Irony erfolgreich gewickelt

  • Seite 5 von 10
30.11.2012 21:15 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2012 21:16)
avatar  mericon
#101 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Hi ich habe seid gestern den VaporFreak did ... ist ja quasi wie der irony.
Aber ich habe extremste probleme mit dem widerstand nur die oberste wickung glüht widerstand erst 1.8 Ohm nach dem glühen 0.8 ohm.

Habe das ESS nach dem video von Navy oxidiert.

1. 2 mal glühen und abschrecken ohne gerollt
2. gerollt
3. 2 mal glühen und abschrecken
4. erhitzen ohne glühen abschrecken

Habe 5 HZ mit Kanthal 0.2

Ich weis das mein ess entweder nicht gut genug oxidiert ist oder die oxid schicht durchs wickel abgerieben wurde ...

Aber was kann ich noch versuchen ohne zigi papier?

habe auch versucht auf nen dremel-aufsatz vorzuwickeln und dann ess rein aber gleiches ergebniss...

Achja habe nur nen kleinen gaslöter von rothenberger.

glg mericon


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 21:58
#102 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Ähm, also ne vernünftige Lötlampe sollte schon sein. Nix Cremé Bruellé Brenner, dat passt nicht.
Wie hast Du denn deine Ohms gemessen? Aufm Träger, oder mitm Multi ?

Ansonsten Dremelts bei mir...Peter K. Methode und dat müßte passen...


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 18:43
avatar  Uwe
#103 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar
Uwe

Wer betreibt seinen Irony mit einem V-Max?
Geht bei mir nicht Ohm verändert sich dauernd


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 21:34
#104 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Na betrieben hab ich ich nicht darauf, nur kurz getestet, obs funzt.
Und...es funzt. Wieso auch nicht?! Wie hast Du denn gewickelt?

Das mit den unterschiedlichen Ohm beim VMax kenne ich. Sollte man sich nicht drauf verlassen...besser mitm Multi nachmessen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 22:27
#105 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Schaut Euch mal das Video von den Wicklungen nach der Peter K. Methode an und das vom "Weihnachtsmann" (ich weiß gerade nicht wies richtig heißt, wurde hier aber schon gepostet).
Da seht ihr auch, auch wenn gleich ein Auzfschrei durchs Forum geht, dass das Ausglühen vom ESS garnicht so extrem wichtig ist. Bei der Peter K. Methode werden nur die Rückstände vom ESS abgebrannt und es funktioniert.
Das wichtigste ist eigentlich das die Windungen der Wicklung gleichmäßig glühen, dass wiederum wird in dem Weihnachtsmann-Video erklärt und das die Wicklung doch recht lose um das ESS liegt, dies erreicht man wenn die Wicklung nicht direkt um das ESS gemacht wird sondern um eine Wickelhilfe und dann erst das ESS reindreht.
In trockenem Zustand bringt man dann die Wicklung zum Glühen und verschiebt die einzelnen Windungen vorsichtig bis alle gleichmäßig durchglühen.
So betreibe ich z.B. auch einen Irony auf einem VMax 1 mit gleichbleibendem Wiederstand.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 23:05
avatar  Uwe
#106 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar
Uwe

Ne meine Wicklung geht und zwar richtig gut auf allen anderen Akkuträgern nur beim V-Max wenn ich denn da drauf schraube ändert sich immer die Ohm werde von 1,8 Ohm auf 1,5 Ohm nach 5 Sekunden dann schraub ich in ab und auf 1 anderen Akkutr. Und nach kurzer ein dampf Zeit ist alles wieder Ok


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 23:11
#107 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Hier nochmal die , nach meiner Meinung, wichtigsten Videos für ESS Verdampfer:

1.https://www.youtube.com/watch?v=fdRsL32WlKI
2.
3.

Ich persönlich habe aus allen drei Videos dass für mich wichtigste entnommen.
1. HZ über Wickelhilfe wickel
2. ESS nur Rückstände abbrennen
3. HZ ausrichten
4. HZ locker wickeln

Noch ein Tipp wenns Probleme mit den Liquidfluss geben sollte. Das ESS über eine 1,2 mm Kanüle straff wicklen und nach dem Abbrennen einen 1mm GF Faden in das ESS Röllchen schieben.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 23:14
#108 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar
Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 23:18
#109 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

@ Uwe, das Problem hatte ich auch, da der VMax zu viel Spannung liefert, hatte ich dort einen Hotspot und danach war der Wiederstand so gering das mir der HZ durchgebrannt ist.
Auf anderen Akkuträgern haben die Wicklungen funktioniert, oder besser gesagt ich habe nicht gemerkt dass dort ein Hotspot aufgetreten ist.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 23:19
#110 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #107
Noch ein Tipp wenns Probleme mit den Liquidfluss geben sollte. Das ESS über eine 1,2 mm Kanüle straff wicklen und nach dem Abbrennen einen 1mm GF Faden in das ESS Röllchen schieben.

Wie bekommt man denn die GF durch diese dünne Röhre gefummelt?

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 23:21
#111 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

@ Gordon, ganz einfach. Die 1mm GF mit Liquid etwas anfeuchten und dann in die Kanüle schieben/drehen. Es funktioniert, ich mache es bei allen ESS Röllchen so.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2012 23:55
#112 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Zitat von Dampf-Hammer im Beitrag #111
@ Gordon, ganz einfach. Die 1mm GF mit Liquid etwas anfeuchten und dann in die Kanüle schieben/drehen. Es funktioniert, ich mache es bei allen ESS Röllchen so.

Die GF in die Kanüle oder doch eher ins ESS-Röllchen? Und was ist mit der Schraube für die Nachfüllöffnung? Benutzt du die oder läßt du das Loch offen?

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 02:45
avatar  Silba
#113 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Der GordonCTS ist aber auch sowas von neugierig
Unbeteiligte Bitte nicht falsch verstehen


 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 07:22
#114 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

@silva, ja is er.Ist aber gut so, Neugier hält uns am Leben.
@ gordon, also die Kanüle nach dem Ausglühen des ESS nochmals in das Röllchen stecken, die GF in die Kanüle drehen und die Kanüle rausziehen. Dann sitzt die GF sehr locker im ESS Röllchen, aber nicht mehr nachrollen des ESS, denn das GF hat nun Platz um das Liquid zu transportieren. Läßt man das GF unten etwas rausstehen gibt es auch keine Probleme mit Kurzschluß, weil z.B: das ESS den Tankboden berührt.
Ich benutze dann auch die Schraube für die Nachfüllöffnung, die Öffnung ist bei mir also zu. In einem der Videos ist auch zu sehen das die Verdampfer beim Dampfen etwas Kopflastig gehalten werden sollen, damit das Liquid gut nachfließen kann.
Als Kanüle benutze ich eine scharfe Kanüle keine Abgerundete, in die Scharfe kann man das GF Vorne gut einlegen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2012 12:37
#115 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

@Dampf-Hammer
Vielen Dank für's Schlaumachen.

@Silba

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 10:55
avatar  ( gelöscht )
#116 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar
( gelöscht )

Zitat von Steamroller im Beitrag #102
Ähm, also ne vernünftige Lötlampe sollte schon sein. Nix Cremé Bruellé Brenner, dat passt nicht.



Und was spricht gegen den Cremé Bruellé Brenner Funktioniert bei mir einwandfrei, hatte niemals nicht Probleme damit...


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 12:08
avatar  Nofan
#117 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Zitat von Goldenes Klo im Beitrag #116
Zitat von Steamroller im Beitrag #102
Ähm, also ne vernünftige Lötlampe sollte schon sein. Nix Cremé Bruellé Brenner, dat passt nicht.



Und was spricht gegen den Cremé Bruellé Brenner Funktioniert bei mir einwandfrei, hatte niemals nicht Probleme damit...

Geht beides gleich gut

| SvoeMesto Nivel | Kayfun Lite+ |

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 12:12
avatar  mericon
#118 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Habe mir jetzt nen brenner für 18 € ausm mobau aachen geholt von rothenberger mit 5 kartuschen. Zwar ohne piezo aber als ex pyromatiker hat man ja noch genug zündquellen.
Und mit dem könnt ich auch creme Bruelle Herstellen xD

Ums kurz zu fassen den kauf bereu ich nicht. Ergebnisse kommen die tage

glg mericon


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 18:02
#119 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Liegt doch an der Sache an sich...wenn man die beiden Gerätschaften bzgl. der Leistung vergleicht, braucht keinen Nachtischbrenner...;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 18:27
#120 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

@mericon,
funzt super das Teil. Hab den gleichen Brenner.


 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2012 22:34
avatar  Orniton
#121 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

@mericon: ätschbätsch,gleiches set bei obi für 14 erworben;-)
Super Sache,das Gas hält ewig!

(Stand 1.11.13)


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 12:44
avatar  mericon
#122 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

xD die 4 kröten xD hab bis jetzt eh schon gespart :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 22:03
#123 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Jepp, volle Kartuschenbreitseite. Nix Nachtischbrenner...


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 10:11 (zuletzt bearbeitet: 06.12.2012 10:21)
avatar  Pikchic
#124 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

die besten Ergebnisse habe ich mittlerweile mit 0,15er Draht und drei Windungen erzielt. Dennoch das Problem, dass die Windungen zum Teil nur zur Hälfte glühen, also auf einer Seite glühen die Windungen auf der anderen Seite glüht die gleiche Windung nicht Bitte nicht auf das Weihnachtsmann Video verweisen . Der Gute sabbelt ja englisch und da habe ich leider Verständnisprobleme . Verschieben der Windungen hilft zwar aber nur solange ich mit der Nadel dran bin. Kurze Zeit später wieder das gleiche Problem. Zu locker ist es m.E. nicht.



 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2012 18:43
#125 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Evtl. sitzt deine Wicklung zu fest...Schau mal obs wenns nicht richtig glüht, plötzlich hochohmig wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht