Pipe Style Telescopic Mechanical Mod - Kick Hülse

23.02.2014 18:45 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2014 18:45)
avatar  vzrider
#1 Pipe Style Telescopic Mechanical Mod - Kick Hülse
avatar

Hallo Leute, nachdem ich hier in der Kurzreview von @mark-aus-51 : Der neue Taifun GS von Smokerstore.de (34)
dem Pipe Style Mod nicht wiederstehen konnte und dann von @mark-aus-51 auf Anfrage noch den Tip bekam,
das man diesen Mod auch mit Kick betreiben kann... HWV.

http://www.fasttech.com/products/0/10006...hanical-mod-kit

Ich hielt diesen Pipe-Style-Mod also vor ein paar Tagen nun in der Hand und ich las die PN von Mark-aus-51 nochmal genau durch.
Ich benötige ein Stück Kupfer oder Messing-Rohr...
Da ich nun im Flomarkt auf der suche nach einem passenden Stück Rohr als Kickhülse bin und dort nun die Frage aufkam wie
das mit dem Rohr und dem Kick gehen soll, entschloß ich mich das nun hier mal auszuführen in Bild und Wort...

Also, der Mod Hat ein geschraubtes Teleskop Rohr, in das der Akku hinein kommt.
Das Rohr hat gute 18,5 mm Innendurchmesser, das Gehäuserohr des Mods hat gute 22,5mm Innendurchmesser.
erst dachte ich ich könne den Kick in das Akkurohr einsätzen, aber das wäre nicht gut, denn die Feder die Im Taster dafür sorgt, das der Akku stramm sitzt
würde dauerhaft Druck auf den Kick ausüben.

Ich habe es mal auf den Bildern "provisorisch" mit einem Stück Nemesis-Tube abgelichtet.
Der Kick käme nun in ein Stück rohr hinein, so das der Kick in dem Rohr wie vorgesehen beim Akkuträger
kontakt mit der Feder zur Innenwandung des Rohrs bekommt.
Das Rohr mit samt Kick wird dann in den Mod eingelegt, und zwar mit der Seite die zum Verdampfer (sonst nach oben) zu erst.
dann wird der Akku mit dem Plus so herum eingelegt, das wenn alles montiert wird, der Plus zum Kick gerichtet ist.(also eigentlich falsch herum) ;-)

Wenn nun das Teleskop eingeschraubt wird bekommt die "Kickhülse" durch den Druck des Teleskoprohrs kontakt mit dem Gehäuse.
Der Plus bekommt Kontakt mit dem Kick und dieser mit dem (-) Pol im Mod.

Hört sich kompliziert an - ist es auch - aber nicht wenn man die Bilder sieht ;-)

Gut Dampf Gruß Frank

ps. @mark-aus-51 schrieb mir das die Hülse etwa 3cm Lang sein sollte ... ich glaube die benötigte Länge liegt weit darunter bei etwa 12-16mm ??
Ich werde Testen und Berichten - die Nemesishülse ist nur etwa 4-7mm zu lang also etwas mehr als das Gewinde an der Hülse selber...



Was macht man mit einem Hund ohne Beine ? Um die Häuser ziehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2014 18:47
avatar  vzrider
#2 RE: Pipe Style Telescopic Mechanical Mod - Kick Hülse
avatar

Fast vergessen, viele Dank an @Mark-aus-51 für die bisherige Hilfestellung für den Kick und die Info, das der Taifun GS so gut paßt...sch*** HWV ;-)

Gruß Frank



Was macht man mit einem Hund ohne Beine ? Um die Häuser ziehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2014 20:28
avatar  vzrider
#3 RE: Pipe Style Telescopic Mechanical Mod - Kick Hülse
avatar

So, Dank Zwinkel hab ichein Stück kupferrohr erhalten. Leider in 16mm Innendurchmesser, welches entsprechend
mehr geweitet werden mußte sl ein 18er, damit auch die 18650er hineinpassen und der Kick auch gut Kontaktet ;-)

Also dran denken, 18mm Innendurchmesser, also ein 18er Kuferrohr ist bestens geeignet und muß zum Akku passend nur minimal geweitet werden.

Das Ergebniss zählt und das ist super - es funktioniert.

Wenn jemand die Maße benötigt, anhand meiner Akkulänge und Hülsenlänge,
können dann passend zum jeweiligen Akku die benötigten Hülsenlängen errechnet werden.

Hier noch ein paar Bilder

Gruß Frank

undefined



Was macht man mit einem Hund ohne Beine ? Um die Häuser ziehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2014 09:36
avatar  zwinkl
#4 RE: Pipe Style Telescopic Mechanical Mod - Kick Hülse
avatar

Klasse arbeit ! Sollte ich beim werkstatt aufräumen doch noch 18er innen-d finden melde ich mich wieder bei dir......

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 19:33
avatar  Anderl
#5 RE: Pipe Style Telescopic Mechanical Mod - Kick Hülse
avatar

Ist der rote Akku ein 18650er oder doch ein 18500er ? Bei mir geht sich das nicht ganz aus mit dem kick. Die Teleskophülse ist zu kurz.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 20:00
avatar  kasdorf
#6 RE: Pipe Style Telescopic Mechanical Mod - Kick Hülse
avatar

Zitat von Anderl im Beitrag #5
Ist der rote Akku ein 18650er oder doch ein 18500er ? Bei mir geht sich das nicht ganz aus mit dem kick. Die Teleskophülse ist zu kurz.

bei 1100mAh wird es ein 18500/18490 sein.

Gruß
Artur

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 20:31 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2014 20:36)
avatar  vzrider
#7 RE: Pipe Style Telescopic Mechanical Mod - Kick Hülse
avatar

Hi, also der Rote ist ein 18500er, der gelbe ein 18350er. 18650er passen nicht mit Kick.. es sei denn Du findest eine "KickHülse" die passend wäre.. die vom Nemesis ist leider vom Gewinde her etwas zu fein würde aber von der länge her passen - ich bekomme Sie zwar detwas aufgeschraubt, es fehlen aber jeder Seite der Gewinde 2mm die ich nicht weitergeschraubt bekomme und die Gewinde möchte ich nicht schrotten, solltest Du eine Kickhülse vom Chiyou haben teste mal, könnte ev. passen..
Die Teleskophülse ist aber grundsätzlich zur nutzung mit Kick eigentlich nicht geeignet, daher wird zur Kick-Nutzung eine Erweiterungshülse (Kupferrohr) benötgt.
Denn der Kick würde, oben am Taster ggf. Probleme machen, da dann die Feder schief auf demkick aufliegen würde und das alles sehr wabbelig ist, hatte ich dauerfeuer... daher muß der Kick mit der Seite die zum Verdampfer geht, also mit der "Einstellschraube/+Pol) zuerst in den AT ;-)
damit der Kick aber den Nötigen Kontakt bekommt, da die untere Gehäuseröhre ja einiges größer ist, wird da halt das Kupferrohr benötigt.
Innendurchmesser 18mm, Schnittkanten gut entgratet, der länge nach eingeschschlitzt, damit der Akkugut hinein geht und auch nicht die Isolierung beschädigt wird.
Länge wie folgt:

Der oben gezeigte 18500er Akku ist 49,5 mm lang, die dazu passende Hülse hat eine Länge von 30 mm.
Der oben gezeigte 18350er Akku ist 35,0 mm lang und die passende Hülse ist 18 mm lang

sollten Eure Akkus nun länger oder Kürzer sein braucht Ihr nur eure Differenzlänge beim Kupferrohr hinzu oder abziehen ;-)

Habe mir übrigens noch eine passendere Hülse anstelle der obigen gebaut, da mir doch ein 18mm Kupferrohr mit kleinerem Spalt lieber war...
Im Baumarkt gibt es im Sanitärbereich bei den Heizungsrohren kurze Kupferrohrstücke ;-) für für ein paar Cent bis zu nem Euro ;-)

Gruß Frank



Was macht man mit einem Hund ohne Beine ? Um die Häuser ziehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2014 22:31
avatar  dake
#8 RE: Pipe Style Telescopic Mechanical Mod - Kick Hülse
avatar

Kick oben geht imho gar nicht, habe da schon Ewigkeiten rumprobiert. Liegt dran dass der Kick an beiden Kontakten am gleichen pol hängt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2014 12:10
avatar  Anderl
#9 RE: Pipe Style Telescopic Mechanical Mod - Kick Hülse
avatar

Bei der Kickhülse vom Chiyou passt leider das Gewinde nicht. Den Kick hab ich so wie in der Anleitung gezeigt verbaut. Mit 18350 funktioniert das problemlos. Danke für den Tip mit dem Kupferrohr.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2014 21:16
avatar  vzrider
#10 RE: Pipe Style Telescopic Mechanical Mod - Kick Hülse
avatar

na dann gut Dampf ;-)



Was macht man mit einem Hund ohne Beine ? Um die Häuser ziehen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht