Creme-Frust!

23.07.2012 13:54
avatar  Trimone
#1 Creme-Frust!
avatar

Hallo, Dampfer!
Ich mische mein Liquid seid März selbst. Hatte auch schon ein paar nette Erfolge dabei!
Mein Prinzip: ich mische jeweils nur 1 Aroma und kombiniere die fertigen Liquids.
Um aber so richtig vielfältig zu werden, fehlt mir noch ein richtig sattes, süsses und cremiges Schokoaroma!

Ich hatte bislang:
Inawera Milchschokolade langsam von 6% auf 16% erhöht, jeweils mit Reifezeit. Der Geschmack war undefinierbar, vielleicht etwas herb-süsslich. Nix mit Schoko.
FlavorArt Schokolade hab ich in drei Schritten von 4% auf 8% hoch dosiert und es schmeckt, wie Spülwasser.
Hab dann auch nachgesüsst, aber da schmeckt absolut nix nach Schoko!

Aber auch andere süsse, bzw. cremige Liquids wollen mir nicht gelingen.
Das Caramel von LorAnn zum Beispiel, riecht nach Likör oder Möbelpolitur, bei 8%
und die belgische Waffel von Inawera schmeckt auch nach dem Verdünnen auf 9% nach Maggi!

Ich orientiere mich an der Liste für Prozentangaben hier aus dem Forum, oder an den Herstellerangaben.
Gedampft wurde übrigens mit eGo A und Drip Tip und EGo-C
Ich brauche bitte bitte für alle Aromen Tips zu Dosierung und Reifezeit!
Vielen Dank schonmal

Liebe Grüsse,
Mone

Ps.: Hilfe! Ich hab den Aromen HWV!


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 14:01
avatar  nischel
#2 RE: Creme-Frust!
avatar

Probiere mal Ina Milch Schoko für die süße und Ina normal Schoko für den Geschmack. Habe beide im Einsatz und muss sagen, das normal Schoko schmeckt wirklich wie Schokolade (5%) und dann mit Milchschoko gepancht könnte klappen. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

Ansonsten probiere doch mal die Herrlan Aromen. Haben auch Schoko Zeugs. Diese habe ich noch nicht ausprobiert, aber würde mich über dein Erfahrungsbericht freuen


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 14:45 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2012 14:46)
#3 RE: Creme-Frust!
avatar

uff, das sind ja Zahlen, die geradezu prädestiniert sind um den Geschmack eines Chinaböllers nachzubauen.
Ich mische hier FA-Schoko maximal mit 2,5% und das auch nur, wenn Schoko der einzige Geschmack im Liquid sein soll. Bei Kombi-Mischungen bin ich bisher nicht über 1% gegangen.
Zusätzlich pack ich, je nachdem ob die zusätzlichen Aromen süßlich sind, auch noch TPA-Sweet mit 0,5% bei, allerdings nicht bei Vanille-Mischungen.

Die Chemie-Gerüche bekommst du aus den fertigen Liquids durchs 'Seeping' raus .)

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 20:14
#4 RE: Creme-Frust!
avatar

was ist denn "seeping" ??????

LG
Sandra

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 20:26
avatar  ChrisS
#5 RE: Creme-Frust!
avatar

Meint wohl steeping - also das Reifen der Liquids


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 23:31 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2012 23:34)
avatar  mamamia
#6 RE: Creme-Frust!
avatar
Bilder Upload

Um die Chemiegerüche loszuwerden, empfiehlt es sich SEHR, das angemischte Liquid während der Reifezeit OFFEN stehen zu lassen.

Btr. Schokogeschmack: Ich hatte neulich ein kleines Pröbchen TPA Double Chocolate bekommen .. habe es mit 10% angesetzt (dummerweise dafür das ganze Eppi verbraucht) ... stellte aber nach einigen Tagen Reifezeit fest, es wäre vermutlich mit 12-15% noch etwas deutlicher herausgekommen. Aber tendenziell fand ich es sehr lecker!

Schoko von FA benutze ich mit 4-6% (je nachdem, ob stand-alone oder mit anderen Sachen gemischt), und wenn man noch 1% Kakao von FA dazu packt, kann man den Schokogeschmack u.U. auch deutlicher herausarbeiten. Für die Cremigkeit kann man verschiedene Komponenten dazupacken ... da kommt es sehr auf den eigenen GEschmack an. Creamy Vanilla von HC fällt mir da ein, aber auch eins der FA-Sahnearomen oder auch Vienna Cream (FA). Das aber dann nur in geringeren Mengen dazu geben, man will ja die Schokolade nicht erschlagen.

Inawera Aromen benutze ich nach einigen zufälligen Versuchen so gut wie überhaupt nicht (mehr). Die fand ich vom Geschmack her undeutlich und z.T. ziemlich entstellt... aber es gibt Ausnahmen, Sesam z.B. oder auch die tabakbasierten Aromen von Wera Garden.

Aber mein Gesamturteil zu Inawera ist: Da zahl ich lieber nen Euro mehr für's Aroma und hab dafür was Anständiges.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2012 23:39
avatar  Trimone
#7 RE: Creme-Frust!
avatar

Danke für die Antworten!
Ich bin überzeugter Vertreter einer langen Reifezeit. Ich teste i.d.R. frühestens nach einer Woche.
Immer schön dunkel und guut verschlossen!
Ich lasse über Nacht mal alles offen stehen und
drehe dann gaaanz langsam den Prozentanteil durch Beigabe von PG und Vanilleliquid runter.
Gibt es noch mehr Erfahrungen?

Liebe Grüsse,
Mone

Ps.: Hilfe! Ich hab den Aromen HWV!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 01:54
avatar  mamamia
#8 RE: Creme-Frust!
avatar
Bilder Upload

Ich denke mal, jeder kocht sich sein Süppchen so wie er's am liebsten mag.

Ein paar Grundregeln gibt es, wie beim Kochen + Backen auch, mit denen man gut fährt, wenn man sie befolgt. Ansonsten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt - wie beim Kochen auch. Es gibt hier ja auch eine Rezept-Abteilung (Liquid-Finessen) ... da kann man sich einige Anregungen holen und ansonsten gilt: Probieren geht über Studieren.

Viel Spaß und Erfolg!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 22:59
#9 RE: Creme-Frust!
avatar

Ich weiß nicht, warum deine Schoko von FA nach Spülwasser schmeckt - finde ich nun gar nicht. Ich setze das immer mit 4 bis maximal 5 Prozent an. Einen dichteren, satteren Geschmack bekommt man mit etwas Haselnuss, ich nehm dann 3,5 bis max. 4 % Schoko und 1 % Haselnuss (FA). Schmeckt wie Hanuta. Bei allen anderen FA-Aromen, die ich so probiert habe (Frucht, Süßes), habe ich nie mehr als 2 bis 3 % genommen. Mehr ist nicht unbedingt mehr und besser.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 23:17
avatar  mamamia
#10 RE: Creme-Frust!
avatar
Bilder Upload

Es hängt halt von der eigenen Reizschwelle ab - bzw. von der Reizschwelle der eigenen Geschmacksknospen. Sicherlich tut man sehr gut daran, erst mal mit so wenig wie möglich zu beginnen und sich dann ganz langsam hochzutasten als gleich eine Überdosis (subjektiv empfundene Ü.) reinzuhauen und dann nur noch Chemie o.ä. zu schmecken. Aber Prozente verallgemeinern kann man auch wiederum nicht. Ein guter Mittelwert für FA sind sicher 5% --- die Tabakfreaks nehmen ab 2% aufwärts für ihre Tabakliquids. Das wäre mir wiederum zu lasch.... Aber sooo viel höher als der Durchschnitt würde ich auch nicht gehen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2012 23:56
avatar  cmark83
#11 RE: Creme-Frust!
avatar

Probier mal einen anderen Verdampfer und einen stärkeren Akkuträger. Die Ego´s haben mich fast vom Dampferhimmel in die Dampferhölle befördert. Zumindest schmeckt mir nichts auf den Ego´s.

Meine Erfahrung hierzu: Ein "Gude" an die Dampfergemeinschaft !

Evic+Magoo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht