO MA´AM leider nicht erwerben. Ausverkauft war er sicherlich nach wenigen Minuten. Genau deshalb finde ich solche Spekulanten zu kotzen, auch wenn es "gutes Recht" ist.

Am meisten ärgere ich mich jedoch über den Hersteller selbst, der letztlich mit der Möglichkeit gleich zwei NO MA´AMs zu erwerben, nicht nur solche Spekulation offensichtlich gewollt hat, sondern sie damit auch geschürt hat. So war z.B. auf seiner Webseite in der Ankündigung zu lesen "...um Spekulationen vorzubeugen, können maximal nur 2 NO MA´AMs bestellt werden." Das ist doch eine regelrechte Aufforderung dazu!

Mehrfach hatte ich per email Tage zuvor darum gebeten, für mich einen NO MA´AM per Sofortvorkasse zu reservieren. Trotz mehrfacher Emails bekam ich nie eine Antwort. Hätte der Hersteller jedem nur einen NO MA´AM verkauft, gäbe es jetzt einige glückliche Dampfer mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2013 12:12
#115 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Ich wollte nie einen kaufen und habe die NO MA´AM auch nur am Rande mitbekommen. Trotzdem kann ich gut verstehen das ein eingefleischter Dampfer Interesse daran hat. Ist schon ein witziges Teil welches einen gewissen Humor abverlangt.
Das der Hersteller keine Spekulationen wollte hat er geschrieben und ich nehme ihm das auch ab. Ich denke auch das es besser gewesen wäre jeder hätte nur einen bestellen können oder er hätte eine andere Verkaufsart gewählt. Aber hinterher ist man eben immer schlauer und etwas böse würde ich hier nicht unterstellen.
Bei meinen ersten Kayfun bin ich anfangs oft leer ausgegangen war aber dennoch nicht bereit Mondpreise zu bezahlen. Irgendwann hatte ich dann Glück. OK beim NO MA´AM ist das anders gelagert und Warten bringt nichts mehr aber es wird in Zukunft ganz sicher auch andere tolle Geräte geben. Insofern sollte sich niemand gegen seine Überzeugung zum kauf zu völlig überhöhten Preisen hinreisen lassen. Wenn man was wirklich will ist die Verlockung oft leider sehr groß.
Um so besser fühlt man sich wenn es schafft diesen Kauftrieb nicht nachzugeben!
Ich habe ja auch ein paar recht hochpreisige Teile will aber das das Geld dem Entwickler und Hersteller zu gute kommt. Die haben etwas geleistet und sich was erarbeitet und dafür zahle ich dann auch gern.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Erich Kästner

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 02:58
avatar  Badner
#116 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

also die beschränkung auf zwei stück als ein anschüren zu Spekulationen zu bezeichnen ist ja auch ein Witz! Wenn der Hersteller das im Sinne hätte, hätten Sie die Zahl der hergestellten Produkte ja noch weiter beschränken können... oder jedem 5 Stück anbieten können (das wäre für zwischenhändler bestimmt interessanter als 2 stück)

aber zum thema auktion hab ich einfach mal einen kleinen auszug aus wikipedia:

Hintergrund dieser Preisfindung sind Informationsasymmetrien im Markt. Ein Anbieter kennt häufig nicht die Zahlungsbereitschaft seiner Kunden. Setzt er einen zu hohen Preis fest, kann er seine Ware nicht verkaufen. Setzt er seinen Preis zu niedrig fest, schöpft er nicht den möglichen Umsatz aus. Die Bieter hingegen kennen ihre jeweilige Zahlungsbereitschaft. In dieser Situation bietet die Auktion dem Anbieter einen flexiblen Preisfindungsmechanismus, der im Idealfall zum Verkauf zum aktuellen Marktpreis führt und die Zahlungsbereitschaft der Kunden optimal ausschöpft.

Mein Fazit: Wenn der Marktpreis nun bei 1000€ liegt ist doch gut, wenn nicht ist das doch das Problem des Verkäufers...


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2013 08:26 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2013 08:36)
avatar  emvier
#117 RE: Bitte glaubt nicht alles was Ihr auf Dampfauktion seht
avatar

Zitat von Badner im Beitrag #116
also die beschränkung auf zwei stück als ein anschüren zu Spekulationen zu bezeichnen ist ja auch ein Witz! Wenn der Hersteller das im Sinne hätte, hätten Sie die Zahl der hergestellten Produkte ja noch weiter beschränken können... oder jedem 5 Stück anbieten können (das wäre für zwischenhändler bestimmt interessanter als 2 stück)

Mein Fazit: Wenn der Marktpreis nun bei 1000€ liegt ist doch gut, wenn nicht ist das doch das Problem des Verkäufers...


Naja ganz so entspannt sehen es viele, die keinen bekommen haben sicher auch nicht.

1. Wenn der Verkauf auf nur einen pro Käufer beschränkt worden wäre, gäbe es jetzt mehr neue No Ma'Am Besitzer zum regulären Verkaufspreis.
Das heisst zwar nicht, das jeder gleich 2 bestellt hatte, aber diejenigen, die das Taten und bewusst nur einen/oder keinen brauchten, haben sicher darüber nachgedacht, aus dem Verkauf des Gerätes soviel Geld wie möglich herauszuholen. Dafür ist es ja auch eine Auktion und trägt diesen Namen.

2. Mein Problem ist generell die Sicherheit dieser Auktionsplattform. Um solche Machenschaften, wie das mitbieten über Fakeaccounts, und das nicht Abschliessen von Auktionen bei solchen Sammlerstücken zu unterbinden, wäre es sinnvoll, den Account z.B mit Ausweiskopie oder deratiger Autentifizierung zu legitimieren oder jemand von der Auktionsseite damit zu beauftragen, diese Auktionen auf Rechtmässigkeiten zu überwachen.

Ich denke, wenn man diese zwei Punkte mehr berücksichtigt, wäre der Preis heute schon nicht so extrem hoch "gepushed".

PS: Ich für meinen Teil hatte von vorne herein kein Interesse an diesem Gerät, aber es kann ja jeden HWV-Infizierten mal treffen

Grüße emvier

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht