kick fehleranalyse

  • Seite 4 von 4
27.10.2012 15:22
avatar  Franki
#76 RE: kick fehleranalyse
avatar

Hallo
Jetzt kann ich dann sagen Operation gelungen, wenns so bleibt.
Vohin fing der Kick normal an zu stottern,Akku raus und gemessen.
Und wie köntes besser sein 3,5 Volt.
Ich hoffe es bleibt so.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 20:14
avatar  franks
#77 RE: kick fehleranalyse
avatar

Ja, wenn der kick total defekt ist, kann es sein, das er einfach nur durchleitet. Das hatte ivh beim ersten und lässt sich mit einem multimeter klären.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 20:18
avatar  franks
#78 RE: kick fehleranalyse
avatar

Zitat von Kipara im Beitrag #75
Habe jetzt meinen Kick zurück über'n Teich zu Evolv geschickt. Hat die ganze Zeit nur Schwierigkeiten gemacht.
Zum Schluss hat er schon bei einem vollen Akku gestottert. Aber als guter Hausmann hat man ja ein paar
Kicks auf Vorrat.
Zweiter Kick jetzt seit Mittwoch im Morph in Betrieb und arbeitet einwandfrei, ohne zu stottern, bis 3,6 V, und das ist ok so.
Muss aber nicht zwischendrein, wie beim ersten Kick, am Morph andauernd fester schrauben. Normal festziehen und der Kick
arbeitet bis 3,6 V.

So wie es ausschaut, gibt es viele Faktoren, wieso der Kick nicht einwandfrei arbeitet (Kickfeder, Verschmutzung des Akkuträgers,
oder schlechter Kontakt usw.) Deshalb hoffe ich, dass hier viele posten, um ihre Erfahrungen mit dem Kick auszutauschen.
LG

Wie ist der kick im morph eingestellt?

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 20:20
avatar  franks
#79 RE: kick fehleranalyse
avatar

Bitte gebt zur minimalen voltzahl jeweils die stellung des kick poti mit an, am besten als uhrzeit.
Da müsste es ein zusammenhang geben.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 20:20
avatar  Kipara
#80 RE: kick fehleranalyse
avatar

Hi Franks,
hatte den alten Kick, den ich eingeschickt habe, zuerst auf 9 Watt und den Neuen jetzt auf 8 Watt.

LG

Nicht aufgefallen ist wie nicht da gewesen!

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 19:57
avatar  Gooney
#81 RE: kick fehleranalyse
avatar

Hallo Allerseits,

ich habe seit 4 Tagen einen neuen Kick. 2 Tage hat er seine Arbeit ohne Probleme verrichtet.
Nun ist es so, dass egal wie ich den Podi einstelle, er gefühlt kaum Strom durchlässt.
Soll heißen, wenn ich den Button am AT drücke, der Verdampfer ganz gemächlich das Brutzeln anfängt.
Der Verdampfer hat eine 2.2 Ohm Wicklung drauf. Auf nem Twist bei 4 Volt röhrt mein Verdampfer einwandfrei.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2012 21:09
#82 RE: kick fehleranalyse
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Klar gibt es einen Zusammenhang.
Der ist völlig simpel zu erklären ohne komplizierte Messungen.

Es muss eine bestimmte Arbeit verrichtet werden (Watt)
Diese ist abhängig vom Verbraucher und der Akku Spannung.

Beispiel mit einfachen Werten (fiktiv):
Wenn der Verbraucher 10 Watt bekommen soll und der Kick auf 5 Volt regelt fließen 2 Ampere am Ausgang
Jetzt ist daß Dilemma aber daß der Akku gerade 4 Volt hat.
Also muß erstmal aus 4 Volt auf 5 Volt hochtransformiert werden.
Die Leistung von 10 Watt bleibt aber gefordert.
Also wird der Strom am Eingang mehr als 2 Ampere sein.
Hinzu kommen noch Verluste an Wärme/Schaltung

Sagen wir zusammen sind daß schon 2.5 Ampere.

Jetzt sinkt die Spannung am Akku, die Arbeit bleibt die selbe und der Kick versucht die 5 Volt zu halten.
Ergo steigt der Stromverbrauch am Eingang weiter an.

Bei 3.5 Volt am Akku sind wir vielleicht schon bei 6 Ampere die gebraucht werden...

Jetzt wird wohl klar warum eine protected Zelle mit ihrer 3 Ampere Abschaltung völlig Sinnfrei ist und keine doppelte Sicherheit, sondern ein Störfaktor ist.
Andere protection macht vielleicht schon bei 2.5 Ampere dicht, eine gute schafft 4 maximal.

Deswegen ist auch eine gute Zelle wichtig die nicht sofort unter Last einbricht und möglichst lange eine Konstante Spannung bei steigendem Laststrom hält.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2012 20:30
avatar  franks
#83 RE: kick fehleranalyse
avatar

Für die erneuten Probleme habe ich die Ursache gefunden.
Die Balistolreste habe ich übrigens mit isopr. Ab bekommen.

Nanus max
Kunststoffreste scheinen geschmolzen zu sein und haben die Feder isoliert. Zusätzlich hat sich eines der Kabel von der Feder gelöst - vermutlich kalte Lötstelle.
Also zum zweiten mal einschicken.

Morph
Der pluspol im 510er gewinde ist sehr tief. Weder ksyfun mini noch bg kann ich so abpassen, das er vernünftig kontakt bekommt. Nur beim Kayfun V3 bekomme ich kontakt und dann ist der pluspol extrem weit rausgedreht.
=> umtausch

Zum Glück ist mittlerweile der zweite Provari unterwegs, so das keine Eile mehr besteht:-)
Das ist schon Ärgerlich, weil der mir eigentlich zu teuer war und ich deshalb auf die Kick kombis gesetzt habe.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 06:58
avatar  Kipara
#84 RE: kick fehleranalyse
avatar

Nachdem ich mehrere Akku-Sorten im Morph mit Kick ausprobiert habe und eigentlich immer nur Probleme hatte, wie schon hier oft beschrieben, mit Stottern oder gefühlt weniger Dampf und Flash, habe ich festgestellt, dass ich diese Probleme mit AW IMR Akkus nicht habe.
Bei den anderen Akkus musste ich ständig am Morph rumschrauben, um den Punkt zu finden, wo wieder Kontakt da ist und der Kick wieder arbeitet. Die AW IMR mache ich rein, schraube zu ohne übermässig anzuziehen, und ohne Probleme zieht der Kick runter bis auf 3,6-3,5 V.

Habe aber auch gefühlt mehr Flash und mehr Dampf.

Vielleicht hat Evolv doch recht, und der Kick ist wirklich nur mit AW IMR zu benutzen.

Sind meine persönlichen Erfahrungen bis jetzt.
LG

Nicht aufgefallen ist wie nicht da gewesen!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 08:49
#85 RE: kick fehleranalyse
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

AW ist im 18650 Segment schon lange nichtmehr das Maß der Dinge...
Bei 18350 sieht das wieder ganz anders aus!

Daß ist so daß Phänomen:
Mercedes und dir gehört die Straße
Daß ist so und daß wird nicht hinterfragt, Basta!


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 08:56
avatar  Kipara
#86 RE: kick fehleranalyse
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #85
AW ist im 18650 Segment schon lange nichtmehr das Maß der Dinge...
Bei 18350 sieht das wieder ganz anders aus!

Daß ist so daß Phänomen:
Mercedes und dir gehört die Straße
Daß ist so und daß wird nicht hinterfragt, Basta!



Ob AW noch Mass der Dinge ist, oder nicht mehr, ist mir eigentlich egal. Ich weiss nur, dass die bei mir im Morph mit Kick ohne Probleme funktionieren. Vielleicht gibt es andere IMR Akkus, die genau so gut funktionieren, das kann ich Dir nicht sagen, aber mit allen anderen Akkus, die ich ausprobiert habe, die nicht IMR waren, hatte ich nur Probleme.

LG

Nicht aufgefallen ist wie nicht da gewesen!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 11:12
avatar  pctelco
#87 RE: kick fehleranalyse
avatar
Bilder Upload

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #85
AW ist im 18650 Segment schon lange nichtmehr das Maß der Dinge...
Bei 18350 sieht das wieder ganz anders aus!

Daß ist so daß Phänomen:
Mercedes und dir gehört die Straße
Daß ist so und daß wird nicht hinterfragt, Basta!



Cap, ich habe weder Hut noch Handschuhe, aber wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir ein Taxi!

Sorry für OT, aber da konnte ich nicht anders!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 11:42
avatar  franks
#88 RE: kick fehleranalyse
avatar

Zwischen AW und Panasonic konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 11:50 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2012 11:52)
#89 RE: kick fehleranalyse
avatar

Derzeit ist die Panasonic CGR18650CH auch bestens im Rennen bei den Akkus. Max. Stromabgabe 4C=10Ampere. 2.25Ah Kapazität. Mit denen hatte ich noch nie Probleme, im Gegensatz zu manch anderen Akkus.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 12:48
avatar  Kipara
#90 RE: kick fehleranalyse
avatar

Zitat von franks im Beitrag #88
Zwischen AW und Panasonic konnte ich keinen Unterschied feststellen.


Welche Panasonic meinst Du, die CGR18650CH?
LG

Nicht aufgefallen ist wie nicht da gewesen!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 12:59
avatar  franks
#91 RE: kick fehleranalyse
avatar

Zitat von Kipara im Beitrag #90
Zitat von franks im Beitrag #88
Zwischen AW und Panasonic konnte ich keinen Unterschied feststellen.


Welche Panasonic meinst Du, die CGR18650CH?
LG

Korrekt,, mit und ohne nuppel

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 13:19
avatar  Kipara
#92 RE: kick fehleranalyse
avatar

Zitat von franks im Beitrag #91
Zitat von Kipara im Beitrag #90
Zitat von franks im Beitrag #88
Zwischen AW und Panasonic konnte ich keinen Unterschied feststellen.


Welche Panasonic meinst Du, die CGR18650CH?
LG

Korrekt,, mit und ohne nuppel


Die habe ich noch nicht probiert.

Nicht aufgefallen ist wie nicht da gewesen!

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 13:34
avatar  franks
#93 RE: kick fehleranalyse
avatar

Bisheriges FAZIT
Den Akkutrager oder den Kick nicht schleifen, sonden nach dem Auspacken den Akkuträger mit Isopropanol gründlich reinigen, um etwaige Rückstände aus der Fertigung zu entfernen. Den AT mit frische geladennem Akku ohne Kick ausprobieren um sicherzustellen, das es keine Kontaktprobleme gibt. Im zweifel den Pluspol des Verdampfers etwas anpassen, so das dieser gesichert kontakt bekommt.
Es sind naturlich keine gesicherten Akkus mit dem Kick zu verwenden. Es sollten aber gute IMR Akkus wie von Panasonic verwendet werden. Mit oder ohne Nuppel scheint egal zu sein. Wer keinen AT wie den Provari besitzt, wo Nuppelpflicht besteht, sollte für den Kick eher Akkus ohne Nuppel verwenden, da im Zweifel die Kontaktfläche grösser ist. Ohne Nuppel kann es aber zu verbiegungen kommen, die nicht weiter schlimm sind.
Balistol ist definitiv nicht zu empfehlen.
Den Kick sollte man mit Klebeband im Akkuträger fixieren, si das es gerade sitzt, einen festen minus Kontakt bekommt. Dazu entweder eine 3/4 Umdrehung entgegen der Feder anbringen, oder mit 3 Streifen arbeiten. Bei den Kick Kontakten koennte sich ablagerungen bilden, die man vorsichtig mit feinem sandpapier beseitigen kann.
Bei Morph als auch Nanus empfieht es sich den Kick über das obere Gewinde ein zu setzen. Mit etwas Hitze oder dem vorsichtigen Gebrauch einer Rohrzange mit Lappen lassen sich die Gewinde lösen. Beim Nanus besteht die Gefahr, das sich die Feder und / oder die Kabel lösen, wenn man dies häufig macht. Die Pluskontakte im AT sind natürlichnwie eingangsbeschrieben auch zu reinigen. Die Schaltereinheit darf aber nocht in den Alkohol getaucht werden.

Den gereinigten AT gut trocknen lassen, damit es keinen Kurzschluss gibt.

Testen tut man die Einheit mit einef hohen Leistung, da bei geringerer Leistung Probleme wie Kontaktprobleme später auftreten.
Bei voller Leistung und guten Akkus, sollte der Kick nicht vor 3,6 Volt Restspannung abschalten.

Der überwiegenden Zahl an positiven Berichten entnehme ich, das die genannten Kombinationen i.a.R. funktionieren und häufig Handhabungsfehler, wie falsche oder unzureichende Reinigung zu Problemen führen. Wie mein Balistol Versuche:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2012 13:36
avatar  franks
#94 RE: kick fehleranalyse
avatar

Zitat von pctelco im Beitrag #87
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #85
AW ist im 18650 Segment schon lange nichtmehr das Maß der Dinge...
Bei 18350 sieht das wieder ganz anders aus!

Daß ist so daß Phänomen:
Mercedes und dir gehört die Straße
Daß ist so und daß wird nicht hinterfragt, Basta!



Cap, ich habe weder Hut noch Handschuhe, aber wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir ein Taxi!

Sorry für OT, aber da konnte ich nicht anders!


Also ich hole mir einfach mein Schlüsselbund:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 18:49
#95 RE: kick fehleranalyse
avatar

Mahlzeit Kollegen,

Ich hatte das gleiche Problem wie franks..... Bin fast vom Glauben abgefallen. Bei 3,7-3,8 Volt war Ende im Gelände mit meinen Akkus (AW 18490)
Konfiguration: Morph 1.2 mit Kick, 3 Ohm Boge Carto im Trap Tank. Den Kick auf ca. 13-14 Uhr gestellt. Gemessen mit einem Voltmesser dazwischen - - - Ca. 5Volt (Schwankte aber oft von 4,5-5,0V)
Und wie schon gesagt... Bei ca. 3,7-3,8 V hat der Kick das stottern begonnen.

Habe dann den Morph in seine Einzelteile zerlegt und bis auf die Einheit mit dem Feuerknopf ins Ultraschallbad geschmissen und laufen lassen.
Vorher habe ich aber noch die Hülse in der der Kick sitzt mit 180er Schmiergelpapier bearbeitet.
Nach dem Ultraschallbad die Teile mit einem Dampfstrahler bei 3 bar Druck abgedampft und die Gewinde noch zusätzlich mit Azeton richtig sauber und fettfrei gemacht.
Danach mit anständich Druckluft trocken gelegt.....
Den Kick habe ich an der Feder, oben und unten an den Kontakten poliert.

Alles wieder zusammengebaut und jetzt ratet mal was passiert ist....??????

Bingo...... Es funktioniert alles perfekt..... Der Kick fängt jetzt erst bei 3,5 Volt das stottern an! Bin sehr zufrieden damit!

Das war alles eine Frage der Kontakte zwischen Morph und dem Kick......


Danke franks für Deinen ausgiebigen Test.....
Hat mir sehr geholfen.....

Grüße Bäng-Master I
----------


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 23:15
avatar  Blank
#96 RE: kick fehleranalyse
avatar

TROLL

Hallo,
habe diesen Thread aufmerksam gelesen, und ich möchte mich auf diesem Wege bei Franks bedanken für die Testreihe. Danke auch Captain für die hilfreichen Ratschläge, ohne die wäre es nicht weiter gegangen.
Nun bin ich mir sicher, dass auch ich Spaß an dem Morph mit Kick haben werde. (Einfach zu schön die Kombination Morph + Pegasus)

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Grüße aus dem Westend von NRW
Frank

Dampfer seit 26.07.2012 um 16 Uhr

Es ist nicht schlimm in die falsche Richtung gegangen zu sein, man muss nur den Mut haben umzudrehen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 23:55
avatar  franks
#97 RE: kick fehleranalyse
avatar

Update
Nanus
Den Nanuns Max mit Kick habe ich jetzt einige Wochen mit neuem Schalter im Einsatz.
Kick auf 16:00 Uhr mit Panasonic Akku und BT-V1. Einen neuen Schalter hat er auch bekommen.
Fazit
Bei etwa 3,6V ist schluss

Morph
Ist heute mit gefederten Pol und neuem Schalter aus der Reparatur gekommen. Kick auf Anschlag mit BT-XL.
Vor dem Einsatz alles mit Isop. gereinigt.
Fazit
schaun wir mal

In der Zwischenzeit laufen die Beiden Provari mit Kayfun und der zweite langweilt sich.
Bei hoher Leistung ist da aber auch bei 3,4V manchmal auch bei 3,6V schluss.

Zu meiner absoluten Lieblingskombi ist der Nanus max mit Kick und BT-V1 geworden und ich denke wenn der Morph ebenso gut läuft wird der BT-XL hier seinen Stammsitz beziehen.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 23:57
avatar  franks
#98 RE: kick fehleranalyse
avatar

Vielen Dank für Euer positives Feedback, ich freue mich wenn meine Versuche und Fehlschläge Euch geholfen haben.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 00:20
avatar  franks
#99 RE: kick fehleranalyse
avatar

Den Morph habe ich jetzt mal mit dem bt-xl und kick auf vollgas genutzt.
3,5v!

Auch hier gilt, reinigen reicht und nichts schleifen.

Damit laufen beide kick in nanus und morph zufriedenstellend.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2012 21:54
#100 RE: kick fehleranalyse
avatar

Hey franks.......

Ich denke schon, dass die Innenwandung des Morph ein bißchen schmiergeln vertragen kann...
Gerade da wo die Felder des Kick sitzt!

Aber wie Franks schon sagte..... Das A und O ist das Reinigen der Kombonenten!

Grüße Bäng-Master I
----------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht