EGO-T ESS Mod Docht kommt mit raus

08.08.2012 22:11
avatar  molex
#1 EGO-T ESS Mod Docht kommt mit raus
avatar

Ich hab mich jetzt auch mal an den ESS Mod für meine Ego T Typ B gewagt. Funktioniert auch alles perfekt, das einzige Problem was ich habe ist, das der ESS Docht sehr oft mit raus kommt wenn ich den Liquidtank wechel. Er steckt meist im Loch vom Tank. Docht ist 1cm, das dürfte eigentlich nicht zu lang sein. Wie habt ihr das Problem gelöst?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 22:17
#2 RE: EGO-T ESS Mod Docht kommt mit raus
avatar

Bei den "harten" Verschlüßen des Tanks, das Loch unten ein wenig erweitern.
Falls Du die Silikondeckel verwendest, würde ich Dir raten, den Docht ein wenig dicker zu Wickeln.
So das er sicher in der Dornplatte steckt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 22:21
avatar  molex
#3 RE: EGO-T ESS Mod Docht kommt mit raus
avatar



Ich nutze die Silikondeckel. Wenn ich den Docht ein wenig dicker wickel, so das er fest in der Dornplatte sitzt, kann ich ihn ja nicht mehr leicht runterschieben an die Wendel, nachdem ich die Dornplatte wieder eingesetzt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 22:28
#4 RE: EGO-T ESS Mod Docht kommt mit raus
avatar

Na mit fest meinte ich schon das dieser stramm in der Platte sitzt, sich aber noch herunterdrücken lässt.
Ist nen wenig fummelig, aber mit nem wenig Gefühl bekommst Du das schon hin.
Am besten erst mal von oben den Docht mit ( ich nehm einfach die Rückseite vom Bleistift ) vorsichtig runter drücken, bis Du merkst, dass er auf der Wendel sitzt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 22:47
avatar  molex
#5 RE: EGO-T ESS Mod Docht kommt mit raus
avatar

Ich glaube es liegt an der Länge vom Docht. Es sollte doch reichen wenn der Docht abschließt mit diesem Dochtvorsprung siehe Bild?


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2012 23:56
#6 RE: EGO-T ESS Mod Docht kommt mit raus
avatar

hmmm ich habe einfach bei meinen ganzen Verdampfern die Dochtlänge(orginal GF) gemessen und mit ESS nachgerollt. Hatte auch schon mal die Maße in ner Anleitung gepostet. Funktioniert prima.Manchmal beim auswischen hängt einer am Zewa, sonst nix.Schön auch das ich den Ess Docht einfach bis Anschlag(verdeckt ist) runtedrücke und alles ohne Kokel von sich geht.
Habe jetzt noch den Hitzetest hinter mir, war mal im Urlaub. 45C° da gings mit ESS und GF Kern besser bzw. sicherer.

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2012 12:22
avatar  molex
#7 RE: EGO-T ESS Mod Docht kommt mit raus
avatar

Zitat von azurlord im Beitrag #6
hmmm ich habe einfach bei meinen ganzen Verdampfern die Dochtlänge(orginal GF) gemessen und mit ESS nachgerollt.

Ja gute Idee, hab ich jetzt auch so gemacht. Keine Ahnung warum man in den ganzen Anleitungen auf 1-1,5cm kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 19:57 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2012 19:57)
#8 RE: EGO-T ESS Mod Docht kommt mit raus
avatar

*rauskram*
kann mir vielleicht wer sagen wie die maße des ESS "gitters" sein sollten um daraus einen schönen ego C (ist ja identisch mit T) docht zu basteln..?
in nem youtube video war die rede von 7,5 x 15mm aber mir war nicht ganz klar was davon die länge und was die breite sein soll (peinlich,ich weiß)..
und wie viele "lagen" sollte ein guter docht haben..?

wie findet ihr eigentlich raus wie dick son ESS docht für die verschiedenen verdampfertypen sein sollte..?
ich brauch nämlich auch einen für meinen UFO und dessen dorn ist ja einiges dicker..
(ich hoffe die antwort lautet nicht "ausprobieren" - auch wenn ich es befürchte..^^ - ich bin so extrem unsicher bei sowas und hab auch null erfahrung..)


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 23:21
#9 RE: EGO-T ESS Mod Docht kommt mit raus
avatar

mach dir nicht so ein Kopp, hatte die Maße schonmal gepostet muste mal suchen finde es gerade nicht und meine Notizen sind weeeeeggg,
dreh dir ein ESS Röllchen um ne Nähnadel sagen wir mal 1cm x 2cm, wenn du fertig bist in den Dorn stecken wenn zu dick straffer rollen, wenn immer noch zu dick bissel aufrollen und 5mm abschneiden und wieder rollen es muss saugend reinrutschen, wenn alles passt Länge markieren oder 3mm hochziehen und schräg am Dorn abschneiden, ESS rausziehen und die Nadel von der nicht gequetschten Seite durchstechen und bissel rollen, dann auf der Nadellassen und oxidieren, Wasser brauchst du nicht einfach anglühen und Tropfen Liquid drauf, anzünden abfackeln lassen das ganze ca. 4-6mal wiederholen, nun biste fertig. Dornplatte ohne ESS aufstecken, Ess sanft einführen ausrichten und nach untendrücken bis zum leichten Wiederstand, FERTIG !!! es kann maximal passieren das du mal den Docht mit dem Tempo hochholst, durch die Fasern. Wenn du die C reinigst einfach leicht mit den Finger draufdrücken. Beim Tankwechseln passiert aber nix mehr.

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2012 23:48
#10 RE: EGO-T ESS Mod Docht kommt mit raus
avatar

für dich ganz weit hochgeholt


Zitat von azurlord im Beitrag RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
also ich habe es so gemacht und habe kein siffen, oder sonstige Probleme mit dieser Methode.

alten Glasfaserdoch vermessen, einfach auf ein Blatt Papier die Länge genommen
ESS Dochte fertige gerollte, einfach auf gewickelt und auf die Breite geschnitten, die ich auf das Blatt gezeichnet habe
habe dann 2 streifen vor mir liegen mit einer Länge von 13mm und Breite von 6,5mm(gerollte Dochte waren aufgerllt 13x13mm)
einen Streifen dann nochmals mittig geteilt also liegt vor mir 1 langer und 2 kurze, einen kurzen kannst du wegpacken wird nicht mehr benötigt
zusammen gerechnet ergibt das jetzt eine Gesamtlänge von 19,5mm und einer Breite von 6,5mm, diese Blättchen habe ich dann mehrfach ausgeglüht ohne abschrecken, dann das kurze zuerst auf eine Stecknadel gewickelt und dann darum das lange ESS,von der Nadel gezogen und leicht nachgerollt, so das es saugend in den Dorn flutscht, dabei leicht drehen,ESS soweit nach unten gedrückt bis er auf der Wendel auflag, leichter Wiederstand,ESS Docht steht dann maximal 1-2mm über den Dorn,passt also wunderbar zu den orginal Dochten, und man kann später den Cone einfach mit Zewa auswischen ohne Angst zu haben was zu beschädigen.
1x ohne zu feuen gezogen und los gings, ich sag nur Super.
Habe dies mit den gleichen Maßen bei 3 anderen VD gemacht und alle 4 laufen ohne Probleme ect.

Falls jemand ESS als Blattform hat braucht er die Maße nur übertragen, ich hatte aber leider nur fertig gerollte ESS Dochte da, wollte diese aber nutzen.

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 02:33
#11 RE: EGO-T ESS Mod Docht kommt mit raus
avatar

wow - supi..!
vielen dank für deine mühe das rauszusuchen,sehr lieb von dir!
war mir nicht sicher ob das mit der dicke so pi mal daumen geht,ich millimeterpapier brauche oder sonstwas..^^
üblicherweise fummel ich nicht an elektrischen geräten rum - wird mein erster versuch sobald die heads morgen trocken sind..
(hatte alle kokeligen od. verstopften in vodtka gelagert,hab sie gerade mit aqua dest abgebrüht und damits auch wirklich schön trocken wird nach gründlichem abtrocknen in einem dünnen stück küchenrolle eingewickelt und in einem kleinen gefäß mit salz drin "vergraben" - morgen kommt dann dryburn und dochtwechsel ... bin mal gespannt wie viele das überleben..^^)

LG,THANI


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2012 00:06
#12 RE: EGO-T ESS Mod Docht kommt mit raus
avatar

Zitat von Thanatari im Beitrag #11
wow - supi..!
vielen dank für deine mühe das rauszusuchen,sehr lieb von dir!
war mir nicht sicher ob das mit der dicke so pi mal daumen geht,ich millimeterpapier brauche oder sonstwas..^^
üblicherweise fummel ich nicht an elektrischen geräten rum - wird mein erster versuch sobald die heads morgen trocken sind..
(hatte alle kokeligen od. verstopften in vodtka gelagert,hab sie gerade mit aqua dest abgebrüht und damits auch wirklich schön trocken wird nach gründlichem abtrocknen in einem dünnen stück küchenrolle eingewickelt und in einem kleinen gefäß mit salz drin "vergraben" - morgen kommt dann dryburn und dochtwechsel ... bin mal gespannt wie viele das überleben..^^)

LG,THANI



mach nicht so ne Brühe, dryburn beginnen auch mit nassen VD egal ob wasser oder Liquid, danach nochmal ausspülen wegen der Asche bzw. den Rückständen, kurz auspusten, zusammenbauen, ess rein und Dampfen

Bitte vor den ersten richtigen Zug 5mal trocken ziehen ohne zu feuern, sollte dann etwas leicht kokelig schmecken Docht etwas weiter runterdrücken aber sanft und weiter testen, wenn er läuft dann läuft er.

Aber Achtung du hast nun mehr Wärmeentwicklung war zumindest bei allen umgebauten VD bei mir so, also nicht aller 10 Sekunden ziehn, wenn es dir gut schmeckt und du nicht genug bekommst dann Komplettumstieg auf CE4+,Vivi(Vision) und wenn du dann viel nuckelst Nicotin runter nehmen den meisten reicht dann 6er kommt auf dich drauf an

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht