Trockener Frust

14.10.2011 21:41
#1 Trockener Frust
avatar

Hallo allerseits,
ich möchte hier mal ein wenig Frust und Entäuschung loswerden.
Ich bin nun seit einigen Wochen ein überzeugter und leidenschaftlicher Dampfer.
Ich bin mit der eGo mit Wattedepot (klein) eingestiegen und sehr zufrieden damit.
Mittlerweile habe ich schon einiges an Liquid durchprobiert, besitze einige Akkus und Verdampfer und habe mir bei meiner letzten Bestellung mal einen eGo T Verdampfer mitbestellt. Ich wollte mal testen, ob das was für mich ist und habe ihn vorgestern Abend getestet.
Ich war so begeistert von dem Teil, dass ich erst mal einen halben Tank am Stück weggedampft habe. Eine tolle Dampfentwicklung und nicht mehr so oft nachfüllen. Klasse!
Nach einiger Zeit habe ich ein leider sehr vertrautes Gefühl in meiner Speiseröhre verspührt, was ich Gott sei Dank jetzt schon bestimmt drei Jahre so nicht mehr hatte.
Damals hatte ich eine ein Jahr dauernde Magenschleimhautentzündung.
Ich hatte mir den Magen mit zu viel Espresso zerschossen, nachdem ich mir eine Rancilio Siebträgerkaffeemaschiene gekauft hatte. Tolles Teil, nur leider vertrage ich keinen Kaffee, wie ich damals schmerzlich feststellen mußte. Er verursacht genau dieses Gefühl von extremer trockener Reizung in der Speiseröhre. Da ich dies damals ignorierte, erwuchs daraus besagte Gastritis, mit der ich lange zu kämpfen hatte.
Nun habe ich seit drei Tagen wieder das gleiche Gefühl, kämpfe mich mit Kaugummi und viel trinken durch den Tag, damit meine Speiseröhre nicht "austrocknet" und habe nun Angst, dass ich mich vom Dampfen verabschieden muß.
Ich habe mich natürlich mal ein wenig schlau gemacht und herrausgefunden, dass die T Verdampfer einen trockeneren Dampf erzeugen, als die mit Wattedepot. Wie sind eure Erfahrungel damit und gibt es da Unterschiede mit verschiedenen Liquids?
Die Reizung ist nach dem Dampfen eines Liquids mit Glycerin aufgetreten, kann es daran liegen? Wie gesagt, mit den kleinen 510 Verdampfern hatte ich mit dem gleichen Liquid keine Probleme.
Kennt jemand das Problem mit der gereizten Speiseröhre. Ich bin mir dessen bewußt, dass Liquid austrocknend wirkt, aber so habe ich das bisher noch nicht erlebt.
Ich wollte mir als nächstes eine A2 Verdampfer holen. Zunächst den mit Wattedepot, später vielleicht die Erweiterung mit Tank. Hat der auch das Problem mit dem trockeneren Dampf?
Für eure Erfahrungen dazu wäre ich wirklich dankbar, denn es wäre wirklich sehr schade, wenn ich das Dampfen an den Nagel hängen müsste.

PLEASE HELP


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 22:02 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2011 22:03)
#2 RE: Trockener Frust
avatar

Es gibt einen ähnlichen Thread PG VG - was trocknet weniger aus?. Ein echtes Ergebnis gabs da aber auch nicht. Allerdings wird in diesem und auch in den anderen Threads der Effekt "trockener Hals" eher dem PG zugeschrieben als dem VG. Eins haben die Erfahrungsberichte alle gemeinsam: Viel, viel trinken.
Solange das Wasser ist, ist das eine Einschränkung mit einem positiven Effekt - denn viel (Wasser) trinken ist aus vielen Gründen gut.

Warum jetzt die egoT deinen Hals mehr austrockent als die ego, ist schwer zu sagen. Vielleicht liegts daran, dass die egoT nicht so sparsam mit dem Liquid umgeht und pro Zug viel mehr durchjagt als die ego?

Außerdem wird es gerade kälter draußen. Die Luftfeuchtigkeit sinkt. Ein Problem, dass ich völlig unabhängig vom Rauchen/Dampfen mit dem Winter habe.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2011 14:50
#3 RE: Trockener Frust
avatar

Hallo!

Auch ich hab das "Trockene Dampfgefühl" bei den Ego-Ts bzw. ganz schlimm bei den Dual Coils-das ist der Grund wieso ich seit langer Zeit nur mehr die CE2 Clearomizer verwende, weil mit diesen habe ich dieses Gefühl nicht! Vielleicht liegt es daran weil bei den Clearos die Heizwendel und der getränkte Docht oben liegt und die eingeatmete Luft dadurch wärmer bzw. feuchter ist? Keine Ahnung-probier`s mal aus.

lg


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2011 15:14
#4 RE: Trockener Frust
avatar
Bilder Upload

.
Wenn du mit den Wattedepot sehr zufrieden warst und keine Probleme hattest, dann bleib doch einfach bei den Wattedepots.

Ich benutze meistens nur die Big A Wattedepots ausser wenn ich mal weggehe , dann meisten T `s.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2011 18:08
#5 RE: Trockener Frust
avatar

So...nachdem ich mir mein Tablet mit einem vor kurzem erschienenem 5.0 Update zerschossen hatte und ich das ganze WE daran gesessen habe das Teil wieder zum laufen zu bringen, rennt die Kiste wieder.
@wienerwalpf
die CE2 werde ich mal testen. Danke für den Tipp!
@böser bube
das Problem ist, dass ich seit dem gar nicht mehr Dampfen kann, ohne davon sofort wieder diese Reizung zu bekommen. Ich habe das vergangene WE mal komplett Pause vom Dampfen gemacht und mich abends mit zwei Pyros beholfen.
War heute wieder so weit besser, dass ich mal wieder gedampft habe und siehe da...geht wieder los. Selbst ohne Nikotin. Mist, blöder.
Schaun wer mal wie das weiter geht.
Dank euch erst mal!

Gruß
jopl


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2011 15:36
#6 RE: Trockener Frust
avatar

Hi also ich kann leider noch nichts zum Wattedepot sagen , aber ein Freund dampft nur oder fast nur VG weil er durch das PG auch eine reizung im halz hatte.Eventuel liegt das ja wirklich bei dir auch so .
Das die T Verdampfer einen Trokenen dampf erzeugen sollen kann ich nicht beurteilen aber der Verbrauch soll ja wiederum auch höher sein .
Eventuel hast du ja mal die möglichkeit einen A2 probe zu dampfen da hast du ja auch ein watte depot was gröser ist soll ja nen Pfeifen depot sein .

Naja wie dem auch sei ich drücke dir die daumen das du das unter kontrolle bekommst.
MFG Ghost

Seit 30.9.2011 Pyrofrei
Ausgaben :ca.530€ wird bestimmt noch mehr .
A2T & Klassik mit Elite , LavaTube , Diverse DualCoils
eGo-T Typ A ,eGo-C , 510T


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2011 18:32
#7 RE: Trockener Frust
avatar

thx Ghost


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 10:19
#8 RE: Trockener Frust
avatar

Mal eben ein Update:
Es scheint sich wieder gelegt zu haben!
Phu... Gott sei Dank!
Habe gestern Abend wieder voll losgelegt (umd ich meine wirklich voll - sogar beidhändig - um den Rachen richtig zu provozieren), aber es kam nicht wieder.
Mein Fazit: Der Dampf aus den eGo-Ts scheint wirklich viel trockener zu sein, als bei den Verdampfern mit Wattedepot und scheint somit eine Reizung eher zu begünstigen.
Also mein Tipp an alle die Das Tanksystem verwenden und kein PG vertragen: Probiert mal einen Verdampfer mit Wattedepot!

Gruß
J


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 10:31
avatar  tobben_h ( gelöscht )
#9 RE: Trockener Frust
avatar
tobben_h ( gelöscht )

Hi Jopl,

hattest du reine PG /VG Liquids oder hast du es auch mal mit Mischungen probiert? Einige Shops bieten doch auch Mischungen an, die dann zu 50%/35/10/5 PG/VG/Wasser/Aromen Mischungsverhältnis bestehen...
Freu mich aber für dich, daß es inzwischen bei dir wieder geht, wäre doch schade gewesen :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 15:59
#10 RE: Trockener Frust
avatar

Meines Wissens sind alle meine Liquids Mischungen.
Ich werde mir (sobald Freaky Ally mir meinen Mitgliederrabatt freigeschaltet hat) aber mal reine VG Liquids bestellen und die im eGo T Verdampfer testen.
Mal sehen, was dann passiert.

Gruß
J


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 16:07
#11 RE: Trockener Frust
avatar

ok, wo dass jetzt geklärt ist. Hast du die Rancilio noch?

A2-TM auf Provari


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 16:07
#12 RE: Trockener Frust
avatar

Oder Bau einfach die Spaßbremse raus diese 2 kleinen Plastiktüte oben am Tank dann ist der Dampf nichtmer so trocken beim mir hat's geholfen

Mit freundlichen Grüßen Florian


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 17:24
#13 RE: Trockener Frust
avatar

Zitat von dunkelbier
ok, wo dass jetzt geklärt ist. Hast du die Rancilio noch?



Ist zwar OT, aber ja. Ne Silvia.
Wiso?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 17:25
#14 RE: Trockener Frust
avatar

Zitat von Sennless
Oder Bau einfach die Spaßbremse raus diese 2 kleinen Plastiktüte oben am Tank dann ist der Dampf nichtmer so trocken beim mir hat's geholfen

Mit freundlichen Grüßen Florian



Kannst Du das näher erleutern? Ich finde da keine Plastiktüten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2011 00:50
#15 RE: Trockener Frust
avatar

Er meint die sogenante Spaßbremse ..
Nim eine Büroklammer biege einen leichten boger rein , dann nim ein Tank im mundstück ist doch das kleine Loch da die Büroklammer reinstecken und dann versuchen die kleine Platte mit dem loch raus zu hebeln, darunter befindet sich noch eine Platte mit einem kleinen loch diese auch rausnemen und das erste teil was du entfernt hast wieder reinstecken.
Dann sollte der Dampf feuchter sein obs hilft ich finde nicht, stelle persönlich keinen unterschied fest.
Probiere es einfach mal aus hier mal nen Video link

MFG Ghost

Seit 30.9.2011 Pyrofrei
Ausgaben :ca.530€ wird bestimmt noch mehr .
A2T & Klassik mit Elite , LavaTube , Diverse DualCoils
eGo-T Typ A ,eGo-C , 510T


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht