Statt Coil aus Draht mal MeshOnlyWick oder ESS-Omega-"Wicklung"

27.01.2016 21:18
avatar  HarryB
#1 Statt Coil aus Draht mal MeshOnlyWick oder ESS-Omega-"Wicklung"
avatar

Nachdem durch @werz99 vor einige Tagen im Nachbarforum ein interessantes Video mit einer "Wicklung" aus ESS eingestellt wurde, dachte ich mir: Machst'e mal!
Hier der YT-Clip von Dampf Wolke:
https://www.youtube.com/watch?v=xCn35K2N...c2i0yMzAxMjAxNg

Da ich gerade keinen Dripper mit Velocity-Deck mein eigen nenne, habe ich meinen alten DRA-XL aus seinem Parkplatz geholt, um ihm die unerhörte Ehre zukommen zu lassen, eine ESS-Wicklung zu beherbergen.
Der DRA-XL ist ein simpel aufgebauter Dripper und besteht wie seine Kollegen aus dem Wickeldeck und einer Kappe.
Mein Draxl ist V1, zum schrauben; V2 kam bereits mit 'ner steckbaren TopCap.
Die Kappe hat im Urzustand eine sehr viel zu kleine Zuluftbohrung von ca.0,5mm gehabt, die ich nach allerkürzester Zeit auf 3mm erweitert habe.
Auf dem Wickeldeck haben zwei Polpfosten ihren Platz, sie bestehen aus Rundmaterial und habe jeweils eine Durchbohrung für die Heizdrähte, von oben festgeklemmt mit je einer Madenschraube mit Inbus.
Der Pluspol ist "schwimmend" gelagert, d.h. vom 510-er kommt eine Schraube hoch, als Isolierung dient ein Silikonpuffer.
Man kann den Pluspin quasi in der VD-kammer einen Kreisbogen von ca.320 Grad beschreiben lassen, was mir in meinem Wickelfall entgegenkommen sollte.
Lange Rede, kurzer Sinn; itze geht's los:
Aus einem Bogen ESS ein Stück, ca. 5mm breit herausgeschnitten.
Zwei Drahtstücken abgeknipst, ca. 50mm lang; und zu einer Schlaufe gelegt, die Enden locker verdrillt.
Die Drahtschlaufen einzeln durch die Löchlein für den Heizdraht gepfriemelt, das ESS in die Schlaufe und dann mittels kleiner Flachzange den Draht in meine Richtung gezerrt, anschließend unter Beibehaltung des Zuges den Draht mit der Madenschraube gesichert.
Andere Schlaufe, gleiche Vorgehensweise. Maße des ESS ca. 5mm X 20mm.
Das ESS wird in einem "nicht immer perfekten" Bogen entlang des Wickeldeckrandes verlegt, hier kam mir der "schwimmende" Pluspin gerade recht.
Als ich mein Werk zufrieden betrachtete, kam mir eine verwerfliche Eingebung:
"Menschenskinder, das Dingens sieht ja von oben betrachtet aus, wie ein Omega!
Ich nenn das itze mal ESS-Omega!"
Um Haaresbreite wäre ich auf ESSO gekommen, aber das gibbet ja schon an der Tanke!
Zu guter Letzt noch reichlich BWW auf dem Deck und im Omega verteilt, Liquid druff und "Feuer"!
Wunderprächtich, kann ich nur sagen aber sowas von!
Der Draxl hock auf 'ner 26650-er Box, das Display zeigte mir 0,52 Ohm an, befeuert wurde beginnend von 15 Watt über 20 und 25 mit nun 30 Watt!
Nach einigen Bedampfungen hab ich die TopCap mal abgenommen, um bisken zu gucken.
Da ich beim feuern hierbei am Minuspin einen hotspot erkennen konnte, wurden beide Klemmstellen des ESS nochmals mit der Zange gegen die Kontaktpins angepresst.
Anschließend wurde weitergedampft, der Widerstand hatte sich durch die Nacharbeit auf 0,42 Ohm eingepegelt.
So, da ich euch zu kennen meine; Na klar gibbet Bilders!
Erstmal der DRA-XL, älteres Bild


Wickeldeck seitlich


Wickeldeck Draufsicht


Gorillas im Nebel

Ähemm, nee keine Gorillas; icke bin's, auf'm Flur, aber mit Blitzlicht.
Vielleicht gefällt's ja dem Einen oder der Anderen, auch wenn man gerade keinen Velocity hat, als Vorerstlösung passt das!
Die Ansicht des Wickeldecks entstand, nachdem ein leichter Kokelgeschmack aufkam; hab noch zwei Züge genommen, Kokel wurde deutlicher.
Obwohl die Watte noch pitschenass ist, reicht es nicht mehr aus.
Die MOW / ESS-Omega muss im wahrsten Sinne des Wortes "absaufen"!
Ich habe meinen Draxl nun seit einigen Tagen in regem Gebrauch, meine anderen Dripper (einschließlich Euphrat und F-52) mussten zurückstehen und ich bin sicher, dass ich den DRA-XL in seiner derzeitigen Konfiguration erheblich öfter, als zuvor nutzen werde!
Zur Zeit wird betankt mit 50/50 und einigen Tropfen selbstgemixtem Menthol.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 22:22
avatar  Be-Bop
#2 RE: Statt Coil aus Draht mal MeshOnlyWick oder ESS-Omega-"Wicklung"
avatar

Danke, sehr gute Idee...! Mesh wieder aktuell...
Schon vor Jahren wollte ich etwas ähnliches ausprobieren,
damals, als noch Mesh sehr populär war, gab es leider kein vernünftiger Tröpfler,
wo man den Mesh richtig befestigen könnte. alles zu klein und mickrig.
mit einem Velocity o.ä. aber kein Problem mehr... ich versuche es auf jeden Fall wieder!


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2016 23:39
avatar  Feride
#3 RE: Statt Coil aus Draht mal MeshOnlyWick oder ESS-Omega-"Wicklung"
avatar

Wie cool ist das den , werde es morgen ausprobieren


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 01:53
avatar  RWH
#4 RE: Statt Coil aus Draht mal MeshOnlyWick oder ESS-Omega-"Wicklung"
avatar
RWH

Hab es gleich als Dual probiert, mit dem feinsten Mesh aus meiner Wickelkiste. SUPER!

Hier noch eine Alternative, Mesh mit Draht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 02:14
#5 RE: Statt Coil aus Draht mal MeshOnlyWick oder ESS-Omega-"Wicklung"
avatar

Zitat von RWH im Beitrag #4
Hab es gleich als Dual probiert, mit dem feinsten Mesh aus meiner Wickelkiste. SUPER!

Hier noch eine Alternative, Mesh mit Draht.



Dual? Hast du zwei Mesh-Streifen genutzt, und dazwischen die Watte geklemmt?
Zumindest könnte ich mir vorstellen das man dadurch einen besseren Kontakt zwischen Watte und dem Geflecht herstellen könnte...
Brauche jetzt Mesh und warte auf mein Velocity Tröpfler der am Freitag ankommen soll.. Gleich mal testen.

Auf jedenfall ne interessante Idee.
Bin ja noch nicht soo lange dabei, daher hab ich keine Ahnung was früher mal war, oder ob es sowas (sone Idee) schon mal gab; dann zu mindest gut das es mal wieder einer hier vorstellt / erwähnt :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 17:08
avatar  HarryB
#6 RE: Statt Coil aus Draht mal MeshOnlyWick oder ESS-Omega-"Wicklung"
avatar

Hi @Blablubble
Schön, dass dir diese (etwas ausgefallene) Variante gefällt.
Vor zwei/drei Jahren oder besser, bevor die Wickelvariante mit Flachdrähten aus Kanthal aufkam, gab es einige Experimente mit einem schmalen Streifen aus ESS, der um GF- oder Siica-Strippen gewickelt wurde.
Leider hielt sich der Dampfgenuss in Grenzen (weswegen dann eben Flachdraht genommen wurde).

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 17:30
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Statt Coil aus Draht mal MeshOnlyWick oder ESS-Omega-"Wicklung"
avatar
( gelöscht )

Das es irgendwie gehen muss. ist eigentlich klar - sofern man schon etwas länger am Dampfen ist. Es gab Geräte, bei denen der "coil" ein "Knäul" war - zusammengedrücktes Häuflein aus Stahlwolle, das gegen die mit liquid getränkte Watte gedrückt wurde.
Bin gerade am überlegen, ob man mit Mesh auch eine Art Wicklung hinbekommen würde, die in Tankverdampfern einsetzbar wäre. Also Mesh um Watte herum, den Wattestrang aber herausgucken lassen, sodass er Liquid genauso wie beim draht-coil liefert.


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2016 17:55 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2016 17:56)
avatar  HarryB
#8 RE: Statt Coil aus Draht mal MeshOnlyWick oder ESS-Omega-"Wicklung"
avatar

Du meinst im oberen Bereich deines Posts sicher die "Chaos-Coil"!
Kann mich noch gut an die verschiedenen Pic's erinnern, die damals gezeigt wurden, @Drei... ähemm @Stefan Taubert .
Das hab ich leider nie ausprobiert.
Das Problem bei einer Mesh-Wick sehe ich darin, dass ja nach Möglichkeit eine Spule am Ende dabei herauskommen soll.
Bei Draht isses einfach, der benötigt kaum Platz, 'n Streifen Mesh dagegen ...
Wenn überhaupt realisierbar, denke ich, dass es wegen der benötigten Liquidmenge bei einem TopCoil-VD ein relativ kleiner, flacher Tank sein sollte, aus dem die Watte in kurzer Zeit genügend nachsaugen kann.
Bei einem Bottom-Coil-VD darf allerdings die kostbare Sauce nicht einfach so rausfließen und dann wech!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht