Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten. Händler stellen ihre Shops hier vor.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Pro & Contra Shops • Bewertungen Geräte
Liquid: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z
Aromen: • Bewertung nach Geschmacksrichtung A-Z • Bewertung nach Händlername A-Z

• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2018 im Kalender eintragen!

X

Eigene Wicklung wenig Dampf

#1 von Samba , 09.02.2013 15:56

Hallo
Ich habe ein Problemchen, ich wickle seit kurzem selbst (neueste Errungenschaft Smok R Tank)auch die Nivi Nova V3 wird gewickelt.Die Wicklungen sind soweit schon recht gut komme immer so bei 2-2,2 Ohm an,der Geschmack ist auch gut allerdings lässt die Dampfentwicklung doch sehr zu wünschen übrig.Gewickelt wir mit 5x0,2 Draht und 4x0,1 Silikatschnurr bei den Vivi Novas. Was mache ich falsch oder was sollte ich ändern damit ich wieder mehr und volleren Dampf bekomme??


 
Samba
Beiträge: 127
Registriert am: 09.12.2012
Geschlecht: männlich


RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#2 von Ihre.Dudheit , 09.02.2013 15:58

Weniger Ohm


Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!


Ihre.Dudheit  
Ihre.Dudheit
Beiträge: 1.243
Registriert am: 03.05.2012
Geschlecht: männlich


RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#3 von Larsoerder , 09.02.2013 16:01

Zitat von Ihre.Dudheit im Beitrag #2
Weniger Ohm


richtig!

probier mal 4hz...

glg lars


wie? du hast die Petition noch nicht unterschrieben????
Denn aber mal schnell!!!!!!!!!!!!!!!
http://www.change.org/de/Petitionen/e-zi...are_before_sign


 
Larsoerder
REOnaut
Beiträge: 687
Registriert am: 20.03.2012
Geschlecht: männlich
Ort: 25560 Bokhorst


RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#4 von Steamonator , 09.02.2013 16:05

Weniger Ohm?? Eher mehr Volt . Welchen Akku bzw Akkuträger nutzt du denn



 
Steamonator
Beiträge: 518
Registriert am: 22.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: 90552 Rainbooch
Beschreibung: Selbstmischer..wickler...und Steamfreak


RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#5 von Samba , 09.02.2013 16:11

sorry ich hatte vergessen Euch zu sagen das ich den VMax4 habe und ich diesen nur auf 3.0 Volt laufen lassen kann, besonders bei voll geladenen Akkus.
Mein Freund hat mit mir auch das wickeln angefangen er hat die Evic der ist ja etwas genauer in der Spannungsabgabe hat aber ebenfalls das problem mit zu wenig Dampf.


 
Samba
Beiträge: 127
Registriert am: 09.12.2012
Geschlecht: männlich


RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#6 von Hanisch , 09.02.2013 16:18

Wieso kannst Du den nur auf 3 Volt laufen lassen ?
mit der richtigen Wicklung kann man den R-Tank auf voller Leistung dampfen...
3V ist halt recht wenig - da brauchts weniger Ohm...

Schmeckts schnell kokelig ?
dann hast D vielleicht Freistrecken - schau mal bei einer neuen Wicklung, wenn noch kein Liquid drauf ist, wie er anfängt zu glühen.. schön Gleichmäßig, oder gibt es einen "Hotspot" (also ne Stelle, an der es sofort losglüht, während der rest das nicht tut?)



 
Hanisch
Beiträge: 1.056
Registriert am: 06.11.2012
Geschlecht: männlich
Ort: Schwetzingen


RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#7 von Samba , 09.02.2013 16:18

Achso Nachfrage,wieso ist bei der Werkswicklung von 2,8 Ohm mehr Dampf als bei meinen 2,0er.
Auch habe ich festgestellt das mein Zugwiederstand bei den Eigenwicklungen viel stärker ist, ich glaube ich mache da noch irgend etwas flasch.


 
Samba
Beiträge: 127
Registriert am: 09.12.2012
Geschlecht: männlich


RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#8 von Samba , 09.02.2013 16:27

Hallo Hanisch
bei meinen Wicklungen ist immer etwas Abstand zur nächsten Windung (hoffe du weist was ich meine) stimmt bei der Werkswicklung liegen diese viel enger beisammen und stimmt der Draht fängt nicht 100% gleichmäßig an zu glühen, heißt das also enger wickeln? in den Videos die mir angeschaut habe ist da auch immer platz zwischen den Windungen. Und ja wenn ich die Voltzahl beim VMax hoch drehe kokelt es gleich weil der ja so viel ich weiß schon bei 3,0 4,2 ausgibt.


 
Samba
Beiträge: 127
Registriert am: 09.12.2012
Geschlecht: männlich


RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#9 von Ihre.Dudheit , 09.02.2013 16:29

Also mit 3 Volt kannst es generell schomma vergessen...


Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!


Ihre.Dudheit  
Ihre.Dudheit
Beiträge: 1.243
Registriert am: 03.05.2012
Geschlecht: männlich


RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#10 von Samba , 09.02.2013 16:35

ja aber bei mehr als 3 Volt beim VMax schmeckts kokelig


 
Samba
Beiträge: 127
Registriert am: 09.12.2012
Geschlecht: männlich


RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#11 von Larsoerder , 09.02.2013 16:46

Zitat von Ihre.Dudheit im Beitrag #9
Also mit 3 Volt kannst es generell schomma vergessen...


3volt auf dem vmax sind doch schon ca. 4,2 volt!

glg lars


wie? du hast die Petition noch nicht unterschrieben????
Denn aber mal schnell!!!!!!!!!!!!!!!
http://www.change.org/de/Petitionen/e-zi...are_before_sign


 
Larsoerder
REOnaut
Beiträge: 687
Registriert am: 20.03.2012
Geschlecht: männlich
Ort: 25560 Bokhorst


RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#12 von Samba , 09.02.2013 16:54

eben hab ich ja oben auch geschrieben, wo ist aber dann der Dampf?


 
Samba
Beiträge: 127
Registriert am: 09.12.2012
Geschlecht: männlich


RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#13 von Sabam , 09.02.2013 16:59

Wenn du die Wicklung zu eng um die GF machst, dann kann die sich nicht mehr mit genug Liquid vollsaugen und dann wird es auch kokelig und du hast zu wenig Dampf, weil da in der GF gar nichts ist, was verdampfen könnte!
Ich wickle immer mit einer Wickelhilfe, z.B. Büroklammer, die ich hinterher vorsichtig herausziehe. Dadurch hat die Glasfaser mehr Raum innerhalb der Wicklung und saugt sich besser voll.



 
Sabam
Beiträge: 357
Registriert am: 17.10.2011
Geschlecht: weiblich


RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#14 von Gotrek ( gelöscht ) , 09.02.2013 17:00

Zitat von Samba im Beitrag #7

Auch habe ich festgestellt das mein Zugwiederstand bei den Eigenwicklungen viel stärker ist, ich glaube ich mache da noch irgend etwas flasch.

Das zusammen mit deiner Aussage, dass es bei über 3V kokelig schmeckt, klingt für mich so als hättest du die Faser beim Wickeln gequetscht. So kann kein Liquid nachlaufen, es kokelt und du hast kaum Dampf (abgesehen von der sowieso mageren Dampfentwicklung bei 3V).

Wickel mal lockerer bzw. nimm ne Büroklammer als Wickelhilfe.

EDIT:
Da war Sabam ne Minute schneller :D


Gotrek
zuletzt bearbeitet 09.02.2013 17:01 | Top

RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#15 von Samba , 09.02.2013 17:18

Wickelhilfe nutze ich (Büroklammer) achte auch peinlichst darauf das ich nicht zu eng wickle und das es bei mehr als 3Volt kokelt liegt ja meiner Meinung ja am VMax der feuert ja bei 3 Volt mit 4,2


 
Samba
Beiträge: 127
Registriert am: 09.12.2012
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 09.02.2013 | Top

RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#16 von Samba , 09.02.2013 17:37

Hier mal ein Bild von der Smok R Tank Wicklung, wie gesagt Geschmack gut Dampf aber nur wenig.


 
Samba
Beiträge: 127
Registriert am: 09.12.2012
Geschlecht: männlich


RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#17 von Ihre.Dudheit , 09.02.2013 17:38

Zitat von Samba im Beitrag #8
so viel ich weiß schon bei 3,0 4,2 ausgibt.


ok. wusste ich nicht.

Hast mal nen Foto von der Wicklung?


Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!


Ihre.Dudheit  
Ihre.Dudheit
Beiträge: 1.243
Registriert am: 03.05.2012
Geschlecht: männlich


RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#18 von hansklein , 09.02.2013 17:53

Rechts auf dem Bild siehts schonmal nach ner größeren Freistrecke aus, da ne halbe weniger würd ich meinen so das der Draht rechts von unten befestigt wird Optisch scheints auch eng gewickelt, bis auf die Freie Strecke.


Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 
hansklein
Beiträge: 7.233
Registriert am: 03.07.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Aachen

zuletzt bearbeitet 09.02.2013 | Top

RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#19 von Samba , 09.02.2013 18:00

hi hansklein, stimmt rechts ist eine größere Freistrecke aber den Draht von unten in die Klemmen zu bringen ist schon eine Kunst glaub mir ich bin daran schon fast verzweifelt ( die Worte die da gefallen sind will ich hier nicht wiedergeben.:-) ) deshalb wurde von oben eingefädelt. Habe es so gemacht wie in einem Video. Nur so am Rande ich find die Federklemmen des R Tanks misst da wären mir Schrauben lieber gewesen denn die springen immer wieder raus wenn du glaubst sie sind drin.


 
Samba
Beiträge: 127
Registriert am: 09.12.2012
Geschlecht: männlich


RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#20 von hansklein , 09.02.2013 18:07

Hast du noch die originalwicklung? Da ist mein ich am Anfang Silberdraht oder ähnliches verschweißt. Davon vorsichtig abknipsen, mit deiner neuen Wicklung verschweissen um die Freistrecke zu brücken. Wie das geht mit dem verschweißen von Draht gibts nen Thread zu. Das wäre viell. eine Option.


Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 
hansklein
Beiträge: 7.233
Registriert am: 03.07.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Aachen


RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#21 von Ihre.Dudheit , 09.02.2013 18:13

Zitat von Ihre.Dudheit im Beitrag #17


Hast mal nen Foto von der Wicklung?






Kerr, wat bin ich langsam heute.

Also Drahtenden auf jeden Fall abknibbeln. Mir sieht es so aus als wenn die Wicklung zu lose ist und daher kaum Likwitz an den Draht kommen kann...

Die Wickelhilfe einfach mal weglassen


Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!


Ihre.Dudheit  
Ihre.Dudheit
Beiträge: 1.243
Registriert am: 03.05.2012
Geschlecht: männlich


RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#22 von Gotrek ( gelöscht ) , 09.02.2013 18:15

Zitat von Samba im Beitrag #19
Nur so am Rande ich find die Federklemmen des R Tanks misst da wären mir Schrauben lieber gewesen denn die springen immer wieder raus wenn du glaubst sie sind drin.

Wickel den Draht einmal komplett um die Pole rum, dann halten die.

Das selbe Problem, wie du, hatte ich am Anfang auch und war kurz davor, den R-Tank in die Tonne zu scheißen.


Gotrek

RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#23 von Samba , 09.02.2013 18:17

Oho, jetzt macht ihr mich gerade ganz durcheinander, heißt das jetzt das ich doch zu locker wickle?
@hansklein ist zwar eine Möglichkeit aber das wird mir dann doch zu aufwendig da das Problem ja auch bei den Vivi Novas V3 ist trotzdem Danke für den Tipp


 
Samba
Beiträge: 127
Registriert am: 09.12.2012
Geschlecht: männlich


RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#24 von Samba , 09.02.2013 18:21

@ Gotrek ich hab mich glaube ich da falsch ausgedrückt, halten tun die schon nur die springen mir beim einfädeln immer wieder raus da brauchts 3 Hände mit 6 Fingern.


 
Samba
Beiträge: 127
Registriert am: 09.12.2012
Geschlecht: männlich


RE: Eigene Wicklung wenig Dampf

#25 von Gotrek ( gelöscht ) , 09.02.2013 18:25

Ja ich kenn das. Von oben gegen den Pol legen, mit dem Daumennagel unter die Klemmung schieben, einmal rum wickeln und in die Klemmung nachschieben.
1-2x üben, dann klappt das ganz gut. Ich will aber auch keine gefederten Pole mehr haben.


Gotrek

   

Nautilus 510 Mod
Zeigt her eure Wicklungen für Vivi Nova...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen