kick fehleranalyse

  • Seite 3 von 4
21.10.2012 09:34 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 09:44)
#51 RE: kick fehleranalyse
avatar

Warum funktioniert Silberleitlack in dem Fall nicht? Haftet normalerweise überall und hat ne leitfähigkeit von 0.1-0.2Ohm/cm²?

Die Frage hat sich gerade erledigt, Edelstahl ist nicht so einfach. Da hab ich was übersehen. Wenn man Edelstahl beschichtet wird vorab mit so genannten "Anschlag Nickel" eine ca. 1µm dicke Nickelschicht auf den Edelstahl aufgebracht. Diese verhindert dass sich durch das im Edelstahl entahltene Chrom wieder eine Oxidschicht bildet sobald es an die Luft kommt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 17:24
avatar  franks
#52 RE: kick fehleranalyse
avatar

Heute habe ich den nanus noch mal mit dem kayfun getestet.
Der panasonic Akku ohne nuppel ist jetzt bei 3,4v und es dampft noch.

Also haben die Massnahmen geholfen

Nuppel oder Flat haben scheinbar keinen nennenswerten Einfluss, vielleicht lag es dran das der aw etwas länger ist oder einfach zufall.
Das kurze Anschleifen hatte auf jeden Fall reinigende Wirkung.
Das Klebeband am Kick kann nicht die Verbesserrung nicht gebracht haben, da die schon vorher dran waren.

Das Balistol ist natürlich ein Isolator, aber in Verbindung mit dem Messing des Kicks, soll es tatsächlich die Leitfähigkeit verbessern. Zumindest war es bei mir unschädlich.
Die Lötvariante am minuspol klingt gut, ist aber im moment unnötig.

Im Prinzip lagen die Probleme nur an ungereinigten Kontaktflächen.
Wieviele Kicks wurden dann wohl zu unrecht ausgetauscht:-)

Schaltet bei 3,8v ab, hörte sich ja schon auf dem ersten Blick nach einer Fehlproduktion des Kick an. Mir wurde auch nahegelegt das Ding wieder ein zu schicken.
Keine derATs mit Kick kombinationen kann man ersthaft jemanden empfehlen, der einfach nur dampfen will, dafür sind die Dinger zu fehleranfällig. Ich war wenigstens so blöd zwei zu bestellen:-)
Für eure hinweise möchte ich mich nochmal bedanken, auch wenn ich nicht auf alles eingegangen bin, um sicherstellen zu können, welche massnahme jetzt tatsächlich zum erfolg geführt hat.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 17:39
avatar  franks
#53 RE: kick fehleranalyse
avatar

Bisheriges Fazit
Den Akkuträger an den Gewinden und im Innenrohr gründlich reinigen, mit spiritus, aceton.
Die Kontaktflächen des kick mit schleifpapier von oxydschichten befreien.
Mit Klebeband an mind. 3 Punkten die nicht beim minuspol des Kick liegen den Halt verbessern.
Wenn man zum einsetzen und Bedienen das Wartungsgewinde am Akkuträger nutzt, ist es einfacher.

Zum testen sollte man eine hohe Leistung ca. 17:00uhr einstellen, da Kontaktprobleme bei geringer Last später oder nicht auftreten.

Schaltet der Kick bei mehr als 3,5v ab, kann man versuchen die Kontaktfläche des Minuspols am Kick zu vergrössern, wodurch die Garantie vermutlich im Arsch ist, falls er wirklich defekt ist.
Im Betrieb sollte man auch in Folge die Kontaktflächen reinigen, damit er nicht wieder spinnt:-)

Wenn man es sich aussuchen kann, würde ich trotzdem bei den Akkus mit nuppel bleiben obwohl ich nicht wirklich nachweisen konnte warum der mit Nuppel länger gelaufen hat. Die Nuppelakkus passen dann ja auch später in den Provari rein:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 18:14 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 18:16)
#54 RE: kick fehleranalyse
avatar

Zitat von franks im Beitrag #52
...Keine derATs mit Kick kombinationen kann man ersthaft jemanden empfehlen, der einfach nur dampfen will, dafür sind die Dinger zu fehleranfällig. Ich war wenigstens so blöd zwei zu bestellen:-) ...



Also bei allem Respekt für diese Testreihe, aber das kann ich echt nicht unkommentiert stehenlassen.

Selbst wenn keine der von dir angewandten Maßnahmen durchgeführt werden, nutzt man lediglich eventuell nicht die gesamte Akku Kapazität aus.

Die Regelung erfolgt dennoch korrekt und bei weitem besser als bei manch anderem regelbaren akkuträger.

Ich würde AT+Kick Kombi ohne bedenken weiter empfehlen, da sie das was sie soll auch wirklich macht - nämlich vernünftig Regeln.


Wenn jemand einfach nur dampfen will, der wird auch nicht ständig mit einem Messgerät den Ladestand des Akkus überprüfen.


Gruß, Klaus

22.10.2012 19:49
avatar  franks
#55 RE: kick fehleranalyse
avatar

Nachdem am Sonntag der Nanus den ganzen Tag genutzt wurde und der Morph kurz auf Funktion geprüft wurde heute Totalausfall!

Jetzt habe ich Beide Geräte mit Kontakspray gereinigt . Balistol war wohl doch keine gute Idee.
Im Morph ist bei kick 17:00 uhr jedoch schon bei 3,7v schluss.

Der nanus spinnt im moment total da muss ich jetzt mal schauen.

--- nein ich habe kein kontaktspray in den schalter gesprüht ----

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 19:54
avatar  franks
#56 RE: kick fehleranalyse
avatar

Zitat von Klaus-THX im Beitrag #54
Zitat von franks im Beitrag #52
...Keine derATs mit Kick kombinationen kann man ersthaft jemanden empfehlen, der einfach nur dampfen will, dafür sind die Dinger zu fehleranfällig. Ich war wenigstens so blöd zwei zu bestellen:-) ...



Also bei allem Respekt für diese Testreihe, aber das kann ich echt nicht unkommentiert stehenlassen.

Selbst wenn keine der von dir angewandten Maßnahmen durchgeführt werden, nutzt man lediglich eventuell nicht die gesamte Akku Kapazität aus.

Die Regelung erfolgt dennoch korrekt und bei weitem besser als bei manch anderem regelbaren akkuträger.

Ich würde AT+Kick Kombi ohne bedenken weiter empfehlen, da sie das was sie soll auch wirklich macht - nämlich vernünftig Regeln.


Wenn jemand einfach nur dampfen will, der wird auch nicht ständig mit einem Messgerät den Ladestand des Akkus überprüfen.


Gruß, Klaus

Vorher hatte ich eine Lavatube 1 die bekanntermassen nicnt konstant regelt, dafür aber bis 3,5v gearbeitet hat. Zum Ende stellt man heilt die Spannung hoch. Wenn ich jetzt ohne nachregeln auskomme, aber dafür 2 Akkus brauche und das Gerät das zwei bis dreifache Kostet, halte ich das für keine Verbesserung.
Im Moment freue ich mich das ich doch noch einen Provari bestellt habe und wenn das so weiter geht landen morph, nanus und Kick auf dem Müll:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 21:00
#57 RE: kick fehleranalyse
avatar

Das hat aber eher etwas mit persönlichen Vorlieben zu tun, deshalb braucht man ein Regelmodul nicht derart schlecht zu reden, obwohl es seine Aufgabe gut erfüllt.

Es ist halt wie immer - alles hat seine vor und Nachteile.

Mich reizt seit dem kick z.B. kein VV-akkuträger mehr.

Ich habe den kick auf 8 Watt eingestellt und bekomme mit all meinen Verdampfer das gewünschte Ergebnis.
Bei den Selbstwicklern einfach neu wickeln und los geht's - passt perfekt.

Kein rumgeklicke mehr nur um den wiederstand zu messen und dann die auf Dauer auswendig gelernten Voltzahlen einstellen.

Manch einem machst das spaß - dann sollte er vielleicht wirklich lieber einen VV nehmen - das ist ja auch in Ordnung, man hat ja die Wahl.

Zum Morph + kick kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen das es bei mir vollkommen ausreichend war ihn mit einer Hand locker festzuhalten und mit der anderen Hand dann so weit zuzudrehen bis ein festanschlag zu spüren ist und der akkuträger in der haltehand anfängt mitzudrehen.

Also ohne Gewalt anzuwenden.

Dadurch verbiegen sich auch nicht die Kontakte der Akkus !

So kann ich die Akkus bis 3,5V runterdampfen bis das "Stottern" anfangt.

Allerdings komme ich da meistens gar nicht hin, weil ich Täglich mehrfach die Option nutze zwischen 18350er und 18650er Akkus zu wechseln.

Die Kleinen immer wenn ich viel in Bewegung bin oder Auto Fahre und die großen wenn ich überwiegend an einem Platz verweile.

Gruß, Klaus

22.10.2012 23:31
avatar  franks
#58 RE: kick fehleranalyse
avatar

Ich denke, die Ausfälle lagen am Balistol. Jetzt habe ich Beide AT mehrfach gereinigt und Trocknen lassen.
Im moment funktionieren Beide.
Mal schaun bis wann

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 00:29
#59 RE: kick fehleranalyse
avatar

hmm, kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen das Balistol Probleme verursacht.

Habe meine gewinde jetzt einfach auch mal damit behandelt um zu sehen ob sich bei mir was ändert.


Ohne jetzt weiter nachgeforscht zu haben, meine ich mich zu erinnern das die wirkweise darin besteht, das durch das Balistol bei gequetschten / Geschraubten Verbindungen besserer kontakt zustande kommt weil die Oberflächenspannung reduziert wird. Ausserdem soll es im Gegensatz zu kontaktsprays auch nach längerer zeit nicht verdicken bzw. einen Schmierfilm bilden, der sich wiederum Nachteilig auswirkt.


So ähnlich stand es jedenfalls vor jahren in einer hifi Zeitschrift.
In dem Bereich gilt Balistol sozusagen als Geheimtipp für sämtliche kamelverbindungen und soll bessere Ergebnisse bringen als Teure Kontaktsprays - weil diese ebend nach längerer einwirkzeit Probleme bereiten.


Bin jedenfalls gespannt ob sich das Balistol bei mir nachteilig auswirken wird.


Gruß, Klaus

23.10.2012 00:47
avatar  franks
#60 RE: kick fehleranalyse
avatar

In wiki wurde bestätigt, das Balistol ein öl ist und eher isoliert.
Bei bestimmten Metallen findet eine reaktion statt, die zu einer besseren elektrischen leitfähigkeit führt, wie z.b. bei messing aber nicht bei stahl.
Das Kontaktspray hat gerade im morph gewinde ne menge "siff" rausgebracht.
Beim nanus war ich jetzt wieder bei 3,6 volt bei etwa 14:00 uhr beim kick.

Zusätzlich zickt der kayfun v3 rum mit seinem pluspol, was sich aber durch schrauben desselbiegen beheben lässt.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 00:50
avatar  franks
#61 RE: kick fehleranalyse
avatar

Welche 18350er sind zu empfehlen?
Dafür habe ich ihn eigentlich gekauft. Mit dem bt müsste das ein handliches Gerät geben.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 00:59
avatar  franks
#62 RE: kick fehleranalyse
avatar

'deshalb braucht man ein Regelmodul nicht derart schlecht zu reden, obwohl es seine Aufgabe gut erfüllt"

Das ist nicht meine Absicht. Das die elektronik gut regelt sehe ich mal als fakt an.
Gekauft habe ich die Kombis, um meine LT zu ersetzen und weil mir der Provari zu teuer ist .
Wenn die Kombination aber so fehleranfällig ist, macht sie keinen Sinn.

Vielleicht stelle ich mich ja auch zu dämlich an, dann ist es halt nichts für mich.
Ursprünglich war die Aussage die Module sind kaputt und das wollte ich prüfen und dokumentieren.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 11:22 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2012 11:26)
#63 RE: kick fehleranalyse
avatar

Die Kombination Kick AT ist nicht groß fehleranfällig, es gibt aber einiges was man verkehrt machen kann und beachten sollte.

Handhabungsfehler

Und Balistol ist lediglich bei Messing-ATs hilfreich, bei ES z. B. ist es eher hinderlich da es einen sauberen Stromfluß einschränkt.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2012 12:56
avatar  spionat
#64 RE: kick fehleranalyse
avatar

Wie sieht es den mit Kupferpaste aus?


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 09:31
#65 RE: kick fehleranalyse
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Kupferpaste packt man an Bremsbeläge aber nicht in nen AT.
Die soll die Wärme abführen und schmieren aber leitet nicht besonders gut.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 09:44
#66 RE: kick fehleranalyse
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wenn du was funktionierendes brauchst ist die Kombi BOLT,extension, gekürzter Feder und 2xO-ringe im 18650 Modus ideal.
Nutze ich nur, da setzt nix aus, da wackelt nix.

Im übrigen bevorzuge ich Flachköppe weil die Kontaktfläche einfach größer ist:
Weniger Übergangswiderstand
Größere(r) Fläche/Querschnitt für Strom
Kein rumgekippel des Akkus im Rohr

Und Ballistol verharzt nicht, deswegen gut - bei beweglichen Teilen, nicht im AT!


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 11:02 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2012 11:02)
avatar  spionat
#67 RE: kick fehleranalyse
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #65
Kupferpaste packt man an Bremsbeläge aber nicht in nen AT.
Die soll die Wärme abführen und schmieren aber leitet nicht besonders gut.


Dachte wegen dem Kupfer. Kupfer ist ja bekanntlich ein gutes Leiter-Material

Dachte für die Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 12:27
#68 RE: kick fehleranalyse
avatar

Bei Kupferpaste wird der Kupferanteil lediglich zur Wärmeableitung genutzt, nicht als Stromleiter.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2012 20:39
avatar  franks
#69 RE: kick fehleranalyse
avatar

Den morph habe jetzt mehrfach gereinigt und den nanus häufiger genutzt.
Der nanus hat sich jetzt auf etwa 3,6v eingependelt und der morph scheint tatsächlich nur mit recht hohem druck vernünftig bis 3,6v zu arbeiten.
Damit kann man leben, wenn es so bleint.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 10:15
#70 RE: kick fehleranalyse
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Tja, Übergangswiderstände können schon recht nervig sein...


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 19:42
avatar  franks
#71 RE: kick fehleranalyse
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #70
Tja, Übergangswiderstände können schon recht nervig sein...

Wem sagst du das:-)

Im Rückblick, würde ich denken, das ich mir das eine oder andere Problem wohl selbst eingehandelt habe.
Balistol kricht ja auch supef und der morph besteht fast nur aus gewinde, was wohl ne blöde kombination ist.:-)
Fettfrei machen und kontakspray - wie von dir beschrieben - hätte wohl schneller zum erfolg geführt:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2012 20:08
#72 RE: kick fehleranalyse
avatar

Das Balistol Probleme bereitet kann ich jetzt auch bestätigen.

Übrigens wird es vermutlich für den Morph demnächst auch noch die Möglichkeit geben auf DNA 20 umrüsten zu können.
Das sollte dann imo auch weitaus unanfälliger sein was die übergangswiederstände angeht.

Bin mit dem Kick wirklich zufrieden - aber DNA ist momentan das einzige was ich gerne noch hätte.


Gruß, Klaus

27.10.2012 12:05
avatar  franks
#73 RE: kick fehleranalyse
avatar

Nachdem alles so einiger massen läuft habe ich mit den zur verfügung stehenden Haushaltsmitteln mal eine Grundreinigung durchgeführt und war ersteunt was da alles runter gekommen ist. Das balistol muss sich vorallem beim morph super in den vielen gewinden verteilt haben, was hoffentlich zu den anhaltenden problemen geführt hat.
Habe jetzt alles ausser die schaltereinheit erst in vodka, und dann in spülwasser gebadet. Alles gründlich mit warmen wasser abgespült und zurück in vodka.
Mit kosmetik pads - fusseln weniger - die vodka reste entfernt und die gewinde durchgeputzt.

Provari zur seite gelegt:-)
Kafun auf morph bei 17:00 und bt auf nanus bei 14:00.
Jetzt mal schaun ob alles i.o. ist oder alles auf den flomarkt wandert und die nächsten provari bestellt werden.

Wenn die Dinger bis 3,6 volt funktionieren und nicht mehr zicken bis so abend ist alles i.o.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 12:55
avatar  Franki
#74 RE: kick fehleranalyse
avatar

Hallo
Habe mal eine Frage,betreff den Kick.
Wenn ich Geduld hätte beantwortet die sich auch selbst,aber trotzdem.
Ich habe den Kick in meinem Morph,seit dem Feder-update,bis auf den Punkt das der Akku nicht weit runter geht problemlos.
Habe aber probiert zu optimieren.
Habe Kupferlitze einmal um die Minusfeder gelegt,und angelötet,so das das eine kleine Fahne gibt (mehr Fläche besserer Kontakt).
Ich Dampfe nun schon gestern Abend,und jetzt immer noch.Das wird mir langsam unheimlich noch kein Stottern.
Wenn der Kick defekt wäre,würde ich dann noch Dampfen können?
Werde euch mitteilen was rauskommt.
MfG Frank


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 15:09
avatar  Kipara
#75 RE: kick fehleranalyse
avatar

Habe jetzt meinen Kick zurück über'n Teich zu Evolv geschickt. Hat die ganze Zeit nur Schwierigkeiten gemacht.
Zum Schluss hat er schon bei einem vollen Akku gestottert. Aber als guter Hausmann hat man ja ein paar
Kicks auf Vorrat.
Zweiter Kick jetzt seit Mittwoch im Morph in Betrieb und arbeitet einwandfrei, ohne zu stottern, bis 3,6 V, und das ist ok so.
Muss aber nicht zwischendrein, wie beim ersten Kick, am Morph andauernd fester schrauben. Normal festziehen und der Kick
arbeitet bis 3,6 V.

So wie es ausschaut, gibt es viele Faktoren, wieso der Kick nicht einwandfrei arbeitet (Kickfeder, Verschmutzung des Akkuträgers,
oder schlechter Kontakt usw.) Deshalb hoffe ich, dass hier viele posten, um ihre Erfahrungen mit dem Kick auszutauschen.
LG

Nicht aufgefallen ist wie nicht da gewesen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht