Irony erfolgreich gewickelt

  • Seite 1 von 10
14.11.2012 21:21
avatar  alkusa
#1 Irony erfolgreich gewickelt
avatar

So, nachdem heute meine Vmax V3 angekommen ist, hab ich mich daran gemacht meine Irony zum ersten Mal zu wickeln. Die ersten drei Versuche sind mir allesamt durchgeschmort. 4HZ mit 0.18er Kanthaldraht. ESS nochmals oxidiert und mit 6HZ versucht. am Anfang hat der Vmax 2,6 Ohm ausgegeben. das hat sich aber dann relativ schnell auf 1,7/1,7 Ohm reduziert. warum auch immer.
Aber nun scheint es zu funktionieren. Dampfe nun mit 3,2 Vmax-Volt und es dampft. Der Liquidnachfluss lässt noch etwas zu wünschen übrig, aber das krieg ich auch noch hin....


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 21:59
#2 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Hi,
Ich habe ihn heute auch erfolgreich zum Dampfen gebracht. Der erste Versuch gestern Abend hatte immer Kurzschlüsse verursacht (erster Siebwickler, da muss man ESS oxidieren erstmal üben) aber heute bei einem neuen Anlauf hat es dann geklappt. Läuft stabil mit 6Hz 0.20er Kanthal bei 1,9 Ohm.
Hast du die Schraube zum Befüllen wieder verschlossen? NavyLifeguard hat in seinem sehr guten Tutorial-Video gesagt dass er Nachflussprobleme mit verschlossenem Befüllloch hat. Ich hatte es jetzt die erste Tankfüllung offen und nun testweise mit der zweiten Tankfüllung verschlossen um zu schauen ob der Nachfluss dann stockt.
Eigentlich ein gutes Teil zu einem super Preis wenn man noch ein bisschen selber werkelt
Ich habe noch das Luftloch ein wenig vergrößert und die obere Kappe etwas abgeschmirgelt damit das Luftloch vor der Wicklung sitzt.

Dampfer seit 24.11.2011

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 22:03
#3 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Finde das der Irony echt locker zu Wickeln ist. Schau Dir mal die Peter K. Methode hier im Dtf an. Einfacher gehts nicht und es dampft satt !


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 22:08
#4 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Die Peter K. Methode werde ich beim zweiten Verdampfer testen. Habe ja ein 3er Set hier
Geschmack ist bei mir noch ein bisschen schwach - kann bisher nur mit einem A2-TM vergleichen und da ist es (noch?) etwas vollmundiger im Aroma.

Dampfer seit 24.11.2011

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 22:09
#5 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Zitat von Steamroller im Beitrag #3
Finde das der Irony echt locker zu Wickeln ist. Schau Dir mal die Peter K. Methode hier im Dtf an. Einfacher gehts nicht und es dampft satt !


Ein Link zu dieser Methode wäre durchaus hilfreich ...

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 22:12
#6 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar
Dampfer seit 24.11.2011

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2012 22:33
#7 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Sorry, hatte vergessen den Link einzufügen. Aber danke,@MaxKnall !


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 05:34
avatar  alkusa
#8 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Zitat von MaxKnall im Beitrag #2
Hi,.
Hast du die Schraube zum Befüllen wieder verschlossen? NavyLifeguard hat in seinem sehr guten Tutorial-Video gesagt dass er Nachflussprobleme mit verschlossenem Befüllloch hat.


Nein, hab die Schraube weggelassen. Jedoch hab ich wohl das ESS etwas satt gerollt. Werde beim nächsten Versuch etwS lockerer machen. Stimmt, der Geschmack fehlt etwas, aber Flash ist krass....


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 10:03
avatar  Blank
#9 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

TROLL

Hallo guten Morgen.
Hier mal meine Irony Wicklung nach Petar K

ESS habe ich 20x35 mm 3x geglüht beiseite gelegt.
0.3mm Kanthal 11 Umdrehungen auf einem 2mm Bohrer vorgewickelt und Wicklung im Verdampfer positioniert.



10.5 x mit Kanthal 0.3mm ergibt 2.0 Ohm



glüht alles schön, und wie man deutlich sehen kann Freistrecken werden überbewertet



Dampfen tut es auch ordentlich. Momentan riecht es hier wie im Waldmeister Vanille Paradies *grinsel*

Hoffe ich konnte euch bischen helfen.
Frank

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 13:09
#10 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Schaut nett aus, aber da ist soo viel Draht der nicht glüht.
Ist es da nicht einfacher weniger Wicklungen zu machen, die auch wirklich glühen?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 13:24
avatar  Blank
#11 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

TROLL

Die Unterste Wicklung glühte noch nicht. Hätte ich länger Feuer geben müssen. Es ist schwierig mit der einen Hand zu feuern, und mit der anderen das Foto zu machen (zumal ich mein linkes Handgelenk nach einem Trümmerbruch versteift bekommen habe).
Glühen tun aber alle. Mit 0.3er Kanthal schmeckts mir bei ca 2 Ohm und anliegenden 4.2V am Besten. Aber jeder wie er es mag.

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 19:08
avatar  Pikchic
#12 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Hi,

ich hab auch den Irony aber ne wirklich gute Wicklung hab ich noch nicht hin bekommen. Hatte all meine Hoffnungen in den Gasbrenner gelegt den ich heute bekommen habe. Ordentliches Oxidieren soll ja enorm wichtig sein. Aber auch mit dem Gasbrenner haut das bei mir nicht hin. Ich hab 300 Mash, 0,2 Kanthal und 5 Windungen gemacht. Komme damit aber nur auf 1,6 Ohm. Nach ein paar Zügen sackt der Wert dann ab bis die LT 2.0 Lo anzeigt.

Ist mein erster SWV, wenn ich CE5+ und Vivi Nova mal nicht als SWV rechne.
Hab mir schon diverse Videos angeschaut und schon viele, viele Versuche hinter mir aber alles nicht zufriedenstellend.

Jetzt schau ich mir mal noch die Petar K Methode an, vielleicht werde ich dadurch erleuchtet.

Deprimierte Grüße

Pikchik


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2012 20:19
avatar  darcky
#13 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

hi
ich habe die besten ergebnisse mit der petar K methode gemacht. klappt wunderbar. das einzige problem was ich habe, ist der Liquidfluss. da muss ich mir etwas einfallen lassen. Ohne schraube siffts, müsste man immer stehend haben, was bei mir nicht immer möglich ist.
habe auch mal ein ess in das loch gemacht, aber hat bei mir auch gesifft.
habe mit 20er 6HZ 1.9ohm. glüht nur die gedrehte windung, keine freistrecken.dampfe mit 3,8 volt. solange liquid da ist, dampft der kleine echt gut


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 08:23 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2012 08:27)
avatar  Pikchic
#14 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

ich hab die Petar K Methode insofern angewandt, dass ich die Wicklung extern gemacht habe. Aber ohne die vielen Schritte mit den verschiedenen Bohrer, weil ich diese Stärken gar nicht habe. Klappt trotzdem bislang am besten aber das Problem mit dem Liquidfluss kann ich bestätigen. Wenn du dazu also eine Idee hast die ohne große Umbauarbeiten zu realisieren ist, bitte her damit.

VG
Pikchic

PS: ich behelfe mir solange damit, dass ich beim Transport ein kleines Strück ESS in das Loch stecke. Bei mir hält das dicht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 09:21 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2012 09:21)
avatar  Blank
#15 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

TROLL

Nachflussprobleme traten bisher bei mir noch garnicht auf. Habe von 3 Lösungen hier im Forum gelesen, wo es um solche Probleme ging.#
1. das ESS röhrchen unten schräg abschneiden und so rollen, das Mittig ein Loch bleibt (Strohhalm-Artig)
2. In das ESS ein sehr dünn gerolltes ESS Röhrchen einstecken (Innendocht)
3. Das ESS Röhrchen auf eine Silikat oder Glasfaser wickeln
vielleicht hilft euch eine dieser Ideen von Dampfern hier aus dem Forum

alles grau in grau... deprimierendes Wetter

Grüsse aus dem Westend von NRW
Frank

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 10:16
avatar  n3c2o
#16 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar
MODDER-Spezialist

Ich habe den Steelofix, ist ja im Grunde der selbe nur anderer Name. Habe meine erste Wicklung drauf. 4,5HZ bei 0,16er Draht macht Dampf und Geschmack au mass.... Ich habe kein Nachflussproblem eher im gegenteil! wenn ich sie hinleg läuft es aus dem ESS Röhrchen raus... Was kann ich tun? hab erstmal ein 1cm langes Ess Röhrchen in das eigentliche Röhrchen gesteckt... sollte die Mischung mehr VG haben solltes auch besser sein oder?
mfg

>>Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Urheberrechtlichen Itendifizirung.<<


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 10:45
avatar  Pikchic
#17 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

welche Maße nehmt ihr denn für das ESS? Und welches ESS habt ihr im Einsatz?

Spielt wohl auch eine Rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 10:52
avatar  n3c2o
#18 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar
MODDER-Spezialist

Ich hab das Mitgelieferte im Einsatz, leider ohne Angaben über Stärke etc. habs auf ca 3,5x2 cm geschnitten...

>>Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Urheberrechtlichen Itendifizirung.<<


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 14:07
#19 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Meine Ironys hatten hotspots (durch schlechte Oxydation des ESS) mit den Werkswicklungen. Also hab ich es mit der Zigarettenpapier Methode von igetcha69 probiert und es funktioniert prima: https://www.youtube.com/watch?v=Sp-8vSTW...ture=plpp_video


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 15:22 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2012 15:25)
avatar  Pikchic
#20 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

ich habs mir angesehen und genau das ist es was mich so aufregt. Da wickelt einer scheinbar lieblos auf die Schnelle ein bisschen Draht um den Docht und es funktioniert prima.

Ich stabilisiere den Docht mit ner Nadel mach ganz sorgfältig und liebevoll meine Drehungen mit dem Draht und am Ende klappts trotzdem nicht. Bin ich so blöd oder schneiden die die Videos, damit es so aussieht als ob es auf Anhieb klappt.

Werde mir das daheim nochmal ansehen und von meinem privaten Dolmetscher übersetzen lassen.

(Mein Irony kam nackig, also ohne Werkswicklung)


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 18:13
#21 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

@Pikchic,
ja dann sei froh das der nackig kam...
Ne Scherz beiseite, meiner hatte auch keine Werkswicklung drauf. Die sind in der Regel eh für die Tonne.

Meines Erachtens ist dein Problem auf der Lt wahrscheinlich der zu geringe Wiederstand. Hört sich jetzt evtl. doof an, aber versuch doch einfach mal ne Umdrehung weniger. Um die 2ohm dürften bei der Lt in Ordnung sein,

Nachfluss Probleme mitm Liquid hab ich überhaupt keine, trotz Schraube raus. Siffen tuts auch nicht. Aber stehend Lagern ist sowieso Pflicht, denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 18:32
#22 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Tsss...meinte ne Umdrehung mehr. Aber mit nem 20er Draht bei 5 Wicklungen 1,6 ohm ?!? Merkwürzig !
Evtl. anderen Draht nehmen könnte passen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 19:11
avatar  Rappido
#23 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Bin Anfänger was das Wickeln betrifft.

Also hab ich den Steelofix nach der Petar K. Methode gewickelt.
Mit 0,16er Kanthal kam ich auf 2 Ohm.
Nur das ESS macht mir Probleme.

Blöde Frage:
Sollte das ESS eher anliegen am Heizdraht oder besser " etwas Spiel" haben .


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 20:31
#24 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

also ich mache folgendes

ich nehme eine kanüle von ne spritze als maß für das röhrchen
ist meiner meinung die perfekte lochgröße

dann habe ich den minus pol höher gelegt
so das ich mit 0,2er kanthal bei 6 wicklungen (sehr eng fast schon aufliegend) perfekt vorm luftloch bin
das ganze hat 1,8 ohm und nebelt mir die bude dicht

das mit dem 0,3er draht halte ich für übertrieben
denn
es sind zu viele wicklungen die heiß werden
mit anderen worten
die min 4 unteren windungen werden garnicht mehr mit liquid versorgt und
glühen somit umsonst
desweiteren benötig die wicklung mehr strom um richtig in fahrt zu kommen
denke min. 4,5v damit es richtig dmpft
also
ich habe immer 0,2er oder max 0,22mm draht 5-max 7 windungen
das ganze auf der zmax und das rockt ohne ende

vamo chrom mit fev , ggts mit ufs inc nick v2 ,atmos titan mit bt-v 1 ess , zmax mit the line v2 , kts mit trap tank inc killer 705 , lava tube chrom mit cyclone , pv v2 mit gg odysseus v2
v-mod v2 , div ego kleinteile , ego-twist mit actromizer , vv box es mit sw tröpfler , evic mit hc tank sw


? WARUM SCHREIBT DENN NIEMAND MAL WAS REIN ?


u5999_Actros.html#user_guestbook_new


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2012 20:38
#25 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Ja da sieht man, wie hier die Meinungen auseinander gehen. Die sog.P.K. Wicklung will nämlich genau das erreichen: Ein wenig Spiel zwischen Ess und Draht. Sehe ich übrigens auch so, denn ein dünner Liquidfilm der das Ess umhüllt, stellt einen nahezu perfekten Nachfluß dar.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht