Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ

  • Seite 1 von 2
27.02.2013 09:06 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2019 11:53)
#1 Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar

Es gibt im Forum so gefühlte 20.000 Freds die sich mit dem Thema ESS-Oxidieren und HZ-Wicklungen beschäftigen, deshalb möchte ich dies mal etwas anders darstellen.
Vorneweg muß ich aber sagen ich bin kein Elektriker.

Für alle die es etwas Wissenschaftlicher haben möchten, habe ich hier mal ein paar Links zusammengestellt auf denen der Zusammenhang zwischen den Widerständen und dem Elektronenfluß(Strom), nach meinem Empfinden , gut dargestellt ist:
Kontaktwiderstand,Engewiderstand,Fremdschichtwiderstand
Materialwiderstand
Ergebnis des Pulsen
1 Link veraltet und nicht merh abrufbar, deshalb entfernt
Pulsen

Da unser ESS einen Eigenwiderstand hat, Edelstahl liegt so bei 0,75 Ohm bei einem 1mm Draht auf 1m Länge, könnte man nun mit unserem Wissen, das die Elektronen den Weg des geringsten Widerstandes nehmen, den Widerstand in dem Bereich messen in dem dann unsere Wicklung liegen soll und einfach eine Wicklung herstellen die einen noch geringeren Widerstand hat und man müßte nichts oxidieren. Da stoßen wir aber an die Grenzen des Machbaren, also heißt es das ESS muß etwas Hochohmiger gemacht werden.

Genug der Theorie. Ich gehe davon aus wir haben unser ESS Röllchen sauber gerollt, ohne Ausfransungen, damit es nicht zu irgendwelchen Fremdstromflüssen kommen kann.
Unsere HZ Wicklung ist auch recht ordenlich gewickelt, nicht zu Fest und nicht zu Lose. Das ESS Röllchen sollte sich locker in der Wicklung drehen lassen, aber nicht durchfallen.
Und nun geben wir Feuer und unsere Elektronen wollen schnellstens von einem Pol des Akku zum Anderen. Nun sind wir endlich in unserer Geschichte angekommen.

Nehmen wir doch einfach mal ein Elektron und bennen es , sagen wir mal: HANNIBALL . Hanniball hat nun nichts anderes vor als zu seiner Freundin: LORETTA zu kommen.
Nur dies ist nicht unser Ziel. Denn Hanniball steht auf der Weide und soll nur zur Tränke:


Leider haben wir vergessen dass der HZ-Zaun ein Loch hat und das ESS-Gatter von Loretta nicht genügend Widerstand bietet. Es kommt wie es kommen muß, Kurzschlußreaktion von Hanniball:


Mein Nachbar Bauer Mielke lacht und sagt: Mach mal vernünftige Zäune um Lorettas ESS-Gatter, am besten gleich mehrere. Klar ist das eine Lösung, aber durch diesen dichten Zaun kommt auch der Geruch von Loretta nicht mehr richtig durch:
[[Filexidieren.jpg|none|auto]]
Andere Darstellung: Im Sommer habe ich Angst vor Mücken und Fliegen im Zimmer, also Fliegengitter her. Ich habe frische Luft und keine Fliegen. Der ängstliche Nachbar meint das Fliegengitter muß dichter sein, also ein noch engmaschigeres Fliegengitter her( öfter Oxidieren), aber weniger frische Luft. Der über mir wohnt ist so ängstlich, der macht das Fenster erst garnicht auf( tot Oxidiert), keine Fliegen und keine frische Luft. Was ich damit sagen will, jeder Gang beim Oxidieren verringert die Liquid-Transportfähigkeit des ESS.

Deshalb sagt Bauer Kohl: Ein vernünftiger Zaun sollte den Hanniball auch von Loretta fernhalten:
[[Filexidieren 1x.jpg|none|auto]]

Nun kommt Besuch von einer Farm aus Texas und Farmer Larry sagt: Mach doch einfach nur die Löcher in Lorettas ESS-Gatter zu:


Wie wir es nun auch anstellen, wir müssen Hanniball auf dem Weg der Tugend halten, also nur von der Weide zur Tränke. Loretta geht dabei zwar leer aus, aber sie spürt die Wärme von Hanniball.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"
Bildanhänge
imagepreview

Oxidieren 1x.jpg

download

imagepreview

Oxidieren.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 09:23
#2 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar
Modder

Fürs Grundprenzip schöne Geschichte *daumenhoch* :-)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 11:36
#3 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar

Danke Greeny.
Ich hoffe es versteht jeder was ich damit sagen will.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 13:02
avatar  Feride
#4 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar

warum verwirrst du mich den so ?
anstatt einen Hz mit Loch zu nehmen , nimm doch gleich einen Hz ohne Loch


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 13:12
#5 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar

Hehe,
das sollte eigentlich nur den Durchgang für Hanniball darstellen, also den Berührungspunkt zwischen Hz und ESS.
Wollte keinen verwirren.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 13:14
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar
( gelöscht )

So, und jetzt das Ganze nochmal in der FSK18-Version

Was mir die Illustration gebracht hat? Ich habe jetzt Appetit auf Rinderrouladen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 13:15
#7 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar

Na wenigstens was.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 13:34
#8 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar

Hihi, das nenn ich mal plastisch vermittelt.
Aber gute Zusammenfassung.

@ViPER: Rouladen aus Pferdefleisch sind noch besser, auch wenn da gerade wenig drüber begeistert sind :D :D

Steampunk Pullendrücker Stange


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 14:25 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2013 14:25)
#9 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Soweit ganz spaßig, nur das die Oxyidschicht sich kaum auf den Liquidfluß auswirkt.

Hier spielt die Kapillarwirkung eine Rolle, bevorzugt durch die Gitterstruktur und des engen spiralförmigen Spaltes.
http://www.vias.org/kas/de/capillary_effect.htm


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2013 16:01
#10 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar

Naja, soganz ist es ja doch nicht. Die Oxidschicht wirkt sich schon etwas auf den Liquidnachfluß aus, deshalb kann man ja das ESS tod oxidieren. Wenn das Liquid nur durch das Rollen des ESS kapilar aufsteigen würde, bräuchte man kein unterschiedliches ESS-Mesh. Die Kapilarwirkung ist aber bei Mesh 500 besser wie bei Mesh 300, jedenfalls wenn der Tank unten liegt. Das Oxidieren verstopft die Maschen im ESS und dadurch ist der Liquidfluß eingeschränkt. Diese Erfahrungen habe ich jedenfalls so gemacht. Den besten Nachfluß hat man bei ESS ohne Oxidschicht.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 08:34 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2013 08:36)
#11 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Klar, bei extrem feinen 500er hat das schon ein bisschen Auswirkung.

Ich Oxidiere eh soweit es geht den fertigen Docht nur außen, innen macht es ja kaum Sinn.
Ich hab da noch so ein tolles Navy Video dazu im Hinterkopf, wo das todoxidiert wird.


Mittlerweile glüh ich schon nicht mehr durch, sondern Fackel das mit Liquid getränkt ab.
Hauptsache es gibt Außen ne Gammelschicht die nimmer leitet ;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 08:47
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#12 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Ich bin traurig das Hanniball nicht zu Loretta darf

Ich mag keine Geschichten ohne Happy-End


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 08:49
#13 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar

Wenn Hannibal zu Loretta darf, wirds im Akku richtig "Heiß" ;D


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 09:42
avatar  n3c2o
#14 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar
MODDER-Spezialist

Und ohne Schutz explodiert es und dann läuft de Suppe :(

>>Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Urheberrechtlichen Itendifizirung.<<


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 10:15 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2013 10:16)
#15 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar

Zitat
Ich Oxidiere eh soweit es geht den fertigen Docht nur außen, innen macht es ja kaum Sinn.



Das seh ich genauso. Und wenn ich ein "Röhrchen" mit Loch in der Mitte mache stecke ich da auchmal ein dünneres ESS (sehr dünn) unoxidiert darein. Das darf denn auch nur so dick sein das man es rein- und rausbewegen kann. Das kann den Fluss nochmal verbessern, beim letzten BT-v1 den ich so gewickelt hab hats mir nochwas gebracht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 10:22
#16 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar

Eure Anteilnahme für Hannibal ist ja Rührend,
Aber wie der General schon sagte: Wenn sich beide treffen wirds HEISS, wie im richtigen Leben.

Beim Oxidieren dann auch der Unterschied zwischen Bauer Mielke und Farmer Larry, um so weniger um so besser.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 10:33
avatar  Feride
#17 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar

meine Wicklungen sind BSE und Laktosefrei


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 10:34
#18 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar

Meine Wicklungen auch. Und das Liquid?

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 10:36
avatar  Feride
#19 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar

das Liquid stammt vom Captain


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 10:36
#20 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar

Au,Au.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 10:38
avatar  Feride
#21 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar

getröpfelt nicht im Tank


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 20:41
#22 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Referenz-Dochtkiller-Liquid

Ich kriegs Kotzen, ewig Les ich Akkus EXPLODIEREN...

Das sind keine Splittergranaten!


Ich glaube ich Dreh Doch ein Video wie sehr die explodieren...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 20:46
#23 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar

Das war n spaß, glaub jedem is klar das da nichts explodiert xD
(Ausser man baut sich ne Rohrbombe)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 21:07
#24 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Genau aus so eine ähnliche Idee bin ich eben gekommen...

Ich denke wird Zeit für ein Video.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2013 21:08
#25 RE: Die Geschichte der Elektronen - ESS + HZ
avatar

au ja, schön akkus braten xD
Und dann bitte mit wasser löschen =)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht