Eigene Wicklung wenig Dampf

  • Seite 1 von 2
09.02.2013 15:56
avatar  Samba
#1 Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar

Hallo
Ich habe ein Problemchen, ich wickle seit kurzem selbst (neueste Errungenschaft Smok R Tank)auch die Nivi Nova V3 wird gewickelt.Die Wicklungen sind soweit schon recht gut komme immer so bei 2-2,2 Ohm an,der Geschmack ist auch gut allerdings lässt die Dampfentwicklung doch sehr zu wünschen übrig.Gewickelt wir mit 5x0,2 Draht und 4x0,1 Silikatschnurr bei den Vivi Novas. Was mache ich falsch oder was sollte ich ändern damit ich wieder mehr und volleren Dampf bekomme??


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 15:58
#2 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar

Weniger Ohm

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 16:01
#3 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar
REOnaut

Zitat von Ihre.Dudheit im Beitrag #2
Weniger Ohm


richtig!

probier mal 4hz...

glg lars


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 16:05
#4 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar

Weniger Ohm?? Eher mehr Volt . Welchen Akku bzw Akkuträger nutzt du denn


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 16:11
avatar  Samba
#5 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar

sorry ich hatte vergessen Euch zu sagen das ich den VMax4 habe und ich diesen nur auf 3.0 Volt laufen lassen kann, besonders bei voll geladenen Akkus.
Mein Freund hat mit mir auch das wickeln angefangen er hat die Evic der ist ja etwas genauer in der Spannungsabgabe hat aber ebenfalls das problem mit zu wenig Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 16:18
avatar  Hanisch
#6 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar

Wieso kannst Du den nur auf 3 Volt laufen lassen ?
mit der richtigen Wicklung kann man den R-Tank auf voller Leistung dampfen...
3V ist halt recht wenig - da brauchts weniger Ohm...

Schmeckts schnell kokelig ?
dann hast D vielleicht Freistrecken - schau mal bei einer neuen Wicklung, wenn noch kein Liquid drauf ist, wie er anfängt zu glühen.. schön Gleichmäßig, oder gibt es einen "Hotspot" (also ne Stelle, an der es sofort losglüht, während der rest das nicht tut?)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 16:18
avatar  Samba
#7 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar

Achso Nachfrage,wieso ist bei der Werkswicklung von 2,8 Ohm mehr Dampf als bei meinen 2,0er.
Auch habe ich festgestellt das mein Zugwiederstand bei den Eigenwicklungen viel stärker ist, ich glaube ich mache da noch irgend etwas flasch.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 16:27
avatar  Samba
#8 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar

Hallo Hanisch
bei meinen Wicklungen ist immer etwas Abstand zur nächsten Windung (hoffe du weist was ich meine) stimmt bei der Werkswicklung liegen diese viel enger beisammen und stimmt der Draht fängt nicht 100% gleichmäßig an zu glühen, heißt das also enger wickeln? in den Videos die mir angeschaut habe ist da auch immer platz zwischen den Windungen. Und ja wenn ich die Voltzahl beim VMax hoch drehe kokelt es gleich weil der ja so viel ich weiß schon bei 3,0 4,2 ausgibt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 16:29
#9 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar

Also mit 3 Volt kannst es generell schomma vergessen...

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 16:35
avatar  Samba
#10 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar

ja aber bei mehr als 3 Volt beim VMax schmeckts kokelig


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 16:46
#11 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar
REOnaut

Zitat von Ihre.Dudheit im Beitrag #9
Also mit 3 Volt kannst es generell schomma vergessen...


3volt auf dem vmax sind doch schon ca. 4,2 volt!

glg lars


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 16:54
avatar  Samba
#12 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar

eben hab ich ja oben auch geschrieben, wo ist aber dann der Dampf?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 16:59
avatar  Sabam
#13 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar

Wenn du die Wicklung zu eng um die GF machst, dann kann die sich nicht mehr mit genug Liquid vollsaugen und dann wird es auch kokelig und du hast zu wenig Dampf, weil da in der GF gar nichts ist, was verdampfen könnte!
Ich wickle immer mit einer Wickelhilfe, z.B. Büroklammer, die ich hinterher vorsichtig herausziehe. Dadurch hat die Glasfaser mehr Raum innerhalb der Wicklung und saugt sich besser voll.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 17:00 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2013 17:01)
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#14 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Zitat von Samba im Beitrag #7

Auch habe ich festgestellt das mein Zugwiederstand bei den Eigenwicklungen viel stärker ist, ich glaube ich mache da noch irgend etwas flasch.

Das zusammen mit deiner Aussage, dass es bei über 3V kokelig schmeckt, klingt für mich so als hättest du die Faser beim Wickeln gequetscht. So kann kein Liquid nachlaufen, es kokelt und du hast kaum Dampf (abgesehen von der sowieso mageren Dampfentwicklung bei 3V).

Wickel mal lockerer bzw. nimm ne Büroklammer als Wickelhilfe.

EDIT:
Da war Sabam ne Minute schneller :D


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 17:18 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2013 17:19)
avatar  Samba
#15 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar

Wickelhilfe nutze ich (Büroklammer) achte auch peinlichst darauf das ich nicht zu eng wickle und das es bei mehr als 3Volt kokelt liegt ja meiner Meinung ja am VMax der feuert ja bei 3 Volt mit 4,2


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 17:37
avatar  Samba
#16 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar

Hier mal ein Bild von der Smok R Tank Wicklung, wie gesagt Geschmack gut Dampf aber nur wenig.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 17:38
#17 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar

Zitat von Samba im Beitrag #8
so viel ich weiß schon bei 3,0 4,2 ausgibt.


ok. wusste ich nicht.

Hast mal nen Foto von der Wicklung?

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 17:53 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2013 17:56)
#18 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar

Rechts auf dem Bild siehts schonmal nach ner größeren Freistrecke aus, da ne halbe weniger würd ich meinen so das der Draht rechts von unten befestigt wird Optisch scheints auch eng gewickelt, bis auf die Freie Strecke.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 18:00
avatar  Samba
#19 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar

hi hansklein, stimmt rechts ist eine größere Freistrecke aber den Draht von unten in die Klemmen zu bringen ist schon eine Kunst glaub mir ich bin daran schon fast verzweifelt ( die Worte die da gefallen sind will ich hier nicht wiedergeben.:-) ) deshalb wurde von oben eingefädelt. Habe es so gemacht wie in einem Video. Nur so am Rande ich find die Federklemmen des R Tanks misst da wären mir Schrauben lieber gewesen denn die springen immer wieder raus wenn du glaubst sie sind drin.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 18:07
#20 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar

Hast du noch die originalwicklung? Da ist mein ich am Anfang Silberdraht oder ähnliches verschweißt. Davon vorsichtig abknipsen, mit deiner neuen Wicklung verschweissen um die Freistrecke zu brücken. Wie das geht mit dem verschweißen von Draht gibts nen Thread zu. Das wäre viell. eine Option.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 18:13
#21 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar

Zitat von Ihre.Dudheit im Beitrag #17


Hast mal nen Foto von der Wicklung?






Kerr, wat bin ich langsam heute.

Also Drahtenden auf jeden Fall abknibbeln. Mir sieht es so aus als wenn die Wicklung zu lose ist und daher kaum Likwitz an den Draht kommen kann...

Die Wickelhilfe einfach mal weglassen

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 18:15
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#22 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Zitat von Samba im Beitrag #19
Nur so am Rande ich find die Federklemmen des R Tanks misst da wären mir Schrauben lieber gewesen denn die springen immer wieder raus wenn du glaubst sie sind drin.

Wickel den Draht einmal komplett um die Pole rum, dann halten die.

Das selbe Problem, wie du, hatte ich am Anfang auch und war kurz davor, den R-Tank in die Tonne zu scheißen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 18:17
avatar  Samba
#23 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar

Oho, jetzt macht ihr mich gerade ganz durcheinander, heißt das jetzt das ich doch zu locker wickle?
@hansklein ist zwar eine Möglichkeit aber das wird mir dann doch zu aufwendig da das Problem ja auch bei den Vivi Novas V3 ist trotzdem Danke für den Tipp


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 18:21
avatar  Samba
#24 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar

@ Gotrek ich hab mich glaube ich da falsch ausgedrückt, halten tun die schon nur die springen mir beim einfädeln immer wieder raus da brauchts 3 Hände mit 6 Fingern.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2013 18:25
avatar  Gotrek ( gelöscht )
#25 RE: Eigene Wicklung wenig Dampf
avatar
Gotrek ( gelöscht )

Ja ich kenn das. Von oben gegen den Pol legen, mit dem Daumennagel unter die Klemmung schieben, einmal rum wickeln und in die Klemmung nachschieben.
1-2x üben, dann klappt das ganz gut. Ich will aber auch keine gefederten Pole mehr haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht