Flash-e-Vapor

  • Seite 56 von 90
09.01.2013 19:20
#1376 RE: Flash-e-Vapor
avatar

Zitat von schnarch im Beitrag #1374
Mal was anderes. Viele reden hier von massig dichtem Dampf. Das gelingt mir bis dato leider noch nicht. Mein DID (SiebVD) haut Nebelwolken raus, da kommt der FeV mit meinen bisherigen Wicklungen nicht ran. Geschmack und Flash sind erhaben und besser als beim DID, nur mit dem Dampf haperts.
Ich habe aktuell Dochte mit 2 x Ortmann drin, die Wicklung besteht aus 5xGF/4xHZ. Wie kann ich ihn noch besser wickeln damit es mehr dampft. Das Luftloch möchte ich auf keinen Fall aufbohren.

Beste Grüße aus Kulmbach
Daniel


Schau doch mal hier rein...Flash-e-Vapor wickeln ...da gibt es ein paar interessante Wicklungen.

Leider hattest Du keine Angaben über die Stärke deiner GF-Fasern (Silikat?) und des Heizdrahts (Ni Cr oder Kanthal)(in mm) gemacht!
Es kommt auch evtl. ein wenig auf das Liquid-Gemischverhältnis (%PG zu %VG) an.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 19:22
avatar  ( gelöscht )
#1377 RE: Flash-e-Vapor
avatar
( gelöscht )

Stimmt, hab ich ganz vergessen - 1mm Ortmann, 0.16er Ni Cr oder 0.20 Kanthal - ZAZO Liquids


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 19:36 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2013 19:37)
#1378 RE: Flash-e-Vapor
avatar

Zitat von schnarch im Beitrag #1377
Stimmt, hab ich ganz vergessen - 1mm Ortmann, 0.16er Ni Cr oder 0.20 Kanthal - ZAZO Liquids


O.K.
Meine GF-Paket besteht aus 2x Silikat (2mm) + 1x Silikat (1mm).
Die 1mm Silikat habe ich etwas länger gelassen und in Schlaufen auf den Boden des FEV gelegt, um Kondenswasser/Liquidgemisch aufzusaugen (Kapilareffekt) und wieder zur Heizwendel zu führen.
Außerdem habe ich um das Silikatfaserpaket ein ESS-Röllchen (oxidiert!) gewickelt und darauf die Wicklung mit 0,2mm NiCr-Draht (4 Wicklungen) gemacht. Macht laut Provari 1,9 bis 2 Ohm. Gedampft wird auf 4,1 Volt
Mein Luftloch habe ich von 1mm auf 1,1mm aufgebohrt. (ist aber Ansichtssache wegen dem Zugwiderstand und Liquidfluss).


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 19:58 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2013 20:00)
avatar  ( gelöscht )
#1379 RE: Flash-e-Vapor
avatar
( gelöscht )

Hab grad mal ne gezwirbelte Wicklung drauf gemacht.
0.16er NiCr gezwirbelt - 6x Ortmann - "Aufsaugfaser" - Dochte doppelt Ortmann - 1.5 Ohm / 3.7 Volt

Jetzt dampft er schon sehr sehr nahe am DID bzw. gleichwertig. Ich glaube mehr kann meine Lunge einfach nicht aufnehmen


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 20:15
#1380 RE: Flash-e-Vapor
avatar

...immer fleißig weiter probieren.
Meine jetzige Wicklung wird auch nicht die letzte bleiben.
Bitte auch den Post von Maene Flash-e-Vapor wickeln (7) wegen der DOCHTE beachten!

Gruß
Wolfman Jack


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 21:22 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2013 21:24)
#1381 RE: Flash-e-Vapor
avatar

Ich habe den FeV jetzt gut eine Woche in gebraucht und das Teil ist voll langweilig! Keine Probleme, funktioniert einfach und das von Anfang an... Die erste Wicklung war schon ziemlich gut, die zweite jetzt richtig gut - wie gesagt voll langweilig das Teil...
Von daher an Frankie für den Tip!

Nur mit den Dochten weiß ich noch nicht so recht - ich habe einen mit 2 und einen mit 3 Orthmännern drin, aber keine Ahnung welcher besser ist :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 21:26
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#1382 RE: Flash-e-Vapor
avatar
MysticSteam ( gelöscht )

Zitat von Manni Gfaltig im Beitrag #1381
Ich habe den FeV jetzt gut eine Woche in gebraucht und das Teil ist voll langweilig! Keine Probleme, funktioniert einfach und das von Anfang an... Die erste Wicklung war schon ziemlich gut, die zweite jetzt richtig gut - wie gesagt voll langweilig das Teil...
Von daher an Frankie für den Tip!

Nur mit den Dochten weiß ich noch nicht so recht - ich habe einen mit 2 und einen mit 3 Orthmännern drin, aber keine Ahnung welcher besser ist :)


Ja, das ist echt ärgerlich


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 22:54
#1383 RE: Flash-e-Vapor
avatar

Das Luftloch ist nicht nur für den Zugwiderstand verantwortlich, sondern auch für die Dampfmenge. Je größer, desto mehr Dampf und weniger Flash, weil kälter.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 23:06
#1384 RE: Flash-e-Vapor
avatar

Zitat von Manni Gfaltig im Beitrag #1381
Ich habe den FeV jetzt gut eine Woche in gebraucht und das Teil ist voll langweilig! Keine Probleme, funktioniert einfach und das von Anfang an... Die erste Wicklung war schon ziemlich gut, die zweite jetzt richtig gut - wie gesagt voll langweilig das Teil...
Von daher an Frankie für den Tip!

Nur mit den Dochten weiß ich noch nicht so recht - ich habe einen mit 2 und einen mit 3 Orthmännern drin, aber keine Ahnung welcher besser ist :)

immer wieder gerne


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2013 23:09
#1385 RE: Flash-e-Vapor
avatar

Für diesen Monat bin ich erstmal versorgt. Heute kam, wie vermutlich bei den meisten, Post aus GR


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 02:23
avatar  ajax
#1386 RE: Flash-e-Vapor
avatar

Nö. Bei mir ist nix aus GR angekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 19:04
#1387 RE: Flash-e-Vapor
avatar

Hab vor gut ne Stunde mal die 3mm Glasfaser vom Guru für die beiden Dochte probiert(ohne ESS).Passen locker in die Löcher und bis jetzt kein Siffen.Und er Dampft wie sau.
Kondensat ist ein wenig mehr,stört aber nicht.Werde mal bis moren weiterdampfen und mal sehen ob es so bleibt wie es jetzt ist.Wenn ja,fällt das gefummele mit ESS erst mal für mich weg.Hoffentlich hab ich mich nicht zu früh gefreut.

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 19:51
#1388 RE: Flash-e-Vapor
avatar

Hi zusammen,

da ich jetzt fast ein Jahr Dampfe, mit dem selbst mischen angefangen habe und meinen ersten Akkuträger (Vamo) gekauft habe, denke ich ist es endlich an der Zeit auch einen netten Verdampfer zu kaufen. Jetzt gibt es den FEV im moment nicht zu kaufen, aber von dem was ich so gelesen habe ist es doch sicher lohnenswert geduldig darauf zu warten, oder? :) Weiß hier irgendwer ob er wieder verfügbar ist, sobald der Verkäufer von HS-Dampfer wieder aus seinem Urlaub zurück ist? Freu mich nämlich jetzt schon darauf. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 20:05
#1389 RE: Flash-e-Vapor
avatar

Es stand mal im Shop, dass sie ab dem 20., also nach Ende des Uraubs, wieder verfügbar sind.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 20:25
#1390 RE: Flash-e-Vapor
avatar

Und ja, das warten lohnt sich. Ist auf jeden Fall ein grundsolider Verdampfer, der gut dampft, lecker schmeckt und ziemlich Problemlos funktioniert. Ich hatte noch pberhaupt kein Problem, und das geht den meisten hier wohl auch so. da habe ich schon ganz andere Threads gesehen... :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 21:20
avatar  Maenne
#1391 RE: Flash-e-Vapor
avatar

Hallo,
vielleicht solltest Du doch mal über ein aufbohren des Luftloches nach denken.
Ich hab meinen auf 1.2 mm mit dem Akkuschrauber erweitert und es ist für mich Optimal.
Es gibt sicherlich unterschiedliche Geschmäcker was de Zugwiederstand angeht.
Für mich war der beim FeV zu stark und ich hab ihn aufgebohrt.
Das z.B stört mich bei meinem Kayfun Mini 2.1.
Er hat natürlich eine Schraube zum einstellen des Zugwiederstandes. Aber Optimal ist das nicht.
Mich stöhren die Geräusche beim ziehen und genau die habe ich beim FeV nichjt, wenn ich ihn denn etwas modifiziert habe!

LG
Maenne



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 21:27
#1392 RE: Flash-e-Vapor
avatar

Hi Maenne!
Mach das soviel aus.Bin auch am überlegen aber trau mich irgendwie nicht.Der läuft gerade so gut mit den 3mm Dochten

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 21:44
avatar  Maenne
#1393 RE: Flash-e-Vapor
avatar

jau,
dass macht es definitiv.
Ich hab das Teil geliefert bekommen und nach den ersten Zügen gedacht,...was ist das für eine Schei....!!!
Mach es einfach und dann passt das.
Dampf merklich mehr
Geschmack super
Flash super ( die Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich)

Wirklich, mit dem auf Bohren machst Du nix kaputt
Wenn Du zu änglichst bist kauftst Du noch einen 1,1 mm Bohrer für € 0,50 dazu und probierst das erst mal damit

LG
Maenne



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 22:11
#1394 RE: Flash-e-Vapor
avatar

Werde ich morgen mal machen.Hab in meiner Kiste nur 1mm und 1,5mm.Hole mir morgen einen in Baumarkt.
Danke für die Info.

Gruß
Maddin

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 22:27
avatar  s7thSon
#1395 RE: Flash-e-Vapor
avatar

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der Durchmesser der Luftzufuhr auch mit verantwortlich für die Dampfmenge ?
Ich bin die Cobra gewohnt und empfinde den Zugwiderstand für mich sehr gut. Könnte en ticken weniger sein, aber das wäre dann wahrscheinlich nur ein Zehntelchen.
Den FeV dagegen ... Dampfentwicklung ist definitiv weniger als bei der Cobra und der Zugwiderstand für mein Empfinden schon echt lasch. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle das Teil aufzubohren .. hmm ich weiß nicht.
Geschmacklich (trotz dieser ätzenden Orthmann Schnur) Top, Flash geht glaube ich nicht mehr. Dampf könnte besser sein, aber insgesamt trotzdem ein Top Verdampfer, der im Vergleich zu nem Genesis Style Verdampfer mal so garnicht zickig ist. Et dampft einfach :-)

Gruss s7thSon


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 22:38
avatar  crusher
#1396 RE: Flash-e-Vapor
avatar

Jetzt hört aber langsam mal auf hier!
...sonst muss ich mir auch noch nen FeV zulegen *argl*
(obwohl ich eigentlich ja gar keinen Faserverdampfer mehr haben wollte)

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 22:41
#1397 RE: Flash-e-Vapor
avatar

Dann bleib ich mal geduldig und schlag dann (hoffentlich) früh genug zu, wenn er wieder da ist! :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 22:42
avatar  Maenne
#1398 RE: Flash-e-Vapor
avatar

Ja, der Durchmesser ist schon verantwortlich für das Zugverhalten.
Wer einen stärkeres Zugverhaltem mag, sollte nicht bohren.
Ich mag, ein nicht so starkes aber für mich angenehmes Zugverhalten!
Jedem das seine!

LG
Maenne



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 22:47
avatar  s7thSon
#1399 RE: Flash-e-Vapor
avatar

^^ ich hab geschrieben Dampfmenge. Zugverhalten ist mir schon klar.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2013 22:48
avatar  Maenne
#1400 RE: Flash-e-Vapor
avatar

Ja..., auch der Dampf ist mehr!!!



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht