Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie

28.01.2013 15:39 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 15:40)
#1 Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie
avatar

Wenn ich das richtig gesehen habe gibts den Hinweis noch nicht, sonst den Thread denentsprechend löschen.

Selbst die Tabaklobby ist gegen eine Änderung der bestehenden EU Tabak Richtlinie und macht Dampf: Kritik der Tabak Lobby an den EU-Plänen zur Tabak Richtlinie

Zitat
Interessensvertreter aus Herstellung und Vertrieb von Tabakerzeugnissen sprachen sich am Donnerstag (24. Januar 2013) auf einer Pressekonferenz vehement gegen die Pläne der EU-Kommission aus, die Vorschriften für Zigaretten und Tabak weiter zu verschärfen. "Return to sender" – so das Fazit zur angekündigten EU-Tabakrichtlinie von Patrick Engels, Vorsitzender des Verbands der deutschen Rauchtabakindustrie.

"Der Kunde wird extrem bevormundet", erklärt Rainer von Bötticher, Präsident des Bundesverbands des Tabakwaren-Einzelhandels BTWE. Die EU gebärde sich "diktatorisch und nicht demokratisch". Am Dienstag gingen in Brüssel einige tausend Tabakhändler gegen die EU-Pläne auf die Straße. Er könne sich durchaus vorstellen, eine entsprechende Demonstration auch mal vor dem Reichstag zu veranstalten, so von Bötticher.



Zitat
Die Gegner der neuen Richtlinien halten die Öffnet externen Link in neuem Fensterbestehenden Regelungen aus dem Jahr 2001 für ausreichend und bezeichnen die geplante EU-Richtlinie als untauglich und überflüssig. Man spreche dem Konsumenten seine Mündigkeit ab. Auch der Jugendschutz funktioniere bereits, so Dirk Pangritz, Geschäftsführer des Deutschen Zigarettenverbands. Es gebe keine Belege dafür, dass beispielsweise eine Vereinheitlichung des Verpackungsdesigns zu weniger Zigarettenkonsum führe. Sowohl Händler wie Verbraucher hielten größere Warnhinweise auf Zigarettenverpackungen für unwirksam, so das Ergebnis einer eigens in Auftrag gegebenen Blitzumfrage, die "durchaus repräsentativ" sei, so Pagritz weiter.

Mit einer Initiative wollen die Interessensvertreter weiter gegen Brüssel vorgehen, während der Vorschlag der EU-Kommission im Parlament und Ministerrat erörtert wird. Würde er 2014 angenommen, könnte die neue Tabakrichtlinie 2015 oder 2016 in Kraft treten.



Die Tabaklobby selber hat eine Intitative ins Leben gerufen die da sagt: Entscheiden sie Selbst!

Iniative der Tabaklobby gegen die neue EU-Tabak Richtlinie

Eine Handelsaktion mit angegebenen 8000 Fachhändlern die ihre Geschäftgrundlage und 25.000 Arbeitsplätze in Gefahr sehen stellt hier Material zur Verfügung und Informationen: Handelsaktion Tabaklobby

Zitat
Die EU hat sich jetzt erstmal den Tabak vorgenommen, aber künftig wird Brüssel nach demselben Prinzip sicher auch andere Lebensbereiche reglementieren – natürlich alles für die Volksgesundheit.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 16:07
#2 RE: Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie
avatar

Da fällt mir nur ein: "Wer andern eine Grube gräbt ist selbst ein Schwe..."

eVic, IMotion 3, Innokin SVD, Vamo V1 + V2, U-Max, LavaTube 2.0, Maverick V6
iClear 30, Arashi, UDO, Boge ES-Tank, , Smok DCT 6ml, Smok U-DCT

Zulauf:


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 16:11
avatar  Hanisch
#3 RE: Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie
avatar

so..
nix was uns weiterhilft, sondern eher was uns mal so zeigt, was denn hier für Geschütze aufgefahren werden:
8000 Händler, die Unterschriften sammeln... 25000 Arbeitsplätze...
da wird viel Rauch gemacht...
ob bei dem Wirbel dann ein Dampfwölkchen noch auffällt ?
oder kommt letztlich eine Tabakrichtlinie - die den Tabak nicht einschränkt sondern nur die E-Zigarette verbietet ?

Zitat
Selbst die Tabaklobby ist gegen eine Änderung der bestehenden EU Tabak Richtlinie


find ich jetzt keine wirklich äh... überraschende Aussage...
die müssen ja dagegen sein...
(was nicht heißt, dass die ihre Schäfchen bezüglich der E-Zigarette da nicht dennoch ins Trockene bringen wollen)
auch wenn es ja ganz nett ist, das Phillip Morris für die Freiheit der Bürger kämpft, seine Produkte ohne hässliche Bildchen kaufen zu dürfen ;-)
so hat er damit doch auch gleichzeitig eine Wunderbare Werbekampagne mit Rauchzeichen für einen Hauch von Freiheit ;-)

Offen gesagt - ich würd`s ihm ja gönnen... wenn ich glauben könnte, dass hier eben keine Pläne mitschwingen, die Konkurrenz auszuschalten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 16:15
avatar  zwinkl
#4 RE: Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie
avatar

Wobei man der tabaklobby anrechnen muß, daß sie wenigstens was versuchen dagegen zu machen...nur das zählt jetzt erstmal.
Wenn die es mit hilfe ihrer aktionen hinbekommen die Änderung der bestehenden EU Tabak Richtlinie zu stoppen sind wir erstmal auch wieder mit raus.

So gesehen: Der feind meines feindes ist erstmal mein freund !!!

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 16:17
avatar  Sabine
#5 RE: Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie
avatar

und nicht vergessen:

Es geht um unser Selbstbestimmungsrecht und gegen Bevormundung.

Ich möchte hier mal an Stevia erinnern: Huch wie böse war das Zeuch...wurde verboten....und nu? Mir san kurz vor der Heiligsprechung von dem Zuckerersatz


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 16:22
avatar  Hanisch
#6 RE: Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #4
Wobei man der tabaklobby anrechnen muß, daß sie wenigstens was versuchen dagegen zu machen...nur das zählt jetzt erstmal.
Wenn die es mit hilfe ihrer aktionen hinbekommen die Änderung der bestehenden EU Tabak Richtlinie zu stoppen sind wir erstmal auch wieder mit raus.

So gesehen: Der feind meines feindes ist erstmal mein freund !!!


???
wohl eher nicht...

Ich geh mal nicht von aus, dass die das ganze stoppen wollen (tatsächlich) sondern eben nur die angesprochenen Teile...

also vor Verbrüderungen würd ich da mal absehen...

oder siehst Du eine Erwähnung von NCPs bei denen ?

Die tun nur ihren Job - und den machen die eben ganz gut...


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 16:23
#7 RE: Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie
avatar

Man sollte aber auch nicht vergessen das Tabak- und Pharmalobby den Stein erst ins rollen gebracht haben.

eVic, IMotion 3, Innokin SVD, Vamo V1 + V2, U-Max, LavaTube 2.0, Maverick V6
iClear 30, Arashi, UDO, Boge ES-Tank, , Smok DCT 6ml, Smok U-DCT

Zulauf:


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 16:38
#8 RE: Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie
avatar

Ich trau dem Braten nicht.
Setzt die EU etwas durch wo sich die Tabbakklobby gewehrt hat wirkt das doch seriöser als wenn es einfach durchgewunken wird.
Meinung machen ist halt ein zweischneidiges Schwert, ist der Buhmann dafür ist die masse dagegen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 16:43 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 16:45)
avatar  Hanisch
#9 RE: Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie
avatar

Zitat von Azraelit im Beitrag #7
Man sollte aber auch nicht vergessen das Tabak- und Pharmalobby den Stein erst ins rollen gebracht haben.

jupp...so wird Politik gemacht...

sollten wir ein gutes Stückchen von lernen...
nur weil wir die Wahrheit auf unserer Seite haben
- ham wir noch keinen Blumentopp gewonnen...
die zahl keine solchen schönen Hochglanzkampagnen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:37
#10 RE: Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie
avatar

Bei Philip Morris findet man den Haken wie sie gerne den Umgang mit neuen Medien sehen würden die behaupten das sie das Risiko Tabakbedingter GesundheitsSchäden veringern. Die haben schon Angst vor Konkurrenzprodukten und werden erkannt haben das sie natürlich weitaus weniger Gesundheitsschädlich sind, das müsste nach deren Meinung vor Zulassung natürlich erstmal so richtig untersucht werden wenn ich das richtig deute: Bestimmungen für Produkte mit verringertem Risiko

Zitat
Neue Produkte, ob Tabakprodukte, nikotinhaltige Produkte (wie etwa elektronische Zigaretten) oder andere Produkte (wie z. B. Kräuterzigaretten) werden heute oft unter der Behauptung vertrieben, dass sie sicherere Alternativen zu konventionellen Zigaretten oder auch effektive Therapiemethoden zur Rauchentwöhnung darstellen. So weit uns bekannt, wurde keine dieser Behauptungen je von den Aufsichtsbehörden überprüft und genehmigt.



Wobei ich solche Behauptungen auch für überaus unglücklich gewählt halte. Es sind keine sichereren Produkte - das kann man so einfach nicht behaupten - sie beinhalten nur x-1000 weniger Schadstoffe.

Die schmeissen da geschickt wieder zusammen was nicht zusammen gehört:

Zitat
Einige Länder haben bereits Gesetze eingeführt, die sich speziell auf Produkte konzentrieren, die mit dem Verkaufsargument, sie reduzierten das Risiko tabakbedingter Krankheiten, vertrieben werden. Ein Beispiel sind die Vereinigten Staaten, wo der Kongress ein Gesetz erließ, nach dem die gesetzliche Zuständigkeit für Tabakprodukte der Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) übertragen wurde. Das Gesetz verbietet die Behauptung, dass ein Tabakprodukt ein verringertes Gesundheitsrisiko trage, es sei denn, dies wurde von der FDA genehmigt. Ein weiteres Beispiel ist Griechenland, in denen ein Gesetz verabschiedet wurde, das den Herstellern verbietet, von ihren Tabakprodukten zu behaupten, sie verringerten die gesundheitlichen Risiken des Rauchens. Hier bedarf es der Zustimmung des Gesundheitsministeriums, solche Behauptungen zu äußern.



Schließlich sind Liquide in der Regel weder Tabakprodukte noch beinhalten sie Tabak - wie uns bekannt ist lediglich einen einzigen Bestandteil der in der Hauptsache in Nachtschattengewächsen vorkommt: Nikotin.

Philip Morris behauptet dann:

Zitat
Bis heute gibt es keine ausreichenden Beweise, dass die bloße Verminderung der Belastung durch einen und mehrere Rauchbestandteile ausreicht, um das effektive Krankheitsrisiko zu verringern. Aus diesem Grund sind wir der Auffassung, dass die Behauptung des verringerten Risikos nicht erlaubt sein sollte, wenn sie sich allein darauf beruft, dass ein Raucher bestimmten Rauchbestandteilen weniger ausgesetzt ist.



Klar das sie vor Konkurrenzprodukten die weniger Schadstoffe beiinhalten Sorge haben. Das meiste Geld verdienen sie mit RauchTabak- und sonstigen Tabakprodukten (Kautabak).

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:44
avatar  XBabsX
#11 RE: Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie
avatar

Zitat von Sabine im Beitrag #5
und nicht vergessen:

Es geht um unser Selbstbestimmungsrecht und gegen Bevormundung.

Ich möchte hier mal an Stevia erinnern: Huch wie böse war das Zeuch...wurde verboten....und nu? Mir san kurz vor der Heiligsprechung von dem Zuckerersatz


DAS unterschreibe ich


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2013 17:47
avatar  MofD
#12 RE: Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie
avatar

Tabaklobby/Tabakhersteller - die Lügen wenn sie das Maul aufmachen

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 07:07
avatar  Hanisch
#13 RE: Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie
avatar

Zitat von MofD im Beitrag #12
Tabaklobby/Tabakhersteller - die Lügen wenn sie das Maul aufmachen

Ja.. klar .. und ? Thank You for smoking!

Zitat
Bis heute gibt es keine ausreichenden Beweise, dass die bloße Verminderung der Belastung durch einen und mehrere Rauchbestandteile ausreicht, um das effektive Krankheitsrisiko zu verringern. Aus diesem Grund sind wir der Auffassung, dass die Behauptung des verringerten Risikos nicht erlaubt sein sollte, wenn sie sich allein darauf beruft, dass ein Raucher bestimmten Rauchbestandteilen weniger ausgesetzt ist.


OK... Phillip mag das nicht, und darf ja auchnicht mehr "light" oder "mild" auf seine Tabakprodukte drucken...
Ist an sich ein gutes Argument. (abgesehen vom Wahrheitsgehalt- aber da sei mal dahingestellt)

Letztlich können wir uns den Argumentationsweg mal zunutze machen:
Es gibt keinerlei Beweis, dass die E-Zigarette schädlicher ist, als die Tabakzigarette!
Das alleine sollte mal ausreichen, um einer Gleichbehandlung zu rechtfertigen.

Die Werbeaussage "Weniger gefährlich als Zigaretten" ist tatsächlich eine nicht belegte Behauptung, und die Aussage "Ohne Verbrennungsprodukte" in etwa so hilfreich wie die Werb-Aussage, dass die Gummibärchen ohne Fett sind...


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 08:18
avatar  tomhh
#14 RE: Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie
avatar

Zitat
Aus diesem Grund sind wir der Auffassung, dass die Behauptung des verringerten Risikos nicht erlaubt sein sollte, wenn sie sich allein darauf beruft, dass ein Raucher bestimmten Rauchbestandteilen weniger ausgesetzt ist.



abgesehen davon, dass ich diese aussage sehr zweifelhaft finde, hat sie zum glück mit der dampfe auch gar nichts zu tun :)

bei uns geht es nicht um "bestimmte rauchbestandteile", sondern um alle rauchbestandteile. wir haben nämlich genau gar keinen rauch, denn rauch ist ein verbrennungsprodukt. und damit sind wir auch dem rauch nicht "weniger" ausgesetzt sondern eben überhaupt nicht.

insofern klingt die obige aussage beim oberflächlichen lesen anders als auf den zweiten blick. das einzige problem ist, dass viele auf den zweiten blick erst hingewiesen werden müssen, weil sie es gewohnt sind, das zu lesen was sie lesen wollen und nicht das, was tatsächlich geschrieben steht ;)

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 09:30
avatar  Yuna
#15 RE: Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie
avatar

Tja, die Raucher haben eben ihre Lobby im Rücken, wir Dampfer leider nicht. Wäre ich noch Raucher, würde ich über unschöne Bildchen auf den Schachteln und Einheitsverpackungen höchstens müde lächeln, solange ich sie mir aber weiterhin wie gewohnt und überall kaufen kann. Als Raucher muss man sich doch nur über die stetig steigenden Preise aufregen, über nichts sonst.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 09:53 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 09:54)
#16 RE: Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie
avatar
Moderatorin

Zitat von Yuna im Beitrag #15
Tja, die Raucher haben eben ihre Lobby im Rücken, wir Dampfer leider nicht. Wäre ich noch Raucher, würde ich über unschöne Bildchen auf den Schachteln und Einheitsverpackungen höchstens müde lächeln, solange ich sie mir aber weiterhin wie gewohnt und überall kaufen kann. Als Raucher muss man sich doch nur über die stetig steigenden Preise aufregen, über nichts sonst.

soweit ich weiss, geht ja diese Regulierung für Tabakprodukte (nicht Dampfis) soweit und mit der Absicht, dass es für Raucher und die es werden wollen, nicht nur visuell den Magen dreht beim Anblick sondern auch der Geschmack des inhalierten Rauchs zum Würgen bringen soll. Deshalb der fromme Wunsch (weil ich daran nicht glaube), dass sämtliche Aromata, die bisher den Genuss am Rauchen aufrecht hielt, wegrationalisiert werden sollen, allein schon das Vanillin, Zucker, das Nussige und was da alles drin ist und eben Menthol.

Und ob das den Rauchern wirklich schnuppe ist......hmmm

29.01.2013 10:05 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 10:06)
#17 RE: Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie
avatar

PMI arbeitet auch schon an der Zukunft. Das findet sich auch dort:

Zitat
Der ultimative Test, ob ein neues Produkt das Risiko von Raucherkrankheiten verringert, wäre die Durchführung einer langfristig angelegten epidemiologischen Studie. Experten sind sich allerdings darin einig, dass diese Art von Langzeitstudien bevor ein Produkt zugelassen wird, praktisch nicht durchführbar ist. Daher braucht man alternative Methoden zur Beurteilung von Behauptungen im Zusammenhang mit verringertem Risiko.

Wir glauben, dass wir aufgrund jüngster Fortschritte auf dem Gebiet von Wissenschaft und Technologie der Entwicklung strenger, zuverlässiger und praktikabler Verfahren zur Beurteilung von Tabakprodukten mit verringertem Risiko vor deren Markteinführung ein gutes Stück näher gekommen sind.



Die Formulierung finde ich allerdings unzutreffend. U.a. E-Zigarette = "Tabakpodukt mit verringertem Risiko"... Wer soll dadrauf schließen das es u.a. auch E-Zigaretten bzw. besser gemeint den Inhalt derer - Liquid - betrifft die u.a. gemeint sind?

Ich kann nicht wissen ob ich das richtig sehe aber ich könnte mir vorstellen das sie dann mit Ergebnissen aufwarten - zufällig natürlich - wenn die Konkurrenz soweit aus dem Feld geschlagen wäre. "Zufällig" könnten die neu entwickelten und beurteilten Produkte dann den wirklich durchgesetzen Richtlinien entsprechen. Aber das ist nat. rein hypothetisch.

Da lässt sich bestimmt keiner in die Karten schaun was er wirlich vor- und schon entwickelt hat.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 10:32
avatar  Hanisch
#18 RE: Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie
avatar

nee - ist den Rauchern nicht schnuppe.. das ist aber auch noch nicht durchgesetzt...

also die Bildchen interessieren da eigentlich nicht --> die halten einen Raucher auch nich vom Rauchen ab - aber machen eben Image-Werbung schwer möglich...
Die Texthinweise waren ja für die Werbeleute eine echte Herausforderung, noch nette Plakatwerbung mit Kippenschachteln zu gestalten,
die der Fluppe ein "cooles Image" verleiht... Mit Ekelbildern darauf will man eben wohl kaum noch Lucky-Schachteln großformatig an Litfassäulen pappen.
Sprich - das dürfte den Rauchern eben ziemlich schnuppe sein - der Industrie aber nicht.

Naja - hilft uns nur bedingt bis garnicht weiter...
Eine öffenlikeistswirksame Argumentation, wieso man Nikotinprodukte mit Aromen wie "Apfelkuchen" "Zuckerwatte" "Marshmellow" "Cola" "Erdnussbutter" "Gummibärchen" usw zulassen sollte,
fällt dann doch nicht wirklich leicht.
Das ruft unweigerlich ein Bildchen von dem Netten Mann mit der Bonbontüte neben dem Spielplatz hervor...
Und alleine eine Liquidflasche mit der Aufschrift "Gummibärchen" neben einem Totenkopf und nem toten Fisch auf orangem Grund,
dürfte wohl auf die meisten unbedarften menschen - die so gar nichts mit alledem zu tun haben, sehr sehr verstörend wirken.

Letztlich hat die Dampferei das Problem, einfach zu attraktiv zu sein:
Da gibt es eine Möglichkeit, lauter leckere Geschmäcker zu erleben,
ohne Rauch einatmen zu müssen, und (auchnoch laut Werbebotschaft) ohne die ganzen Gefahren des Rauchens,
um ganz ohne Kalorien - Nikotin zu konsumieren.

Nun - Kindern versuchen beizubringen das Rauchen "Bäh" ist, ist jetzt nichtmal so schwierig - weil Rauchen stinkt ganz übel,
und der Geschmack von Zigaretten ist trotz Zusatzstoffen doch einigermaßen abstoßend (wie hier die meisten schon nach kurzer Zeit des Dampfens auch einräumen)

So mal alleine aus der Vorstellung heraus, ich hätte Kinder in meinem Direkten Umfeld...
die bekommen aus dem eigenen Erfahrungsschatz vom Dampfen erstmal nur mit, dass wenn der Onkel Hanisch da mit dem komischen dampfenden Kolben herumläuft,
dann riecht das lecker nach Vanille und so Sachen - anders als beim Rauchen - denn da hat der Onkel Hanisch einfach ganz fies gestunken, und wenn der diese Dinger da im Mund hatte, roch es verbrannt und sicherlich nicht lecker.
Nundenn - so dürft die Gefahr doch weitaus größer sein, dass sich Kinder ne Dampfe mopsen, als ne Schachtel Kippen.
Zudem werden sie sehr schwer davon zu überzeugen sein, dass etwas, das so gut riecht was schlechtes sein kann...

Bei Erwachsenen kann man ja noch entgegnen, dass durch die Wahlmöglichkeit, das ganze auch ohne Nikotin zu konsumieren,
die Attraktivität des Nikotins eben gering sei...
aber bei Kindern bleiben da eben nur wieder Vergleichsausflüchte mit Alkohol,
und den ganzen leckeren Likörchen, die ja auch nicht verboten sind...

Also mal die Frage: Fällt jemandem ne sinnvolle Argumentation ein, mit der man Nikotin und Gummibärchengeschmack irgendwie sinnvoll in einem Satz verwenden kann, ohne von einem Unbeteiligten angeschaut zu werden, wie ein Geisteskranker ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 11:17
#19 RE: Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie
avatar

Wenn man Deinen Text mal eine Weile wirken lässt und aus der Warte betrachtet;
Mir fällt spontan (und sicher auch in den nächsten Minuten) nichts wirklich konstruktives ein...

Ausser vieleicht erklärend, das ich mich dem jahrzehntelang antrainierten Nikotingenuss bzw. meine Nikotinabhängigkeit auf diese Weise ohne die, nachweislich krankmachend(er)en, Inhaltsstoffe der Tabak-Zigarette hingeben und das gesundheitliche Eigenrisiko ein Stück weit minimieren kann ohne gänzlich darauf verzichten zu müssen!

Sicherlich wird das künftig und wenn überhaupt, reglementiert werden und dann höchstwahrschenlich auch steuerlich reichlichst "abgesegnet" sein aber ansonsten ist es für mich, bis auf eben die (sicherlich erhoffte) Rückkehr zum Tabak, zZt. alternativlos.

Es bleibt schwer und wird, auch durch die geringe Anzahl tatsächlich Betroffener (siehe Petition), sicher auch nicht einfacher,
die Dampfe soweit gesellschaftsfähig zu bekommen oder zumind. rechtlich zu etablieren, um Deinem letzten Satz überzeugend die Luft zu nehmen.

Ich bin gespannt, bleibe zuversichtlich und auch weiter kämpferisch aber ich bin auch zunehmend realistisch.

NR und Dampfer seit: 22.01.12

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2013 12:26
avatar  Yuna
#20 RE: Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #16
Zitat von Yuna im Beitrag #15
Tja, die Raucher haben eben ihre Lobby im Rücken, wir Dampfer leider nicht. Wäre ich noch Raucher, würde ich über unschöne Bildchen auf den Schachteln und Einheitsverpackungen höchstens müde lächeln, solange ich sie mir aber weiterhin wie gewohnt und überall kaufen kann. Als Raucher muss man sich doch nur über die stetig steigenden Preise aufregen, über nichts sonst.

soweit ich weiss, geht ja diese Regulierung für Tabakprodukte (nicht Dampfis) soweit und mit der Absicht, dass es für Raucher und die es werden wollen, nicht nur visuell den Magen dreht beim Anblick sondern auch der Geschmack des inhalierten Rauchs zum Würgen bringen soll. Deshalb der fromme Wunsch (weil ich daran nicht glaube), dass sämtliche Aromata, die bisher den Genuss am Rauchen aufrecht hielt, wegrationalisiert werden sollen, allein schon das Vanillin, Zucker, das Nussige und was da alles drin ist und eben Menthol.

Und ob das den Rauchern wirklich schnuppe ist......hmmm

Ich glaube nicht, dass das Weglassen einiger Aromen wirklich einen solchen Geschmacksunterschied macht. Es gab (und gibt) ja auch naturreinen Tabak zu kaufen, und ich konnte da ehrlich gesagt keinen Unterschied zu normalem Tabak oder Fertigzigaretten schmecken. Ich weiß zwar von anderen Rauchern (Selbstdrehern und -stopfern), die da (angeblich) einen Unterschied schmeckten und immer wieder sagten, sie wollten nie wieder diese "parfümierten" Fertigzigaretten rauchen, aber da ich selber diverse Zigaretten und Tabake geraucht habe, kann ich das nicht nachvollziehen und denke, da ist viel Einbildung mit dabei.

Aber selbst wenn es so wäre, sind die Raucher nach der TRL auch mit einer Geschmacksänderung immer noch besser dran. Denn im Gegensatz zu uns Dampfern können sie sich ihren Stoff nach wie vor kaufen, auch wenn er vielleicht nicht mehr ganz so schmeckt wie gewohnt. Und das werden sie auch tun. Ich war als Raucher in den letzten 4-5 Jahren ja auch überzeugter Mentholiker, aber ich hätte kein Problem damit gehabt, auf mentholfreien Tabak umzuschwenken. Wenn das die einzige Alternative gewesen wäre, hätte mich das über kurz oder lang nicht mehr gejuckt. Jedenfalls glaube ich nicht, dass ein echter Suchtraucher das Quarzen aufgibt, nur weil es auf einmal ein bisschen anders schmeckt. Die Tabakindustrie braucht sich garantiert keine Sorgen um alte und auch nicht um neue Kunden zu machen.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 08:35
avatar  Tallah
#21 RE: Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie
avatar

Zitat von Hanisch im Beitrag #18
nee - ist den Rauchern nicht schnuppe.. das ist aber auch noch nicht durchgesetzt...

also die Bildchen interessieren da eigentlich nicht --> die halten einen Raucher auch nich vom Rauchen ab - aber machen eben Image-Werbung schwer möglich...
Die Texthinweise waren ja für die Werbeleute eine echte Herausforderung, noch nette Plakatwerbung mit Kippenschachteln zu gestalten,
die der Fluppe ein "cooles Image" verleiht... Mit Ekelbildern darauf will man eben wohl kaum noch Lucky-Schachteln großformatig an Litfassäulen pappen.
Sprich - das dürfte den Rauchern eben ziemlich schnuppe sein - der Industrie aber nicht.

Naja - hilft uns nur bedingt bis garnicht weiter...
Eine öffenlikeistswirksame Argumentation, wieso man Nikotinprodukte mit Aromen wie "Apfelkuchen" "Zuckerwatte" "Marshmellow" "Cola" "Erdnussbutter" "Gummibärchen" usw zulassen sollte,
fällt dann doch nicht wirklich leicht.
Das ruft unweigerlich ein Bildchen von dem Netten Mann mit der Bonbontüte neben dem Spielplatz hervor...
Und alleine eine Liquidflasche mit der Aufschrift "Gummibärchen" neben einem Totenkopf und nem toten Fisch auf orangem Grund,
dürfte wohl auf die meisten unbedarften menschen - die so gar nichts mit alledem zu tun haben, sehr sehr verstörend wirken.

Letztlich hat die Dampferei das Problem, einfach zu attraktiv zu sein:
Da gibt es eine Möglichkeit, lauter leckere Geschmäcker zu erleben,
ohne Rauch einatmen zu müssen, und (auchnoch laut Werbebotschaft) ohne die ganzen Gefahren des Rauchens,
um ganz ohne Kalorien - Nikotin zu konsumieren.

Nun - Kindern versuchen beizubringen das Rauchen "Bäh" ist, ist jetzt nichtmal so schwierig - weil Rauchen stinkt ganz übel,
und der Geschmack von Zigaretten ist trotz Zusatzstoffen doch einigermaßen abstoßend (wie hier die meisten schon nach kurzer Zeit des Dampfens auch einräumen)

So mal alleine aus der Vorstellung heraus, ich hätte Kinder in meinem Direkten Umfeld...
die bekommen aus dem eigenen Erfahrungsschatz vom Dampfen erstmal nur mit, dass wenn der Onkel Hanisch da mit dem komischen dampfenden Kolben herumläuft,
dann riecht das lecker nach Vanille und so Sachen - anders als beim Rauchen - denn da hat der Onkel Hanisch einfach ganz fies gestunken, und wenn der diese Dinger da im Mund hatte, roch es verbrannt und sicherlich nicht lecker.
Nundenn - so dürft die Gefahr doch weitaus größer sein, dass sich Kinder ne Dampfe mopsen, als ne Schachtel Kippen.
Zudem werden sie sehr schwer davon zu überzeugen sein, dass etwas, das so gut riecht was schlechtes sein kann...

Bei Erwachsenen kann man ja noch entgegnen, dass durch die Wahlmöglichkeit, das ganze auch ohne Nikotin zu konsumieren,
die Attraktivität des Nikotins eben gering sei...
aber bei Kindern bleiben da eben nur wieder Vergleichsausflüchte mit Alkohol,
und den ganzen leckeren Likörchen, die ja auch nicht verboten sind...

Also mal die Frage: Fällt jemandem ne sinnvolle Argumentation ein, mit der man Nikotin und Gummibärchengeschmack irgendwie sinnvoll in einem Satz verwenden kann, ohne von einem Unbeteiligten angeschaut zu werden, wie ein Geisteskranker ?



Na onkel hanisch, dann sollte man den liquidverkauf evtl dahingehend ändern, das nur noch liquids ohne aromen verkauft werden dürfen. Den apfelkuchen da rein zu bekommen stellt doch nun das geringste problem für uns dar.



Vaporo ergo sum..

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 09:19
#22 RE: Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie
avatar

Und was kommt als nächstes? Ekelbilder auf Fleischverpackungen von Wiesenhof? Ob das der richtige Weg ist? Ich glaube nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2013 12:14
avatar  Hanisch
#23 RE: Tabaklobby gegen Änderung der EU Tabak Richlinie
avatar

Zitat von Tallah im Beitrag #21

Na onkel hanisch, dann sollte man den liquidverkauf evtl dahingehend ändern, das nur noch liquids ohne aromen verkauft werden dürfen. Den apfelkuchen da rein zu bekommen stellt doch nun das geringste problem für uns dar.


Hab ich mir auch schon überlegt...
glaub aber dass das eben auf dem Markt nicht so wirklich ankommen könnte, dass es wirtschaftlichen Interessen gerecht wird...
und wie realistisch das wirkt, wenn man alleine "neutral" als Geschmack zulässt...

Generell könnte man da eben sehr leicht eingreifen, indem man eben die Aromen klar reguliert, und nur eine Handvoll zulässt,
die kann man dann auch eingehend untersuchen usw...
und "neutral" als Geschmacksrichtung geht ja immer...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht