Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert

  • Seite 1 von 5
21.01.2013 16:00 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2013 16:03)
#1 Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Dann wollen wir mal...

Habe den Oddy nebst Nautilus als Testgerät bekommen.
Der Nautilus ist wunderbar im Gegensatz zum Oddy - hier musste optimiert werden.
(Ist halt doof wenn die Cinesen von Bildern kopieren ohne das Zusammenspiel der Komponenten zu begreifen)

Erstmal die Übersicht:



Wenn man das dann gescheit zusammenbaut, das auch alles dicht ist, sieht das so aus:





Und da ist auch schon das erste Problem:


Chinesen und Funktionsprüfung? FEHLANZEIGE!
Wenn ich das auf irgendeinem Akkuträger aufsetze, kille ich entweder dessen Mittelpol oder gleich noch das Gewinde mit dazu weil ich vielleicht 1-2 Umdrehungen reinkomme.


Nächster Fehler:


Luftbohrungen 1.zu klein 2.nicht entgratet (Zuggeräusche/Pfeifen) und mögliche Fehlerquelle Kurzschluß Grat->Mittelpol


Dann Lösungssuche:
Mein gelieferter hatte 2 zusätzliche O-Ringe am Mittelpol, eine nachträgliche aber sinnfreie Modifikation, keine Ahnung von wem die stammte.
Die 3 Ringe verrutschen/sich verquetschen und das alles andere als Materialschonend ist und auf dauer diese kaputt gehen.
Durch das Feingewinde kommt eh kaum Liquid durch.

Also erstmal den Pol kürzen.
Und zwar wie man auf den Fotos sieht man deutlich die Stege der Luftzufuhr sind zu lang.
Also weg damit!
Hat man das Plan geschliffen ist natürlich Ende Mit Luftzufuhr, da ja das Luftröhrchen sauber auf dem Mittelpol des Akkuträger aufliegt und alles abdichtet.

Was tun?

Nunja ich hab 2 Lösungen verfolgt, entstanden ist ein eigenwilliger Mittelpol, welcher aber zum Nachmachen nicht nötig ist.
Es geht einfacher, dazu aber später.

Hier der optimierte Mittelpol:

Zuerst war ich versucht eine Kerbe in den Pol zu schneiden.
Leider sind meine Trennscheiben zu dick, also musste ich mit nem Fräser ran.
Ich hab mich für einen Längstschlitz entschieden auf einer Seite, diesen allerdings etwa breiter.

Man erkennt auch das ich nicht bis zur Verjüngung des Mittelpol runtergeschliffen habe, sondern einen 2/10mm übrig ließ.
Warum?
Um noch eine größere Kontaktfläche zu behalten.
Größere Fläche = Weniger Übergangswiderstand zum Akkuträgerpol


Der horizontale Schnitt kam erst später und ist ausreichend, warum seht ihr gleich.




Das Bodenstück mit den kleinen, nicht entgrateten Miniluftlöchern störte mich auch, also mit 1.6mm aufgebohrt und mit Diamantfräser Stab innen, Spitzfräser außen die Bohrungen schön entgratet.

1.6mm ist absolute Grenze des machbaren, es reicht aber völlig 1.3 oder gängiger 1.5mm Bohrer.


Zusammengebaut sieht das dann so aus:


Da ich eine vernünftige Luftströmung wollte, habe ich dann auf passender Höhe der Luftlöcher einfach eine runde Kerbe horizontal in den Mittelpol gefräst.
Somit enfällt die Längstkerbe die ich zuerst gemacht hatte.

Die Kerbe sollte bis zur Mitte des Mittelpolröhrches gehen, maximal 2/3 der dicke, sonst wird der Pol zu fragil.
Edelstahl ist zwar sehr hart, aber man braucht es nicht zu übertreiben.
Einzig sollte man die breite der Kerbe annähernd ebenfalls 2/3 des Luftloches (bei 1.6mm) oder bei 1.3mm genauso breit sein.
Grate im inneren des Röhrchens natürlich auch entfernen - alles schön abrunden - hilft gegen Strömungsgeräusche.

Durch die hoch angesetzen Luftlöcher habe ich ebenfalls eine günstigere und direktere Luftströmung wenn er auf einem Akkuträger sitzt.





Soweit gut, jetzt ist der Oddy schon halbwegs brauchbar... FAST


Die LiquidControl (LC), also das Mundstück mit Hülse ist aber nicht wirklich funktionell.
Die Chinesen haben 2 O-Ringe übereinander auf das Rohr geschoben und fertig.
Ist natürlich doof, denn wenn der Tank dicht sein soll muss das hoch gedreht sein.

Somit bleibt immer ein ca 1.5mm Spalt zwischen Mundstück und dem Konterring der den Draht der Wicklung unten festquetscht.
Übrigens macht der kleine Spalt , der durch den Draht entsteht nicht wirklich was aus.
Das Absaufen kommt woanders her und ist Konstruktionsbedingt.
Dazu aber später.



Versuch 1: O-Ring von einem Driptip

Kontermutter am Deckel ist normal völlig ohne Funktion, das Gewinde ist bis unten geschnitten - das wird spaßig!
Links der O-Ring vom Driptip, rechts daneben der Mitgelieferte wo von 2 innen übereinander liegen

Originaler O-Ring zu dick, bekommt man nicht rein.
Driptip O-Ring, durch strecken nochmals dünner - das wird eng!
Die Konterhülse oben etwas verkürzt, damit der O-Ring auch Platz hat aber doch noch etwas zusammenquetscht um eine Sperre gegen verdrehen des Mundstück zu bilden.
O-Ring mit etwas dünnem, nicht scharfkantigen vorsichtig tiefer in den Spalt gedrückt und mit der Konterhülse beim aufschrauben dann immer weiter runter geschoben.

Wichtig hierbei imer erst ein Stück reindrehen, halbe Drehung zurück, damit sich der verquetschte O-Ring setzen kann, dann wieder ein Stück weiter rein.
Wiederholen bis der unten sitzt.



Funktionierte soweit ganz gut, aber...

Damit ihr schön eure Fotostrecke bekommt musste ich den Krempel nochmal auseinandernehmen.
Das war dann tödlich für den O-Ring, der eh schon gelitten hatte.
Zumal das Tankfüllen nur in dieser Form ging.

Zieht man nämlich den Deckel ganz runter hat man vielleicht Glück (wenn supergenau gearbeitet beim Konterhülse kürzen), das der O-Ring drin bleibt.
Spätestens nach ein paar mal runter&rauf ist der aber hinüber oder flutscht aus seiner gequetschten Lage.


So sieht dann der O-Ring aus nach einmaligem auseinanderbauen aus.
Ein neues Einsetzen und festquetschen war nicht mehr Möglich.







Also musste eine andere sinnvollere Lösung her...

Erstmal mit einem Kegelfräser von unten schäg rein und das Gewinde entfernen.
Braucht viel Geduld, Zeit und vor allem Feinmorotik - feste drücken führt zum verlaufen des Fräskopf schön über die nhöheren Gewindegänge und versaut diese.
Danach mit einem Diamant Kugelfräser Stück für Stück eine runde Kerbe sauber unten am Boden entlang ausfräsen.
Das dauert noch länger, weil der Fräser im 1/100mm Bereich abträgt

Konterhülse wurde noch weiter gekürzt (glaube 1-1.5 Gewindegang)
Jetzt war Platz für einen alternativen O-Ring.

Links der benutzte 7.66mm Durchmesser und 1.78mm Stärke, rechts der mitgelieferte.
Aus einem schnell reissendem Material, kein Silikon.
Keine Ahnung woraus der ist, jedenfalls sehr spröde und geht schnell kaputt beim strecken.
Passt aber ideal in die Nut, Tank ist dicht, LC ist mit etwas Kraft und festhalten des Deckels einstellbar.
Auch kann ich nun den Deckel komplett abschrauben und wieder aufsetzen.
Innen sitzt noch einer der 2 original verbauten O-Ringe, einfach als Begrenzung der LC nach oben.

Jetzt funktioniert alles wie gewünscht


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 16:13 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2013 16:14)
avatar  Cult
#2 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

komisch, komisch

lese dir hier einmal die Berichte durch

Nautilus oder doch nen Clon davon? (11)
die haben eindeutig weniger Probleme mit dem Oddy
ob es davon schon mehrere Versionen gibt ?

hier noch besser
Nautilus oder doch nen Clon davon? (12)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 16:25
avatar  schatti
#3 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar
Leicht Abwesend

nene das passt schon, ich habe die gleichen probleme, nur das mein centerpin noch länger als hier ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 16:30
avatar  Cult
#4 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

Ich weis habe ja alles über deinen Edelstahl Sc..... gelesen

nur deiner kam aus der gleichen Batch, komisch


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 16:32
avatar  schatti
#5 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar
Leicht Abwesend

naja in meinen augen ist der so nicht zum verkaufen geeignet, ich warte ab bis alles passt.
der ansatz ist schonmal gut ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 16:32
#6 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nun ich habe ja auch das Mittelteil so weit eingeschraubt bis der eine O-Ring unten am Mittelpol gerade eben etwas Druck hat und abdichtet.
Zumal die LC dann ja auch komplett dicht zu kriegen ist.

Bleibt aber weiterhin die nicht gegebene Funktionalität der einstellbaren LC wenn der Tank dicht sein soll.
Und das betrifft ausnahmslos alle Oddy's...


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 16:33
avatar  schatti
#7 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar
Leicht Abwesend

und das ist nicht so dolle bei einem unterdruck system.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 16:34
#8 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Die Infos gehen an Tobecco, die sind zum Glück nicht Beratungsresistent und werden auch was ändern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 16:36 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2013 16:36)
avatar  schatti
#9 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar
Leicht Abwesend

jo denk ich auch, wenn das teil funktioniert hätten sie ja einen hit gelandet.

die verarbeitungsqualität finde ich sogar gut, nur halt die maße der teile passen nicht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 16:44
#10 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Naja, mit Gewinde haben die es auch nicht so genau.
Das typische: Scharfkantig und zerfressene Spitzen

Achja das Blubberproblem, was bei mit nach dem füllen auftritt wollte ich ja noch kurz erklären...

Wenn die LC komplett dicht ist und ich meine abgedichtete Kappe aufschraube, erzeuge ich natürlich Überdruck.
Beim öffen der LC - 1/4 Drehung - drückt es natürlich Liquid durch den Docht in die Verdampferkammer.

Ich puste dann langsam von unten rein, damit das Liquid sich bisschen verteilt und dampfe ganz langsam an.
Das Blubbern ist dann nach ein paar Zügen weg.

Aber auch hier hab ich mir schon Gedanken gemacht und eine Lösung gefunden.
Aber da der Tank gerade voll ist werde ich das jetzt nicht umsetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 17:40
avatar  Cult
#11 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

Wenn ich daran denke was ich Probleme mit meiner Penelope hatte, heute so morgen so

und heute Monate später, wie im Schlaf alles läuft super.

Aber eins wollte ich noch schreiben @schatti
Wer sich wie ich, gleich bei Verkaufsstart einen Talos-T gekauft hatte für 64,50 Euro der weis wie sich Edelstahl Schrott anfühlt.

Bei der Firma Tobeco kann man so einiges verzeihen, soweit mir bekannt ist, ist das der erste eigene Selbstwickler für die Firma

aber bei EP oder jetzt Intaste konnte man das nicht nachvollziehen mit dieser Erfahrung


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 17:53
avatar  schatti
#12 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar
Leicht Abwesend

das glaub ich dir gerne,
beim talos hatte ich auch überlegt, aber ich dachte dann warte erst mal ab.

wäre beim oddy der preis wie beim nautilus gewesen hätte ic nicht bestellt.

eigentlich wollte ich auch nur darauf hinweisen das der oddy nicht so gut ist wie er hingestellt wird, mir ein paar "kleinen problemchen"
wenn das unterdruck system nicht passt, passt der ganze verdampfer nicht, haste bestimmt an der penelope gemerkt mit blubbern und siffen etc ;).
ich habe ja selbst nen odyssues und auch penelope (ich liebe die pene, ist besser als der odysseus).
und die gewinde beim orginal odysseus sind auch nicht das was sie sein könnten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 18:11
avatar  Blank
#13 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

TROLL

Vielen Dank für diese tolle Anleitung nebst Fotos. mit den bisherigen O-Ring Modifikationen läuft der Oddy zwar gut, aber das pfeiffen stört mich auch und mit der aus einer Telefonkarte ausgeschittenen Plastik unterleg Scheibe bin ich auch nicht wirklich glücklich.
Kann mir eventuell jmd sagen ob dieses Gerät hier geeignet ist --> http://www.lidl.de/de/Sonstige-Kleinwerk...rset-PMGS-12-B2 ???
Wäre auch für Alternativen offen soweit sie unter 80€ liegen.

winterliche Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 18:11
#14 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

Hab meinen oddy heut in die griffeln bekommen nette kleine zicke

Hab dann beib den teil mit der keramik nen oring zwischen sockel und mutter gepackt nu funzt alles bei mir ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 22:35
avatar  Dimi
#15 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #10

Achja das Blubberproblem, was bei mit nach dem füllen auftritt wollte ich ja noch kurz erklären...

Wenn die LC komplett dicht ist und ich meine abgedichtete Kappe aufschraube, erzeuge ich natürlich Überdruck.
Beim öffen der LC - 1/4 Drehung - drückt es natürlich Liquid durch den Docht in die Verdampferkammer.



Es geht ganz einfach- nach dem befüllen den Oddy kopfüber nach unten halten und die LC kurz öffnen. Der Überdruck entweicht und es wird nur minimalst liquid in die Kammer gedrückt. Danach blubberts auch nicht.

Just GG - Ithaka
Nemesis - Kayfun 3.1
Private V2 - Steamboy Stormrider
Reo Grand - Reomizer 2.0
Touchwood mini - Trident
Ego Twist- Bulli A2T
Omega Dripper
Origen Dripper
Penelope V2

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 04:53
#16 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wenn der Tank voll ist, bringt auf den Kopf drehen aber nix, da der Spalt den die LC aufmacht ziemlich mittig ist.
Es ist eh minimal und tritt halt nur nach der Befüllung auf.

Wie gesagt, eine elegantere Lösung habe ich, aber der Tank is halt noch voll.
Ich mach beizeiten hier ein Update wie man das simpel löst.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 06:17
avatar  Tilly
#17 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

Schubs zum Wiederfinden

Liebe Grüße: Detlev



Tillys Dampfzeug]

2x Provari v2; 1x Epic Storm Chrom; The Morph; 2 E-Pfeifen 1x Z-Max; 1x Semovar V3 .Als Verdampfer habe ich Selbstwickler
2x Kayfun V3.1; 1x Kayfun V3; 1x Kayfun V2; 1x A2-TM; 1x GLV; 1x Odysseus V1; 1x Oddy; 1x Phoenix;1x Hades


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 07:41 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2013 07:46)
#18 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar
Modder-Spezialist

Zitat von Blank im Beitrag #13

Kann mir eventuell jmd sagen ob dieses Gerät hier geeignet ist --> http://www.lidl.de/de/Sonstige-Kleinwerk...rset-PMGS-12-B2 ???
Wäre auch für Alternativen offen soweit sie unter 80€ liegen.

winterliche Grüße aus dem Westend von NRW
Frank




Ich hab den auch und finde das teil durchaus brauchbar.
Hatte davor schon wesentlich schlechtere.
Solltest dir aber das schnellspannfutter von Dremel dazu kaufen. ;)

Sry fürs OT


Edit meint das der hin vieleicht sogar noch biss besser ist http://www.lidl.de/de/Schleifmaschinen-Z...mmendation=true


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 12:58
#19 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wer billig kauft, kauft 2 mal...

Was gescheites:
http://www.voelkner.de/products/18738/Fe...-FBS-240-E.html


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 13:19
#20 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

Klase Captain

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 14:05
#21 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

Also ist der Proxxon besser als der Dremel?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 14:54
#22 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich persönlich hab viel Werkzeug von Proxxon, ist halt Qualität.
Und das Dremelzeug passt auch in die Spannbacken.

Ansonsten kauft man Werkzeug noch von Gedore, Stahlwille, Hazet...
(wobei Hazet fast pleite ist und stark nachgelassen haben)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 15:14
#23 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

Werkzeug ist klar, nur mit den "Bastelbohrern" hatte ich bisweilen noch nix zu tun

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 15:22
avatar  Reni
#24 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar

ich habe auch fast alles von Proxxon und bin sehr zufrieden damit. Wenn mal was defekt ist nach über 10 Jahren dann bekommt man auch Ersatz dafür. Hatte ich aber auch erst ein mal, kommt davon wenn man mal was verleiht, selber schuld.

Liebe Grüße Reni


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2013 15:32
#25 RE: Oddy - Funktionierende LC & Luftzufuhr optimiert
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Naa, ich hab auch diverse Maul/Ringschlüssel etc. von Proxxon.
Tut zwar einmal weh im Geldbeutel aber hält ewig, weiss garnich wie alt meine 240E ist aber sind schon paar Jahre.
Und gestern beim rumkramen nach nem WRT54GS DSL-Router, weil dem Nachbarn seine Drecksbox abgeraucht ist hab ich endlich den Bohrständer wiedergefunden.
Jetzt muss ich noch die Biegewelle wiederfinden, weiss der Teufel in welchem Karton das Ding rumoxidiert...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht