Irony erfolgreich gewickelt

  • Seite 4 von 10
23.11.2012 18:10
#76 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Ja das freut mich zu hören !
Aber was in aller Welt ist ein Silikon-Docht ? Ok, Silikat kenne ich vom Hören...

Wenn der Vivi mal ne neue Wicklung braucht, werde ich mal versuchen, die komplett in Ess zu machen. Mal schaun.

Falls Du dein Ess richtig gerollt hast, d.h. passenden Bohrer oder Büroklammer als Wickelhilfe nehmen. Mir scheint das dass Ess zu eng gewickelt und kein Tunnel mittig war. Solltest Du von oben und unten Durchsehen können...Tunnelblick hilft manchmal ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 20:24 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2012 20:25)
avatar  Pikchic
#77 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

hast ja recht, meine natürlich Silikat.

Damit es nicht langweilig wird hab ich schon wieder ein neues Problem. Wenn ich Liquid auffüllen muss und den Kopf abschraube, muss ich mit dem Daumen das obere geriffelte Teil festhalten. Ansonsten dreht das mit und verdreht mir die ganze Wicklung. Wie kommts?


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 14:02 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 14:02)
avatar  john99
#78 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Moin, ich habe im Flohmarkt gerade einen "Backup"-Irony erworben. Da ich mein Wickelzeug zu Hause habe, habe ich ein kleines Experiment gemacht:

Ich hatte noch rund 6 cm Ortmann-Glasfaser (für meinen ART) bei mir. Diese einfach doppelt gelegt, durch das Loch gefummelt und etwa 4,5 Windungen in 0,2er.

Ergebnis: bereits bei 3,0 V ordentlich Dampf & Geschmack. Das war ein Zufallstreffer!

Also für den Notfall bei Materialmangel (ESS) ist diese Betriebsart durchaus zu empfehlen.

Hier ein Foto:



Ich kann sogar die 2te Schraube drinlassen (nicht ganz stramm), ohne Probleme mit dem Nachfluß zu bekommen.

Da quält man sich teilweise tagelang für'ne anständige Wicklung und dann DAS...


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 14:41 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 14:48)
avatar  john99
#79 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Nachtrag:
Dampft immer noch prima. Sogar guter Flash spürbar (bei 4,5mg Nik!).
Wickelhilfe war der beiliegende Inbus-Schlüssel (also schön locker).
1,5 Ohm Widerstand. Da läßt sich sicher noch 'ne Windung drauflegen...

Die Ortmann-GF ist für ihre guten Nachflußeigenschaften ja bekannt.

Bin echt baff...


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 15:32
avatar  Orniton
#80 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Japp, ähnliches habe ich auch versucht. Funzt einwandfrei vom Prinzip her, hatte nur zuviele Wicklungen drauf^^
Bin jetzt zurückgekehrt zum ESS,das hab ich ja mitlerweile im Griff ;-)

(Stand 1.11.13)


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 15:38
avatar  Sandro
#81 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 17:14
#82 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

So schaut er schon fast wie nen kleines Beast aus...cool !

@Pikchic das ist eigentlich normal, denn "das obere geriffelte Teil" hält den Tank zusammen. Das andere ist ja die Verdampferkappe.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 17:17
#83 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

@John99,
ja klar, so gehts auch. Gute Lösung bei Eisenmangel, nur dann haste eben keinen Siebverdampfer mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 20:19
avatar  john99
#84 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Ohne Sieb nützt der tollste Siebverdampfer nix. ;-))


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2012 22:39
avatar  Dimi
#85 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

ESS 2x3.5cm, um eine kanülle gewickelt. 0.20-er NiCr 4.5 Umdrehungen auf einem Zahnstocher vorgefertigt und rauf aufs Röllchen. Läuft prima auf LT Mini bei 4V :)

Just GG - Ithaka
Nemesis - Kayfun 3.1
Private V2 - Steamboy Stormrider
Reo Grand - Reomizer 2.0
Touchwood mini - Trident
Ego Twist- Bulli A2T
Omega Dripper
Origen Dripper
Penelope V2

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 18:23
avatar  tomhh
#86 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

nabend zusammen. 2 probleme habe ich regelmäßig, vielleicht weiß ja jemand hier die antwort...

zum einen fängt der gemessene widerstand meiner wicklung immer sehr hoch an, bei 5 ohm z.b. um dann nach 3bis 4 maligem feuern auf ca 1.8 zu fallen, was auch richtig sein müsste anhand der wicklung.

das andere, viel schwerwiegendere problem ist, dass immer die freistrecke zwischen docht und pluspol, also die obere, anfängt zu glühen, egal wie ich das befestige. nervt ziemlich zumal der dampf
einfach unerträglich im geschmack ist.

so langsam hab ich die nase voll, wenn das nicht bald funzt feuer ich das ding in die ecke :D

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 18:47
#87 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Zitat von tomhh im Beitrag #86
nabend zusammen. 2 probleme habe ich regelmäßig, vielleicht weiß ja jemand hier die antwort...

zum einen fängt der gemessene widerstand meiner wicklung immer sehr hoch an, bei 5 ohm z.b. um dann nach 3bis 4 maligem feuern auf ca 1.8 zu fallen, was auch richtig sein müsste anhand der wicklung.

das andere, viel schwerwiegendere problem ist, dass immer die freistrecke zwischen docht und pluspol, also die obere, anfängt zu glühen, egal wie ich das befestige. nervt ziemlich zumal der dampf
einfach unerträglich im geschmack ist.

so langsam hab ich die nase voll, wenn das nicht bald funzt feuer ich das ding in die ecke :D


Ne nicht inne Ecke feuern, Umschlag drum und mir schicken...

Es gilt immer, Freistrecken zu vermeiden. Also den Draht beherzt bis an die Schraube ziehen. Der Docht darf meines erachtens ruhig oben nen wenig Kontakt zur Schraube haben. Evtl. die Wicklung unter die BEIDEN oberen Schrauben führen.

5ohm ist schon ne Hausnummer, wie lange dampfst Du die Wicklung denn ein, um auf 1,8 zukommen. Finde 2ohm sind optimal, egal welcher At.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 19:48
avatar  tomhh
#88 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

das absinken des widerstands geht sehr fix, keine 5 minuten. hab ich auch sonst noch nie gehabt bei anderen swvd. unter den oberen beiden schrauben ist meine wicklung, allerdings habe ich den doch nicht an die schraube gezogen. das könnte ich nochmal versuchen, danke für den tip :)

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 21:04
avatar  Pikchic
#89 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

hi tomhh -Leidensgenosse. Bei mir läufts auch wieder nur schlecht. Nervt mich mittlerweile extrem das Teil. Hab schon so viel ausprobiert aber nix ist dauerhaft gut.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 22:49
#90 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Ach Leute...bitte nicht aufgeben. Fürn SiebVd in der Preisklasse, kommt der super. Liegt natürlich in der Hand des Besitzers, wie er dampft. Sorry, dass ist hier bestimmt nicht böse gemeint, doch macht auch wieder die Erfahrung den Erfolg. Sorry, ich hasse den Spruch eigentlich selbst...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2012 23:01
avatar  tomhh
#91 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

tja pikchic, da werden wir wohl einfach dranbleiben müssen, früher oder später muss es ja klappen :D

auch wenn ich vorhin von in die ecke feuern geschrieben habe, das wort aufgeben kommt in meinem sprachschatz nicht wirklich vor ;)

@steamroller: überhaupt kein grund für ein sorry, absolut richtig was du sagst in bezug auf die erfahrung. es ist halt mein erster siebverdampfer, daher war ich mir einer eingewöhnungsphase bewusst, hatte allerdings gehofft es schneller auf die reihe zu kriegen :D dafür wird das siegesgefühl umso schöner wenn er dann irgendwann so läuft wie er soll...

Grüße aus der schönsten Stadt der Welt


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 08:53 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 08:59)
avatar  Pikchic
#92 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

stimmt schon ABER wann gesteht man sich ein, dass man offensichtlich kein Händchen dafür hat? Hab mich gestern wieder mal drei Stunden mit dem Teilchen amüsiert mit einem ausserordentlich schlechten Ergebnis. Ich weiß, dass ich mich heute erneut damit beschädtigen werde und morgen und übermorgen und und und bis ans Ende meiner schon erschöpften Geduld.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 21:19
avatar  Nofan
#93 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Ich habe das gleiche Problem mit der obersten Windung und der Freistrecke. Ich werde nochmal diese Peter K Methode Probieren villeicht taugt das was wenn die Windung das ESS nicht berührt....

| SvoeMesto Nivel | Kayfun Lite+ |

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2012 22:37
#94 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

...wie gesagt, nicht immer so verbissen ans Werk...manchmal hat man ne Erleuchtung, die aussieht alls ob ne Wicklung funzt. Man wickelt sich irgendwann mal durch. Ansonsten erst mal auf nen anderen Vd ausweichen. Kommt Zeit kommt Rat...schon wieder nen scheiß Spruch, den ich eidentlich nicht mag...


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 18:12
#95 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Kennt den hier schon jemand ?
Ist zwar alls Gf Vd gedacht, aber ich denke, den kann man gut auf Ess Betrieb umbauen...

http://www.ecigwizard.com/shop/de/tanks/543-vivi-r-tank.html


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 18:40
avatar  Hanisch
#96 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

naja - vom aufbau ists ja auf nen waargrechten docht ausgelegt - von daher eher suboptimal für nen ESS -oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 19:24
avatar  Nofan
#97 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

So nun habe ich tatsächlich eine laufende Wicklung hinbekommen. Nun sofft das Teil wenn ich es hinlege und leider ist das ganze nicht wirklich eine Lösung mit Zukunft. Nach nun gefühlten 100 Versuchen ein halbwegs sinnvolles System zu bekommen wandert das Ding nun in die Tonne.
Danke für alle Erfahrungsberichte und Hilfestellungen, leider rate ich ab jetzt jedem vom Irony ab!

| SvoeMesto Nivel | Kayfun Lite+ |

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 19:37
avatar  darcky
#98 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

schick sie mir bevor du es in die Tonne wirfst


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 20:54
#99 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

Zitat von darcky im Beitrag #98
schick sie mir bevor du es in die Tonne wirfst



He das hatte ich zuerst angeboten...


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2012 20:56
#100 RE: Irony erfolgreich gewickelt
avatar

@Hanisch,
ich denke, dass kriegt man hin...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht