Rätsel gelöst? Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren

  • Seite 1 von 2
03.06.2012 22:02 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 11:56)
avatar  vapax
#1 Rätsel gelöst? Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

Hallo Selbstwicklergemeinde!

Schreib´s hier auch nochmal, es lesen ja nicht alle im ERF mit:

werz99 hatte mich im GLV-Erfahrungsthread auf die Spur gebraucht, wir haben das dort aber nicht weiter vertieft.

Nachdem mir "endlich" auch mal eine eGo-NoGo-Wicklung gelungen ist, habe ich meinen Verdacht verifizieren können.
Wicklung 0,20 Kanthal 5HZ/4GF 1 mm @2,2 Ohm. Am Widerstand kann es also schon mal nicht liegen.

Meine etwas Laienhafte Erklärung, die Elektroniker hier dürfen das gerne präzisieren:

Die Wicklung stellt eine Spule dar. Zusammen mit den in der Elektronik verbauten und/oder parasitären Kapazitäten ergibt das einen Schwingkreis. Vom Akku wird dieser nun mit einem gepulsten Strom befeuert. Offensichtlich liegen die Taktfrequenz und die Resonanzfrquenz des Schwingkreises nahe genug beieinander, um eine Art Resonanzkatastrophe auszulösen. Entweder der Strom wird zu groß oder wieder zum Akku zurück "gesendet", mit dem Ergebnis, dass die Elektronik im Akku abschaltet.

Ich habe nun einfach einen Kondensator (100nF, der erste, den ich gefunden habe) an die beiden Pole der Wicklung gehalten und somit die Resonanzfrequenz verändert. Feuerknopf gedrückt und siehe da:
Es dampft!


Ob diese Erkenntnis allerdings zur praktischen Lösung des Problems beiträgt? Ich möchte jedenfalls keinen Kondensator im Verdampfer haben...

Ab jetzt kann jetzt niemand mehr behaupten, die eGo-Akkus mögen bestimmte Kanthale nicht - es ist vielmehr eine bestimmte Konstellation aus Geometrie und Widerstand der Wicklung, die die Akkus ihren Dienst verweigern lässt.

LG, vapax

Threadtitel auf Wunsch des Erstellers editiert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 23:34
avatar  vapax
#2 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

Nachtrag: Ganz so einfach scheint es nicht zu sein, mal sehen, wie sich das entwickelt...


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 23:44
avatar  XBabsX
#3 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

Wenn ich das jetzt richtig verstehe funktionieren manche Selbstwickelverdampfer nicht auf Ego's.
Hmmmm...wenn ich ehrlich bin habe ich noch nie einen auf einen Ego geschraubt. ...empfände das
irgendwie als Stilbruch....
....aber nun habe ich mal meine GLV, Big und A2 auf nen Ego geschraubt...alle dampfen
Nun frag ich mich warum so etwas untersuchungsbedürftig ist.........


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2012 23:45
#4 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar
Bö(h)ser SMod

es gibt das originelle problem, daß 0,2er kanthal auf ego-akkus oft nicht funktioniert.
trotz passendem widerstand.
deswegen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 00:22
avatar  XBabsX
#5 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

na gut ...........wenns wichtig ist....macht weiter


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 00:26
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#6 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Doch doch sehr wichtig, bei mir geht nichts mit ego Akkus


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 00:32
#7 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar
Bilder Upload

Die Lösung mit dem Kondensator habe ich schon mal hier im Forum gelesen.
Die Frage ist nur, wie praxistauglich ist das?
Ich habe keine Lust, bei jeder Wicklung einen Kondensator einzubauen. Von den Platzproblemen mal ganz abgesehen...


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 00:33
#8 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

Zitat von Ivy1987
Doch doch sehr wichtig, bei mir geht nichts mit ego Akkus



Mit oder ohne? Two Beer or not two Beer.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 00:46
#9 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

Zitat von Ruebendampfer
Die Lösung mit dem Kondensator habe ich schon mal hier im Forum gelesen.
Die Frage ist nur, wie praxistauglich ist das?
Ich habe keine Lust, bei jeder Wicklung einen Kondensator einzubauen. Von den Platzproblemen mal ganz abgesehen...



Ist jetzt ein Wortspiel, aber der kann wirklich platzen... ich will mir das jetzt nicht ausmalen...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 00:49
#10 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar
Hüter des HwV

Aus unerfindlichen Gründen reicht es eigentlich fast immer, den Draht vorher mit dem Feuerzeug auszuglühen. Meistens funzt es dann auch auf eGo-Akkus.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 00:52 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 00:52)
#11 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar
Bilder Upload

Nettes Wortspiel. War mir so gar nicht bewußt geworden. Damit hast du natürlich vollkommen recht, Vapor^Tom.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 00:54
#12 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar
Bilder Upload

Zitat von SirHuckleberry
Aus unerfindlichen Gründen reicht es eigentlich fast immer, den Draht vorher mit dem Feuerzeug auszuglühen. Meistens funzt es dann auch auf eGo-Akkus.



Ja, aber was heißt "fast immer" und "Meistens funzt es dann"?

Es sollte doch immer funzen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 00:56
#13 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

Zitat von SirHuckleberry
Aus unerfindlichen Gründen reicht es eigentlich fast immer, den Draht vorher mit dem Feuerzeug auszuglühen. Meistens funzt es dann auch auf eGo-Akkus.



Das handhabe ich bei jeder Wicklung so, mit dem 0,20er von intaste kann ichs aber auf eGo-Akkus knicken, läuft nie.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 00:56
#14 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

Durch vorheriges Ausglühen verändert der Draht seine Struktur/Spannung, vllt. deswegen

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 01:14
#15 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

Mansche 02er Drähte mag de Ego halt nicht.Intaste Zb. Warum?
Scheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiß egal!!
Einfach nen anderen nehmen.
019er Dahmen Zb oder oder
Ist eh ein Verbrechen nen Bulli oder sonst nen Selbstwickelverdampfer auf en Pubs Ego zu schrauben.Ok,LS-E geht noch
Sorry,aber ist meine Meinung


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 01:14 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 01:14)
#16 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar
Hüter des HwV

Ich kanns auch nicht wirklich erklären warum, hab aber auch intaste-020er und wickle immer knapp über 2 Ohm. Mit ausglühen klappte es bis auf einmal immer auf eGos, ohne Ausglühen aber mit dem intaste-Draht nie.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 01:20
#17 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

Na weil de ihn mit dem ausglühen niedrigohmiger machst,ist doch bekannt.
Drum gleich Dahmen nutzen


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 01:28 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 01:32)
avatar  Stele
#18 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

Verstehe ich die Grundtheorie des beitrags grade richtig?

Die gepulste (getacktete) Gleichspannung erzeugt in zusammenhang mit der Wicklung (Spule) Blindleistung, was dazu führt das die dem Ego-Akku abverlangte Scheinleistung zu hoch wird und dieser abschaltet. Diese Blindleistung kann jedoch durch einen Kondensator kompensiert werden.

...jetzt wo ich das so schreibe klingt das sehr plausiebel...

Also müsste dan den VD nen typenschild mit ner angabe zum cosinus φ


Und jetzt auch dampffrei!

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 01:33
#19 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

Zitat von Stele
Verstehe ich die Grundtheorie des beitrags grade richtig?

Die gepulste (getacktete) Gleichspannung erzeugt in zusammenhang mit der Wicklung (Spule) Blindleistung, was dazu führt das die dem Ego-Akku abverlangte Scheinleistung zu hoch wird und dieser abschaltet. Diese Blindleistung kann jedoch durch einen Kondensator kompensiert werden.

...jetzt wo ich das so schreibe klingt das sehr plausiebel...

Also müsste dan den VD nen typenschild mit ner angabe zum cosinus φ



Ne, nur an die Wicklung :P

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 01:36
avatar  Stele
#20 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

stimmt^^

ist die ungefäire Tacktfrequenz von Ego-Akkus bekannt? Dann könnte man das mal ausrechnen.


Und jetzt auch dampffrei!

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 01:42
#21 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

Taktfrequenz ändert sich nach Ladezustand. Deswegen auch getaktet ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 01:49
avatar  Stele
#22 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

Zitat von Vapor^Tom
Taktfrequenz ändert sich nach Ladezustand. Deswegen auch getaktet ;)



Ist das so?
Eigentlich müsste sich doch nur das Verhältnis von AN zu AUS ändern, bei gleichbleibender Frequenz.

Voller Akku:
--____

Leerer Akku:

----__

Gleiche Frequenz, anderes Verhältnis.


Oder dichte ich da grad kompletten blödsinn zusammen?


Und jetzt auch dampffrei!

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 01:57
#23 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

hmmmm.. keine Ahnung
da wird sich sicher noch jemand dazu äußern

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 02:01
avatar  Stele
#24 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar

echt mal wo sind die elektronik cracks wenn man sie mal braucht..


Und jetzt auch dampffrei!

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 02:02
#25 RE: Rätsel gelöst: Warum eGo-Akkus mit machnen Wicklungen nicht funktioieren
avatar
Bö(h)ser SMod

um diese uhrzeit?
im bett, wahrscheinlich...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht