Widerstand schwankt bei ess...

25.11.2012 12:45
#1 Widerstand schwankt bei ess...
avatar

Hallo hätte mal ein kleines Problem.
Wollte mich mal mit dem Thema ESS beschäftigen und habe zu diesem Zweck von einem freund den Irony zum Testen bekommen.
Nun habe ich ( im überigen er auch) folgendes Problem:
Irony gewickelt und bei ihm durchgemessen 3,4 Ohm
zuhause gedampft später aus neugier nochmal gemessen 8,4 Ohm!!!
dann Pause gemacht wegen Renovierungsarbeiten nochmal gemessen 1,3 Ohm???? nu wirds seltsam kann mir diesen Extrem schwankenden wert nicht erklären.
hoffentlich kann da jemand helfen :D

Ich rauchte 20 Jahre.... meine Gesundheit hat niemanden Interessiert...
Ich wurde im Winter zum Rauchen nach draußen verbannt... meine Gesundheit hat niemanden Interessiert...
Jetzt dampfe ich und meine Gesundheit ist dem Staat ja ach so wichtig!!


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:16
avatar  ICooli
#2 RE: Widerstand schwankt bei ess...
avatar

Foto von der Wicklung währe nicht schlecht.

Generell kommt eine schwankende Ohmzahl vom Kontakt der Wicklung an den beiden Polen.
Sprich das ESS Röllchen drückt sich gegen einen der Pole und somit bekommt schon die 2 oder 3 Windung Kontakt.

Die 8,4 Ohm sind mir unerklärlich


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 13:50 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2012 13:51)
avatar  zwinkl
#3 RE: Widerstand schwankt bei ess...
avatar

Das liegt am kontakt zw. draht und ESS. Tipp:
Umwickel das ESS mit zigarettenpapier und da drauf dann die wicklung.
Dann machst du dryburn und das papier brennt weg. Nur zw. draht und ESS bleibt da dann eine schicht über, die diese ohmschwankungen verhindert.
Probier das mal aus...unglaublich, aber das klappt...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 18:36
#4 RE: Widerstand schwankt bei ess...
avatar

Meine Erfahrungen zeigen, dass schwankende Ohmwerte meist auf ein schlecht oxidiertes ESS hinweisen. Einfach noch mal das ESS im Wicklungsbereich nachoxidieren. Dann klappts auch mit den "Öhmern".


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 15:40
avatar  Orniton
#5 RE: Widerstand schwankt bei ess...
avatar

Hi,
Auch wenn ich es selber nur ungern zugebe, so liegt es definitiv meist am ESS.
Hatte mir anfangs auch eingebildet,alles richtig gemacht zu haben, aber "fertig" oxidiert will geübt sein.
Aber hey,
Schau mal, ob,selbst bei schräg anschnitt des Tankendes, ebenselbes den Tankboden berührt.
Da schleift sich auf dauer die Spitze blank und zieht so wieder Strom/ebenfalls der Bereich im "Gewinde" will dick oxidiert sein.
Und ich bin ein fan vom Zigarettenpapierchen geworden, hilft ungemein!

(Stand 1.11.13)


 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 10:22
avatar  grune6
#6 RE: Widerstand schwankt bei ess...
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #3
Das liegt am kontakt zw. draht und ESS. Tipp:
Umwickel das ESS mit zigarettenpapier und da drauf dann die wicklung.
Dann machst du dryburn und das papier brennt weg. Nur zw. draht und ESS bleibt da dann eine schicht über, die diese ohmschwankungen verhindert.
Probier das mal aus...unglaublich, aber das klappt...


Also ich hatte nur Probleme mit meinem ersten Siebverdampfer ... jeder ist begeistert von dem Gerät nur ich bin zu blöd um das mit dem Oxidieren bzw. nachfuss und Dampfentwicklung auf die Reihe zu bekommen ... habe das gute stück min 40x mit unterschiedlichen Drähten und 3- 20 oxidationsschritten gewickelt . KEIN ERFOLG !
Mit dem Tip von zwinkl gings dann ... DANKE !
Ich hab mir extra Smokings gekauft die sind dünner als normals Zigarettenpapier. 3 Umdrehungen davon und drüergewickelt ... Klasse ! ER DAMPFT bei konstantem Wiederstand.

Leiderhab ich noch nicht genug geschmack bei der Sache ...

0,20 Knathal / 7HZ / 2,4 Ohm / 7-11 Watt ( Dampft super, Geschmack und Flash naja)

Könnte aber auch sein, dass ich von meinem ART einfach zu verwöhnt bin, hatte noch kein Teil in den Fingern, dass so geil geschmeckt hat.
Hat jemand net Tip für die Optimale Dampft , Geschmack und Flash kombi


DampfTeile:
GoGo Cartomizer auf LavaTube 1.0 & GennyPenny,
A.R.T. auf V-MAX ES,
A.R.T. auf V-Max ES,
Taifun GT auf Sigelei Z-Max
Taifun GT auf Vamo ES
D.I.D. auf Vamo ES
Kayfun 3.1 auf Vamo ES

 Antworten

 Beitrag melden
09.12.2012 10:54 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 10:54)
#7 RE: Widerstand schwankt bei ess...
avatar

Messe mal den Verdampfer ohne Wicklung von Gewinde zu den Schrauben. So hohe Ohmzahlen haben nichts mit der Oxidierung zu tun. Bei schlechter Oxidierung gehen die Zahlen runter, niemals hoch.

Das Problem bei Ohmzahlen die bis 8 Ohm hoch pendeln liegt also garantiert nicht am ESS oder der Wicklung selbst!

Gruß Nicole

Hier gehts zum Schwoba-Dampferstammtisch Stuttgart!

 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 20:55
#8 RE: Widerstand schwankt bei ess...
avatar

Mir fällt gerade ein, dass ich dieses Problem auch schon hatte. Bei mir lag es an der Einspannung des Drahtes am Pluspol, die Schraube war etwas zu locker, als Folge hatte ich ständig schwankende Widerstände. Schraube nachgezogen, alles i.O.

Antwort kommt spät, aber ev. hilfts noch jemandem

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2013 22:26
avatar  Ellex80
#9 RE: Widerstand schwankt bei ess...
avatar
MODDER-Spezialist

Kann auch einfach nur durch das befeuern kommen ... wärme, ausdehnung und so.
Wenn sich die Schwankung zw. ca. 0-0,3ohm bewegt, dann ist alles noch im grünen Bereich.
Bei ESS-VD`s empfehle ich deshalb VW, ansonsten ist das eher überflüssig.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 20:43
#10 RE: Widerstand schwankt bei ess...
avatar

Nachdem mein erster Wickelverusch mal eben eine Stunde gedauert hat, habe ich es jetzt auch mal mit dem Zigarettenpapier versucht.
Ich muss sagen Top, 1,8 Ohm konstant. Diesesmal habe mir beim wickeln keinen abgebrochen 10 minuten mit Oxidieren.
Das war die zweite Wicklung auf dem DID hatte bis jetzt keinen Selbstwickler.

Was brauch ich noch, wo ist denn schon wieder. Falls mich jemand sucht bin irgenwo in den Shops.

12mg-09mg-06mg-03mg?

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 20:52
avatar  Trivape
#11 RE: Widerstand schwankt bei ess...
avatar

Ich empfehle Dir beim Wickeln mit ESS-Sieb eine Kanüle (am besten abgeflacht) in der Mitte zu lassen und dann zu wickeln. Wenn Du mit dem Wickeln fertig bist, kannst Du die Ohmwerte überprüfen. Sind diese nicht so, wie Du es von der Wicklung erwartet hast, kannst Du mit der Kanüle das ESS-Rölchen ein wenig hin und her bewegen und zwischendurch immer mal wieder die Ohmwerte kontrollieren, bis sie für Dich passen. Anschließend ziehst Du die Kanüle raus und hast Dein gewünschtes Ergebnis bei dieser Wicklung. Die Kanüle sorgt auch dafür, das ein Kanal bleibt, so daß Du keine Nachflußprobleme bekommst. So bekomme ich immer das beste Ergebnis hin. Auch nicht vergessen, das die Wärme etc. während des Gebrauchs die Ohmwerte beeinflussen kann. Ich habe z.B. einen ESS-Wickler hier, der im kalten Zustand 1,8 Ohm hat, wenn ich ihn jedoch ein paar Mal befeuert habe, wechselt der Ohm-Wert auf 1,5 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2013 22:07
#12 RE: Widerstand schwankt bei ess...
avatar

Zitat

Schau mal, ob,selbst bei schräg anschnitt des Tankendes, ebenselbes den Tankboden berührt.
Da schleift sich auf dauer die Spitze blank und zieht so wieder Strom/ebenfalls der Bereich im "Gewinde" will dick oxidiert sein.



Das ist nach meiner Ansicht egal. Ab da wo das ESS in den Tank reingeht ist eh nur Masse. Was soll da passieren? Das ist dieselbe Masse wo man an der Wicklung den Draht an der Schraube festmacht. Einige Oxidieren unterhalb der Wicklung gar nicht. Technisch haben sie damit Recht weil die Wicklung Einmal am + und einmal am - Pol befestigt ist und da auf dem kürzesten Weg fließt. Da muss die Verbindung stimmen und in dem Bereich muss die Oxidschicht ok sein.

Manche klemmen den Draht als "Massekontakt" sogar in das Loch zum Tank ein wenn sie einen U-Wick im normalerweise GF Verdampfer machen. Geht genauso. Masse ist Masse. Da kann das Ess nach meiner Ansicht ruhig den Boden berühren. Da ist auch nur Masse (-).

Wichtig ist der Pluspol. Schwankende Werte hatte ich da schon weil sich das Schräubchen vom Pluspol dummerweise etwas gelockert hatte. Eh ich das gefunden hatte... Ansonsten stimmt eben was mit der Oxidierung nicht, wurd ja auch schon geschrieben.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht