EGO-C mit ESS MOD = perfekt !

  • Seite 6 von 6
18.04.2012 20:30
avatar  Sefer
#126 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Muss mal eine kurze Frage stellen :D

Welches Feuerzeug/Sturmfeuerzeug/Brenner könnt ihr für den kleinen Geldbeutel empfehlen?
Feuerzeug soll ja nicht so gut sein, sieht man ja auch an dem ganzen Ruß. Aber welches
Sturmfeuerzeug oder Brenner könnt ihr empfehlen? Das Teil soll mal mehr halten als einen
Monat. Was ich früher als Raucher/andere Dinge :P im Laden gekauft habe, hielt meist nur
kurz und dann ist die Schnur/Wendel whatever immer durchgebrannt und nix ging mehr an...


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2012 22:50
avatar  Yaku
#127 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Update: Hab jetzt wie schonmal erwähnt 2x 1mm GF durchgehend eingewickelt und jetzt dampft und schmeckt alles wunderbar. Die Temperaturen stimmen jetzt auch wieder. :D


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 04:32
avatar  LOKOMO
#128 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

hallo habe jetzt nicht den ganzen tread durchgelesen sag ich schon mal vorab:

wenn man die ess mit liquid abfackelt und dann etwas beträufelt einsetzt wie schnell ist man dann den Metall Geschmack los!


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2012 05:42
avatar  Sandro
#129 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

also ich habe gar keinen metallgeschmack, habe mein ess aber auch mit dem bunsenbrenner aus dem hagebau 3 mal rotglühend abgefackelt und abgeschreckt und dann erst gerollt.
der gasbrenner war mit 5 oder 6 kartuschen zusammen, sonderangebot, 20€.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2012 10:27
avatar  terter
#130 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von Armand

Zitat von EchoRomeo
42er = mesh 300, gabs bei Intaste

Habe übrigens nicht "nachgschoben", sondern den hinteren hochohmigen Teil ~5mm ein wenig angeknickt



Das von Intaste nutze ich auch !

Und im Gegensatz zum Bulli muss ich das ESS nicht durch Erhitzen hochohmig machen.
Konstruktionsbedingt entfällt bei der EGO-C das hochohmig machen.




Das ist quatsch ...

Die Folge ist ein Kurzschluss


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2012 09:50
#131 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Hallo,

bitte nochmal für ganz dumme ;-)

Was muss ich machen, wenn ich meinen Galsfaserdocht durch einen fertigen ESD (von Edelstahldochte.de), an meinem Ego-T B Verdampfer gewechselt habe und das Teil sifft und kokelig schmeckt wie Sau?
Sitz so in der Dornplatte das er nicht von allein rutscht, aber mit dem Finger konnte ich ihn nach unten auf den Wendel schieben! Aufgefallen ist mir nur das kleine Loch in der mitte! Muss das geschlossen sein?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 14:01
#132 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Also mit den fertigen ESD von (....de) funzt das absolut net!!! Egal wie man´s (ich) ;-) macht! Habe jetzt Ersatzdochte aus der Biansi Serie genommen, mit Glasfaser und der Verdampfer (Ego-T B) funzt wieder wunderbar!

Mein persönliches Fazit, wenn dann selbst mit ESS rollen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2012 07:08
avatar  aurel81
#133 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von Armand
Ja absolut sicher. Anfangs habe ich die Docht ohne Abflammen gemacht, weil ich es einfach vergessen hatte und es gab nie Probleme. Dann ist es mir wieder eingefallen, ups ... da war doch was mit hochohmig machen. Und dann habe ich voller Panik meine ESS Dochte alle zum Glühen gebracht und damit hochohmig gemacht. Geschmacklich habe ich keinen Unterschied feststellen können.

Dann habe ich einem Dampferkollegen von meinem MOD erzählt (er ist Elektriker oder so was). Auf jeden Fall hat er mich erst Mal aufgeklärt, dass die EGO-C anders konstruiert ist als der Selbstwickelverdampfer und deshalb ich mir das Abglühen bei der EGO-C sparen kann.

Also dieser Hinweis begründet sich auf meine eigene Erfahrung und auf die Aufklärung meines Kollegen. Es ist aber nur eine Arbeitserleichterrung, Vorteile oder Unterschiede konnte ich keine feststellen.

Gruß Raik

PS: Das Verdampfertöpfchen hat einen Silikonboden !



Hm habe mir fertige VD mti ESS-mod bei Steamers-lounge bestellt, beim ersten Zug hat es mir den Akku gegrillt.
Wenn es nicht eine fehlerhafte Oxidation war, was war es dann ?! :(


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2012 23:22
#134 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

hi,

hab letzte Tage bei highendsmoke ESS-Dochte gekauft. Hab die GF-Dochte entfernt. Dryburn durchgeführt und die Dornplatte mit ESS-Docht( gekürzt) eingesetzt. Hat vom 1. Zug an mehr gedampft, Dampf schmeckt intensiver, Akkus sind heil. Allerdings wird der Body jetzt nach 3 Zügen äußerst warm. Ansonsten hab ich bisher keine Probleme. Habe die Dochte übrigens auch nicht vorher hochohmig gemacht. SO wie ich sie gekauft habe, hab ich sie auch eingesetzt. Musste einen Docht nur etwas fester zwischen den Fingern schmaler rollen. War zu breit.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 01:11
#135 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von aurel81 aus RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !

Zitat von Armand
Ja absolut sicher. Anfangs habe ich die Docht ohne Abflammen gemacht, weil ich es einfach vergessen hatte und es gab nie Probleme. Dann ist es mir wieder eingefallen, ups ... da war doch was mit hochohmig machen. Und dann habe ich voller Panik meine ESS Dochte alle zum Glühen gebracht und damit hochohmig gemacht. Geschmacklich habe ich keinen Unterschied feststellen können.

Dann habe ich einem Dampferkollegen von meinem MOD erzählt (er ist Elektriker oder so was). Auf jeden Fall hat er mich erst Mal aufgeklärt, dass die EGO-C anders konstruiert ist als der Selbstwickelverdampfer und deshalb ich mir das Abglühen bei der EGO-C sparen kann.

Also dieser Hinweis begründet sich auf meine eigene Erfahrung und auf die Aufklärung meines Kollegen. Es ist aber nur eine Arbeitserleichterrung, Vorteile oder Unterschiede konnte ich keine feststellen.

Gruß Raik

PS: Das Verdampfertöpfchen hat einen Silikonboden !


Hm habe mir fertige VD mti ESS-mod bei Steamers-lounge bestellt, beim ersten Zug hat es mir den Akku gegrillt.
Wenn es nicht eine fehlerhafte Oxidation war, was war es dann ?! :(



hmmm also ich bin kein Elektroniker, aber mein Verstand sagt mir das ich ja einen Draht kontrolliert kurzschliesse,bis dieser sogar glüht ohne Liquid natürlich, also fliesst Strom. Wenn jetz dann ein weiterer Draht in diesen Fall Ess aufliegt fliesst ja auch Strom und wird weitergeleitet in den Body,Cone ect. , mein Verstand sagt das kann nicht gut sein! ob es richtig ist was ich hier schreibe, null Ahnung eben kein Elektriker

Leider gibt es bei uns nirgens ESS und online Bestellen hmm das bissel, wo kann man das noch kaufen(oder ausbauen;-))

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 19:04
#136 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Hallo Leute,
Habe mir einen EGO - C Umbausatz gekauft, bei einem anderen Lieferanten habe ich mir Ersatzverdampfer bestellt und mußte dann feststellen, daß die Originalteile von Joytech viel kleiner sind als mein Verdampfertöpfchen. Auch ist bei meiner Version die Dochtplatte leicht zu entfernen, und somit auch problemlos ein ESS einzusetzen, wie macht man das bei den Originalteilen??
LG
Paul

MTL Dampfer seit 30.04.2012
AFC unten brauch ich nicht mehr, Topfill am liebsten ohne Gewinde!
VAPE ON!
Paul

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2012 20:48
#137 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

also bei den orginalen geht auch die Dochtplatte leicht zu entfernen, es steht auch Joyetech drauf, bei einen B Verdampfer steht noch ein B mit drauf,
hier hilft wohl nur ein Foto, oder die Bezeichnung was drauf steht

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2012 17:52
avatar  Beama
#138 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Ich kann den Umbau aud Edelstahldocht nur empfehlen, die EgoC schmeckt mir dadurch etwas weicher und runder im Geschmack.
Kokeln hab ich seit 2 Tagen nicht mehr und auch das "fiese" aussehen der letzten Topfen Liquid (sah so aus als würde es ziemlich dunkel-braun aus dem VD rauskommen) ist weg.

Würde den Umbauversuch jedoch nicht ohne Multimeter machen um sicher zu gehen das die Wicklung nicht kurzgeschlossen wird.

Erster Zug an meiner Dampfe: 31.05.2012 so gegen 22:30
Rauchfrei seit dem 31.05.2012 so gegen 22:31

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 21:15
#139 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

hmm... habe das mit den ESS-Dochten bisher so verstanden, dass die in die Dornplatte gesteckt werden. Am Dorn schaut ein kleines Stück vom Docht raus. Auf der Unterseite der Dornplatte wird der Docht gekürzt, und zwar so, dass der die Wicklung genau NICHT berührt, sondern ein kleines Stück darüber "schwebt" da die Hitze den Rest besorgt.

Antwort zu roadrunner502:
Die Joyetech Dornplatten sind passgenau eingesetzt. Also stecken die fest im Rest drin. Kann man aber mit einer Pinzette auseinander hebeln. Nach der Reinigung kann man beides recht einfach mit den Fingernägeln in einander drücken. Und nach der ganzen Prozedur sitzen die Dornplatten immer noch richtig fest.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 22:48
#140 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

also ich habe es so gemacht und habe kein siffen, oder sonstige Probleme mit dieser Methode.

alten Glasfaserdoch vermessen, einfach auf ein Blatt Papier die Länge genommen
ESS Dochte fertige gerollte, einfach auf gewickelt und auf die Breite geschnitten, die ich auf das Blatt gezeichnet habe
habe dann 2 streifen vor mir liegen mit einer Länge von 13mm und Breite von 6,5mm(gerollte Dochte waren aufgerllt 13x13mm)
einen Streifen dann nochmals mittig geteilt also liegt vor mir 1 langer und 2 kurze, einen kurzen kannst du wegpacken wird nicht mehr benötigt
zusammen gerechnet ergibt das jetzt eine Gesamtlänge von 19,5mm und einer Breite von 6,5mm, diese Blättchen habe ich dann mehrfach ausgeglüht ohne abschrecken, dann das kurze zuerst auf eine Stecknadel gewickelt und dann darum das lange ESS,von der Nadel gezogen und leicht nachgerollt, so das es saugend in den Dorn flutscht, dabei leicht drehen,ESS soweit nach unten gedrückt bis er auf der Wendel auflag, leichter Wiederstand,ESS Docht steht dann maximal 1-2mm über den Dorn,passt also wunderbar zu den orginal Dochten, und man kann später den Cone einfach mit Zewa auswischen ohne Angst zu haben was zu beschädigen.
1x ohne zu feuen gezogen und los gings, ich sag nur Super.
Habe dies mit den gleichen Maßen bei 3 anderen VD gemacht und alle 4 laufen ohne Probleme ect.

Falls jemand ESS als Blattform hat braucht er die Maße nur übertragen, ich hatte aber leider nur fertig gerollte ESS Dochte da, wollte diese aber nutzen.

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 03:11
#141 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Hallo Azurlord
kannst Du ein Foto von dem so gewickelten ESS Docht reinstellen? Werde aus der Beschreibung nicht so richtig schlau, mag auch an der Uhrzeit liegen...
danke
LG Paul

MTL Dampfer seit 30.04.2012
AFC unten brauch ich nicht mehr, Topfill am liebsten ohne Gewinde!
VAPE ON!
Paul

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 22:10
#142 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

hmm Foto von ESS Docht, sieht aus wie jeder handelsübliche gerollte ESS Docht nur eben in kurz, also passend für die C, meine Beschreibung trifft nur für die zu die fertige Dochte haben und damit aber Probleme,
Beschreibung einen ESS Docht zu machen gibts ja genug, nochmal in kurzform, alten ESS Docht aufrollen, dann auf die Maße zuschneiden, ausglühen, und wieder neu rollen, diesmal um ne Nähnadel,Docht einführen, bei Bedar wenn man etwas zu fest gedrückt hat Nadel nochmal durchstechen, Fertig !

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 17:21 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2012 17:23)
#143 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

so, nun ist's soweit. Jetzt wollt ich mir nen weiteren Verdampfe mit ESS aufmotzen und nichts klappt mehr. schon meherere Versuche unternommen. Aber immer das selbe Ergebiss. 1. Zug super. Ab dem 2. schmeckts nur noch kokelig. Hab auch die Dochte dann wieder raus genommen und neu gedrecht. Habe auch schon mit ner Nadel in den Docht getochen, während der noch im Dorn steckte, aber nix läuft.

War bei meinem ersten Versuch wohl das allseits beliebte "Anfängerglück"


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 21:01
#144 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Zitat von PitPizza im Beitrag #143
so, nun ist's soweit. Jetzt wollt ich mir nen weiteren Verdampfe mit ESS aufmotzen und nichts klappt mehr. schon meherere Versuche unternommen. Aber immer das selbe Ergebiss. 1. Zug super. Ab dem 2. schmeckts nur noch kokelig. Hab auch die Dochte dann wieder raus genommen und neu gedrecht. Habe auch schon mit ner Nadel in den Docht getochen, während der noch im Dorn steckte, aber nix läuft.

War bei meinem ersten Versuch wohl das allseits beliebte "Anfängerglück"


nö habe ich manchmal nach der reinigung auch, ich nehme den Docht raus stecke den auf ne Nadel und forme ihn nochmal nach, aber nur oben und unten, dann stecke ich die Nadel in die Dornplatte und kann ohne den Docht zu quetschen einführen, mit Gefühl richtung Wendel fertig, sollte es nach einen Zug kokeln nochmal etwas richtung Wendel, dannläuft es meist

Vieleicht hast du zu fest gewickelt ! ich wickle wie gesagt um ne Nadel, aber nicht mit den Fingern wie ein Schraubstock !!! wenn es nicht passt ist weniger ESS sinnvoll folgende Maße funzen gut bei der Ego C 6,5x 13mm aber besser und sicherer 6,5 x19mm

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2012 23:54
#145 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

werds morgen erst noch mal neu versuchen in dem ich einen der bisher gebrauchten Dochte neu drehe. Aber danke schon mal an dich azurlord für die Maße. Werd das dann auch mal direkt mal nach Messen an meinen Dochten wenn ich die wieder auseinander gedreht hab


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2012 00:04
#146 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

bei mir läufts wieder. musste nur noch mal neu drehen mit der Nadel und dann hats geklappt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 16:54
#147 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Hallo leute. Ich habe mir eine eroll gekauft, welche ja auch die verdampfertöpfchen verwendet. Will auch auf ess umrüsten. Meine frage: macht es sinn die gf in der wendel durch ess zu ersetzen? Bei meiner bt-v1 hab ich das. Da ist der docht allerdings gleich in der wendel.

Danke und grüße aus Dresden

eGo-T A
BT-V1 mit Lambo VV Lavatube


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 18:11
#148 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Nuja, man könnte sich die Arbeit machen und es tun. Es ist aber ein heiden Aufwand.
Den Docht ersetzt man eigentlich, weil diese sich relativ schnell mit der Wicklung verbinden und beim Dryburn zumeist nicht mehr zu retten sind.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 00:31
#149 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Eine EGO-C-Wendel auf ESS kann man mal machen, lohnt sich m.E. aber kaum.
Hatte es auch mal probiert ... LINK Post #166


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 15:16
#150 RE: EGO-C mit ESS MOD = perfekt !
avatar

Ist zwar alles schon was älter, wollte aber mal was loswerden zu dem Thema "Kurzschluss ohne Oxidation":
Wenn eine Kanthal-D-Heizwendel schon ein paar Dryburns hinter sich hat, ist sie mit Aluminiumoxid überzogen und so isoliert. Dadurch ist die Oxidation vom ESS-Docht nicht zwingend erforderlich. Aber man sollte sie besser doch machen. Schaden kann es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht