kick fehleranalyse

  • Seite 1 von 4
19.10.2012 18:53
avatar  franks
#1 kick fehleranalyse
avatar

Ich brauche mal hilfe zur Fehleranalyse zum Kick Verdampfer: kayfun v3, bt-v1 beide etwa 2 ohm AT morph V1.1, nanus max mit kick erweiterung Akku 18650 panasonic ohne nuppel und aw mit nuppel Kick 2 stück

Problem dampft nicht

Kick 1 etwa 3 bis 4 uhr Kayfun auf nanaus gedampft und schaltet plötzlich ab. Panasonic akku hat 3,8v. Kick und akku in den morph Kayfun dampft

Kick 2 mit gleicher Einstellung in den nanus und akku vom moph in den nanus Kayfun dampft nicht Jetzt aw akku mit 4,1v in nanus Kayfun dampft

Die Voltzahl jeweils mit lavatube 1 v2 gemessen.

Bisheriges fazit Beide kick schalten im nanus bei 3,8v ab und im morph später.

Wie kann das am AT liegen? Kann es sein das der Kick früher beim panasonic als beim AW abschaltet?

Worauf sollte ich bei meiner anaylse noch achten?

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 18:57
avatar  franks
#2 RE: kick fehleranalyse
avatar

Wenige minuten später setzt jetzt auch der Kick im morph aus. Panasonic akku mit 3,7volt.
Volles aw akku in den morph und es dampft wieder.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 19:02
avatar  franks
#3 RE: kick fehleranalyse
avatar

Kick auf 12 uhr einstellen und mit demselben akkus in den nanus
Kayfun dampft

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 19:06
avatar  Tilly
#4 RE: kick fehleranalyse
avatar

Dr Kick braucht viel Strom, da sind deine Akkus nun mal schnell alle

Liebe Grüße: Detlev



Tillys Dampfzeug]

2x Provari v2; 1x Epic Storm Chrom; The Morph; 2 E-Pfeifen 1x Z-Max; 1x Semovar V3 .Als Verdampfer habe ich Selbstwickler
2x Kayfun V3.1; 1x Kayfun V3; 1x Kayfun V2; 1x A2-TM; 1x GLV; 1x Odysseus V1; 1x Oddy; 1x Phoenix;1x Hades


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 19:08
avatar  franks
#5 RE: kick fehleranalyse
avatar

Wenihe züge später ist bei 3,7v wieder ende im nanus
Mit dem aw dampft es wieder

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 19:11
avatar  franks
#6 RE: kick fehleranalyse
avatar

Kick und akku wieder zurück in den morph und es dampft

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 19:23 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2012 19:27)
#7 RE: kick fehleranalyse
avatar

Das kommt durch übergangswiederstände zusammen.

Beim Morph lässt sich das idr. lösen wenn man ihn recht fest zusammenschraubt.
Bei mir ist das dann so, das der Akku und das akkurohr bündig abschließen wenn man die Verschlusskappe abschraubt.

Dann kann man eventuell noch einen oder mehrere klebestreifen auf die gegenüberliegende seite der Minus-Pol-Feder kleben, damit der kick besseren kontakt zur aussenwand hat.

Darf aber nicht so stramm sein das du ihn nicht wieder heraus bekommst ^^ - beim Morph kann man ja notfalls von oben dran - bei deinem anderen akkuträger weiß ich es nicht.

ausserdem kannst du beim kick die kontaktflächen leicht mit einem Schraubendreher oder ähnlichem ankratzen um besseren kontakt zu bekommen.

Dann habe ich auch in einem anderen Thema gelesen das es etwas bringen soll wenn man beim Morph die gewinde mit Balistol reinigt - das verringert ebenfalls übergangswiederstände.


Ich schraube bei mir den Morph nur einigermaßen fest zusammen (natürlich nicht mit Gewalt) - das langt um den Akku bis 3,5 Volt zu nutzen.


Gruß, Klaus

19.10.2012 19:35
#8 RE: kick fehleranalyse
avatar

Was auch bei Kontaktstellen immer gut hilft: Mach einen kleinen Lötpunkt auf die Äussere Kick Feder und feil ihn wieder ein wenig runter. =)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 20:11
avatar  franks
#9 RE: kick fehleranalyse
avatar

Wenn ich die Leistung von 12uhr auf 15uhr hoch drehe, stoppt der kick reproduzierbar.
Hat jemand ne idee was das bedeutet?

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 20:49
#10 RE: kick fehleranalyse
avatar

Bei vollem Akku ?

bzw. wie soll man das verstehen - er stoppt ?


Gruß, Klaus

19.10.2012 20:53
avatar  franks
#11 RE: kick fehleranalyse
avatar

Zitat von Klaus-THX im Beitrag #10
Bei vollem Akku ?

bzw. wie soll man das verstehen - er stoppt ?


Gruß, Klaus

Nein 3,7volt
Stopp, damit meine ich es kommt nichts mehr.

Ich werde jetzt so weiter dampfen bis ende ist und dann die spannung messen.
Dann folgt der aw akku der im moment 4,1v hat.

Danach werde ich versuchen den kontakt zu verbessern, dazu gab es ja schon einige tipps.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 21:10 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2012 21:12)
#12 RE: kick fehleranalyse
avatar

Ich bin mir ziemlich sicher das en lediglich ein kontakt-Problem ist.

Das er eher abschaltet wenn du ihm mehr Leistung abverlangst ist imo logisch.

Die Abschaltung erfolgt im kick durch Messung unter last - und nicht bei der voltzahl die du unbelastet misst (wenn ich nicht irre)

und wenn du ständig am kick regelst, musst du den akkuträger ja öffnen und schließen - ebenso wenn du von einem akkuträger in den anderen wechselst - dadurch ändern sich die übergangswiederstände.
Deshalb funktioniert er dann manchmal und manchmal ebend nicht.


Wenn ich bei mir beim Morph z.B. die Federspannung so einstelle das das der Akku ca. 5 mm in der hülse versenkt ist, komm ich bei meinen Akkus nur bis 3,8 V runter.
Drehe ich dann fester zu - bis Akku und Akkurohr bündig sind komme ich bis 3,5 V runter - wie bereits erwähnt.


Sorge für guten kontakt - dann klappt es auch.


Gruß, Klaus

19.10.2012 21:22
avatar  franks
#13 RE: kick fehleranalyse
avatar

Panasonic akku bringt bei 3,6 v noch ein laues lüftchen.
Jetzt kommt aw akku mit 4,1volt im nanus

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 21:22
avatar  franks
#14 RE: kick fehleranalyse
avatar

Kick auf 15 uhr

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 21:59
avatar  franks
#15 RE: kick fehleranalyse
avatar

Nanus hat ab und an aussetzer. Nachziehen und schütteln hilft.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 22:20 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2012 22:23)
#16 RE: kick fehleranalyse
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Der Kick hat ne Strombegrenzung, bei 15Uhr bist du ja schon Bei fast 9Watt

Jetzt kommt noch das ungünstige dazu das du einen recht hohen Übergangswiderstand zwischen dem Bronzemischmaschfedermaterial und dem Edelstahl hast UND die Kontaktfläche dort eh schon seht mickrig ist.
Und er will mehr Strom.

Dumm ist nur das der Kick zu wenig Spannung "sieht" wegen dem Übergangswiderstand und denkt
Akku is am Ende - ich schalte ab.

Wenn du einen Lötkolben hast, dann verzinn mal die Massefeder am Ende.

Noch besser:
Nimm ein Stück 1.5er Installationsleitung, hau das mit nem Hammer Platt und löt es Horizontal an den Federsteg

....T....
..=+=.. = is das platte Kupferstück, + der Lötpunkt bzw. das senkrechte Federstück
.........

Dann hast du mehr Kontaktfläche und das Problem sollte gegessen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 22:41
avatar  franks
#17 RE: kick fehleranalyse
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #16
Der Kick hat ne Strombegrenzung, bei 15Uhr bist du ja schon Bei fast 9Watt

Jetzt kommt noch das ungünstige dazu das du einen recht hohen Übergangswiderstand zwischen dem Bronzemischmaschfedermaterial und dem Edelstahl hast UND die Kontaktfläche dort eh schon seht mickrig ist.
Und er will mehr Strom.

Dumm ist nur das der Kick zu wenig Spannung "sieht" wegen dem Übergangswiderstand und denkt
Akku is am Ende - ich schalte ab.

Wenn du einen Lötkolben hast, dann verzinn mal die Massefeder am Ende.

Noch besser:
Nimm ein Stück 1.5er Installationsleitung, hau das mit nem Hammer Platt und löt es Horizontal an den Federsteg

....T....
..=+=.. = is das platte Kupferstück, + der Lötpunkt bzw. das senkrechte Federstück
.........

Dann hast du mehr Kontaktfläche und das Problem sollte gegessen sein.

Danke.
Der Hinweis mit der Kontaktfläche gab es zwar schon mal, aber Deine Erläuterung könnte auch die Unterschiede zwischen morph und nanus erklären.
Der nanus ist glatter als der morph, was zu weniger kontakt führen sollte, weshalb anrauhen einen erfolg bringen könnte. Der lötpunkt dürfte dann aber der bessere weg sein.
Da der morph mehr druck erzeugt tritt das problem vermutlich eh später auf.

Das würde auch erklären warum in den foren erklärt wird warum er mal bei 3,2 und mal bei 3,8v abschaltet. In den wenigsten Fällen wird die Leistung von den usern erwähnt.
In jedem Fall werde ich vor jeglicher Anpassung jetzt erst die unterschiedlichen Akkus noch betrachten.
Ich hoffe das sich zum akku vielleicht auch noch jemand meldet, ob wir den wirklich ausschliessen können, wovon ich im moment ausgehe. Zumal die panasonic akkus ja gemäss mountenprophet spitze sein sollen.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 22:42
avatar  franks
#18 RE: kick fehleranalyse
avatar

Etwas Spass macht die testreihe ja auch, so habe ich einen grund am kayfun dauernuckeln zu dürfen:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 22:46
#19 RE: kick fehleranalyse
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Die Panasonic liefern 10A, weit mehr als gebraucht wird
Und die AW können den Panasonic eh nicht das Wasser reichen...

Ich geh von recht neuen aus?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 22:55
avatar  franks
#20 RE: kick fehleranalyse
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #19
Die Panasonic liefern 10A, weit mehr als gebraucht wird
Und die AW können den Panasonic eh nicht das Wasser reichen...

Ich geh von recht neuen aus?

Ei captain, kein monat.

Ich mache jetzt svhnell den kayfun und akku leer und morgen gehts an die mechanik:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 02:31
avatar  franks
#21 RE: kick fehleranalyse
avatar

Aw akku ist bei 3,6v und kick steht noch auf 15uhr. Bisher keine Störung im nanus max.
Der AW hat nuppel und die Panasonic nicht.
Das werde ich mir also auch noch genauer anschauen müssen.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 09:20
#22 RE: kick fehleranalyse
avatar

hi leute ... hoffe es ist i.o. wenn ich einfach mal mein problem hier schilder,habe meinen morph mit kick nun endlich bekommen und seid ein paar tagen in benutzung, nun ist mir aufgefallen das an der unterseide des kicks die platte eingedrückt und gerissen ist, wobei ich DEFINITIV den morph komplett rausgedreht habe (für 18650) und DEFINITIV nicht stark zusammen gedreht habe .... jetz stellen sich mir die fragen, kann ich die rissstellen einfach mit lötzin verschließen oder liegt vllt ein produktfehler vor oder ist das vllt sogar normal ? fragen über fragen aber ich danke für jede andwort.... ps es werden panasonic ohne nippel und die billigen roten aus der lt verwendet ebenso ohne nippel...


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 10:07
avatar  franks
#23 RE: kick fehleranalyse
avatar

Der nuppel akku hat jetzt ohne probleme bis 3,5v gearbeit im nanus.
Die geschilderten probleme hatte ich mit den flat top akkus.
Der pluspol ist hier leicht nach unten gebogen.

Ich denke der kick bekommt schlechter kontakt zum flat top akku. Zudem können sich die pluspole hier leichter verbiegen als bei den top akkus.
Was aufgrund der geringeren kontaktfläche passiert wurde anhand der kick feder ja schon erläutert.
Da der nanus eine geringere axial kraft als der morph erzeugt, tritt das problem im morph später auf.

Ich werde jetzt ein paar top akkus nachkaufen, die für den provari eh benötigt werden.

Diese theorie würde auch meinen eindruck bestätigen, das ich erst nach mehrmaliger nutzung probleme hatte, da zu Anfang die kontaktfläche sicherlich nicht nach unten gebogen war und dies erst durch die nutzung mit dem kick passiert ist.
Auch erklärt es warum der nanus ohne kick nicht zickt, weil dann ja die feder das problem löst.

Was sagt ihr zu der beobachtung?

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

BT-V1 alias Brückstück Fanclub
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 10:12 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 10:14)
#24 RE: kick fehleranalyse
avatar

Das würde bedeuten das es bei deinen Kicks mit den Akkuträgern Kontaktprobleme gibt. Das dürfte sich aber im Griff bekommen lassen. Was meinst du mit den gebogenen Kontaktflächen genau? Die Pluspole an den Akkus? Die haben sich bei einem Akku mal bei mir in der LT verbogen als diese den Boden geküsst hat. Die LT behält trotzdem ihren Kontakt. Das ist mir aber auch nur bei den billigen China Akkus passiert. Bei Panasonic noch nicht.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 10:58 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 10:59)
#25 RE: kick fehleranalyse
avatar
Hüter des HwV

Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #8
Was auch bei Kontaktstellen immer gut hilft: Mach einen kleinen Lötpunkt auf die Äussere Kick Feder und feil ihn wieder ein wenig runter. =)


Das ist es. Bei Übergangswiderständen lügt der Kick und meint der Akku wäre leer. Der Lötpunkt hilft. Edelstahl macht gerne Übergangswiderstände.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht