Der Oddy kommt

  • Seite 11 von 18
17.01.2013 18:08
#251 RE: Der Oddy kommt
avatar

Das blöde beim Oddy ist,das die O-Ringe im Tank mitwandern und unter dem Deckel nicht mehr abdichten.Gibt es eigentilch so kleine Segerringe,die in den Deckel passen,glaub nicht.(Abdichten wie bei einer Drehenden Welle)dann hätte man vieleicht Ruhe.

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 18:14
avatar  HarryB
#252 RE: Der Oddy kommt
avatar

Hi Captain
Wenn man denn schon dabei ist, sollte man gleich weitermachen.
Nach schätzungsweise 3 Stunden und ein wenig Material hätte man seinen eigenen Ody-Clon erschaffen.
Wenn der gut läuft, wäre die Serienproduktion fällig.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 18:15
#253 RE: Der Oddy kommt
avatar

Sorry,ich meinte Simmerring

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 18:18
avatar  HarryB
#254 RE: Der Oddy kommt
avatar

Zitat von Nugend im Beitrag #246
@HarryB Danke für die Info ! Vieleicht reicht es auch aus den minus-Draht nicht unter dem Konterring zu klemmen, mal schauen hab ihn ja noch nicht grrrr


Ähemm!
Den nr-Draht bitte NICHT unter den Konterring schrauben, die 0,2mm vom Silberdraht reichen zum Siffen aus!
Die bessere Variante ist, den Draht entweder um das obere Drittel der GF zu wickeln, so dass der Ring beim aufschrauben DORT Kontakt bekommt, oder den Draht hinter dem Konterring zu verstecken!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 19:26 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 19:28)
#255 RE: Der Oddy kommt
avatar

@Captain #250

So sehe ich das auch... sicherlich ist der Oddy nicht gut gelungen, aber mit ein bisschen Eigenarbeit wird man ihn zum siff-frei dampfen bringen.... heisst aber auch wie schon weiter oben gesagt, es ist eben kein Teil zum direkt losdampfen... und nicht unbedingt wie euphorisch angekündigt ein billiger Nautilus, deshalb eben nicht für Newbies geeignet, aber das Kind dürfte schon in den Brunnen gefallen sein, versuchen wir das Beste draus zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 19:35
avatar  Hanzel
#256 RE: Der Oddy kommt
avatar

oder einfach "back to sender"!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 19:35 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 19:37)
#257 RE: Der Oddy kommt
avatar

man kann es ja auch positiv sehen, den rebuildable Part kann man mit ein wenig Anpassung auch für ody/Nauti verwenden... und ist immer noch günstiger als beim Guru und vor allem auch verfügbar.... und ob nun V1 oder V2 macht eigentlich nicht viel Unterschied, schon gar nicht im Geschmack.

könnte man sich ja mal schnell eine Ersatzwicklung vorbereiten.. und würde dann sein Wickelzeugs zu Hause lassen...nur noch reindrehen, loslegen....


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 19:56
avatar  Andy1
#258 RE: Der Oddy kommt
avatar

Also ich habe unten den Pin aubgeschliffen und ne neue Kerbe rein so passt schonmal der Pol unten richtig und guckt nicht mehr raus und die LC geht ganz zu.

Sigelei Kaos Spectrum/Smok Alien/Wismec Predator/ Joyetech cuboid Tab

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 20:23
#259 RE: Der Oddy kommt
avatar

Ist doch immer das Gleiche bei unseren gelben Freunden! Warum kann denn nicht ein einziges Mal die Version 1.0 funktionieren? Jedesmal sage ich mir: Junge, warte, denn ist wie bei M$ Windows: Die initiale Version hakelt, nach dem ServicePack 1 / oder hier Version 2.XX kann man das Produkt endlich sinnvoll nutzen. Naja, hole ich halt den Chinesischen Dremel-Clon raus, und mache es so, wie es eigentlich nach 10 Minuten Testen auch in China hätte gemacht werden können.

Gruß
Hemingway aka HansDampft


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 20:34
#260 RE: Der Oddy kommt
avatar

Das Problem bei den Chinesen ist halt, es wird nicht "an einem Tisch" gefertigt.
- Das Gehäuse muß passen.... klar.
- Das Innenleben muß zum Gehäuse passen... klar.
- Der Pin muß ins Innenleben passen, UND Kontakt haben... klar.

Passt ja alles soweit
Nur, zusammengebaut hat man den wohl erst nach der Fertigstellung der Serie.
Dies ist wohl kein Einzelfall, und nicht nur bei Dampfgeräten so.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 22:01
avatar  Bobst
#261 RE: Der Oddy kommt
avatar

Ich verstehe echt nicht, warum alle so wettern. Behandelt den einfach wie den Ody V1.
Zerlegen, schön fetten, sorgfältig zusammen bauen. Einzig ne kleinere Dichtung in die Liquidkontrolle, fertig!
Wenn das Teil aus Griechenland wäre, dann würde hier nicht so gemeckert!

Ich bin wie oben vorgegangen und der dampft und schmeckt gut!

LG Mario


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 22:04
#262 RE: Der Oddy kommt
avatar

Also ich hab Notschicht und eben mal Zeit gefunden , den Oddy Siff und Blubberfrei , ohne Schleifen und großes Trallala hinbekommen.

Der hat halt immer mal wieder geblubbert :-(

Centerpin klar 2 O ringe .

Bevor ich die Kontermutter draufgeschraubt habe , hab ich einen von den Mitgelieferten über's Gewinde gezogen.

Dann erst drie Kontermutter !

Tank drauf, befüllt bei zugedrehter Liquidcontrol , die jetzt Dicht ist .

Große Topnut drauf , 510er Dichtung über's Mundstück gezogen , kleine Topnut drauf .

Gedampft bis leichter Kokelgeschmack kommt.

Liquidcontrol leicht auf , weitergedampft......

Funktioniert 100%.

Kein blubbern mehr beim Nachfüllen !

Kein Siffen !

Ich will nicht's schönreden....der Funktioniert jetzt Super .

Und mein no Resistance Draht ist unter dem Dichtring unter der Kontermutter und hat so Kontakt zur Basenut .

Der Draht war die Fehlerursache für das blubbern .

Die 0,2 mm haben den absaufen lassen :-) .

Nach dem ich den Draht gelassen und den O ring über das Gewinde gezogen hatte , konnte ich nun die Kontermutter fest schrauben. Der Ring Dichtet Super ab.

Und die Liquidcontrol Schließt Komplett Dicht.

Jetzt ist alles Supi:-) :-) :-) :-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 22:12
#263 RE: Der Oddy kommt
avatar

Mario,
ich meckere nicht, noch nicht
Aber ein Verdampfer sollte so funktionieren wie er ausgeliefert wird, egal ob 2€ oder 150€ ^^
Natürlich kann man sich immer irgendwie behelfen (hat man als Dampfer ja gelernt), aber es ist nicht Sinn der Sache

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 22:17
#264 RE: Der Oddy kommt
avatar

Das finde ich auch Bobst.

Der Dampft und Schmeckt Super nach kleiner Modifizierung :-)

Und das sind Wiklich nur die 3 O ringe ,die das bewirkt haben .

Zwei aus den Mitgelieferten und ein Dichtring vom 510er Driptip .

Kein Schleifen , keine Simmerringe , Fräsen oder sonstiges .

Ich mußte noch nicht mal die Wicklung runterreißen .

Ihr gebt immer so schnell auf . Denkt mal drüber nach ....Irony ! Aga! Jeder hat gescholten . Funktioniert nicht......usw.

Mitlerweile sind das zb.meine Lieblingsdampfer geworden . Ab und zu Zicken die ein bißchen, ein bißchen hin und hergewackelt , dann Dampft's wieder Wunderprächtig.

Deshalb Probiere ich immer ein bißchen rum.....und auch dieses mal von Erfolg Gekrönt:-) :-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 22:20
avatar  Bobst
#265 RE: Der Oddy kommt
avatar

Nee, so meine ich das auch nicht!!!
Als der erste Ody auf den Markt kam, gab es ja auch Probleme.
Das war aber kein meckern, sondern es wurden fachliche Diskussionen geführt.
Mit wenigen Änderungen läuft der Billig-Ody doch super!!!
Schlecht verarbeitet ist das Teil eigentlich auch nicht.
Wenn ich da an mein letztes UFS denke! Da waren Metallspäne im Gewinde! Der sah aus wie aus Hinterindien!!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 22:21
avatar  Hanisch
#266 RE: Der Oddy kommt
avatar

also ich hab da unten den zweiten O-Ring draufgesetzt, einen o-Ring unter die Kontermutter, die beiden au der Liquidcontrol weg, dafür den Driptip-Oring oben rein... und muss sagen- das funzt ohne schleifen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 22:26
#267 RE: Der Oddy kommt
avatar

Genau so hab ich das gemacht !:-) :-) :-)

Der läuft jetzt Super ohne Spierenzchen zu machen .

Jetzt noch der Longmod und dann isser Suuuuper :-)

Weil 8 ml. 1 Tag ohne Nachfüllen zu müssen:-) .


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 23:44
#268 RE: Der Oddy kommt
avatar
Modder

also ich hab da irgenwie nicht solche probleme wie ir ich habe nur nen dichtring für die topcap gebraucht und unten zwei kleine dicke oringe reingemacht und einen der beideiden dichtringe zwischen konterschraube und base gesetzt und es funzt einwand frei schliest ganz liquidfluss auch steuerbar auch wenns nicht viel ist aber es reicht aus


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 23:52
#269 RE: Der Oddy kommt
avatar

Zitat von dampflok1 im Beitrag #262
Also ich hab Notschicht und eben mal Zeit gefunden , den Oddy Siff und Blubberfrei , ohne Schleifen und großes Trallala hinbekommen.

Der hat halt immer mal wieder geblubbert :-(

Centerpin klar 2 O ringe .

Bevor ich die Kontermutter draufgeschraubt habe , hab ich einen von den Mitgelieferten über's Gewinde gezogen.

Dann erst drie Kontermutter !

Tank drauf, befüllt bei zugedrehter Liquidcontrol , die jetzt Dicht ist .

Große Topnut drauf , 510er Dichtung über's Mundstück gezogen , kleine Topnut drauf .

Gedampft bis leichter Kokelgeschmack kommt.

Liquidcontrol leicht auf , weitergedampft......

Funktioniert 100%.

Kein blubbern mehr beim Nachfüllen !

Kein Siffen !

Ich will nicht's schönreden....der Funktioniert jetzt Super .

Und mein no Resistance Draht ist unter dem Dichtring unter der Kontermutter und hat so Kontakt zur Basenut .

Der Draht war die Fehlerursache für das blubbern .

Die 0,2 mm haben den absaufen lassen :-) .

Nach dem ich den Draht gelassen und den O ring über das Gewinde gezogen hatte , konnte ich nun die Kontermutter fest schrauben. Der Ring Dichtet Super ab.

Und die Liquidcontrol Schließt Komplett Dicht.

Jetzt ist alles Supi:-) :-) :-) :-)


Hm, echt bescheiden, daß bei meiner Bestellung der NoRes-Draht gefehlt hat... Ich habe von der Werkswicklung zwar die NoRes-Stückchen abgeknipst, aber damit eine vernünftige Wicklung zusammenzubauen war echt fummelig, ist aber besser geworden. Ich "quote" mir deine Nachricht mal, damit ichs schneller wiederfinde. Ich hoffe mein 0,25er Silberdraht schlägt diese Woche noch auf.

Bis aufs Nachfüllen habe ich übrigens in der Werksversion keine Probleme mit dem Blubbern und Siffen. Meinem Morph ist der weit rausragende Centerpin auch egal, die LQ ist bei mir dicht, wenn ich sie ganz zuschraube.

Ich geb gerne zu, daß ich keine Ahnung habe, wie gut das Original oder die bessere Kopie sind, aber ich komme mit dem Oddy schon ganz gut zurecht und bin mir recht sicher, daß ich mit einer vernünftigen Wicklung gut was rausholen kann. Ich empfinde den LS-T eher als Fehlkauf seinerzeit als jetzt den Oddy.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 23:55
#270 RE: Der Oddy kommt
avatar
Modder

also der oddy komt an meine penelope nicht ran aber soooo schlecht ist er auch nicht zum lst da kommts echt drauf an wie er gewickelt ist ich mag meinen lst eigentlich recht gern wickel den mit 0,17 nicr und bangs 3mm auf 1,8 ohm damoft super ach ja nen ess docht darfste nicht vergessen ^_-


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 00:04
#271 RE: Der Oddy kommt
avatar

Hallo

Im Gegensatz zu meinem Nauti ist der Oddy einfach nur Sch..ße

Heute wollte ich den Oddy zwischendurch eben mal schnell wickeln, bevor ich an meinem neuen GennyPennyprojekt weitermache. Also ruckzuck gewickelt und zusammengeschraubt. Die ersten 4 Züge waren echt lecker...danach nur noch Blubbern und Siffen

Ich habe keine Lust, mich jetzt auch noch lange mit dieser Fehlkonstruktion auseinanderzusetzen. Am Wochenende kriegt er seine letzte Chance. Wenn er dann nicht macht, was ich will, geht er in den Flohmarkt und ich hol´mir einen zweiten Nautilus... da sind die 49€ wenigstens gut angelegt.

Im Gegensatz dazu sind 25€ ein verdammt hoher Preis für 70 Gramm Altmetall

Schöne Grüße
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 00:13
#272 RE: Der Oddy kommt
avatar

Zitat von Greeny600 im Beitrag #270
also der oddy komt an meine penelope nicht ran aber soooo schlecht ist er auch nicht zum lst da kommts echt drauf an wie er gewickelt ist ich mag meinen lst eigentlich recht gern wickel den mit 0,17 nicr und bangs 3mm auf 1,8 ohm damoft super ach ja nen ess docht darfste nicht vergessen ^_-


Seit der Dampfermesse lege ich prinzipiell meinen Kayfun nicht mehr aus der Hand, seitdem krieg ich den LS-T nicht mehr vernünftig hin, ESS-Docht war schon seit dem A2-TM Pflicht, aber das ist mir auch mittlerweile egal. :D Zwischendurch schlug hier noch ein Irony auf, den ich auch erst aufbohren, abfeilen und mit ner Kuli-Feder "aufrüsten" musste bevor er mir gut gefiel. Und den Oddy versteh ich auch bald gut genug. Ausserdem schliesse ich auch nicht aus, sofern später noch verfügbar, daß ein Nauti-Longmode einwandert.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 00:16 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 00:19)
#273 RE: Der Oddy kommt
avatar
Modder

hehe nautilus long wäre auch noch gut dann werde ich den oddy weiter verschenken ^^ aber fürs erste ist das so ok wies ist den lst nehm ich immer gern um LQs zu testen da ich ja selber mische ^^

ach ja und an den pegasus kommt der oddy erstrecht nicht ran auch wenn ich noch nen paar Liquid fluss problehme habe ^^


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 00:52
#274 RE: Der Oddy kommt
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Sicher ist mit O-Ring eine schnelle Lösung gefunden und funktioniert.
Mir geht es bei meinem Vorschlag aber darum
Die LQ Funktion ins Leben zu rufen
Mir einen zusätzlichen O-Ring an der Base und so ein weiteres Verschleißteil einzusparen
Noch einem weiteren O-Ring oben einzusparen, da der an der Kontermutter die Sperrfunktion übernimmt und gleichzeitig abdichtet.

Ich mache mir also Gedanken die eigentliche Grundfunktion herzustellen UND gleichzeitig eine Optimierung vorzunehmen,dazu Materialeinsparung und Schwachstellen beseitigen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 01:40
#275 RE: Der Oddy kommt
avatar

Also , die Liquidcontrol Funktioniert bei mir.....

Und blubbern tut er auch schon seit 2 Füllungen nicht mehr......

Siffen .......was ist das ?

Einfach in Ordnung .

Nur der Longmod muß noch her , dann ist alles in Butter .

Und mit dem Draht zwischen Base und Kontermutter ist mir Lieber , wie die Frickelei um's Gf . Zumal der O ring der dazwischenliegt , alles abdichtet und so die Liquidcontrol voll Schließt .

Aufdrehen geht auch . Also keine Probleme mehr ......

Ich sage mal .....der Art ist ein Ticken besser .....aber Schlecht ist der Oddy nicht .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht