Irony ESS selbst wickeln

  • Seite 1 von 5
03.02.2013 11:52
avatar  Tomcho
#1 Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hallo Leute,
hab mich das erste mal im selbstwickeln probiert, und mir den Irony-Set geholt.

Die zwei mitgelieferten Siebe hab ich schon verbraucht und benutze nun ein Mesch 300.

Als Draht benutze ich den im Set enthaltenen. Hab aber auch noch eine Rolle 0.16mm Kanthal hier liegen.

Als erstes den Draht mit nem Bunzenbrenner angeflammt.
Hab einen Bohrer, der genauso gross ist wie die Öffnung auf das Loch gesteckt.
Hab dann wie Navilifeguard im Video den Draht gewickelt.
Mit dem mitgelieferten Draht kam ich immer so auf 1,5Ohm.
Hab einmal mit dem 0.16er Kanthal gewickelt, da wirds schnell höherohmig.

Dann den Bohrer rausgezogen, damit der gewickelte Draht alleine stehenbleibt, als Wickelung.
Ohmzahl mit der Evic gemessen und mal mit wenig Volt angeglüht. Nach mehreren Versuchen hab ichs jetzt soweit das alle Windungen gleichmässig anfangen zu glühen. Hab bei einigen Versuchen auchmal etwas LQ draufgetropft.

Dann das ESS genommen und mit Brenner flammbiert, Vorder und Rückseite, immer nur solange bis sie rot wurde, dann mit Wasser abgeschreckt, und getrocknet.
Den Vorgang meist so 6-8 mal durchgegangen.

Das ESS gerollt, und noch mehrmal flammbiert, abgeschreckt etc.
Röhrchen natürlich noch abgeschrägt.

Dann vorsichtig durch den Draht eingeführt in den Tank.
Wenn ich denn Tank befülle, hat sich das Ess auch sehr schnell benetzt. Also man konnte gut sehen wie es nach oben gestiegen ist.

Dann noch mal kurz gewartet und leicht gefeuert. Geil, es dampft.
Aber es riecht bzw. stinkt richtig brutal.

Hab zum probieren 2 ml Orange eingefüllt.

Was hab ich falsch gemacht das es so verbrannt riecht??

Liegt das nun dran das ich am ESS was falsch gemacht habe oder am Draht?


Beim letzten Versuch den ich gemacht habe, hab ich mal nicht den Draht aus dem SET genommen, sondern das Kanthaldraht (0.16mm).
Hab vorm Drahtwickeln auchmal ein knappes halbes gefaltetes Zigarettenpaper um den Bohrer gewickelt, also so das der Draht dann auch etwas Luft, bzw Distanz zum Bohrer (ESS) hat.

Aber bei allen Versuchen das gleiche Ergebnis. Es riecht fürchterlich.

Danke schonma


Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 11:59 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 12:02)
avatar  Trivape
#2 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Probier es doch einfach mal ohne die Petar-K-Methode. Hört sich für mich fast so an, als bekäme der Wickeldraht nicht den benötigten Kontakt zum ESS-Röllchen.
Wieviel Ohm haben denn diese kokelig-riechende Wicklungen? Hast Du gar nicht angegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 12:24
avatar  Tomcho
#3 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

@Trivape

Die ersten Wicklungen lagen alle so um die 1,4-1.6 Ohm.
Das war das mitgelieferte Draht (weiss nicht welches Materil das ist, bzw wie dick)

Dann hatte ich das Kanthaldraht 0.16mm, da kam ich schon mit 3 Wicklungen dann auf 2.4 Ohm.


Jetzt nachdem du geantwortet hast hab ich nochmal das mitgelieferte Draht genommen.
Hab jetzt aber direkt auf dem ESS gewickelt (Anfangs ja eigentlich auch).

Habe jetzt versucht NICHT ganz so fest auf dem ESS gewickelt.
Mit diesem alten Draht hab ich jetzt 1.4 Ohm
Und aufeinma hab ich Geschmack!!!!!!!!!!!

Dampfentwicklung ist aber nicht sonderlich gut.

Aber ist schonmal ein Fortschritt



Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 12:25
#4 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hi, die Petar.K. Methode ist schon gut. Wickle den HZ um eine Wickelhilfe die ein ganz klein wenig Kleiner ist wie dein ESS-Röllchen im Durchmesser, dann drehe den ESS einmal vorsichtig ein.Montieren mit der Wickelhilfe, dann wird der HZ nicht stramm gezogen. Am Pluspol entgengen dem Uhrzeigersinn einspannen. Der HZ muß gleichmäßig glühen wenn das ESS eingeschoben ist.
Oxidiere das ESS nicht tot, ich persönlich flamme das Ess nur einmal Kurz durch. Das ESS sollte nicht den Tankboden berühren und auch nicht den Pluspol. Wickle alles einmal etwas Hochohmiger. Geruch kann auch am Liquid liegen, probiere mal ein anderes. Geruch und Geschmack sind auch nicht immer gleich. Es darf wärend des Feuerns nirgends ein Hotspot entstehen, also aufglühen einer Windung, dann wirds kokelig, deshalb den HZ im trockenen Zustand mit eingeschobenen ESS ausrichten.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 15:20
avatar  d0um
#5 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Ich kapituliere

Nach geschätzen 3km Draht und etlichen Quadratmetern ESS gebe ich nun auf meinen Irony zu wickeln...
Ich hab ALLES probiert...Peter K Methode, mit Zigarettenpapier, zig verschiedene Röllchen und Drähte...bin wohl einfach zu dumm und unfähig für Siebverdampfer -.-
Ein Wunder, dass der Rauchmelder nach der ganzen Kokelei noch nicht losgegangen ist....

Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 15:26
#6 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hallo Marcel,
hier ist noch ein Leidensgenosse. Bei mir war es auch genauso wie du beschrieben hast. Irgendwas machen wir wohl falsch. Wenn man nur wüsste was???


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 15:28
avatar  d0um
#7 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Ich weiß es nicht....
Hab schon den Bunsenbrenner reingeholt, hab von wenig Oxidieren bis weißglut ales probiert...oben oder unten hab ich nen Hotspot und der Draht brennt durch.
Wenns das nicht ist fließt nicht genug Liquid nach.

Fertige ich die Wicklung vor glüht die perfekt gleichmäßig aber sobald ich das Röllchen reinschiebe ists aus.
Kokeln, glühen....Herr schmeiß Hirn :/


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 15:45
avatar  Tomcho
#8 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

@doum
Wenn deine 2icklung VORHER geglueht hat, und nach dem einschieben vom ESS-Roehrchen nicht mehr......dann heisst das doch das deine Wicklung dort einfach nur eng ist...oder?

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 15:47
avatar  d0um
#9 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Ich bekomme immer irgendwie nen Kurschluss wenn ich das ESS Röllchen reinschiebe.
Meistens glüht das Stück Draht zwischen dem Mittelkontakt und dem oberen Ende der Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 16:25
#10 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Du meinst direkt am Anfang glüht es, also vom Pluspol zum Beginn der 1. Windung von oben betrachtet?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 16:32
avatar  d0um
#11 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Huhu,

Ja genau, dort glüht es ziemlich oft...weil die WIndung selber scheinbar z.T. von dem ESS kurzgeschlossen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 16:39 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 16:41)
avatar  Trivape
#12 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

@d0um
Schiebe das ESS-Röllchen einfach mal in den Verdampfer. Schiebe vorher aber durch den Mittelkanal von dem Röllchen eine Büroklammer (biege sie Dir gerade zurecht, so dass Du wenigstens eine Gerade hast, die durch das ESS passt). Nun hast Du also dass Ess-Röllchen in dem Verdampfer stecken mitsamt der Büroklammer. Jetzt nehme das Wickeldraht, mache eine kleinen Minihaken an einem Ende. Nehme dieses Ende und spanne es in der unteren Befestigung ein. Drehe die Schraube mit dem Inbus zu. Prüfe, ob das Draht nun fest eingespannt ist. Nun beginne Deine Wicklung um das Ess Röllchen. Halte dazu nach der ersten Umdrehung das Draht unten an dem ESS-Röllchen fest, so dass das Draht von der Schraubenbefestigung nicht in der Luft hängt. Das muss ganz auf dem Boden bleiben. Mach ca. 4-5 Umwicklungen mit dem Draht. Spanne es an einem gewünschten Ende ein. Ich nehme sehr gerne die kurze Wicklung, d.h. direkt nach der ersten von den drei Befestigungsmuttern. Lass die Büroklammer noch drinnen stecken. Schraub den Verdampfer auf einen Akkuträger und teste, ob Du evtl. einen Hotspot hast. Ist das so, dann bewege die Büroklammer ein bisschen nach hier und dort und teste nochmal. Irgendwann wirst Du keinen Hotspot mehr haben und die komplette Wicklung wird gleichmässig glühen. Dann ziehe die Büroklammer raus (ist auch wichtig, damit der Mittelkanal des ESS-Röllchens bleibt) Wenn Du den Hotspot überhaupt nicht wegbekommst umwickle die Leerstrecke einfach mit ein bisschen Kanthal. Dafür ist es am besten, wenn Du den Wickeldraht direkt am Anfang ein wenig länger läasst und den Teil, der nach der Einspannung in die Befestigungsmutter absteht einfach ein paar Mal um diese Leerstrecke wickelst. Das funktioniert auch.
Eine ESS-Wicklung ist nicht so leicht, aber wenn Du es hinbekommen hast, schmeckt es wirklich sehr rein und genial. Und wenn Du den Bogen einmal raus hast, gelingt die Wicklung schneller als jede Glasfaserwicklung.

Auch noch wichtig: Glühe das ESS-Röllchen noch einmal durch. Das ist ja das mitgelieferte und da hatte ich auch schonmal ein ESS-Röllchen, was nicht so gut durchoxidiert war.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:05 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 17:06)
#13 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hallo,
ich hatte auch Probleme zu Anfang, aber man bekommt das Ding gut zum laufen.
Das Wichtigste von allem:
1.Den HZ am Pluspol entgegendem Uhrzeigersinn einspannen, dadurch wird die Freistrecke verringert und der HZ nicht zugezogen.
2.Den HZ mit wenig Spannung zum Glühen bringen, dann die einzelnen Windungen vorsichtig verschieben bis alle gleichmäßig glühen. Dies macht man mit eingeschobenen ESS, aber trocken. Das ESS sollte den Tankboden und den Pluspol nicht berühren.
3.Den HZ nicht zu dünn wählen, 0.2 er ist besser, oder dicker, dafür mehrere Windungen.
4.Das ESS sollte nicht zu fest in der Wicklung sitzen, am besten sie lässt sich aus der Wicklung herausziehen.

Hier mal der Link zu eineM Fred wos um den Irony geht mit Videos die sich jeder mal ansehen sollte Irony erfolgreich gewickelt (5). Besonders das https://www.youtube.com/watch?v=ZxGfAmIcs70&feature=plcp.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:09
#14 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Wenns garnicht klappt , ihr aber den Verdampfer nutzen wollt und nichts gegen Silikatschnur habt, versucht mal das, das funktioniert 100 %.
Kombi-Silika-ESS-Wicklung

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:22
avatar  d0um
#15 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Huh uund vielen Dank für die Tipps :)

Heute habe ich keine Nerven und kein helles Licht mehr...aber ich werd mich morgen dem guten Stück nochmal widmen :)
In der Zwischenzeit dampf ich einfach meinen A2TM weiter...den kann ich mittlerweile fast blind wickeln *g


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:34
avatar  Hei-Leo
#16 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

ESS Wicklungen sind anfänglich oft zickig. Wenn sie mal ordentlich laufen, sind sie sehr geil.

Dampfende Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 17:37
#17 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

In fast allen Fällen haben die Probleme mit ESS-SWs mit der unzureichenden Oxydierung des ESS-Röllchens zu tun, manchmal auch mit den Polbefestigungen oder den verwendeten Schrauben.

Die Petar-K-Methode ist schon echt gut, hat aber einen Nachteil: Im Gegensatz zur Wicklung ist das Röllchen meist nicht absolut rund. Wenn man es dann in die Wicklung schiebt kratzt man ganz leicht die Oxydschicht runter.

Weiterhin sind an den Schnittkanten des Siebs idR ganz feine ES-Fransen. Daher empfehle ich einen kleinen Falz bei der äußeren Kante.

Und dann, wie schon vorher gesagt, die trockene Wicklung vorsichtig befeuern und Hotspots etc korrigieren.

Schaut mal im Modderbereich bei Sparker rein, da sind fantastische Videos von Max1965, die sollten weiterhelfen.


LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 18:15
#18 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Ich habe es nach etlichen Versuchen jetzt endlich geschafft. Also bleib dran und wickle ganz normal ohne irgendwelche Spezialmethoden, das hat bei mir auf jeden Fall geholfen


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 18:20
#19 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Könnte mir nochmal jemand sagen wie das mit dem Schmirgelpapier beim Irony funktioniert, damit das Luftloch an der richtigen Stelle sitzt. Schmirgelt man einfach von unten an der Topcap? Und welches Schmirgelpapier nimmt man da am besten?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 18:43 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 18:44)
avatar  Trivape
#20 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Ich würde gar nicht schmirgeln. Der vorhandene O-Ring sollte das ganze doch schon genügend abdichten. Dann kannst Du die Position doch einfach bestimmen (an der das Lutloch exakt auf die Wicklung trifft.). Markiere Dir diese unten an dem "Geriffelten" mit einem wasserfesten Stift (ein Punkt reicht doch schon..). Dann kannst Du das Luftloch immer bis dorthin drehen und Du triffst Deine Wicklung. Diese Abweichung ist doch so minimal, das der O-Ring immer noch dafür sorgt, das es dicht bleibt.
Also ich mache das so und komme damit gut zurecht. Falls es nicht hinhaut, kannst D doch einen dickeren O-Ring benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 18:46
#21 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Ja, könnte ich machen aber wenn ich nicht aufpasse und packe das Teil etwas härter an, fliegt mir sofort die ganze Kappe ab.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 18:53
#22 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hier mal was OT, weil immer das Oxidieren so unheimlich hervorgehoben wird.
Ich benutze seit einiger Zeit in vielen Verdampfern Keramikdochte, diese sind ja nun von Natur aus nichtleitend und trotzdem kann es zu Hotspots kommen. Also hat es nicht unbedingt was mit den Dochten zu tun, sondern wirklich mit dem Wickeln und dem Ausrichten der Windungen. Eine Möglichkeit ist auch der Einsatz von dickerem HZ, 0.22 -0.3 mm, eben nur ein paar Windungen mehr und dabei hilft dann wieder die Petar K. Methode um alle Windungen sauber hinzubekommen, so mal 8-10 Windungen auf die 10 mm Docht.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 18:55
avatar  Trivape
#23 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Hast Du einen Link für die Keramikdochte da? Würde mich vielleicht auch mal interessieren. Schmeckt das viel anders als ESS?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2013 19:00 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 19:01)
#24 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Die Dochte muß man sich noch selber machen, dazu gibt es einen Fred hier im Forum : Porous Ceramic Wicks -> die Zukunft ?
Da steht alles drinn und ja es schmeckt besser und reiner. Hat aber auch ein paar kleine Nachteile, wenn der Docht zu dick ist dauert es einen kleinen Moment bis es ordentlich dampft, der Docht muß dann erst Wärme speichern.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2013 12:06
avatar  d0um
#25 RE: Irony ESS selbst wickeln
avatar

Huhu allerseits,

Habe das ESS jetzt nochmal richtig oxidiert und eine Kanüle beim Wickeln reingeschoben.
Aber wie auf dem Bild zu sehen....Hotspot...das Teil treibt mich um den Verstand.

Bildanhänge
imagepreview

P1040383.JPG

download

imagepreview

P1040384.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht