kick fehleranalyse

  • Seite 2 von 4
20.10.2012 11:28
#26 RE: kick fehleranalyse
avatar

Könnte man zumindest die Massekontaktprobleme nicht einfach mit Silberleitlack lösen?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 11:36
avatar  Franki
#27 RE: kick fehleranalyse
avatar

Hallo
Das mit dem Lötpunkt kann dann aber auch Sinn auf dem Pluspol machen,Punkt setzen, mit kleiner Feile etwas Tunen.
Sollte dem hohem Nuppel, bei den Akkus nicht schaden, und dem Tiefliegendem helfen?
Frank


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 13:18
#28 RE: kick fehleranalyse
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

btw. ich nutze NUR Akkus mit Flachkopp, ausser die 18350 AW im Orion

Den Boden vom Kick eindrücken ist eigentlich nicht ohne Gewalt möglich, dafür ist das Material zu dick.
Allerdings bekommt man mit Gewinde gut Kraft hin.

In meiner Modderecke steht eigentlich alles relevante zum Kick, hab den ja zerlegt...


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 13:40
#29 RE: kick fehleranalyse
avatar

oke dann werde ich mal schauen ob ich den beitrage finde .... aber trozdem danke


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 15:37
avatar  franks
#30 RE: kick fehleranalyse
avatar

Nicht der boden des kick, sonder der pluspol des akku ist nach unten gewölbt, das sieht man gut, wenn man ein messchiener drüber legt. Bei den nuppelakkus kan das aufgrund der kaltverfeatigung durch biegen und der geringeren fläche nicht so leicht passieren.
Der Morph erzeugt eine hohe axialkraft, wenn er zusammengeschraubt wird, dabei wurde sicherlich der pluspol verbogen, beim nanus ist das weniger wahrscheinlich.
Unabhängig von zusätzlichen kontakt problemen, erscheint mir dies schon eine plausible erklärung zu sein. Das es am akku liegt hatte der captain ja ausgeschlossen und das möchte ich auch nicht anzweifeln.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 15:44
avatar  franks
#31 RE: kick fehleranalyse
avatar

Die kontaktfläche des minuspol erscheint mir ebenso plausibel.
Auch ist der Tip mit dem Klebeband an der gegenüberliegenden Seite - am besten 3 Punkte - zielführend, dadurch wird da verhindert das der Kick verrutscht und zusätzlich der Anpressdruck der Feder erhöht und damit der Kontakt verbessert. Bei morph als auch nanus ist man ja nicht drauf angewiesen, das der Kick nach unten rausfallen kann, Beide lassen sich ja oben öffnen.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 15:54
avatar  franks
#32 RE: kick fehleranalyse
avatar

Bisherige achtungepunkte
- dickes klebeband entgegen dem minuspol auf 3/4 des umfangs anbringen um sicherzustellen, das der Kick nicht verrutscht und die Feder kontakt zum träger bekommt
- kontaktflächen anschleifen wie innenrohr, kick feder, kick pluspole oben / unten
- kontaktspray kann nicnt schaden
- beim morph drauf achten das man ihn nicht zu stark verschraubt um den pol des akku nicht zu verbiegen
- zumindest beim nanus erscheinen mir nuppel akkus besser geeignet zu sein als flat top akkus
- gewinde des akkuträger reinigen und ggf. Mit kontaktspray behandeln
Wenn weiter probleme bestehen, den kick minuspol vergrössern z.b. lötpunkt.
Kontaktprobleme lassen sich mit hoher Leistung am besten nachstellen z.b. poti auf 16uhr oder anschlag stellen.

Im betrieb ist es sicher eine gute idee die kontaktflächen sauber zu halten und ab und an mal mit schleifpapier etwas zu behandeln um oxydschichten zu entfernen.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 15:56
avatar  franks
#33 RE: kick fehleranalyse
avatar

Zudem kann ich nur jedem empfehlen, falls möglich das wartungsgewinde unter dem schalter zu nutzen um den kick nicht heraus zu nehmen bzw. Zu verstellen.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 15:59
avatar  Kipara
#34 RE: kick fehleranalyse
avatar

Zitat von franks im Beitrag #32

- beim morph drauf achten das man ihn nicht zu stark verschraubt um den pol des akku nicht zu verbiegen



Also ich verschraub meinen Morph immer noch fest. Dann läuft er am Bestem mit Kick. Bei mir ist der Pol von meinen Panasonic Akkus auch komplett nach innen verbeult, passt aber jetzt fantastisch mit dem Nuppel vom Kick. Man könnte sagen der Kick hat sich die Panasonic zurechtgebogen.

Nicht aufgefallen ist wie nicht da gewesen!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 16:01
avatar  franks
#35 RE: kick fehleranalyse
avatar

Zitat von Kipara im Beitrag #34
Zitat von franks im Beitrag #32

- beim morph drauf achten das man ihn nicht zu stark verschraubt um den pol des akku nicht zu verbiegen



Also ich verschraub meinen Morph immer noch fest. Dann läuft er am Bestem mit Kick. Bei mir ist der Pol von meinen Panasonic Akkus auch komplett nach innen verbeult, passt aber jetzt fantastisch mit dem Nuppel vom Kick. Man könnte sagen der Kick hat sich die Panasonic zurechtgebogen.



Das ist sicherlich ok, wenn man die akkus nicht auch in anderen akkuträgern verwendet, die anders aufgebaut sind:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 16:10
avatar  franks
#36 RE: kick fehleranalyse
avatar

Habe noch etwas gefunden.
Der tip mit balistol öl war ebenfalls super. Balistol reinigt und verbessert den lauf der gewinde. Es verbesser sogar den elektrischen widerstand in unserem fall.
Gewinde und minus pol kontaktfläche mit balistol behandel schein eine gute idee zu sein.
http://www.ballistol-wiki.de/index.php/Ballistol_und_Messing

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 16:18
#37 RE: kick fehleranalyse
avatar

Ich werde Montag (wenn ich es nicht vergesse) auf der Arbeit mal den Lötpunkt am kick minus-pol setzen - oder eventuell mit dem plattgekloppten kupfer versehen.

Ich vermute jetzt einfach mal, das man danach den Morph auch nicht mehr so stramm zudrehen muß um die Akkukapazität voll auszureizen.


Wenn man sich den kick so anschaut, muß die geringe Kontaktfläche der Feder eigentlich die haupt-störquelle sein.


Werde dann natürlich auch hier berichten.


Gruß, Klaus

20.10.2012 17:04 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 17:06)
avatar  franks
#38 RE: kick fehleranalyse
avatar

Schnellpflege ist abgeschlossen
Innenrohr etwas angeschliffen wo der Kick sitzt
Alle Gewinde gereiniht und leicht mits Balistol behandelt
Innenrohr leicht mit Balistol gereingt
Feder vom nanus und pluspol vom morph angeschliffen und mit balistol abgeputzt
Alle Kontaktflächen des Kick angeschliffen und mig Balistol gereinigt
Klebeband fixierung erneuert und passgenauer angebracht

Beim Einsetzen des Kick den von unten mit akku gerade gehalten und von oben vorsichtig eingeführt. Der Kick sitzt jetzt fest im rohr und der Minuspol feder sitzt stramm am Rohr.

Flat top Akku rein und mit kayfun und Bt bestückt.

Jetzt mal schaun, wann jetzt der Kick wieder ausschaltet. Freue mich schon auf die Dosis Liquid:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 17:20
avatar  franks
#39 RE: kick fehleranalyse
avatar

Zitat von Klaus-THX im Beitrag #37
Ich werde Montag (wenn ich es nicht vergesse) auf der Arbeit mal den Lötpunkt am kick minus-pol setzen - oder eventuell mit dem plattgekloppten kupfer versehen.

Ich vermute jetzt einfach mal, das man danach den Morph auch nicht mehr so stramm zudrehen muß um die Akkukapazität voll auszureizen.


Wenn man sich den kick so anschaut, muß die geringe Kontaktfläche der Feder eigentlich die haupt-störquelle sein.


Werde dann natürlich auch hier berichten.


Gruß, Klaus

Deshalb habe ich das genau nicht gemacht, um zu schauen, wie er sich jetzt im nanus mit den genannten massnahmen verhält. Beim nanus kann ich den druck nicht ohne weiteres so stark machen. Wenn der nanus jetzt auf 3,6 oder 3,5 kommt brauche ich die kick garantie nicht aufgeben:-)
Bin jetzt mal gespannt.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 19:09
#40 RE: kick fehleranalyse
avatar

Eine vernünftige und gründliche Reinigung der Schraubverbindungen der ATs ist immer von Vorteil und wird oft unterschätzt was die Verbesserung der Leitfähigkeit angeht.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 19:40 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 19:40)
#41 RE: kick fehleranalyse
avatar

Ansonsten würd ich wirklich mal versuchen die Masseflächen mit Silberleitlack zu behandeln. Eine bessere Leitfähigkeit wirst du kaum bekommen wie mit Silberleitlack. Benutzt man auch um Heckscheibenheizungen oder Leiterbahnen zu reparieren und bei Modellbahnen um kleinste gut Leitfähige Verbindungen zu schaffen

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 20:56
avatar  franks
#42 RE: kick fehleranalyse
avatar

Zitat von Nighthawk im Beitrag #40
Eine vernünftige und gründliche Reinigung der Schraubverbindungen der ATs ist immer von Vorteil und wird oft unterschätzt was die Verbesserung der Leitfähigkeit angeht.

Scheint tatsächlich zu stimmen.
3,5v und der BT dampft immer noch. kick steht zwar nur auf 13:30 aber das ist mit flat top akku im nanus deutlich mehr als 3.8 Gestern.
Das nur mit schleifen, reinigen und ölen.

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 21:34
#43 RE: kick fehleranalyse
avatar

Das scheint nicht nur zu stimmen ...

Man muß halt wissen das bei der Metallbearbeitung (vorallem beim Gewindeschneiden) Hilfsstoffe eingesetzt werden, unter Anderem auch Gewindeschneidöle. Diese bleiben bei der Produktion als feiner Film, teiweise mit feinen Metallspänen, am Gewinde. Werden diese nicht entfernt, und zwar gründlich, können Kontakt und Stromleitprobleme entstehen, was natürlich den Widerstand unnötig erhöht.

Und da Kontaktspray nunmal das ultimative Reinigungsmittel in der Elektronik ist, empfehle ich dieses auch.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 23:02
avatar  franks
#44 RE: kick fehleranalyse
avatar

3,4v jetzt ist schluss mit dem bt
Jetzt novhmal kayfun 17:00 uhr auf dem kick im nanus und nochmal flat top

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 23:24 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 23:27)
#45 RE: kick fehleranalyse
avatar

Schaltet deiner ab bei 3.4V? Das sollte normal sein, lebt dein Akku länger. Bei der beschreibung des Kicks steht das auch so, unter Last 3.2V sollte er abschalten entspricht normalem ohne Last 3.4-3.6Volt, Sicherheitsfeature:

Zitat
Low Battery Indicator: The Kick will detect, and stop functioning, when a battery charge level drops below 3.2 volts UNDER LOAD (with an atty/carto attached). This is a safety feature. The Kick will tell you this feature is activating when you experience STUTTER VAPE (vapor-no vapor alternating – may feel like tss-tss-tss). If you continue to vape beyond this indicator, the Kick will stop functioning until a fresh battery charge is detected. If you remove the battery and meter test it (unloaded) it may read between 3.4 and 3.6 volts. There are many variables that can contribute to the various unloaded readings.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 23:54
avatar  franks
#46 RE: kick fehleranalyse
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #45
Schaltet deiner ab bei 3.4V? Das sollte normal sein, lebt dein Akku länger. Bei der beschreibung des Kicks steht das auch so, unter Last 3.2V sollte er abschalten entspricht normalem ohne Last 3.4-3.6Volt, Sicherheitsfeature:

Zitat
Low Battery Indicator: The Kick will detect, and stop functioning, when a battery charge level drops below 3.2 volts UNDER LOAD (with an atty/carto attached). This is a safety feature. The Kick will tell you this feature is activating when you experience STUTTER VAPE (vapor-no vapor alternating – may feel like tss-tss-tss). If you continue to vape beyond this indicator, the Kick will stop functioning until a fresh battery charge is detected. If you remove the battery and meter test it (unloaded) it may read between 3.4 and 3.6 volts. There are many variables that can contribute to the various unloaded readings.


Das sehe ich auch so, das das ok ist. Gestern haben aber noch Beide bei 3,8v bzw. 3,7 abgeschaltet.
Es war so zu sagen eine erfolgsmeldung:-)

Gut Dampf
Frank
Ich kann mich nicht entscheiden, also weiter testen(;

http://www.dampfertreff.de/t61661f330-BT...ck-Fanclub.html
Jeden 2. Sonntag-im-Monat-Koelner-Stammtisch darf nicht als Link, weil es dann 3 sind


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 01:25
#47 RE: kick fehleranalyse
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von franks im Beitrag #36
Habe noch etwas gefunden.
Der tip mit balistol öl war ebenfalls super. Balistol reinigt und verbessert den lauf der gewinde. Es verbesser sogar den elektrischen widerstand in unserem fall.
Gewinde und minus pol kontaktfläche mit balistol behandel schein eine gute idee zu sein.
http://www.ballistol-wiki.de/index.php/Ballistol_und_Messing


Irrtum, Balistol ist isolierend und sorgt nur für besseren lauf der Gewinde, sowie schützt gegen oxidation - bei Edelstahl sinnfrei


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 01:26
#48 RE: kick fehleranalyse
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Klaus-THX im Beitrag #37
Ich werde Montag (wenn ich es nicht vergesse) auf der Arbeit mal den Lötpunkt am kick minus-pol setzen - oder eventuell mit dem plattgekloppten kupfer versehen.

Ich vermute jetzt einfach mal, das man danach den Morph auch nicht mehr so stramm zudrehen muß um die Akkukapazität voll auszureizen.


Wenn man sich den kick so anschaut, muß die geringe Kontaktfläche der Feder eigentlich die haupt-störquelle sein.


Werde dann natürlich auch hier berichten.


Gruß, Klaus



JA!


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 01:32
#49 RE: kick fehleranalyse
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Nighthawk im Beitrag #43
Das scheint nicht nur zu stimmen ...

Man muß halt wissen das bei der Metallbearbeitung (vorallem beim Gewindeschneiden) Hilfsstoffe eingesetzt werden, unter Anderem auch Gewindeschneidöle. Diese bleiben bei der Produktion als feiner Film, teiweise mit feinen Metallspänen, am Gewinde. Werden diese nicht entfernt, und zwar gründlich, können Kontakt und Stromleitprobleme entstehen, was natürlich den Widerstand unnötig erhöht.

Und da Kontaktspray nunmal das ultimative Reinigungsmittel in der Elektronik ist, empfehle ich dieses auch.


Bei Elektronik ja oder Schalter/Taster

Für Schneidölreste/Emulsion reicht aber auch mal eben Aceton
(gaaanz schlecht bei Plastik, außer man will den Verkleben),
Isopropanol (nicht so radikal bei Lack/Plastik),
Spiritus


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 09:24
#50 RE: kick fehleranalyse
avatar
Hüter des HwV

Zitat von hansklein im Beitrag #41
Ansonsten würd ich wirklich mal versuchen die Masseflächen mit Silberleitlack zu behandeln. Eine bessere Leitfähigkeit wirst du kaum bekommen wie mit Silberleitlack. Benutzt man auch um Heckscheibenheizungen oder Leiterbahnen zu reparieren und bei Modellbahnen um kleinste gut Leitfähige Verbindungen zu schaffen

Silberleitlack funktioniert leider nicht ...

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht