Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln

  • Seite 1 von 2
30.08.2014 18:13 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2014 18:16)
#1 Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar

Hallo alle miteinander,

ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Habe mir vor Kurzem eine Fogatti T22 (FT) gekauft und dazu geschützte 18350er Efest Gold Protected (bis 3A) und dazu 400er ESS Mesh.
Habe es nach diesem Tutorial gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=V3d7aapZMKI

Habe auch die ESS schön flambiert und gerollt. Nach dem Wickeln habe ich den Widerstand gemessen: 2 Ohm.
Als ich dann den Akku reingemacht habe und die Wicklung mal glühen lassen wollte, hat die Freistrecke vom Pluspul bis zur Wicklung geglüht und ist dann entweder durchgeschmort oder der Schutz vom Akku ist angegangen (mehrere Versuche)

Warum zeigt mir das Messgerät 2 Ohm an und dann gibts nen Kurzen? Bin leider völlig ratlos und am überlegen, mir ne altbewährte Microcoil mit Watte reinzuhauen.
Wäre halt schade da ich jetzt extra ESS gekauft habe und das auch mal mit ESS machen wollte und das Gerät eigentlich dafür gedacht ist.

LG Schäfchen

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 18:29
avatar  pat82
#2 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar

ESS ist ne Zicke in manchen VD's. Lass die Wicklung am Anfang immer nur kurz anglühen bis sie irgendwann wirklich gleichmäßig aufglüht. Man nennt das "pulsen".

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 19:21
#3 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar

Bringt nix, grad probiert

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 19:34
#4 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar

DER FOGGATTI IST DIE PEST
ich hab den sicherlich 20 mal gewickelt, ohne erträgliche ergebnisse.
dass dir der draht durchglüht ist erst der anfang. hast du den mit watte u. mikrocoil schon mal gut in funktion gebracht?
ich hab die letzten male mit res-noores. draht gewickelt, aber so richtig gut war es noch nie.
ich werde mal das luftloch aufbohren, wenn ich "50 mal wickeln ohne zu dampfen" jubiläum habe mit dem kleinen scheißer.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 19:41
#5 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar

Na das sind ja Neuigkeiten :/
Hab grad mal ne Microcoil mit 0.30er auf die ESS gemacht, dampft mehr wie die 0.20er. Das Problem dabei ist dass die ESS erst dann nicht-leitend wird wenn ne dicke, widerlich schmeckende Rußschicht drauf ist. Ich denke ich versuchs mal Classic mit Ortmann- oder Zivipfschnur.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2014 21:42 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2014 21:43)
#6 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar

Wenn du das Ess mit einem vernünftigen Brenner oxidierst, dann ist da nichts verrußt.
Schreckst du es hinterher nicht in destilliertem Wasser ab, dann bleibt es sogar flexibel. Mit einem Feuerzeug kommste da natürlich nicht bei.
Das wichtigste bei Ess-Wicklungen ist, dass die Windungen gleichmäßig ausgerichtet sind..dann glühen auch die Freistrecken nicht.
Ess-Röllchen durch eine Microcoil gesteckt funktioniert meiner Meinung nach besser.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 02:16
#7 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar

@Hotte_74 Ich nehm ja einen gescheiten Brenner, ein ähnlicher wie im Video, so ein Crème Brûlée Brenner halt. Das die ESS nicht mehr leitet klappt mittlerweile, nur hab ich momentan noch das Problem, dass - egal ob mit Watte, Schnur oder ESS - das Liquid nicht aufsteigt. In meinen Kayfuns und Hades ist das ja einfacher, da liegt die Wicklung unten. Bei dem T22 allerdings sitzt die Wicklung oberhalb vom Tank. Keine Ahnung was ich da machen soll

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 02:51
#8 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar

Wenn das Liquid nicht mehr fliesst, dann ist das ESS zerstört. Da hast du dann zuviel geglüht.
Ich hatte mir angewöhnt das ESS überhaupt nicht zu glühen, sondern einfach mit der fertigen Wicklung auf nem ungerelten AT zu pulsen.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 10:59
#9 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar

Ich würde mal Cavemans Ratschlag befolgen, ansonsten fallen mir gerade nur folgende Tipps ein.
Docht von innen hohl lassen, nur im Blauen der Flamme ausglühen, max2-3 mal..und nur in der Luft abkühlen lassen.

Gruß Andreas




Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ICH ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 12:18
avatar  oreg2
#10 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar

Den Wickeldraht glühe ich vor dem Wickeln erstmal ordentlich durch,macht ihn geschmeidiger und erzeugt eventuell eine leichte Oxidschicht.
Das ESS erhitze ich ganz leicht mit einem Feuerzeug bis es rot braun ist,dadurch entferne ich eventuelle Fertigungsrückstände (Maschinenöle).
Das fertiggreollte Sieb erhitze ich kurz 1-2 Mal mit einem Minigasbrenner nur im Bereich der späteren Wicklung,so das es einmal richtig rot glüht.
Anschliessend befeuchte ich das Sieb mit neutraler Basis und lasse es 2-3 Mal wie bei einer Kerze
abbrennen,dadurch bildet sich eine zusätzliche Oxidschicht.
Dann wickel ich den Draht und achte dabei das er schön aber nicht zu fest anliegt.
Mit wenig Leistung feuere ich dann,gibt es Hotspots,verschiebe ich beim Feuern die einzelnen Windungen bis alles gleichmässig von innen nach aussen glüht.
Dann erhöhe ich die Volt- bzw. Wattzahl bis zur gewünschten Leistung.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 19:15
#11 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar

Vielen Dank für eure Ratschläge, so hab ich es gemacht, habe das ESS nur an der Stelle wo die Wicklung hinsoll mit Feuer kurz angeglüht und mit Pulsen (hätte nicht gedacht dass das klappt) die Wicklung zum Glühen gebracht, sogar ohne dass die Freistrecken glühen.
Wicklungtechnisch scheint es ja zu klappen, nur klappt es leider überaupt nicht mit Liquidzufuhr. Wenn ich die Wicklung beträufle dann klappts eingentlich. Nur von alleine schafft es die ESS nicht, das Liquid nach oben zu transportieren. Vielleicht liegt es ja am Gerät, keine Ahnung. Aber egal ob mit ESS ,Watte oder Schnur, bis jetz hat noch nix mit der Liquidzufuhr geklappt :/

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 19:17 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2014 19:18)
avatar  Feride
#12 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar

nutze schon eine Zeit lang kein ESS mehr ,
aber wenn , dann habe ich die ESS nach dem Wickeln immer gut mit Liquid getränkt


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 19:23
#13 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar

Das hab ich auch gemacht, hab soviel auf die ESS geträufelt dass unten der halbe Tank schon voll war. Ich komm mit dem Teil echt nimmer weiter

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2014 19:27 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2014 19:29)
avatar  Feride
#14 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar

ESS nutze ich schon eine geraume Zeit nicht mehr , mit Watte ist vieles einfacher .
Im Moment nutze ich die japanischen Muji Watte Pads , habe das Gefühl ,
als wenn mein Liquid damit zanfter ( weicher ) schmeckt


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 13:12
#15 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar

Jo was mich so enttäuscht ist das -egal was ich nehme- kein Liquid nach oben an die Wicklung gelangt. Habs jetz bestimmt 10 mal versucht.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 13:26
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar
( gelöscht )

Versuch doch mal einen ESS Docht mit Edelstahlwolle drin zu machen, damit hab ich nur gute Erfahrung gemacht. Bei mir im Moment als Dochte im Blackwood und ich kann den Tank bis zum Schluss leerdampfen.

LG.Bonni


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 16:40
#17 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar

Danke für den Tip, ich werds heut Abend mal versuchen und sag dann bescheid, sofern ich heut nach der Arbeit im Baumarkt Edelstahlwolle bekomme

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 17:56
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar
( gelöscht )

Zitat von Schafschaf im Beitrag #17
Danke für den Tip, ich werds heut Abend mal versuchen und sag dann bescheid, sofern ich heut nach der Arbeit im Baumarkt Edelstahlwolle bekomme


Kann Dir gerne etwas Edelstahlwolle schicken, melde Dich bei bedarf einfach per PM.

LG.Bonni


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 23:17
#19 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar

Ich habe mit Edelstahlwolle auch nur gute Erfahrungen gemacht, man braucht auch nicht viel im Inneren des ESS. Wenn man das ESS dann nicht zu fest wickelt, fördert es so gut wie Watte.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 00:38
#20 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar

Hab eben mal das mit der Stahlwolle probiert, nützt nix. Jetz hab ich für ein kleines Fuselchen Stahlwolle ne 200g Packung hier liegen xD
Ich glaube das liegt am Verdampfer, das Watte und ESS nix fördert kann doch nicht sein :/

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 00:54 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 00:56)
#21 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Doch.
Man muss nämlich mal unterscheiden zwischen "fördern" und "speichern"
Silica, Glasfaser, Baumwollschnur (bedingt) fördert, Watte speichert eher und so schauts auch bei ESS Wolle im Docht aus.
Die zieht zwar auch an aber lange ncht so wie eine geflochtene Schnur

hat was mit diesem pfüsick zu tun dem wo war in Schule: Catapillahrdingsundso


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 01:06
#22 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar

@Captain Blackbird Naja, ob es letztendlich das Liquid nach oben speichert oder fördert ist doch egal, sonst würde ja im Normalfall nicht beides gehen. Hab auch schon Watte in die ESS gerollt und es bringt nix.
Ich beträufel die Wicklung mit ein Paar Tropfen Liquid, drei Züge lang ists super und dann schmeckts eben widerlich.
Die Pfüsick hört an den Löchern wos vom Tank in die Wicklungskammer geht auf....

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 01:13 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 01:16)
#23 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Gut erkannt.
Was wickelst du denn da genau worauf, hab kein Bock jetzt hier trölfzich seiten zu lesen

Ganz egal isses nich, entweder es ist genug Speicher das der langsame Nachfluß kompensiert wird oder ich nutze eine schnelle Förderung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 01:27
#24 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar

@Captain Blackbird
Trölfzich seiten, is nur die eine^^
Ich hab schon ne menge probiert, ess flambiert, ess roh und gepulst, ess ein bisschen geflammt und gepulst, 2mm zivipf schur, 1mm ortmann schnur, watte, stahlwolle in ess und watte in ess.
Das ganze jeweils mit 0.20er oder 0.30er kanthal,den 0.30er manchmal als microcoil.
Und nichts dampft

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 01:42
#25 RE: Probleme beim erstem Mal mit ESS wickeln
avatar

Wie wäre es dann mal mit nem Liquid, was einen geringeren VG-Gehalt hat?

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht