Meine erste eigene Wicklung ....!

  • Seite 1 von 2
03.05.2014 14:54
avatar  Mr.Det
#1 Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Habe gerade meine erste eigene Test-Wicklung gebaut!

0,30 NICR - 3mm Bohrer - 1,6 Ohm

....kann man das so lassen ?

Fehlt nur noch die Watte.


__________________________________________________________________

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;

Nur reden will ich Dolche, keine brauchen.

(Hamlet)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 15:06
#2 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Wenn die Wicklung gleichmäßig aufglüht sieht´s doch schon mal gut aus
Also Watte rein und los

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 15:29
avatar  Hoge
#3 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Drahtenden vorher abschneiden


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 15:46
avatar  Mr.Det
#4 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Zitat von six6seven im Beitrag #2
Wenn die Wicklung gleichmäßig aufglüht sieht´s doch schon mal gut aus
Also Watte rein und los

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


Es glüht toll !
jetzt ist Watte drin und Liquid drauf da waren es 1,8 Ohm ?

Dampft jetzt ganz dolle aber schmeckt noch nicht!
...noch leicht verkokelt.

__________________________________________________________________

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;

Nur reden will ich Dolche, keine brauchen.

(Hamlet)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 15:54
avatar  Hoge
#5 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Wenn es kokelt hast Du wohl zuviel Watte genommen.Dann stimmt der Nachfluß nicht.
Die Watte sollte in der Wicklung locker zu bewegen sein.
Nicht zu locker aber auch nicht zu fest.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 16:04
avatar  Mr.Det
#6 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

...also noch mal neu !

__________________________________________________________________

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;

Nur reden will ich Dolche, keine brauchen.

(Hamlet)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 16:13
avatar  kruppps
#7 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Die Wicklung scheint mir ein wenig zu hoch über der Luftführung.
Falls es zu stark flasht ein wenig nieder drücken.
Ebenso wenn der Geschmack nicht ganz an die Erwartung heran reicht.

Aber ansonsten eine sehr schöne Wicklung!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2014 16:48
avatar  Mr.Det
#8 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Zitat von kruppps im Beitrag #7


Aber ansonsten eine sehr schöne Wicklung!



Ihr seit die Besten!

Die hälfte der Watte hat gereicht, und alles näher an die Luftführung gebaut!
Jetzt Dampft es richtig gut und der Geschmack ist 1a !! .....geht doch.

1000 Dank.

Da belist man sich Tagelang hier im Forum, aber das richtige Gefühl für
die ausreichende Watte menge bringt dann doch wohl nur die Erfahrung
und testen testen testen - und ........ http://de.wikipedia.org/wiki/Learning_by_Doing

1000 Dank

__________________________________________________________________

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;

Nur reden will ich Dolche, keine brauchen.

(Hamlet)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 00:49
avatar  Mr.Det
#9 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

....jetzt blubbert es ganz doll !!!! Wat-Nu?

__________________________________________________________________

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;

Nur reden will ich Dolche, keine brauchen.

(Hamlet)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 00:59 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2014 01:00)
avatar  Feride
#10 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

puste mal kräftig durchs Luftloch ,
damit das überschüßige Liquid vom Kanal durchs Drip Tip raus kann


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 01:01
#11 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

zu wenig waTTE mein freund


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 01:05
avatar  Mr.Det
#12 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #10
puste mal kräftig durchs Luftloch ,
damit das überschüßige Liquid vom Kanal durchs Drip Tip raus kann




....da kam einiges raus !!

__________________________________________________________________

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;

Nur reden will ich Dolche, keine brauchen.

(Hamlet)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 01:06
avatar  Mr.Det
#13 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Zitat von Alex90Alex im Beitrag #11
zu wenig waTTE mein freund



...siehe oben !!

zuerst war zu viel Watte !

__________________________________________________________________

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;

Nur reden will ich Dolche, keine brauchen.

(Hamlet)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 03:13
avatar  Xingu
#14 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Nice and snug, wie das mal vom bärtigen formuliert wurde..
Hast offenbar ein Leck an den Öffnungen zur Kammer, denn die Wick sieht nicht so übel aus.
Abdichten.., Enden der Watte 2-3mm vorher kürzen, rundherum aufpuscheln, nicht so zimperlich dabei, kannst da auch mit dem Finger drauf herumtapsen, und dann sollte das doch was werden mit dem Tai und Dir


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 09:21
avatar  Mr.Det
#15 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Zitat von Xingu im Beitrag #14
Nice and snug, wie das mal vom bärtigen formuliert wurde..
Hast offenbar ein Leck an den Öffnungen zur Kammer, denn die Wick sieht nicht so übel aus.
Abdichten.., Enden der Watte 2-3mm vorher kürzen, rundherum aufpuscheln, nicht so zimperlich dabei, kannst da auch mit dem Finger drauf herumtapsen, und dann sollte das doch was werden mit dem Tai und Dir


Ich habe die Watte fast bündig an der Kammer gekürzt, habe ich hier auch irgend wo mal gelesen.
Aber nach 2 Std. fing es an zu blubbern. Werde jetz mal deinen Tipp umsetzen, und so richtig 2 bis 3 mm
Ordentlich aufpuscheln !

__________________________________________________________________

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;

Nur reden will ich Dolche, keine brauchen.

(Hamlet)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2014 14:48
#16 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Wenn der Taifun GT blubbert, kann es nur an 2 Sachen liegen:

1. Zu wenig Watte (im Bereich der beiden Öffnungen). Zu wenig Unterdruck und zu viel Liquid, was durch die Löcher in die Kammer läuft. Es blubbert beim ziehen, da der Boden der VD Kammer voller Liquid ist. Das kann aber auch passieren, wenn die Watte ab den Öffnungen zu lang ist und in einer Richtung abgeknickt wird, so dass eine "Fuge" zwischen Watte und Öffnung entsteht.

2. Abstand zwischen Coil und Luftloch ist zu niedrig, die eingesaugte Luft läuft direkt gegen die vollgesaugte Coil.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 19:36
avatar  Mr.Det
#17 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Jetzt dampft es recht ordentlich, aber der Flash zieht mir fast die Schuhe aus.
Habe als starker raucher mit 18 mg Nikotin angefangen. Im Nautilus war das auch ganz OK!
Aber mit dieser Wicklung { siehe oben } Flasht das so dolle, da würden mir wohl 10 - 12 mg reichen.

Frage 1. Warum schmeckt mein liblings Liquid KIBA nicht so gut wie im Nautilus
Frage 2. Wie war das mit dem Abstand der Coil zum Luftloch Flash / geschmack
Frage 3. Oder ligt es am Durchmesser der Wicklung 3mm

DANKE FÜR EURE HILFE

__________________________________________________________________

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;

Nur reden will ich Dolche, keine brauchen.

(Hamlet)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 20:23
#18 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das zu große Durchmesser irgendwie ätzend im Taifun schmecken, genau so wie viel Draht (Beispiel: Geflochtene Coil, wegen des Widerstandes relativ viele Umdrehungen). Der Flash war dann nicht nur sehr stark, sondern richtig luftabschnürend, fast schon metallisch. Erklären kann ich es mir auch nicht. Könnte aber auch an etwas zu wenig Watte gelegen haben, wenn die nicht eng genug sitzt, inhaliert man da viel zu viel "pures Metall" ein. Die richtige Wattemenge ist wirklich das A und O und Bedarf einiger Versuche

Meine momentane Wick ist 2 Tage alt, sanft und schmackhaft. Am selben Tag musste ich aber 3 mal hintereinander wickeln, weil die 2 vorherigen Wicks wirklich zu sehr geflasht haben. Versuche mal 2-2,4mm.

Die Sache mit dem Luftloch ist (angeblich):

- Näher am Luftloch = mehr Dampf und Geschmack, weniger Flash
- weiter weg vom Luftloch = weniger Dampf und Geschmack, mehr Flash

aber ganz ehrlich: ich habe die gleiche Wick einmal 1mm über dem Luftloch und einmal 3-4mm über dem Luftloch gelegt, außer das es bei 1mm evtl. blubbern könnte habe ICH PERSÖNLICH 0 Unterschied gemerkt.

Dir schmeckt das Fertigteil besser als ein Taifun SWVD? Dann musst du weiter an deiner Wick arbeiten, normalerweise sollte jeder vernünftige SWVD (und der Taifun ist einer der besten) besser als die Fertigdinger schmecken. Andererseits habe ich den Nautilus nie getestet, vielleicht kann ein anderer was dazu sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 21:31
avatar  Mr.Det
#19 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Ja, die Wicklung auf dem 3mm Bohrer ist wohl auch ein bisschen heftig, passt auch nur gerade zwischen die beiden Pole.
?..werde morgen mal mit 2,5 mm wickeln, so das ich auch bei etwa 1,5 Ohm lande. Irgend ein unterschied wird sich sicherlich einstellen. ?..werde dann berichten.

__________________________________________________________________

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;

Nur reden will ich Dolche, keine brauchen.

(Hamlet)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 23:06
#20 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Ach ja, übrigens:

Weiß jetzt nicht genau, ob du einen geregelten oder mech. AT benutzt, ich fahre nur mech. (Enigma AT mit nur 0,1 Vdrop) und mit dem Taifun bin ich nie über 0,8 Ohm. Da die "Nachflusswege" beim Taifun sehr kurz sind, ist es relativ schwer, das Teil zum kokeln zu bringen, es sei denn, man schnürt die Watte in den Kanälen ab ;-)

PS:

Du musst die Kappe der VD Kammer auch nicht zwingend bis zum Anschlag zudrehen

Jo, berichte mal, würde mich interessieren


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 23:15
avatar  Mr.Det
#21 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #20
Ach ja, übrigens:

Weiß jetzt nicht genau, ob du einen geregelten oder mech. AT benutzt, ich fahre nur mech. (Enigma AT mit nur 0,1 Vdrop) und mit dem Taifun bin ich nie über 0,8 Ohm. Da die "Nachflusswege" beim Taifun sehr kurz sind, ist es relativ schwer, das Teil zum kokeln zu bringen, es sei denn, man schnürt die Watte in den Kanälen ab ;-)

PS:

Du musst die Kappe der VD Kammer auch nicht zwingend bis zum Anschlag zudrehen

Jo, berichte mal, würde mich interessieren



.....? du hast also nie über 0,8 Ohm gewickelt!
hab das so richtig verstanden ?

{ itaste SVD kann bis > 1,3 Ohm / Nemesis 18650 }

__________________________________________________________________

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;

Nur reden will ich Dolche, keine brauchen.

(Hamlet)


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 23:55
#22 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

jo, bei dem Taifun fahre ich immer so um die 0,8 rum auf 4,1 Volt (geladener Akku)

Bei deinem kannst du halt eben hoch Regeln


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2014 23:58
avatar  Mr.Det
#23 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Plan für Morgen, ....Sony Konion Akkus Kaufen !!

__________________________________________________________________

Grausam, nicht unnatürlich, lass mich sein;

Nur reden will ich Dolche, keine brauchen.

(Hamlet)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 00:40
#24 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

Beim Taifun GT finde ich inzwischen eine Microcoil aus 3 verzwirbelten 0,2er Kanthaldrähten am besten. Glaube aktuell habe ich 7 Umdrehungen auf nen 2mm Inbusschlüssel, das passt gut zwischen die Schrauben und die Wattemenge die locker durchpasst ist auch gut für die Löcher. Meiner Meinung nach hat der Taifun mit gezwirbelten Drähten wesentlich mehr Geschmack, ohne dass der Flash leidet. Mit gleicher Wicklung ist der Taifun GT geschmacksärmer als der Kayfun 3.1, hat aber mehr Flash. Das lässt sich auch nicht endlos mit dem Abstand zum Luftloch ausgleichen, irgendwann sitzt die Coil auf dem Röhrchen und dann ist finito. Mit der gezwirbelten Coil geht er ohne Kokeln aufm Pipleline Pro locker bis 20 Watt und schmeckt fantastisch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2014 05:27
#25 RE: Meine erste eigene Wicklung ....!
avatar

@mr det

wofür die Konions? Die machen bei einem geregelten AT keinen Sinn, kauf dir lieber welche, die mehr Kapazität haben (statt hohe Stromabgabe). Zb die Panasonics mit 3400 mah (Konions haben 2100-2600).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht