Alpha-V1 von Vapor-Freak - dampf bei mir nur schwach

23.09.2012 14:02
#1 Alpha-V1 von Vapor-Freak - dampf bei mir nur schwach
avatar

und los geht die wickelei....

Ich hab den Verdampfer nun einige Tage und habe auch schon verschiedene Wicklungen ausprobiert, die ich hier Vorstellen möchte um ein paar Tipps zu ergattern.

--------------------------------------------------------------

Hardware:
Alpha-V1 Selbstwickelverdampfer (A.R.T Clone)
eVox 14500 AT mit Trustfire 14500er Li-Ion Akku 3,7Vmax 900mAh
eGo Typ B Cone und Tank

0,16 Kanthaldraht
1mm Ortmann GF
1mm geflochtene GF
ESS 50my 300er Mesh

----------------------------

in Bestellung:
2mm Bengs Schnur
0,20 Kanthaldraht
ESS 42my 300er Mesh

--------------------------------------------------------------

Liquid:
Basisliquid (18mg 60/30/10)
verschiedene Aromen

----------------------------

in Bestellung:
VG 99,5% (0mg)

--------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------

mein persönliches Ziel:

Flash: eher wenig wichtig, jedoch spürbar Stärke
Dampf: sehr deutlich sichtbar. mein Hauptziel. Ich Dampf mir gern ne richtige Räucherhöhle^^. Hab früher auch gern Shisha geraucht mit sehr langen und tiefen Zügen, bei denen man den Rauch fast "kauen" konnte.
Geschmak: meines erachtens hängt das sehr von Liquid ab. (außer ne niederohmige wicklung schmeckt koklig)

----------------------------
( 3 "technisch" gelungene Wicklungen)

1. Wicklung

4 Stränge der gut ausgekochten und leicht abgeflammten 1mm Ortmannschnur mit 4 Umdrehungen 0,16 Kanthaldraht. 3 Stränge als Docht. den 4. Strang dicht an der Wendel abgeschnitten.
Dies ergab 1,9 Ohm. Bei vollgeladenem Akku (3,7V) somit ~7,2Watt.

Flash: anfangs sehr stark (mit schwindender Akkukapazität jedoch erträglich)
Dampf: wenig
Gechmack: wie Flash

hab hier auch mit einem ESS Docht versucht dem Liquidfluss zu verbessern (wie bei meinem eGo-T Typ B, wo es super klappt)
jedoch bringt auch mehr Liquid nicht mehr Dampf...

----------------------------

2. Wicklung

like Genisis ESS
ESS röllchen unten (Sockelseite) fest zugekniffen und gut oxidiert und mit Liquid abgefackelt. 4 Umdrehungen 0,16 Kanthaldraht. Schwebend übers Luftloch eingespannt (kein Kontakt zu Schrauben oder Sockel). 3mm Überm Docht-Halbrohr abgeschnitten und mit Zahnstocher die von der Schere zugedrückte Stelle (am Docht-Halbrohr) wieder geöffnet.
Ergab 2,0 Ohm (durch längere Freistrecke zwichen Wicklung und Einspannlöchern).

Flash: wieder anfangs sehr stark (mit schwindender Akkukapazität jedoch erträglich)
Dampf: etwas mehr
Gechmack: wie Flash, aber nach einigen Zügen doch koklig

Da ich hiermit immernoch kein befriedigendes Dampfvolumen erreicht hab und es ne ziemliche Sauerei im Verdampferraum gab hab ich die wieder rinter genommen.

----------------------------

3. Wicklung

Tandem Wicklung aus 0,16 Kanthaldraht
10cm 0,16 Kanthaldraht mittig gefaltet und sehr eng und fest verzwirbelt. 6 Stränge der gut ausgekochten und leicht abgeflammten 1mm Ortmannschnur mit 6 Umdrehungen des verzwirbelten 0,16er Kathaldrahtes umwickelt. wieder 3 Stränge als Docht. Rest dicht an der Wendel abgeschnitten
Ergab 2,0 Ohm.

muss hierbei sehr lange "vorglühen" vorm Zug (3-5sec.)

Flash: wenig (wie gewollt), verständlich denn so viel Draht muss erstmal erhitzt werden von den 3,7V....3,3V (fällt bei den Trustfire echt schnell ab)
Dampf: wieder etwas mehr, aber wirklich "deutlich Sichtbar" nach Lungenzug immernoch Fehlanzeige -.-
Geschmack: kommt erstaunlich gut trotz der niedriegen Temperatur, schmekt auch nicht mehr koklig

--------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------

Irgendwas mach falsch...
ich bekomm einfach nicht diese Dicken Dampfwolken der Tutorial-YouTuber.

daher meine Fragen:

1.
liegts am Liquid (60PG,30VG,10W) ? ist der VG Anteil zu gering für "sehr viel Dampf" ?
könnte ich durch mein bestelltes 99,5% VG ausgleichen. zu 8ml (60/30/10) Basis, 1,6ml (99,5%) VG zugeben, Rest Aromen (4%) auf PG Basis.
ergibt 10 ml (50/41,5/8,5)...

2.
liegts an der Wicklung?
ich beziehe mich bei dem Ohm/Volt verhältnis auf eine Tabelle außem Netz und eigenes Watt nachrechnen. http://www.highendsmoke-hamburg.de/grafi...eistung-big.jpg
ich peilte immer die 7+ Watt an um dem Kommetar: "...starker Flash und viel Dampf..." nahe zu kommen

3.
Oder liegts echt am Akku?
sind die sehr schnell abfallenden 3,7V der Schwachpunkt?
Ich hoffe nicht denn meine eGo-T's haben auch nur 3,3V auf 2,3 Ohm Wicklungen. Das ergibt laut Tabelle: "Wenig oder gar kein Dampf".
Und mit der Tandem Wicklung bekomm ich geradeso die Gleiche Dampfmenge wie aus der Ego-T.... ergibt für mich keinen Sinn...



freundliche Grüße außem Harz


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 14:15
avatar  Niki
#2 RE: Alpha-V1 von Vapor-Freak - dampf bei mir nur schwach
avatar

Probiere doch mal 0.20er Draht. Erstens hat der durch den größeren Durchmesser mehr Oberfläche, auf der Liquid verdampfen kann. Zweitens hat 0.20er weniger Widerstand als 0.16er - das bedeutet, um am Ende den angepeilten Widerstand von 1.8Ohm zu erreichen, muß man mit dem dicken Draht 1-2 Windungen mehr machen...was wiederum die Verdampfungsfläche erhöht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 14:23
#3 RE: Alpha-V1 von Vapor-Freak - dampf bei mir nur schwach
avatar

dank dir.
den hab ich bereits bestellt. wird auch mein nächster Versuch mit der Bengs Schnur.
2x 2mm Bengs mit 5-6 Umdrehungen 0,20 Kanthaldraht, 2x Bengs als Docht. und Dazu das Basisliquid etwas VG-lastiger machen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 14:56
#4 RE: Alpha-V1 von Vapor-Freak - dampf bei mir nur schwach
avatar

wenn das nix bringt is der akku fürn AR*** oder? findet wer ne andere Lösung?


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 15:38
#5 RE: Alpha-V1 von Vapor-Freak - dampf bei mir nur schwach
avatar

Kenne deinen Akkuträger nicht, aber für Dampf nehm ich persönlich viel Faser, sprich 1x3mm (bengs) oder 2x2mm und dann so ca. 6 bis 7 Hz (0,2er) sollte so um die 2 Ohm liegen (ein bißchen mehr oder weniger ist egal). Für so eine Wicklung brauchst du so um die 4 Volt, also nen geregelten Träger verwenden oder einen ungeregelten und ungetakteten. Die beschriebene Wicklung macht relativ viel Dampf und viel Geschmack, der flsh bleibt etwas auf der Strecke..
VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 15:42
#6 RE: Alpha-V1 von Vapor-Freak - dampf bei mir nur schwach
avatar

arg sowas hab ich geahnt... *das wird teuer*
ich probier erstmal die bengs+0,20 Kanthal 1,8-2 Ohm Wicklung mit mehr VG.

...wenn das päckchen doch schon da wär^^


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 16:00
#7 RE: Alpha-V1 von Vapor-Freak - dampf bei mir nur schwach
avatar

Mit nem eGo-twist sollte das schon ganz gut funktionieren, die sind gar nicht sooo teuer und regelbar.

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 16:30
avatar  Omega
#8 RE: Alpha-V1 von Vapor-Freak - dampf bei mir nur schwach
avatar

Und haste deinen AlphaV1 schon zum dampfen gebracht?
Vieleicht kann ich dir ja helfen da ich auch Harzer bin, vieleicht wohn man ja garnicht so weit von einander endfernt

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 16:37
#9 RE: Alpha-V1 von Vapor-Freak - dampf bei mir nur schwach
avatar

joa dampfen tuts. aber halt nur schwach.

soeben 2 ego twist bestellt 1000er... oje mit VD 208mm is schon fast nichts mehr für die Öffentlichkeit

der eVox geht zusammen mit akkus lader und drehschalter zurück an vapor freak. sry aber der bringts net^^
wenn die den zurück nehmen bin ich preislich +/- Null.

danke an Cubestereo und Omega ich denke ich kriegs jetzt hin. (beeil dich DHL!)

ich meld mich wenns neues gibt


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2012 16:41
avatar  Omega
#10 RE: Alpha-V1 von Vapor-Freak - dampf bei mir nur schwach
avatar

noresistor für mich wäre es trotzdem mal interesant aus welcher ecke des Harzes du kommst weil man hier so selten man nen Dampfer trifft der aus der Gegend kommt

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht