Nautilus Mini - Höherer Widerstand

19.10.2015 14:16
#1 Nautilus Mini - Höherer Widerstand
avatar

Hi Leute,

habe mir vor ca. 2 Monaten einen iStick 30Watt und einen Eleaf GS Air M gekauft.

Der GS Air M ist meiner Meinung nach Müll und ich habe Ihn deswegen auch sofort wieder entsorgt. (Ein mal versucht aufzuschreiben, dabei hat sich das Glas gedreht und die Dichtungen zerlegt.)

Kurz darauf habe ich mir einen Nautilus Mini gegönnt und ich muss sagen, ich bin begeistert. Man kann Ihn IMMER leicht aufschrauben, er ist hochwertig verarbeitet (keine billigen, dünnen Dichtungen die sofort kaputt gehen).

Habe ihn jetzt schon so oft auf und zu geschraubt und trotzdem ist er noch wie am ersten Tag.

Nur in letzter Zeit wird der Verdampfer immer mit 2,0 Ohm im Istick 30W angezeigt.

Ich habe den Nautilus an meinem zweiten iStick ausprobiert und dort hat er auch 2,0 Ohm. Am Anfang schwankte es immer zwischen 1,8 und 1,9 Ohm. (Ich verwende 1,8 Ohm Köpfe)

Meinen ersten Verdampferkopf hat es nach dem reinigen irgendwie zerlegt. (Habe ausversehen den weißen Gummistöpsel rausgezogen und dann war innen nur noch ein Durcheinander an Drähten zu erkennen. Der iStick meldete dann "Atomizer Short")

Seit dem tritt das Phänomen mit den 2,0 Ohm auf. Inzwischen auch beim 3. Kopf. Kann es am Kontakt in der Base liegen? Habe alles bereits mehrmals mit Wasser gereinigt und auch anständig getrocknet... Keine Liquidreste oder Ähnliches zu sehen...

Ich Danke für eure Antworten bereits im Voraus!

MfG

Luck3rHoch3 - Neuling


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 14:49
#2 RE: Nautilus Mini - Höherer Widerstand
avatar

Prinzipiell liegen die 0,2 Ohm im Toleranzbereich! Also kein Grund zur "Panik". Du kannst folgendes versuchen:

Den Kontakt der Mini (Gewinde!), den du in den iStick schraubst mit einem Tuch (Küchenrolle) gründlich trocken reiben sowie den Kontakt im iStick selbst.

Ich selber nutzt den Mini und den 5 ml Nautilus mit BVC's 1,8 Ohm und nach einiger Zeit werden mir statt 1,8 Ohm 2,0 Ohm angezeigt. Einen merklichen Unterschied habe ich aber zwischen den beiden Werten nie bemerkt! Ab der dritten bis maximal vierte Woche steigt der Wert auf 2,1 Ohm und das ist dann für mich auch ein spürbares Zeichen den Kopf zu wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 13:45
#3 RE: Nautilus Mini - Höherer Widerstand
avatar

Ein Ansteigen des Widerstands über 2.0 Ohm habe ich bisher nicht bemerkt.

Jedoch einen Zugwiderstand, der immer stärker wird, je älter der Kopf. Da kommt es schon mal vor, dass ich 6 - 7 Sekunden durchziehe um einen ausreichenden Flash zu haben. Und das bei 15mg und 14 Watt...

Der Unterschied nach 2 Wochen, vom alten zum neuen Kopf, sind Welten


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 14:29 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2015 14:32)
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#4 RE: Nautilus Mini - Höherer Widerstand
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Zitat von luck3rhoch3 im Beitrag #3
Jedoch einen Zugwiderstand, der immer stärker wird, je älter der Kopf. Da kommt es schon mal vor, dass ich 6 - 7 Sekunden durchziehe um einen ausreichenden Flash zu haben. Und das bei 15mg und 14 Watt...Der Unterschied nach 2 Wochen, vom alten zum neuen Kopf, sind Welten


Aus dem Grunde habe ich die Köpfe des Mini's zum Schluss fast wöchentlich neu gewickelt.....
Nach zwei Wochen sind die Köpfe so dermaßen zu und sehen Wattetechnisch sowas von verranzt aus das einem schlecht wird.

Ich finde den Mini immer noch toll aber das rumgefriemel mit den kleinen Köpfen ging mir irgendwann auf die Nerven...und ständig neue Köpfe reinzudrehen
empfand ich als "zu teuer"...

edit: Lagen bei mir teilweise über 2 Ohm nach längerem Gebrauch....


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 15:07
avatar  tuxmuck
#5 RE: Nautilus Mini - Höherer Widerstand
avatar

Das der angezeigte Ohmwert im Laufe der Benutzung etwas ansteigt ist normal.
Und Abweichungen bei neuen Verdampfern um +/- 0,2 Ohm ebenfalls.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 10:29
#6 RE: Nautilus Mini - Höherer Widerstand
avatar

Man kann die Köpfe des Nautilus selber wickeln??


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 11:43 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2015 11:47)
avatar  whistleblower ( gelöscht )
#7 RE: Nautilus Mini - Höherer Widerstand
avatar
whistleblower ( gelöscht )

Jupp, das geht....Man sollte aber NR-R-NR Draht dazu benutzen weil die untere Gummihülse, wo der Pluspol des Kopfes reingedrückt wird, im direkten Kontakt mit dem Draht steht.
Die Gummitülle fängt dann bei herkömmlichen Drähten an zu kokeln, und den Geschmack braucht man nicht wirklich.

Dauert auch 'ne ganze Zeit bis man die richtige Wattemenge und Lage der Wicklung hinbekommt....Gibt aber auch einige Videos bei YouTube dazu.
Ist nur was für "Feinmotoriker"....Und meine Augen werden immer schlechter...


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2015 13:55
avatar  siggi53
#8 RE: Nautilus Mini - Höherer Widerstand
avatar

Ich wickle meine Nautis schon über ein halbes Jahr selber.
Einfach alte Wicklung raus, zwei 2mm Löcher bohren die beiden anderen Löcher zu löten.
Ich wickle mit Kant. 0,28er, 2mm Durchmesser 10 Windungen, ergibt so ca. 1,2 Ohm, super Sache.
Habe meine alten BVC Coils so alle umgebaut und brauche jetzt keine Coils mehr kaufen.
Ein kokeln durch die Originalen Gummis am Pluspol konnte ich noch nicht feststellen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 08:39
#9 RE: Nautilus Mini - Höherer Widerstand
avatar

Habe jetzt schon mehrere Videos gesehen. Einmal werden die Coils horizontal, einmal vertikal eingebaut. Von bohren oder löten habe ich nichts gesehen.
Hats denn jemand schon so "unkompliziert" ausprobiert? D. h. ohne löten, bohren, etc.
Welchhe Watte ist zu empfehlen? Welcher Draht und wie viele Windungen, bei welchem Durchmesser, um ca. 1,6 Ohm zu erreichen?

Wenn ich eine Coil gewickelt habe, funktioniert es, an beiden "Enden" mit einem Multimeter durchzumessen, oder ist das nicht der anzupeilende Widerstand?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2015 09:41 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2015 09:43)
avatar  Andi
#10 RE: Nautilus Mini - Höherer Widerstand
avatar

Die Natilus BVCs sind für Restauration nicht gerade prädestiniert. Es gibt andere Fertigverdampfer, die sich leichter wickeln lassen. Mir macht's jedenfalls keinen Spaß. Wenn überhaupt, könnte ich mir vorstellen, dass die Methode von @siggi53 auf Dauer die erfolgversprechendste ist. Bohren und Löten muss man da ja nur einmal pro Kopf.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht