ESS - Widerstand nimmt ab - Warum?

30.10.2012 17:30
avatar  noalk68
#1 ESS - Widerstand nimmt ab - Warum?
avatar

Ich habe seit einiger Zeit mehrere Siebverdampfer und meistens die gleiche Erscheinung:

Nachdem ich gewickelt und den Widerstand gemessen habe, liegt dieser im zufrieden stellenden Bereich. Wenn ich nun aber dampfe, verringert sich der Widerstand. Zum Teil dermassen, daß ich sie nicht auf dem v-max dampfen kann, da ich über kurz oder lang die F1 Meldung bekomme. Das Sieb ist ausreichend oxidiert und auch der Draht wurde abgeflammt. Ich habe keine Hotspots.

Gut, ist jetzt an sich nicht sooooo das Problem, da ich die Teile auf der LT problemlos dampfen kann. Ich würde nur gern mal wissen, woran es liegt und wie ich es abstellen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 17:50
#2 RE: ESS - Widerstand nimmt ab - Warum?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Der V-Max bringt die Wicklung ins schwingen und diese schleift die Oxidschicht runter.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 04:59
avatar  noalk68
#3 RE: ESS - Widerstand nimmt ab - Warum?
avatar

Alles klärchen...besten Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 18:38
avatar  noalk68
#4 RE: ESS - Widerstand nimmt ab - Warum?
avatar

Frage hinterher...heisst das, dass Siebverdampfer generell eher ungeeignet für v-max sind oder gibt es Möglichkeiten/Tricks diese Erscheinung zu umgehen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 19:57
#5 RE: ESS - Widerstand nimmt ab - Warum?
avatar

GLV sehr fest gewickelt mit 0,2er Kanthal 5x ergibt ca. 1,8 Ohm und funktioniert auf dem Mäxchen. Aber Vorsicht: Möglichst kurze Freistrecken zu den Sockeln und kein Dryburn, sonst geht die Wicklung schnell in Dampf auf. Cobra hab ich noch nicht probiert, werde das aber mal testen. Übrigens mit NiCr hab ich 0,2er nicht vernünftig zum laufen gebracht.
VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 20:07
avatar  Hulle
#6 RE: ESS - Widerstand nimmt ab - Warum?
avatar

ich hatte das gleiche Problem mit dem GLV auf dem v-max. Seit ich eine Lage Zigarettenpapier zwischen
ESS und Wicklung lege, habe ich das Problem nicht mehr. Nach dem Wickeln einfach den Draht kurz glühen lassen
und das Papier wegpusten. 6 Wicklungen 0,2er Draht ergeben ca. 2,1 Ohm und daran ändert sich nichts mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2012 20:22
#7 RE: ESS - Widerstand nimmt ab - Warum?
avatar

Zitat von Hulle im Beitrag #6
ich hatte das gleiche Problem mit dem GLV auf dem v-max. Seit ich eine Lage Zigarettenpapier zwischen
ESS und Wicklung lege, habe ich das Problem nicht mehr. Nach dem Wickeln einfach den Draht kurz glühen lassen
und das Papier wegpusten. 6 Wicklungen 0,2er Draht ergeben ca. 2,1 Ohm und daran ändert sich nichts mehr.


Jetzt fällt mir wieder ein, was ich schon lange mal ausprobieren wollte....

Danke Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 04:49
avatar  noalk68
#8 RE: ESS - Widerstand nimmt ab - Warum?
avatar

werde ich mal testen...besten Dank


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 19:48
#9 RE: ESS - Widerstand nimmt ab - Warum?
avatar

Beid der GLV habe ich da kein Problem, aber meine Did´s und meine AGA laufen unter der Vmax gar nicht. Entwerder brennts am Pluspol durch, ober ich bekomme direkt fehlermeldungF1 und F2. Und das bei allen drei Verdampfe rn. Ich versteh es nicht. Meine Genisis dampft doch auch wie Hülle....also kann´s ja wohl nicht am ESS liegen. Vielleicht hat ja mal jemand einen Rat...


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 20:03
#10 RE: ESS - Widerstand nimmt ab - Warum?
avatar

das konnte ich auch schon feststellen und manchmal verzweifelt man schnell - manchmal denk ich auch das es an der Qualität das ESS liegt oder am Draht - denn das Problem hab ich auch erst seit kurzem... daher dampfe ich die jetzt ein mit wenig Volt ... irgendwann hat man dann ne ablagerrung am draht die dann wieder isolierent wirkt und ich kann auf der zmax wieder dampfen... es scheint auch am Akkuträger selber zu liegen der Vmax und Zmax geben schlagartig irgendwie den strom raus und der Draht brennt mir durch... jetzt nutze ich zum eindampfen auch mein alten Akkuträger wieder...und dann gehts auf aufs mäxchen ;-) mit dem Papier wollt ich auch schon länger ausprobieren - denn sonst geht bei 5 Ess Verdampfern schnell mal nen agro tag drauf ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2012 21:11
#11 RE: ESS - Widerstand nimmt ab - Warum?
avatar

Dazu schaut euch mal diese Werte an:
http://www.mountainprophet.de/2012/10/04...xv-v1-prototyp/

Der VMax und auch der ZMax 1 liefern einfach eine zu hohe Spannung, dadurch ist die Leistung des Verdampfers so hoch das der HZ glüht. Ich vermute das durch das Ausglühen der Wiederstand des HZ weiter sinkt.
Nach dem o.g. Test bringt der VMax bei eingestellten 3 Volt: 12,6 Watt mit einer 1,4 Ohm Wicklung, mit einer 2,6 Ohm Wicklung bringt er es noch auf 8,14 Watt. Also am besten dickeren HZ mit mehreren Windungen und ungefähr den 2,6 Ohm Wiederstand und den HZ ausrichten dass alle Windungen gleichmäßig glühen( ohne Liquid).
Dann sollte eigentlich jeder Verdampfer auf der VMax funktionieren. Bei mir klappt es jedenfalls, wenn ich es so mache.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht